Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 35
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

kein Geld an Weihnachten
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4  | >> )
 
sandi
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.12.2004 11:27
Hallo!

Ich wollte mal hören, was ihr dazu meint:
Eine Kundin kam heute morgen in die Bank und hat um Geld gebeten. Sie war schon 10 € im Soll und es wurde kein Dispo eingeräumt.
Sie wollte (angeblich) einen Weihnachtsbaum für das Kind kaufen. Also habe ich bei der zuständigen Betreuerin nachgefragt. Leider konnte ich der Kundin kein Geld auszahlen, da sie eine ganz schlechte SCHUFA hat und uns laut der Betreuerin daher die Hände gebunden sind.
Die Kundin verabschiedete sich mit den Worten: "Na gut, dann hat mein Kind keinen Weihnachtsbaum."

Was sagt Ihr dazu. Muss ich mir ein dickeres Fell anlegen (das Ganze hat mir schon was ausgemacht) oder sollte man einigen Kunden auch einfach nicht alles glauben???

--------------------------------------------------
Die schönen Momente im Leben kommen unverhofft,
es hat keinen Sinn auf sie zu warten.

Boersenguru
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.12.2004 11:31
Nach der Zeit kennt man solche Standardsprüche der Leute. Es hat ja seine Gründe, dass die Kundin kein Geld bekommen hat. Und wenn ich ehrlich bin....diesen Monat ist es der Weihnachtsbaum und danach hat die jeden Monat wieder was neues.
Klar gibt es viele Leute die das dann wirklich für sowas brauchen....aber leider mehr, die uns nur versuchen "zu verarschen".
damage
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.12.2004 11:34
Ja schon, hab auch mehrere solche Kunden, die kommen dann immer wieder mit den selben Sprüchen und immer wieder hats mit ihren Kindern zu tun (mein Kind braucht Windeln, Essen etc.)
und dann kaufen sie sich Zigaretten!!!
Bin da aber mittlerweile ziemlich hart bei sowas. Diese Jahr haben schon 9 so Kundin voll das Heulen angefangen.
Daran gewöhnt man sich!

+++++++++++++++++++++++++++++++
Ich bin Schnapsi, das kleine Alkhodil, ich trinke selten, doch wenn dann oft und viel...
zuerst, da kraul ich mich am Ei,
dann lass ich Schni Schna Schnäpschen rein.
Schni Schna Schnapsi, Schnapsi Schnapsi Schnaps...

Ich bin Schnapsi und hab nen langen Stil.
Ja der Arsch*** ist mein Lieblingsspiel.
Ich schleich von hinten an dich ran, und zeig dir, wie laut das klatschen kann...
Kli kla klatschi, klatschi klatschi klatsch...

Ich bin Schnapsi der kleine Alkhonaut,
ich flatsche jedem aufs Maul der sich was traut,
ich breche deinem Freund das Bein,
dann nehm ich dich gleich zu mir nach Heim
Fli fla flatschi, flatschi flatschi flatsch...

SWAT
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.12.2004 11:36
Ich würde dem Kunden nicht alles glauben!
Wie Boersenguru schon sagte, gibt es immer einen Grund warum kein Geld da ist.
Klar ist es schon teilweise echt hart, wenn man den Kunden wegschicken muss, aber wir sind ja letzten endes eine Bank und nicht die Wohlfart!

-------------------------------------------------------------------------------------------
Sämtliche Rechtschreibfehler in diesem Text sind urheberrechtlich geschützt.

MandyN
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.12.2004 11:36
Klar ist sowas nicht angenehm, besonders wenn die Kunden dann so auf die Tränendrüsen drücken.

Aber teilweise lassen sie sich die dollsten Dinge einfallen. Bei uns war auch immer eine, die uns dann vorjammerte, ihr Kind würde dann nichts zu essen haben.

Die Betreuerin wird wirklich ihre Gründe gehabt haben, nicht auszuzahlen, also mach dir keinen Kopf darüber!
ironbuegeleisen
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.12.2004 11:38
@Sandi

Du mußt Dir definitiv ein dickeres Fell zulegen! :-)))
Ich könnte Dir hunderte solche Geschichten erzählen!
Das meiste ist einfach erstunken und erlogen und die Leute versuchen auf die Mitleidsschiene an Geld zu kommen.
Da hat dann ein Kind 4x im Jahr Geburtstag, oder man regt sich auf das das Erziehungsgeld noch nicht da ist und wenn es dann da ist geht der erste Weg in den Supermarkt um sich Zigaretten und Bier zu kaufen!
Klar ist das am Anfang hart weil es gibt einfach auch Leute die unverschuldet in Not geraten sind, aber die Praxis zeigt das die meisten schon etwas dafür können.
Bei meinen Firmenkunden schaut das aber auch nicht groß anders aus, klar geht es da um andere Beträge, aber da wird auch vor Weihnachten gerne gejammert und sonst etwas erzählt um an Geld zu kommen.
damage
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.12.2004 11:38
Als Überbringer der vermeintlich schlechten Nachricht gehts ja noch, ich sag das den Kunden selber.
Bei ein paar sag ich einfach, dass da eine Überziehung technisch nicht möglich ist wegen den Schufaeinträgen usw.

+++++++++++++++++++++++++++++++
Ich bin Schnapsi, das kleine Alkhodil, ich trinke selten, doch wenn dann oft und viel...
zuerst, da kraul ich mich am Ei,
dann lass ich Schni Schna Schnäpschen rein.
Schni Schna Schnapsi, Schnapsi Schnapsi Schnaps...

Ich bin Schnapsi und hab nen langen Stil.
Ja der Arsch*** ist mein Lieblingsspiel.
Ich schleich von hinten an dich ran, und zeig dir, wie laut das klatschen kann...
Kli kla klatschi, klatschi klatschi klatsch...

Ich bin Schnapsi der kleine Alkhonaut,
ich flatsche jedem aufs Maul der sich was traut,
ich breche deinem Freund das Bein,
dann nehm ich dich gleich zu mir nach Heim
Fli fla flatschi, flatschi flatschi flatsch...

philosophin
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.12.2004 11:41
ich denke auch, die betreuerin kennt ihre kunden ja und wird das schon richtig eingeschaetzt haben ... ausserdem glaube ich, dass die meisten, die es wirklich so dringend brauchen eben eher die sind, denen es viel zu unangenehm waere, auf diese art zu "betteln"....
SWAT
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.12.2004 11:41
Dei Besten Kunden sind die, die Morgens um 9 Uhr schon nach Alkohol stinken und sooo dringend geld für das Esser ihrer Kinder brauchen.

-------------------------------------------------------------------------------------------
Sämtliche Rechtschreibfehler in diesem Text sind urheberrechtlich geschützt.

soeren_koeberl
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.12.2004 11:42
Ich finde allerdings, dass man das vom Kunden abhängig machen muss. Kann ja sein, dass er ne schlechte Schufa hat und nicht wirklich was dafür kann. Oder das die Story mit dem Kind stimmt.

Wenn der Kundenberater die Kundin allerdings schon länger kennt und solche Aktionen von ihr gewohnt ist, dann hast du richtig gehandelt.
Und wenn nicht, dann ist der Kundenberater nen Arsch. Weil das Kind dann echt keinen Weihnachtsbaum hat. Angenommen die Kundin hat echt nen Kind.

Aber du kannst in keinem Fall was dafür. Liegt nicht in deiner Verantwortung.
florianlessmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.12.2004 11:53 - Geaendert am: 21.12.2004 11:54
Und selbst, wenn es stimmt. Du hilfst der Kundin doch nicht, wenn Du ihr Geld auszahlst, das sie eigentlich gar nicht hat. So würde man sie nur immer tiefer in die Schulden treiben.
Und wenn der Weihnachtsbaum so wichtig ist, dann soll sie abends in den Wald gehen und einen schlagen!
sandi
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.12.2004 11:54
Also die Betreuerin ist echt in Ordnung, ihr mache ich an sich keinen Vorwurf. Ihr habt schon recht.
Nur habe ich überlegt, inwieweit wir abschätzen können, ob dass, was die Leute sagen auch tatsächlich stimmt oder nicht. Es ist schon hart, wir entscheiden teilweise echt über das Schicksal der Leute.
Aber in diesem Fall war es schon gut so. Die Kundin hat echt ne miese SCHUFA und das Härteste ist, dass ihr Mann richtig viel Kohle verdient... Da muss ja ordentlich was schiefgelaufen sein...

--------------------------------------------------
Die schönen Momente im Leben kommen unverhofft,
es hat keinen Sinn auf sie zu warten.

florianlessmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.12.2004 11:56
Über das Schicksal der Leute entscheiden nicht wir! Das Geld, das sie heute ausgezahlt bekommt, obwohl es ihr nicht gehört, fehlt ihr nächsten Monat wieder. Das geht immer so weiter udn die Schulden werden immer mehr!
Filidae
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.12.2004 12:01
Also ich hab auch kein MItleid (das habe ich nur bei Leuten, denen es wirklich dreckig geht).
Am Anfang des Monats bekommt man Geld und im Dezember weiß man das bald Weihnachten ist - dann gibt man nicht alles zu Anfang aus.
Ich muss auch sehen wie ich all die Geschenke bezahlt bekomme, da hat auch keiner Mitleid.
Jeder ist seines Glückes Schmied.
Schade nur für die Kinder-wer so eine Mutter hat, wird kaum in der Lage sein irgendwann einnmal selbst richtig mit Geld umgehen können - da entstehen ín der Regel schon wieder die nächsten Sozialfälle, die wir Arbeitenden dann wieder durchbringen müssen.
philosophin
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.12.2004 12:12
filidae:

diese einschaetzung stimmt nur bedingt, denn wenn dem kind wirklich der weihnachtsbaum fehlt (vielleicht auch die naechsten jahre) wird es sicher alles moegliche daran setzen, nicht diese fehler zu machen. solche menschen haben oft eine ungeheure willenskraft und erreichen dann auch ne ganze menge !!!

bevor mich jemand fragt: ja, ich kenne solche leute!
soeren_koeberl
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.12.2004 12:14
@florianlessmann

klar, es hilft aber weiter den armen bauern einen baum aus dem Wald zu klauen. Dafür stimmts du ja. Ich glaube da sind 20 € schulden, bei nem Mann, der gut verdient nicht so schlimm.

Bei vielen von euch sieht man echt, dass ihr selbst an Weihnachten nur geldgeil seid und null mitgefühl habt. Was kann denn bitte das kind dafür.

ob die bank jetzt evtl. 10 € mehr oder weniger abschreiben muss ist doch egal. insb. da die kundin ja noch gar nicht überzogen hat. da kenne ich echt schlimmere Beispiele.

Aber wenn du von ner Bank 20 Millionen willst, wirst du eher noch gefragt ob du nicht mehr willst auch wenn die Rückzahlung super ungewiss ist. aber bei 10 € für nen weihnachtsbaum...
Boersenguru
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.12.2004 12:18
@ soeren die Kundin hat schon mit 10 EUR überzogen also wären es danach 20 EUR drüber. Wenn die unbedingt Geld für nen Weihanchtsbaum braucht, dann soll die zum Finanzamt gehen. Ich komm mir echt teilweise vor wie beim Sozialamt. Wer kein Geld hat, bekommt auch keins vorallem nicht mit negativer Schufa usw. Und ob wir 10 EUR abschreiben ist auch nicht egal.....wenn dass nämlich alle schlechten Kunden machen würden, dann hätten wir unseren Spaß.
philosophin
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.12.2004 12:18
soeren:

ne, is klar. den banken wird ja auch zum glueck nicht von vielen pk`s vorgeworfen, dass sie kredite zu leichtfertig vergeben, und dass der arme verbraucher natuerlich niemals schuld hat (oder nur ein ganz kleines bisschen), wenn er dann nachher nichts mehr zurueckzahlen kann. und ja, ich kenne solche pk`s, bin mit dem groessten schreihals dieser riege zusammen!

wenn der mann soviel verdient, soll er den weihnachtsbaum kaufen oder ihr geld dafuer geben! kann ja nicht das problem sein, ihn mal um nen zwanni zu bitten, wenn man verheiratet ist/zusammen lebt.

FROHE WEIHNACHTEN
soeren_koeberl
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.12.2004 12:25
@Boersenguru

ich meine das ist doch wirklich von Fall zu Fall anders zu entscheiden. Aber 20 € überzogen ist echt nicht die Welt. Außerdem kennen wir die Eingänge etc. nicht. Aber nur weil die Kundin ne schlechte Schufa hat, ihr so nen Wunsch zu versagen finde ich echt krass.

Aber trotzdem wünsche ich FROHE WEIHNAHTEN ob mit Baum oder ohne...
louloute
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.12.2004 12:32
Naja, eigentlich haben beide Parteien recht! Es ist nunmal nicht einfach zu entscheiden, ob man bei dem Fall das Geld hätte geben sollen oder nicht! Und wie der Sören schon richtig sagt, wir kennen die ganzen Hintergründe nicht usw... nur allein an einer Negativschufa und an 10 € würde ich es nicht ausmachen... wobei wenn es alle Kunden machen würden, wäre es auch nicht so toll!

Ach wie auch immer, streitet euch nicht, weihnachten ist doch eine schöne zeit und da sollte man sich nicht streiten!
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4  | >> )
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse