Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 51
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Anzugpflicht
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3  | >> )
 
Bart
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.10.2002 14:21
Mir stellt sich mal wieder die Frage auf, was der
Anzug in der Bank bringen soll. Im Sommer ist er
zu warm, im Winter zu kalt. Er soll laut Angaben die
Distanz und Respekt zum Kunden zeigen und
Seriösität ausstrahlen. Aber man soll ja gerad die Distanz zum
Kunden überwinden und quasi persönlicher Betreuer
spielen, ihm Geborgenheit in der Bank vermitteln.
Kann das irgendwer nachvollziehen?
MfG Patrice
Vrena79
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.10.2002 14:24
Wie gedenkst du denn in die Bank zu kommen??

Ich meine, als Frau hat man zwar ein bisschen mehr Möglichkeiten, aber für mich ist es auch Kluft....
Allerdings ist es bei uns auch extrem....
leider.
Marsellus_Wallace
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.10.2002 14:29
Ich weiss ja nicht, bei welcher Bank Du arbeitest, aber unser Ziel ist es nicht, dass der Kunde sich "geborgen" fühlt. Unsere Kunden wollen in erster Linie seriös und gut beraten werden!

Und fürs Vertrauen ist es schon besser, wenn vor Dir der junge Mann im Anzug steht, als wenn da son Heini in Jeans hinterm Tresen rumlümmelt...
Merton20
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.10.2002 14:35
Der Kunde, der in die Bank kommt, erwartet von den Angestellten korrekte Kleidung. Das bedeutet für Männer Anzug. Ich trag gern Anzug. Der KFZ-Mechaniker trägt Blaumann, der Bauarbeiter Bauklamotten und der Banker Anzug. Jemand der darauf verzichten möchte, ist kein Vollblutbanker und hat die Grundregeln nicht verstanden.
MrBank
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.10.2002 14:35
ich weiß garnicht was du hast, ich finde anzug ends bequem und außerdem bist du so immer richtig gekleidet ohne das du dir gedanken drüber machen mußt.
und als angenehmen nebeneffekt stehen die meisten mädls die ich kenne auch total auf gut gekleidete (anzug) jungs
Unbehaun
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.10.2002 14:37
Hallo,

in einer Filliale unseres Hauses wurde mal ver Versuch gestartet, junge Kunden von jungen Kunden ohne Anzug beraten zu lassen.
Das Ergebnis war nicht allzu erfolgreich, um nicht zu sagen eher ein reinfall, denn man erwartet es schon förmlich wenn man in die bank geht jemandem im anzug zu begegnen.
Dies strahlt seriösität aus und spiegelt schlißelich auch das image der bank wieder.

Oder würde ein kunde sein geld etwa jemanden anvertrauen, dem er auf der straße nicht mal nach dem weg fragen würde?

In bereichen mit Kundenkontakt ist Anzug pflicht und im Back office kann man casual kommen. Natürlich sollte man es auch nicht übertreiben aber ein Pulli und eine Jeans gehen dann schon.

MfG,

Thomas Unbehaun
----------------------------------------------
E-Mail: thomas.unbehaun@db.com

Kerstin
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.10.2002 14:54
Oh man, wenn ich das Wort "Vollblutbanker" schön höre....
Den möchte ich allzu gern mal sehen.
Ich habe das Glück, in einer Bank zu arbeiten, in der es noch nicht so strenge Regeln bezüglich der Bekleidung gibt.
Und bitte sag mir doch mal jemand, was an einer schwarzen Jeanshose mit schönem Hemd (meinetwegen auch Krawatte) nicht chic oder seriös ist???
Was ich doch eher lächerlich finde, sind jüngere,männliche Azubis, die in einen Anzug gequetscht sind.

Na ja, das ist meine Meinung.

Gruß Kerstin
LinkinPark
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.10.2002 15:01
Wer keinen Anzug tragen will der hätte eben nicht den Beruf des Bankkaufmanns wählen sollen. So einfach ist das.
Kerstin
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.10.2002 15:03
Oder er sollte sich die passende Bank suchen... :-))
Startrooper
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.10.2002 15:04
Reden wir hier noch von Anzug, im Sinne Sakko den ganzen Tag tragen, oder reden wir nur noch von Stoffhose+Hemd+Krawatte ?!
Kerstin
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.10.2002 15:08
ich denke, dass hier das volle Programm gemeint ist.
Bart
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.10.2002 15:09
Ich danke Kerstin für den Beistand!!!
Mal nen Anzug tragen ist ja kein Ding. Ich mein ja auch nicht rumlaufen
wie der letzte..., halt etwas lockerer. Würd mir ja schon reichen
wenn man keine Krawatte tragen müßte. Außerdem
gleichen sich die meisten Banker ihrer konservativen tristen
Kleidung an und verlieren mehr und mehr an Kreativität
und Lebensfreude..
Aber Kleider machen ja, wie ihr wohl denkt, Leute, aber ich
denke mit Charme und Esprit kann man Leute auch überzeugen.
Lou
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.10.2002 15:11
Hähä, ich schmeiß mich weg!!!!
Vollblutbanker, der ist gut, hahaha!
Wo stehen denn diese Grundregeln?
Hab ich was verpasst?
Ich stimme euch schon zu, dass man in der Bank einen Anzug tragen sollte. Allerdings gibt es Banken, bei denen, wie Kerstin schon sagte, es möglich ist auch mal im "Bieranzug" ; ) zu kommen. Ist wohl aber eher die Ausnahme. Egal, ich hab das Glück!
Und hey, wenn ihr in der Freizeit auch im Anzug durch die Gegend wandelt, könnt ihr einem echt leid tun.
Wie versnobbt kann man denn sein???
Aber bitte, haltet euch nur an die "Grundregeln" und schickt sie mir bei Gelegenheit mal vorbei, sonst verpasse ich womöglich noch was... *huuaaa, huaaa, huaa*

Schmu vom Lou
Startrooper
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.10.2002 15:15
Bei uns in der Bank ist das Sakko jedenfalls keine Pflicht.
Und auch kurzärmige Hemden sind erlaubt.
FullMoon
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.10.2002 15:20
@all:
Eines haben wir alle gemeinsam: wir arbeiten bei einem Finanzdienstleister. Und da es unseren Kunden - ob privat oder wie bei uns institutionell - um ihr ganz eigenes Geld geht, erwarten zumindest rein optisch einen gewissen Grad an Seriösität. Und ein Anzug bei den Herren und eine entsprechende Kleidung bei den Frauen gehört im allgemeinen dazu. Wie vorhin schon gesagt, andere tragen ja auch Blaumann oder Arztkittel. Je nach Beruf halt.
Außerdem gibt es auch bei uns ach so bemitleidenswerten Männern eine mannigfaltige Auswahl an Anzügen, Sakkos, Krawatten und dementsprechend eine unendliche Anzahl von Kombinationen. Allein der Schnitt eines Anzugs ist schon sowas von wichtig. Hat er drei Knöpfe? Oder vier? Trägt man das Jackett offen? Mit Weste? Mausgrau? Anthrazit? Welcher Stoff? etc. etc.
Also ich trage gerne Anzug, fühle mich darin wohl.
Und aus eigener Erfahrung finde ich meinen Bankberater in Anzug auch vertrauenerweckender als ohne...!
Nur eines darf die Keidung niemals vermitteln, um die Ausgangsfrage anzuschneiden: Distanz. Wer Distanz vermittelt, verliert seine Kunden...!

Der Mond grüßt Euch.
LinkinPark
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.10.2002 15:31
ich hab den Frack auch gern an, aber abends bin ich dann doch froh wenn ich in meinen "normalen" Klamotten rumrennen kann.
Auf alle Fälle gehört ein Anzug in die Bank.
Marsellus_Wallace
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.10.2002 15:47 - Geaendert am: 01.10.2002 15:48
Den Frack zieh ich nur an, wenn ich mich vor Sonnenaufgang in meinen Sarg zurücklege.
Bart
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.10.2002 15:51
Na, dann gehört der Anzug halt dazu!! Dieses Denken
ist jedenfalls denau der hochtrabende Schwachsinn, der
den deutschen Staat kaputt macht. So muss der KfZ-Mechaniker
rumlaufen, so der Banker. Aber hat sich mal einer von euch gefragt,
wieso ein Banker immer für so wichtig und arrogant
gehalten wird? Für die Sparkasse wär doch mal originell.
Rote Hemden, im Winter dazu weiße Wollpullis. Sieht gut aus, ist bequem.
Außerdem könnte man ja seinem "Bankangestellten"
auch mal abends in der Disco begegnen. Soll er da vielleicht
auch noch gestriegelt mit Krawatte rumlaufen??
Viele Grüße an den VOLLBLUTBANKER!!!
P.S.: Du tust mir sehr leid...
Lou
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.10.2002 15:57
@ Bart

Den letzten beiden Zeilen kann ich nur zustimmen!!!
Ihr seid die besten! ; )
Stephan_Kemper
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.10.2002 16:00
Man soll ja schließlich auch Kompetenz ausstrahlen! Und wenn ich mir vorstell, das da jemand in Jeans, schwarze vielleicht ausgeklammert, und Pulli sitzt und mir einen von WP oder Krediten erzählt, ich weiß ja nicht.....?
Sakkopflicht halte ich allerdings auch für übertrieben, ne Baumwollhose, Hemd und Krawatte reichen.
Distanz baut man aber nicht ausschließlich über die kleidung auf, sondern überwiegend mit seinem Verhalten! Da ist es eher unwichtig ob ich Anzug oder Jeans trage!

Greetings @ all!!!!!

Stephan

 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3  | >> )
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse