Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 36
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
jayeh60985
kicej39389
aglairyagizv
EgGrot1
luca116

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Anzugpflicht
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3  | >> )
 
Marsellus_Wallace
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.10.2002 16:04
Ich scheiss auf die Bank und auf den Staat.

Aber wenn ich von den Kunden ernst genommen werden möchte, dann trage ich SELBSTVERSTÄNDLICH in der Bank einen Anzug!

mal im Ernst: alle rote Pullis... Kannst Dir ja auch ne Clownsnase aufziehen und als Ronald McDonald gehen, wenn Du glaubst, dass das sympathischer rüberkommt!!!
Kat
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.10.2002 16:07
Also, ich persönlich finde das solala...
Mir jedenfalls tun die Männer im Sommer immer super leid in Ihren Anzügen...

Wenn ich mir vorstelle, ich müsste den immer tragen, würde ich mir wie in einer Zwangsjacke vorkommen und hätte totale Probleme damit! Unbeweglich, zu warm, ........

Auf der anderen Seite: Ordnung muß ja angeblich sein!
Da kann man sicher auch nichts dran ändern!
Bart
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.10.2002 16:25
Na, dann werd ich wohl lernen müssen, meine
Meinung nach Kleidung der Leute abzugeben.
Wenn ich also das nächste Mal meinen Arzt in Trainingshose
beim Bäcker treffe, dann bestreite ich einfach seine
Kompetenz. Leute, die dieses Primitivdenken haben, gehören
weder als Kunde noch als Mitarbeiter in die Bank.

"Ich würd die Welt gern verändern, doch ich kann es nicht,
also lehn ich mich zurück und entspanne mich"

Mir kommt es so vor, als ob einige hier 50jährige
Spiesser seien. Braucht ja nicht gleich weinen, wenn
ihr eure Lieblingskrawatte nicht findet! ;-
Marsellus_Wallace
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.10.2002 16:31
Wer hier der geistige Tiefflieger ist, ist noch nicht geklärt, Ronald.

Es geht nicht darum, ob ein Mann mit Anzug kompetenter ist, als ein mann ohne Anzug, hat ja auch keiner behauptet.
Es geht darum, was die KUNDEN (ja genau die) von einem erwarten. Jeder Mensch möchte sein Geld in guten Händen wissen und mit Anzug wirkt der Bankangestellte einfach seriöser.
Bart
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.10.2002 16:40
Dann also am besten Schwarzer Anzug, weißes Hemd,
schwarze Krawatte, das wirkt ja seriös. Bunte Krawatten, am
besten noch mit Comics oder so drauf, oder mal ein bunt gestreiftes
Hemd, das schreckt die Kunden ab, das ist doch nicht seriös, wenn ein
erwachsener Mann mit Disney-Krawatten rumläuft.

P.s: LÄCHERLICH!!!!!!!!!!!!!!!!
Marsellus_Wallace
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.10.2002 17:35
Du laberst Müll.

Du kannst meinetwegen in rosa Strapsen kommen, wenn Du drauf stehst.
Aber erwarte keinen Respekt, weder von deinen Kunden noch von mir.
Stephan_Kemper
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.10.2002 17:54
Wie wär´s wenn ihr mal wieder runter kommt? Was soll den der Scheiß? Es geht doch nur um Klamotten! Dem einen gefällts, dem anderen nicht!
Nur besteht diese "Kleiderordnung" halt, und da könnt ihr sehr wenig gegen machen! Also keep cool!;-)

Greetings @ all!!!!!

Stephan

Fox22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.10.2002 00:07
Nabend,

also während meiner Ausbildungszeit hatte ich das Sakko eigentlich nie an.
Hemd, Krawatte , ne ordentliche Hose (keine Jeans) und natürlich saubere Schuhe.

Denke das ist schon recht ordentlich?
Nehmen wir mal an es ist Hochsommer und super heiß. Kunde kommt in die Bank sieht den Berater in seinem Anzug da sitzen und schwitzen.
Was denkt der Kunde? Sieht super seriös aus,.. aber doch wohl gleichzeitig was lässt der "Depp" bei der Hitze die Jacke an?

In meiner mündlichen bin ich auch mit Sakko gekommen, das erste was die Prüfer sagten war das sei bei der Hitze nicht nötig, sie hättensich auch schon ihrer Jacken entledigt.
Also wie gesagt es geht auch ohne Jacke solange der Rest ordentlich ist.

Aber mal ne andere Sache, wenn ihr abends weg geht und ich vermute mal auch einen trinkt, habt ihr dann auch Angst ein Kunde könnte euch sehen und an eurer Kompetenz zweifeln?
Geht ihr deshalb nicht mehr weg und trinkt keinen Alkohol?

LG
Fox
Nierentisch
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.10.2002 08:25
Also Anzug tragen ist super. Wenn man vernünftige
Schnitte nimmt ist ein Anzug bequem und der richtige
Stoff sorgt für eine vernünftige Temperatur. Es kommt
nur auf die Qualität an.
Bei Super 110 S Stoffen hat man es im Sommer
kühl und im Winter warm. Außerdem ist der Stoff sehr
leicht. Bei Schnitten ist ein einreihiger Dreiknopf mit
Seitenschlitzen nie verkehrt.
lesehase
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.10.2002 09:33
Warum regt Ihr Euch nur über Anzugspflicht bei Männern auf?

Bei uns ist das schon lockerer (zumindest in den kleineren GS), allerdings sollten wir auch mal die Frauen betrachten...

Frau kann ja auch mit ihren Klamotten ganz schön danebenhauen... da wünsche ich mir manchmal schon Kostüm- bzw. Anzugspflicht für Frauen... wär ab und zu besser für Kunden und Kollegen.
Lil_Broker
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.10.2002 10:01
@all!!!

Hey Leute... jaja so ist das mit der Arbeitskleidung!!! Ich bin im Moment in der Lage mit Jeans, T-Shirt und Turnschuhen auf die Arbeit zu kommen!!! Bin nämlich in der Marketing tätig und dort für unsere Jugendbank zuständig in der ein Berater mit Anzug eher abschreckend wirken würde!!!!

Hab aber während meiner Ausbildung gerne den schwarzen Dreiteiler angehabt!!! Ein Anzug ist halt stylisch und ich denke er gehört auch zu nem Berater!!!

Hierzu gab`s aber auch mal ein klasse Bild in der FAZ oder Handelsblatt!!! Ein Bild mit ca. 10 Männern... nur einer hatte keinen Anzug mit Krawatte an....
.... es war der Gründer von SAP!!!!

Das nur mal zum nachdenken...

Greetz @ all und habt euch lieb!!!!
Egal ob Vollblutbänker oder nit!!!

Grüße

Lil`
Vrena79
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.10.2002 10:42
Hey hey hey,
nichts gegen SAP....
Ich arbeite in unserer IT-Tochter und in unserem SAP-Team sehen manche chicker aus als in der Bank, obwohl wir kleidungsmäßig schon sehr streng sind.
Beneidenswert bei denen dies nicht der Fall ist...

Gruß
Vrena
Lil_Broker
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.10.2002 11:12 - Geaendert am: 02.10.2002 11:19
@Vrena79

Wollt eigentlich nur sagen, dass es der Chef von SAP nicht mehr nötig hat einen Anzug zu tragen, da jeder weiß was er leistet!!!!

=Der schönste Anzug bringt noch keine Leistung, allerdings vermittelt er Leistungsfähigkeit und -bereitschaft

Grüße

Lil`
Merton20
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.10.2002 15:06
Ihr seid schon so ein paar Kröten. Anzug gehört zum Banker und Anzüge sind geil. Was haltet Ihr von allgemeiner Tangapflicht für weibliche Angestelltet? :-)
Was ich noch sagen wollte. Ich könnte ausrasten, wenn ich Krawatten seh, die über dem Bierbauch knapp unterhalb der Brustwarze enden und der Anzug zu eng ist, bzw alles nicht zusammen passt. Dann lieber wie hier angedacht roter Pulli und weißes Hemd.
tiwi
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.10.2002 16:04
Bei uns herrscht zwar Anzugpflicht, aber ebenfalls nicht so streng. Man(n) kann also auch ohne Sakko zur Arbeit erscheinen.
Wobei ich persönlich die Anzugpflicht nicht schlecht finde.
1. es sieht seriös und verdammt gut aus!
2. ihr habt es leicht klamotten zu kaufen!
Wie vorhin schon gesagt wurde, manche Frauen können ganz schön daneben greifen (könnte mir wohl auch schon passiert sein-aber wem denn nicht???).
Aber es ist auch wirklich schwer sich umzustellen, es gibt so viele schöne Klamotten, die nicht für die Bank geeignet sind, und die, die geeigenet wären, sind meist in der falschen Größe da und einfach nur viel zu teuer!
Findet mal vernünftige Frauenschuhe in Größe 43 (vorausgesetzt man will nicht mindestens 100,-€ ausgeben (selbst 75,-€ sind noch zu viel) und muß nicht länger als 10 Min. am Tag stehen (was wir ja wohl alle müssen)-den Laden zeigt mir!)!!!
Fazit: Meine meisten Schuhe sind nicht Bankgeeignet. Ist mir aber egal-das hol ich mit dem Rest der Klamotten wieder raus! Außerdem finde ich, dass ich da nichts für kann und es kann mich keiner zwingen viel zu viel Geld für Schuhe auszugeben. Irgendwann ist ja auch gut!!!
hellangel20
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.10.2002 21:38
Tja Frau kann auch ganz schön daneben hauen, da stimm ich euch zu! Deshalb gibt es in der Zweigstelle in der ich arbeite (allerdings nur für die weiblichen azubis, weil sich wohl kaum ein azubi gegen den chef stellt) anzugspflich für die frau! heißt also hosenanzug ist für azubis pflicht(weibliche kolleginnen konnten sich erfolgreich dagegen wehren, azubis die das machen bekommen eine entsprechende bemerkung in der beurteilung) Nett oder???? ich mein ich hab kein problem damit mit hosenanzug durch die gegend zu rennen, ich finde die sogar ziemlich bequem, aber was mach ich im sommer???? da muß ich blazer nämlich trotzdem tragen!!! schöne scheiße, die suppe läuft dann nur noch... ob das so ideal ist frag ich mich dann aber auch, das sieht zwar gut aus aber nach der weile versagt auch das beste deo bei 30 grad, dh. ständig nachdeodiesieren ist angesagt.. sollte man/frau manchen kollegen auch verklickern(nicht in der zweigstelle sondern woanders...)
Gruß Hellangel
KarstenB
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.10.2002 16:06
Stimmt, Männer in Azügen sehen viel seriöser aus als Frau in ihrem "Business-Dress". Abgesehen von Blazer und Rock oder Hosenanzug sehen doch fast alle Frauen so aus als ob sie ins Kino gehen wollten.
Und dann beschweren sie sich, dass man sie nicht als ganz soooooooo kompetent ansieht wie die Männer. Aber dafür müßt ihr ja nicht im Sommer schwitzen und im Winter frieren. Wie friert man den eigentlich im Winter im Anzug. Da gibt es doch genug möglichkeiten sich wärmer anzuziehen.
In anderen Ländern ist es selbstverständlich, das man während der Arbeit einen Anzug an hat. Die Busfahrer in England tragen z.B. auch Hemd und Krawatte. Wenn ich da an unsere Schulbusfahrer mit den Feinripp-Unterhemden denke, oder Hemden, die fast bis zum Bauchnabel aufgeknöpft sind und das Brusthaar rausquillt, lecker......

Also, Männer mit Anzügen und Frauen in T-Shirts und Strickjacke!!!!!
KarstenB
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.10.2002 16:07
Die Krawatte ist so eng, deshalb die Fehler.... ;-)
evamaus
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.10.2002 21:11
Hi Leute!
So prinzipiell fände ich eine lockerere Kleiderordnung ja ganz gut, aber es hat halt net jeder Geschmack. Stellt euch mal vor, der Kollege der beim Anzug schon daneben greift (das kommt ja auch vor; z.B. kunterbuntes Hemd mit dünner, roter Lederkrawatte o.Ä.) darf sich plötzlich lockerer Kleiden!!! Da rennt ja jeder Kunde davon!
Ich hab mir schon oft gedacht, wenn wir z.B. auf Betriebsausflug waren: "wie kann man nur sowas anziehen???"
Also dann eben doch Kleiderordnung.
Was ich ganz gut fände wäre eine Art "Schuluniform" so wie es in Hotels oder bei den Fluggesellschaften normal ist. (Muß dann aber natürlich von der Arbeit gestellt werden!!!)
Die Uniformen von der Lufthansa sind sogar ziemlich schick! Dann hat man nach außen immer ein absolut gepflegtes Auftreten und keiner müsste sich gedanken machen, was er/sie am nächsten Tag anzieht.
Noch dazu gäbe es dann auch das Problem, das ich grad hab nicht: hab etz das studieren angefangen und ärgere mich total, weil ich 5 echt teuere Blazer-Kombis ( so mit Rock uns so) im Schrank hängen hab und die ja nie wieder brauchen werde.
Weiß jemand was ich damit machen soll?
Naja wünsch euch ne schöne Arbeitswoche (hihi),
Liebe Grüße Eva
Marsellus_Wallace
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.10.2002 09:55 - Geaendert am: 14.10.2002 09:57
Die Idee mit der Einheitsuniform gefällt mir eigentlich nicht besonders.
Das wäre mir zu amerikanisch.
Dann würden wir nach aussen noch mehr an Individualität verlieren. (Fehlt nur nach das Namensschild: "Hi, my name is Bob")

Allerdings muss ich Dir zustimmen, dass auch Männer in Anzug ganz schön danebengreifen können! (Lederkrawatte? Krasse Sache!!)

Schönen Gruss!
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3  | >> )
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse