Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 36
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
jayeh60985
kicej39389
aglairyagizv
EgGrot1
luca116

Bereich Wertpapiere, Derivate, Börse
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Wo steht der Dax am Jahresende?
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4 | 5  | >> )
 
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.07.2005 11:32 - Geaendert am: 07.07.2005 11:59
Anzeichen auf Anschlag verdichten sich.
outgesourcetes_humankapital
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.07.2005 11:40
hier ein link mit artikel:

http://www.handelsblatt.com/pshb?fn=tt&sfn=go&id=1065420
Onkelz
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.07.2005 12:04
ist jetzt vielleicht ne blöde frage. aber warum wirken sich anschläge denn so drastisch aus? die firmen z.b. im dax haben ja damit nix zu tun.
oder liegt des dann dran, dass nach england jetzt nichts mehr exportiert werden kann?
plas
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.07.2005 12:13
es hängt alles mit der psyche des menschen zusammen :)

woran es jetzt genau liegt weiß ich auchnicht aber man könnte ja behaupten das z.b. einige evtl. institutionelle anleger die meist am finanzplatz london sitzen kalte füße bekommen haben und schnell ihre schäfchen ins trockene holen wollten ( sprich raus aus aktien rein in anleihen). da es sich dabei um recht große bewegungen handelt sacken die kurse ab , wodurch dann bestimmt die SL-limits anderer anleger gezogen wurden und die kurse dadurch in eine abwärtsspirale geraten.

würd ich jetzt mal so behaupten
outgesourcetes_humankapital
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.07.2005 12:17 - Geaendert am: 07.07.2005 12:19
ist doch eine intressante Frage......
ich denke das hat ne menge Gründe...
einmal die allgemeine Terrerpanik, so weit ist London ja nicht entfernt, und zum anderen hat ein Anschlag, wenn es denn einer gewesen ist, immer imense Auswirkungen auf die Gesamtwirtschaft.
Konsumzurückhaltung, Reiseangst, usw.
Was jetzt am Markt geschieht, sind reine Kurzschlussreaktionen, Psychologie spielt dabei eine wesentliche Rolle......

Hoffe es melden sich noch andere zu diesem Thema.....
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.07.2005 12:20 - Geaendert am: 07.07.2005 12:22
Ende Juli fallen die Kurse wegen der Gewinnmitnahmen. Heute war ein Grund, den Verkauf vorzeitig vorzunehmen. Man weiß ja nicht, was noch alles geschieht?

Nur die Reichen sammeln die Aktien billig auf!
outgesourcetes_humankapital
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.07.2005 12:32
und die Terrorgruppierungen, die vorher auf fallende Kurse gesetzt haben und jetzt wieder günstig einsteigen können.....
sethe1
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.07.2005 15:36
Da gebe ich Hermann recht. Jetzt kann wirklich keiner mehr wissen, wie die "Akteinrallye" voran geht!!! Und wenn die Verlustreduzierungen, Gewinnmitnahme und Dividendenausschütuttungen ein Ende haben werden wir ja sehen. Auf jeden Fall bin ich nach dieser wirklich kranken Aktion von El Kaida nicht mehr so positiv gestimmt auf einen guten Endspurt des DAXes
Walkthru
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.07.2005 23:45
Ich denke schon, dass sich der DAX überdurchschnittlich schnell wieder fangen wird. Vorausgesetzt weitere Anschläge bleiben aus...warten wir es mal ab!
matze23
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.07.2005 08:43
ach übrigens, auch wenn ich mich etwas spät melde, der genaue stand wird 5.117,34 sein :-)
Benji
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.07.2005 09:41
Ich schliesse mich der meinung an das sich der DAX schnell wieder erholen wird...
War bis jetzt bei jedem Terrorakt so...

<><><><><><>$<><><><><><>$<><><><><><><>$<><><><><
yOu ShiT On Me, i ShIt oN YoU!
YoU PuT a HiT oN mE, I pUt a hIt On YoU!
A 3y3 4 a 3y3 NiGg4!!
<><><><><><>$<><><><><><>$<><><><><><><>$<><><><><

Die Realität ist die Zukunft der Leute von Gestern!
Vergesst nicht, das sind Morgen wir!

http://www.kanzlei-wbp.de

mr-sunshine
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.07.2005 09:48
ich denke, dass es sich schneller erholen wird, als nach dem 11.september.
die stimmung ist in deutschland momentan doch recht positiv einzuschätzen, das investitionsverlangen steigt.
trotzdem war gestern ein sch...* tag fürs depot :-)
TuBerer
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.07.2005 11:41 - Geaendert am: 08.07.2005 11:48
1. Der DAX hat schon viel Positives (Regierungswechsel !) impliziert. Ich glaub nicht, dass wir in der Jahresrange über die 5000 gehen. Außerdem ist es so, wenn die meisten schreien es geht weiter, dann ist der Zeitpunkt auszusteigen. War immer so und wird immer so bleiben.

2. Man kann doch nicht im Ernst meinen, dass ein Regierungswechsel schädlich ist (s. Beitrag von irgendwem). Es wird Zeit, dass der Mist von Rot-Grün nach 7 Jahren ein Ende findet. Wo haben die uns denn hingeführt ?
Schlusslicht in Europa, was Arbeitsmarkt und Wachstum angeht. Spitzenreiter was Verschuldung (ach ne, doch 2. nach Griechenland), die höchste AQ seit dem Krieg. Kohl hat auch einiges falsch gemacht, aber ich glaube, dass Deutschland mit einer marktfreundlicheren Regierung in der sich globalisierenden Welt besser darsteht.

3. Optionsscheine haben schon was mit Zocken und auch Glück zu tun. Natürlich gibt es Leute, die ein Händchen dafür haben. Unsere Händler sind auch nicht zwangsläufig Studierte, sondern sie haben das gewisses Marktgefühl, das man braucht. Aber die Leute verbringen auch 12 Stunden vor 6 Bildschirmen mit vielen quantitativen Analysemodellen und sind damit jedem Privatmann immer einen Schritt voraus. Gegen längerfristige Optionsgeschäfte ist generell nichts zu sagen, weil man hier einfach verstärkt eine Meinung/Trend spielt. Nur wer mir als Azubi erzählt, dass er auf eine Entwicklung in den nächsten Tagen spielt, der zockt und hofft auf Glück, mehr nicht.

4. "Nur die Reichen sammeln die Aktien auf" - Was ist denn das für ein Satz ? Vielleicht eher "Nur die Intelligenten sammeln die Aktien auf". Denn wenn alle rausgehen und wir Werte undervalued haben, ist ja der blöd, der nicht einsteigt. Genauso gestern: Intraday MüRü + Allianz -5% ... Ist doch Quatsch 1 Mrd MarktKap weg wegen 3 Bomben ?. Die Großen und Schlauen sind zu dem Zeitpunkt rein und haben gestern gut verdient
stoeffchen86
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.07.2005 13:45
Durch den Anschlag in London sah es ja so aus, als ob die Börsen viel an Boden verlieren würden. Doch dies scheint nicht in dem Maße zu geschehen, wie viele es erwartet haben! Gestern nachmittag erholten sich die Kurse in Frankfurt ja wieder langsam!

- JEDER FÄNGT MAL KLEIN UND DUMM AN - Doch man kann das ändern: Fragen kostet nichts!

ironbuegeleisen
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.07.2005 13:47
@Tuberer

Zu Punkt 4:

Der Markt folgt aber nicht dem Muster der Logik, sondern dem Muster der Herde.
Getreu dem Motto:
Wenn die Putzfrauen anfangen, Aktien zu zeichnen ist der Markt im A...!!
Ich bin jetzt schon über 15 Jahre im Geschäft aber das ändert sich nie glaub mir.
Kaum war gestern die Nachricht vom Anschlag durch ist bei mir das Telefon nicht mehr stillgestanden.
VERKAUFEN, VERKAUFEN, VERKAUFEN
Und keine Peanuts sondern FK-Aktienbestände.

Grüße aus der Sonne vom

Ironbuegeleisen

TuBerer
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.07.2005 15:49
Richtig, ich sehe das gar nicht anders.
Ich sage nur, dass die großen Institutionellen gestern bei den Versicherern und Reiseveranstaltern als diese abgeschmiert sind, rein gegangen sind.

Und was das Hausfrauen Sprichtwort angeht. Wann ist der Neue Markt denn zusammengebrochen ? Es fing damit an, als die BILD auf der Titelseite Aktientips abgegeben hat und jeder Idiot Aktien gekauft hat ohne überhaupt den Hintergrund der Anlage geschweige denn den Hintergrund des Unternehmens zu kennen. Spätestens an dem Punkt hätte man erkennen müssen, dass die Blase bald platzt. Nur wer hat das schon. Die Gier war zu diesem Zeitpunkt schon unermeßlich, leider auch bei mir ... ;-)
outgesourcetes_humankapital
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.07.2005 16:30
Ich denke das weitere Terroranschläge die internationalen Märkte immer weniger beeinflussen werden.
Am 11.09. haben die Märkte noch sehr extrem reagiert, da damals noch niemand das ganze Ausmaß abschätzen konnte. Heute sind die meisten Anleger doch schon "psychisch" abgehärtet und können die Ereignisse viel gelassener sehen. Wie makaber es sich auch anhören mag, um so mehr Anschläge es geben wird, desto "immuner" werden die Märkte gegen Terror. Schlaue Investoren nutzen ja sofort die Gunst der Stunde um einsteigen zu können und pushen den Kurs wieder.Dies gilt natürlich nur wenn die Quantität und Quallität der Anschläge vom 11.09. nicht übertroffen wird. Wenn das geschieht, dann Prost Mahlzeit......
benhu
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.07.2005 20:39
Ich bleibe bei meiner Meinung und halte die 5.200 Punkte,....

...mal sehen obs klappt.

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

Ich habe zu wenig Zeit um alle Fehler selber zu machen...

Visit me: http://www.bhuppi.de / http://www.clanmoi.de

plette
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.07.2005 13:34
Ich denke die 6000 sind noch drin
Spider_Mike
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.07.2005 14:22
@DrFaustus: Du sagtest, du hättest einem Kollegen über die Schulter geschaut... - Arbeitskollege? Dann wäre das doch Day-Trading, was bei Bänkern doch nicht erlaubt ist, oder?

*fragend guck*

Gruß Mike
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4 | 5  | >> )
 

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse