Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 39
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
EgGrot1
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin

Bereich Finanzwelt & Bankpraxis
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Mobbing unter Kollegen
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4  | >> )
 
Lissje
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.01.2005 13:08
Hallo,

ich weiß ja nicht wie das bei euch ist, aber bei mir ist es schon öfters vorgekommen, dass ich auf der Arbeit ziemlich fiese Bemerkungen von meinen Kollegen bekommen habe. Aber auch immer nur von den weiblichen. Wie soll ich mich da verhalten? Ich kann mich ja net wehren, das kommt ja sofort in die Beurteilung. Also, was tun? Habt Ihr auch schon so erfahrungen gemacht?
sparkassenmaus1
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.01.2005 13:13
Um was für Bemerkungen handelt es sich genau? Bezogen auf Deine Arbeit, Deine Kleidung, Deine Meinung?
Giggi
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.01.2005 13:13
Wie meinst du das? Was denn für Bemerkungen zum Beispiel? Kann mir jetzt nicht soviel bei der Sachlage vorstellen.
Hexilein
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.01.2005 13:13
Bei mir gibts ne kollegin in der Abteilung die hat manchmal auch so ihre miesen phasen. ich ignoriers dann oder geb einen kommentar in gleicher weise und tonlage zurück. ich kann mir das leisten weil ich ausgelernt bin an deiner stelle würd ich das nicht machen. aber du kannst es ignorieren oder gehst zum chef (die bekommen das oft gar nicht mit) oder nimmst es locker und gibtst einen sehr freundlichen kommentar zurück da vergeht denen dann auch die lust daran
Ghostrider
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.01.2005 13:14
Ich habe schon so meine Erfahrungen, auch wenn ich selbst noch nie wirklich gemobbt wurde.

Du hast durchaus ein paar Optionen und Druckmittel:

-Sprich die Kollegen darauf an (ich weiß ja nicht genau was jetzt bei dir der Fall ist) und versuche Klärung zu schaffen (und sei offen, das erschreckt die Leute oft und rüttelt sie wach)
-Dein Ausbilder, bzw Personalchef. Die sehen auch, wie du von anderen beurteilt wirst, wie die Betriebliche Meinung von dir ist (wie alle Kollegen, die dich kennen über dich denken)
die holen sich da regelmäßig Infos (und sei es nur durchs Ratschen^^). Und es kann nicht sein das du mit den andern gut klarkommst und da sollte es auf einmal anders sein (sollten die das wirklich in die Beurteilung miteinfließen lassen wenn du dich wehrst)
-Du unterschreibst die Beurteilung nicht. Das ist dien größtes Druckmittel und es ist ein gewichtiges dazu.

Wenn ein Azubi gezwungen wird, sowas zu tun, hat das umfassende Konsequenzen. Du wirst gefragt wieso du das nicht getan hast. Sei ehrlich. Und dann wird mal ein sehr, sehr ernstes Wort mit den Leuten gesprochen.

Das kann von den weiblichen Kollegen bis zu deren Chef alle treffen, denn der Chef ist auch verantwortlich für seine MAs.
Mit diesem könntest du auch darüber sprechen.

Die Devise heißt: Ehrlich sein. Denn hier währt ehrlich wirklich am längsten. Seltsamerweise kriegen die immer irgendwie raus wenn du nicht ehrlich bist und dann hättest ja du ein Problem.

Trau dich und pack es an. Dann schaffst du es.
Und im Notfall lässt du dich versetzen. Es gibt nunmal unverbesserliche Leute auch.

Viel Glück
Giggi
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.01.2005 13:14
Zwei Dumme ein Gedanke. ;-)
Lissje
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.01.2005 13:17
@ Sparkassenmaus & Giggi:

Bemerkungen über meine Kleidung, z.B. einmal hat ne Kollegin gesagt, dass ich mich zu auffällig angeziehen würde, aber im Beurteilungsgespräch wurde mir dann vorgeworfen, dass ich mich zu spröde anhätte und mich nicht wie ein Stadtmensch benehmen könnte, da ich ja vom Dorf komme und ein Dorftrampel bin (wortwörtlich).
Hexilein
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.01.2005 13:19
ist ja mies red mit dem ausbildungsleiter das geht nicht
Lissje
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.01.2005 13:20
@ Ghostrider:
das sagts du so einfach. ich habe mal etwas gesagt, bei meiner Ausbildungsbetreuerin. Das hat so ein Boomerang gegeben, dass ich sobald ich auch nur im geringsten auffalle sofort einen anruf von der erhalte.
Jentschi
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.01.2005 13:33
bei usn gibt es das eigentlich nicht. Nur an unserem Schalter aber das ist der kleinste Teil bei uns und da war ich auch noch nie, das weiß ich nur vom hören. Es ist schon scheiße wenn man von seinen kollegen so behandelt wird
Lissje
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.01.2005 13:33
@Hexilein:

das versuch ich ja. ich mach dann eine faust in meiner hosentasche und geh gar nicht weiter drauf ein. nur das ist verdammt schwer!
sparkassenmaus1
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.01.2005 13:36
Ich würde mir eine Person aus dieser Abteilung aussuchen, die mir noch einigermaßen sympathisch ist und die darauf ansprechen. Am besten, um ein Gespräch unter vier Augen bitten. Frag sie, welchen Eindruck sie von Dir hat und bitte um eine ehrliche Meinung.
Auf konkrete Vorwürfe oder Beanstandungen kann man reagieren, aber auf Beleidigungen, wie Dorftrampel einer ist, eben nicht. Das ist dann wirklich Mobbing.
Giggi
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.01.2005 13:37
Aber das ist ja wohl wirklich gemein und nicht objektiv. Ich würde auch was sagen. Vielleicht kannst du ja die Geschäftsstelle wechseln.
Lissje
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.01.2005 13:40
Daraufhin bin ich in eine andere ABteilung gekommen, aber immer noch ín der selben Filiale. Da wo ich jetzt bin ist es total gut. Ich habe zwei kollegen von der alten situation erzählt unsd auch von der Beurteilung. die waren total geschockt, vorallem wieil die die Vorwüfe nicht bestätigen konnten. Keinen!
bea
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.01.2005 13:47
Ich hatte auch mit einem Kollegen in einer Filiale von uns Probleme und hab mit unserem Ausbildungsleiter drüber gesprochen, das ich da nicht mehr hinmöchte. Resultat: Musste nach Weihnachten doch ne Woche mit ihm arbeiten...
kelle-bosch
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.01.2005 13:51
das hört sich echt mies an. kann ich nicht nachvollziehen, da auf meiner filiale nur nette kollegen sind, wenns mal stunk gibt oder jemand was in den falschen hals bekommt, spricht man es an und meistens klärt es sich von alleine.

@lissje: ist ne schwierige situation, ich weiss auch nicht bis zu welchen punkt du dir selbst treu bleiben willst. denn die beurteilung ist zwar sehr wichtig, du sollst aber trotzalledem du selbst bleiben. für mich wäre das dorftrampel-geschwätz keine beleidigung, denn (1) zeugt es von unreife/unwissenheit auf dieser ebene, auf´m dorf sind die kunden meisst pingeliger und legen mehr wert auf´s auftreten als inner stadt, und (2) glaub ich das es auf´m dorf viel schöner ist, luft, wiesen, wald, kein lärm . . .
bea
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.01.2005 13:54
Das ist richtig. Arbeite in einer Dorfsparkasse(12 Filialen). wo die Kunden einen einfach kennen, und wenn hier einer aus dem Rahmen fällt, macht das sicherlich schneller die Runde als in einer Stadt.
Lissje
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.01.2005 13:56
@kelle-bosch
ich hab mir schon einiges einfach nur angehört. eins habe ich mir geschworen, bei der nächsten dummen Bemerkung, gebe ich mal eine. mein ruf bei der bank ist sowieso im arsch, also kommt es darauf auch net mehr an.
Equinox4
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.01.2005 13:58
Also bei mir hat sich das mobbing direkt in der Beurteilung gezeigt. Da waren teilweise ziemlich skuliere Bemerkungen verzeichnet.
Ich gehe momentan dagegen ziemlich demokratisch im Verbund mit der Aus und Fortbildung vor, denn ich möchte mir mein Leben nicht wegen irgendwelchen inkompetenten, und unsachlichen unsympatien kaputtmachen lassen.

Nur wer redet, dem kann geholfen werden


Greez vom Bankenheimer
Lissje
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.01.2005 14:01
Oder wer redet bekommt einen doppelten Boomerang!

Hab ich schon hinter mir.
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4  | >> )
 

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse