Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 36
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
jayeh60985
kicej39389
aglairyagizv
EgGrot1
luca116

Bereich Wertpapiere, Derivate, Börse
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Wo steht der Dax am Jahresende?
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4 | 5  | >> )
 
Julien
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.07.2005 16:33
Noch ein letztes Mal: Ich habe nichts gegen Optionen, überhaupt nicht. Gerade weil ich (kann man vielleicht raushören) Risiken lieber vermeide, sind Optionen eine tolle Sache, um z.B. ein Portfolio abzusichern.

@ Dr. Faustus

> Tut mir Leid, aber dass Optionsgeschäfte reines Glückspiel
> sind stimmt einfach nicht.
> Du kannst ja genausogut Optionen auf Einzelwerte handeln.
> Dann ist ein Direktinvestment in Aktien auch Glückspiel,
> ergo die Anlage in Aktienfonds (welche du besitzt) auch.

Das ist doch etwas völlig anderes. Mit Optionen erwerbe ich etwas immatrielles, also das Recht einen bestimmten Vermögensanteil zu einem bestimmten Preis zu kaufen oder zu verkaufen. Was habe ich der Hand? Nichts. Mit einer Aktie erwerbe ich dauerhaft einen Anteil an einer Unternehmung, also etwas reales. Dass das Investment in eine Aktie nicht risikolos ist, ist mir völlig bewusst. Meinen VL-Fonds hatte ich nicht, weil ich Fonds so gut finde, sondern weil es die risikoloseste Anlage war, um (vor langer Zeit) die Förderung für’s Beteiligungssparen zu bekommen. Bei dem Aktienfonds, den ich jetzt noch habe, sind die Einzahlungen über den Riester-Renten-Vertrag in voller Höhe gesichert (man, … bin ich ein Spießer).

Ich bin halt einfach ein risikoaverser Kunde, wie er im Buche steht, finde nicht, dass das ein Verbrechen ist.

Optionen auf einem FAIREN SEKUNDÄRMARKT sind ein Glücksspiel, wenn sie für sich alleine stehen. Wenn es damit sichere oder weitgehend risikolose Gewinne gäbe, die den Preis der Option übertreffen, so hätte sich eben dieser höhere Preis am Markt eingestellt.

@ ironbuegeleisen:

> Aber es ist auch nicht so, daß alles ein reines Glücksspiel
> ist. Ich beschäftige mich jetzt mittlerweile seit 15 Jahren mit
> O-Scheinenen und da bekommt man doch reichlich
> Erfahrung und lernt den Markt zu lesen.

Und wenn ich nur lange genug morgens in meinen Kaffeefilter starre und die Ereignisse des Tages notiere, dann lerne ich auch irgendwann, den Kaffeesatz zu lesen. Und irgendwann glaube ich das dann auch.

Sorry, ich glaube einfach nicht daran, dass man - abgesehen von Insider-Informationen – mit Cleverness Wetten gewinnen kann. Man glaubt, die klügerere Schlussfolgerung zu ziehen als der Rest und wenn man GLÜCK hat, trifft die Vermutung zu.

> Klar ist auch bei mir hier und da ein Totalverlust dabei,
> damit muß man einfach umgehen können.

Richtig. Wie beim Lottoschein.

Ich bin da kein Missionar. Ich habt Eure Meinung, ich hab die meine.

Gruß
Julien
outgesourcetes_humankapital
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.07.2005 16:45 - Geaendert am: 05.07.2005 16:45
@julien
du hast vollkommen recht. Bis auf die glückspiel/lotto geschichte.klar, man kann nie in die zukunft sehen, aber mit wissen und erfahrung ist man an der börse besser dran als beim lotto, oder nicht!

Wie funktioniert das mit der absicherung des Aktienfonds durch riester?????versteh ich nich!
Julien
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.07.2005 17:48
Ich sehe es halt wie Lotto ... Das Risiko ist natürlich nicht so hoch, dafür auch nicht der mögliche Gewinn (1,30 Euro Lottoeinsatz -> 26 Mio Ergebnis, das nenn ich Rendite !). man hat halt das von allen eingepreiste Risiko, gegen den Markt kommt man nicht an.

Das mit Riester ist ganz einfach. Meine Einzahlungen gehen zur Zeit in einen 100% Aktien-Fonds. Innerhalb bestimmter Zeitfenster meines Lebens wird das Vermögen nach und nach in Festverzinsliches umgeschichtet. Sollte am Ende der Laufzeit weniger dort stehen, als ich eingezahlt habe (abzgl. ausgewiesener Gebühren), dann ist die Fondsgesellschaft zum Ausgleich verpflichtet, soinst hätte sie das Produkt nicht zertifiziert bekommen.

Gruß
Julien
outgesourcetes_humankapital
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.07.2005 18:03
Alles klaro.....von der variante hab ich bis jetzt auch noch nicht gewusst....

grüße aus dem nördlichsten norden.........
plas
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.07.2005 19:17
@julien

wenn du den markt lang genug beobachtes fallen dir irgendwann mal son paar sachen auf, wie die anderen marktteilnehmer agieren und reagieren. das ist genau wie wenn du dich auf den marktplatz stellst und guckst bei welchen preisen die meisten bananen gekauft werden.

klemm dich mal ans forex orderbuch und versuch mal nen trend rauszulesen :)

bin jetzt beim training
ironbuegeleisen
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.07.2005 19:21
@Plas

Genau so isses!!!
Ich mach jetzt Mittagspause!!!

Grüße aus der Sonne vom

Ironbuegeleisen


Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.07.2005 19:31 - Geaendert am: 05.07.2005 19:32
...mal du Bügelchen guck.....er ist verdammt gut geworden dieser plas...oder?

@plas
...prägnant auf den Punkt gebracht...mal voller Reskept "fast" sprachlos guck....geil!


Schöne Mittagspause Bügelchen...Espero que hay comida fabuloso:-)
Ciao
Vanillemaus
Walkthru
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.07.2005 20:44
Ich denke prinzipiell hat hier jeder recht. Allerdings sollte man schon beachten, dass man am Aktienmarkt zwar Tendenzen erkennen, aber keine Voraussagen machen kann. Der Handel allein mit Optionen oder auch Optionsscheinen ist zu mindestens 70% mit Glück verbunden. Es kann doch nun wirklich niemand vorhersehen, ob morgen in den USA wieder ein Passagierflugzeug in ein prestigeträchtiges Gebäude fliegt, oder? Andererseits lässt sich eine Zinsanpassung relativ leicht vorhersagen. Oder auch die Konjunkturentwicklung. Aber es lässt sich nicht das Anlegerverhalten an den Märkten vorhersagen. Kurse sind größtenteils psychologish begründet und oft fundamental nicht begründbar. Wer da behauptet er kann sicher etwas voraussagen, der überschätzt sich. Wie gesagt Tendenzen ja. Alles Andere nein.

Da es sich hier ja größtenteils um Azubis handelt, verstehe ich so oder so nicht, wie man mit dem geringen Gehalt (Vermögen) solche Geschäfte abwickeln kann???

Für vermögende Kunden sind Derivate oder auch Aktieninvestments sicher gute Anlagealternativen. Auch zur Kurssicherung. Aber für alle Anderen sollten es dann doch eher Fonds sein. Und wer ein Aktieninvestment mit einem Aktienfondsinvestment gleichsetzt, der hat irgendwas nicht verstanden...

Soweit meine Meinung...
plas
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.07.2005 22:15
naja also man kann auch mir geringen beträgen da schon was reißen, mußt dann deine scheine nur halt so risikoreich wählen mit nem recht nahem ko , das dir die gebühren nicht den gewinn fressen.

und wenn du dann z.b. altweiber vor 2 jahren morgens fix nen eur put gekauft hast der ich glaube 0,4 cent vorm ko war und somit nen 134er hebel auf die waage gebracht hat und der euro dann runterknallt dann freuste dich schon wenn du 500 scheine für 250€ gekauft hast und dann montags 2k stehen :)



und sonst einfach straddles an der eurex handeln :P nur scheisse bei seitwärtsbewegungen



@mausi muchas gracias
Julien
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.07.2005 22:22
@ plas:

> und sonst einfach straddles an der eurex handeln :P nur
> scheisse bei seitwärtsbewegungen

Wieso? Dir fallen doch solche Marktbewegungen vorher auf, siehe oben. Machst Du halt einen Short Straddle und steckst Dir bei abnehmender Vola die Optionsprämie ein.

Gruß
Julien
Walkthru
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.07.2005 22:25
Nana nicht so bissig @Julien.

Ich glaube das Thema ist mittlerweile nicht mehr diskussionswürdig...
plas
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.07.2005 22:32 - Geaendert am: 05.07.2005 22:37
hab ich gesagt das ich es kann ?

wenn du wüßtest was ich verbrannt hab :)
für vernünftige einschätzungen fehlen mir ein paar jährchen nah am markt ... ich kann dir ganz tolle chartanalysen machen mit allem schund und chance / risiko berechnungen wobei statistik ehr meine schwäche ist :(


http://www.bern-stein.de/ivdab/ivdab.pdf
Julien
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.07.2005 22:41
Zitat oben: "wenn du den markt lang genug beobachtes fallen dir irgendwann mal son paar sachen auf".

Das klang für mich so. Nichts für ungut, das war nicht böse gemeint. Die Dinge, die einem auffallen, also offensichtlich sind, werden von der professionellen Händlern engepreist, deswegen bleibe ich bei meiner Lotto-These.

Aber diskutieren sollte man da wirklich nicht mehr, da gebe ich Walkthru recht, geht bei unvereinbaren Positionen dann nur noch darum, wer das letzte Wort hat ...

Gruß
Julien

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.07.2005 07:46
@plas

Also wenn ich seh,wie ausnahmslos alle Depot B-Bestände der KI´s genauso in den Keller gegangen sind,wie die von Ottonormalverbraucher,dann kann ich nur sagen...Erfahrung beruhigt...und lässt einen auch etwas souveräner an Entscheidungen ran gehen......ist aber kein Garant für Richtigkeit!!!

Und auch,die ein gutes Händchen für den Markt haben...haben sich schon die Finger vebrannt...wenn du mal nachfragst... u n d der andere ehrlich ist....dann wirklich jeder!

Es muss halt unterm Strich stimmen...aber generell stimmt der Satz...der Markt gibt..und der Markt nimmt..!
Es kribbelt halt manchmal in den Fingern wenn man eine Nachricht sieht oder Bewegungen sieht...aber nicht immer ist das Kribbeln richtig...lach..

Dir einen schönen Tag plas....freu mich immer dich zu lesen...-)
investmenttom
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.07.2005 10:57
Ich denke, dass der Handel mit Optionen nciht durch Glück beeinflusst wird!!! Wo kämen wir denn dahin.

Gute Handelssysteme geben Stoppkurse voraus, die volle Kontrolle steht im Vodergrund. Der Exit wird auch schon vorab bestimmt. Man kauft nicht blind in den Markt und beginnt dann zu hoffen!? Wer macht denn bitte soetwas?

Wer sich auf dem Feld der Optionen bewegt sichert sich entweder sein Portfolio ab oder hat sich ein eigenes Handelssystem gebaut. Hierzu kann ich nur www.tradesignal.de empfehlen. Dort die Tradesignal Enterprise herunterladen und mal selbst strategisch werden.

Wer auf Glück spielt wird auf lange Sicht Verluste schreiben ...
ironbuegeleisen
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.07.2005 13:48
@Maus

Ja der gute Plas hat für sein "jugendliches Alter" schon ganz schön was auf der Rolle.
Der macht seinen Weg, da bin ich mir 100% ig sicher.
Bin genau Deiner Meinung am Ende zählt was unten steht, und mir kann auch keiner erzählen mit O-Scheinen nicht schon ein paarmal ganz kräftig auf die Sch... gefallen zu sein.
Man muß einfach seine Grenzen kennen.
Fahr jetzt in die Arbeit.

Grüße aus der Sonne vom

Ironbuegeleisen

MaGGoTCoRp
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.07.2005 15:46
Im Moment zwischen 4500 - 4600.
Ich würde sagen, bis zum Jahresende steigend, aber auf keinen Fall 5000.
Eine neue Regierung kommt wahrscheinlich ,und es wird sicherlich in der Zeit noch viel passieren, was den Dax beeinflussen wird, von dem her kann man es schlecht sagen.
Jedenfalls, meine Meinung, erreicht er die 5000 Grenze nicht.

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.07.2005 17:24
@ bügelchen

..dir mal bejahend in die virtuellen Augen guck...gebe Dir in jeder Hinsicht recht!!!

Ich finde das immer so süss,wenn ich kurz vor dem Feierabend stehe und Du zur Arbeit fährst..:-)
Heute war hier die Hölle los...bin den ganzen Tag nicht zu gekommen,mal ins netz zu gehen...heul...lass jetzt mal eben kurz hier die Seele baumeln und dann geht es weiter...
aber es kommen auch wieder ruhigere Zeiten..

und gerade in Stresszeiten bin ich froh,dieses Medium hier zu haben....denn 5 Minuten auf dieser Seite,lässt den Kopf frei werden...

Bis bald Bügelchen......auf dass der Tag Dich zum Lächeln bringt....
Onkelz
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.07.2005 11:26
Kann mir mal jemand sagen, warum der DAX heute so abkackt?
ist ja krass!
Welche Gründe könnte es da geben?
Die Arbeitslosenzahlen aus Amerika kommen ja erst noch, glaub ich!!!
Onkelz
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.07.2005 11:29
Ok. Habs grad im Radio mit dem anschlag in london gehört
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4 | 5  | >> )
 

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse