Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 50
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Wertpapiere, Derivate, Börse
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Wo steht der Dax am Jahresende?
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5  | >> )
 
vioscure
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.07.2005 20:19
WAs meint ihr ? Wo geht die Wirtschaft dieses Jahr noch hin und wie entwickelt sich dementsprechend der deutsche Börsenmarkt ?
DrFaustus
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.07.2005 20:35
Ich würd sagen 5000 sehn wir dieses Jahr noch.
Das ist zwar ein bisschen optimistisch, aber wie heissts so schön:
Wer nicht wagt....
benhu
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.07.2005 20:40
Optimistisch? Ich halte mal die 5200, schließlich muss sich ja mein Call mal richtig lohnen...

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.07.2005 20:44
..also bügelchen ist bullish und seine Nase ist eigentlich immer richtig...ich bin ein Naturoptimist...also 5ooo sollten drin sein....:-)))
DrFaustus
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.07.2005 20:45
sag mal die Nummer vom Call
5.200 halt ich für zu optimistisch:
1. Hoher Ölpreis
2. Im MOMENT schwacher Euro (kann sich aber schnell ändern)
3. Konjunktur zieht nicht richtig. (Und wird sie wohl auch nicht, zumindest bis sich rausstellt, wer die Wahl gewinnt)
benhu
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.07.2005 21:03
Wart mal ab wer nächstes Jahr in der Sonne liegt :-)

Der Call hat ne Basis von 4900 und läuft bis 03/2006
Hat ne ganze Stange gekostet. Aber meine Prämie sollte gut angelegt sein.

Und wenn 5200 drin sind sitze ich nächstes Jahr für zwei Wochen auf Hawaii.
vioscure
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.07.2005 21:05 - Geaendert am: 04.07.2005 21:06
ich kann nur hoffen, dass es bergauf geht, hab 80 % meiner finanziellen möglichkeiten in aktien investiert. aber wenn man tief kauft und das kgv stimmt, wird man vielleicht belohnt

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.07.2005 21:56
auch fest dran glaub...ja...die Belohnung kommt...
Julien
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.07.2005 22:43
Hey ... genau solche Sachen habe ich hier vor fünf Jahren auch gehört ... der Urlaub wurde dann abgesagt ...

Ich bin immer noch der Ansicht, das Geld auf der Pferderennbahn besser angelegt ist als in Optionsscheinen, die man wie Lotteriescheine löst, also ohne damit irgendwelche Bestände abzusichern etc. Bei den Pferden kann man zumindest vernünftige Annahmen treffen.

Gruß
Julien
DrFaustus
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.07.2005 08:44
@ Julien:
Schlechte Erfahrungen gemacht?
Ansonsten warum sollte man nicht kleinere Summen in Optionsscheine investieren.
Ein Kollege macht das regelmäßig und liegt eigentlich immer ganz gut damit. Hab ihn mal eine Woche über die Schulter geschaut:
EUR Call gekauft....FED Zinsentscheidung....5 Minuten später EUR Call verkauft 100% Gewinn
Die Leute schaun sich nur immer die Gewinn - Verlustmöglichkeiten an und sagen: "Da kann ich ja nen Totalverlust haben! Sowas mach ich nicht!"
Julien
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.07.2005 09:45 - Geaendert am: 05.07.2005 16:00
@ DrFaustus:

> Schlechte Erfahrungen gemacht?

Nö, das spekulativste, was ich je besessen habe, war mein VL-Fonds.

> Ansonsten warum sollte man nicht kleinere Summen in
> Optionsscheine investieren.

Kann man ja ruhig, wenn ich aber oben lese "hat mich eine ganze Stange Geld gekostet" und "nächstes Jahr liege ich in der Sonne" (sinngemäß also schon das Geld verplant), dann zweifle ich daran, dass die Leute begreifen, dass es zwischen Lotto- und Optionsscheinen im Prinzip keinen Unterschied gibt. Wenn ich hier lese, das die Leute sich Gedanken über den zukünftigen Daxstand machen, also ein zusammengesetztes Ereignis, dann ist das eine typische menschliche Fehlleistung (sog. overconfident bias). Fangt doch erst einmal mit der Schätzung einzelner Aktienwerte an.

Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied (fürnf Euro für‘s Phrasenschwein), aber nackter Optionshandel bleibt nunmal Glücksspiel.

Gruß
Julien
DrFaustus
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.07.2005 10:05
Du weisst ja nicht:
1. wieviel er investiert
2. ob er nicht auch den Optionsschein nur als Beimischung hat

Ausserdem:
Wenn der Schein Basis 4.900 hat und noch so eine lange Laufzeit hat, kann er auch schon viel Wert sein, wenn der Dax in den nächsten Tage nur 100 Punkte gewinnt.

Jeder ist seines Glückes Schmied.
und
Wer nicht wagt der nicht gewinnt.

Ausserdem sind Optionen in fallenden Märkten erst richtig interessant. Dann ärgerst du dich mit deinem VL-Sparvertrag, dass dein Geld flöten geht und der, der mit Optionsscheinen handelt reibt sich trotzdem die Hände.
Julien
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.07.2005 10:23
Da bin ich dabei, hab auch nie was anderes geschrieben. Gegen Beimischung usw. habe ich doch auch überhaupt nichts. Steht mir auch gar nicht zu, da über andere zu urteilen.

Habe auch nie gesagt, dass es Optionsgewinne unmöglich oder moralisch verwerflich oder sonst irgendetwas sind ... wollte nur gegen den Glauben ankämpfen, dass man nur clever genug sein muss, um in jeder Situation zu profitieren. Das ist und bleibt Glück, kein Können.

Habe ja auch überall erwähnt, dass ich die reinen Optionsgeschäfte meine, also völlig für sich betrachtet.

Wenn die ganze Welt so risikoavers wäre wie ich, das wäre ja grauenhaft.

Gruß
Julien
investmenttom
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.07.2005 10:32 - Geaendert am: 05.07.2005 10:34
Wir werden entweder unter aktuellem Niveau stehen oder etwa das Niveau halten.

Gehe davon aus, dass wir bis in den oktober rein eine haussebewegung mitmachen werden und anschließen stark korrigieren werden.

www.voiceofmarket.com
DrFaustus
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.07.2005 11:09
Tut mir Leid, aber dass Optionsgeschäfte reines Glückspiel sind stimmt einfach nicht.
Du kannst ja genausogut Optionen auf Einzelwerte handeln.
Dann ist ein Direktinvestment in Aktien auch Glückspiel, ergo die Anlage in Aktienfonds (welche du besitzt) auch.
Benji
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.07.2005 11:15
Optionn sind klasse! :)
bei ALLEM gehört glück dazu, nur nich bei so behinderten Spareinlagen...
wenn dich 2% auf dein Geld zufrieden stellen, bitte..

Ich hab mich halt auch schon mit Aktien verspekuliert, passiert, im gegenzug aba auch gewinne von 14% in 2 Wochen mitgenommen...

Ich denke wir werden wirklich so bei 5200Pkt. liegen...

Das die Regierung wechselt dürfte leider klar sein. Dann kommt der Schrott wieder an die regierung und am anfang wird man es mit einem aufschwung danken, bis dann irgentwann die einsicht kommt das der grundstein für die wirtschaftlich schlechte lage damals schon von Ihnen selber gelegt wurde...

<><><><><><>$<><><><><><>$<><><><><><><>$<><><><><
yOu ShiT On Me, i ShIt oN YoU!
YoU PuT a HiT oN mE, I pUt a hIt On YoU!
A 3y3 4 a 3y3 NiGg4!!
<><><><><><>$<><><><><><>$<><><><><><><>$<><><><><

Die Realität ist die Zukunft der Leute von Gestern!
Vergesst nicht, das sind Morgen wir!

http://www.kanzlei-wbp.de

losjetzt
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.07.2005 11:26
Hui!

Ein ganz Roter? *grins*

L(i)ebe!

Benji
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.07.2005 12:45
Aba nur inofiziell :)

<><><><><><>$<><><><><><>$<><><><><><><>$<><><><><
yOu ShiT On Me, i ShIt oN YoU!
YoU PuT a HiT oN mE, I pUt a hIt On YoU!
A 3y3 4 a 3y3 NiGg4!!
<><><><><><>$<><><><><><>$<><><><><><><>$<><><><><

Die Realität ist die Zukunft der Leute von Gestern!
Vergesst nicht, das sind Morgen wir!

http://www.kanzlei-wbp.de

Mugel
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.07.2005 13:08
ich sag 5040 Punkte

was gibt´s eigentlich zu gewinnen? :-b
ironbuegeleisen
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.07.2005 13:13
@Julien

Natürlich sind O-Scheine und Hedges nichts für Leute die mit jedem Euro rechnen müssen, da gebe ich Dir recht.
Aber es ist auch nicht so, daß alles ein reines Glücksspiel ist.
Ich beschäftige mich jetzt mittlerweile seit 15 Jahren mit O-Scheinenen und da bekommt man doch reichlich Erfahrung und lernt den Markt zu lesen.
Man muß sich einfach sehr intensiv mit der Materie befassen
und es ist natürlich wesentlich zeitaufwendiger wie "normale" Aktien.
Klar ist auch bei mir hier und da ein Totalverlust dabei, damit muß man einfach umgehen können.

Grüße aus der Sonne vom

Ironbuegeleisen

 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5  | >> )
 

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse