Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 30
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Mündliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Mündliche Abschlussprüfung

Einspruch bei der IHK
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3  | >> )
 
CeeJay
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.07.2004 12:04
hi leute!!!

ich hatte gestern meine mündliche vor der ihk essen und fühle mich reichlich verarscht... ich habe 51 punkte bekommen!!!

ich glaube allerdings nicht das ich so schlecht war und möchte jetzt einspruch einlegen!!! geht das überhaupt???

mein prüfungsausschuss bestand aus 3 leuten von der deutschen bank und einem lehrer meinen schule, bei dem ich selber aber keinen unterricht hatte!!!

als thema hatte ich einen kredit für eine neukundin über 8000,-... im gespräch stellte sich dann raus, dass der kredit für eine puppe sein sollt!!! also, da fühlte ich mich echt verarscht und war mir nicht mehr sicher, ob das nun ein neinverkauf machen sollte oder trotz passendem haushaltsplan den kredit geben sollte...

die "kundin" ist null auf mich eingegangen und wenn ich gelächelt habe oder versucht habe etwas sympathie aufzubauen, kam nichts zurück!!!

ich könnte echt kotzen!!! das hat mir den ganzen schnitt versaut!!!

was muß ich nun tun, um einspruch einzulegen??? hat jmd. erfahrungen damit???

helft mir bitte, wäre echt nett!!!
LuckyLord
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.07.2004 12:14
genaue erfahrungen hab ich damit nich, aber vielleicht bringt es dir was, wenn du bei deiner IHK anrufst und fragst wie bzw was du genau machen musst!!

Die sind normal recht freundlich!!

falls du das nicht willst, dann kann ich gerne für dich bei der IHK Oberbayern anrufen und mal anfragen!!

musst mir nur bescheidsagen!
ironbuegeleisen
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.07.2004 13:39
So heftig es sich für Dich anhört, aber den Einspruch kannst Du Dir denke ich sparen!!!
Ich kenne keinen einzigen Fall in dem einem Einspruch gegen die mündliche Prüfung bei der IHK statt gegeben wurde!!!
Und manche werden noch mit viel abenteuerlichen Gründen zu Dir wegen einem Kredit kommen als wegen einer Puppe!!!
Das beste wäre gewesen, Du hättest direkt beim Prüfungsausschuß nachgtefragt warum Du nur 51 Punkte bekommen hast!!! (Geht natürlich nur wenn Du Dein Ergebnis danach bekommen hast)
Ich weiß natürlich nicht wie das Gespräch verlaufen ist, aber einige Azubis von uns dachten in den Simulationen auch das sie z. B. 90 Punkte erreicht haben müßten und dann waren es aber nur 65 Punkte!!!
Kopf hoch und ein schönes Wochenende und vielleicht hast Du ja doch mit Deinem Protest Erfolg!!!
kicherlausi
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.07.2004 14:36
also das ergebnis würde mich dann auch interessieren - mir wäre es auch neu, wenn man bei der mündlichen erfolgreich einspruch erheben könnte......

--------------------------------------------------
The more we learn, the more we know.
The more we know, the more we forget.
The more we forget, the less we know.
The less we know, the less we forget.
The less we forget, the more we know.
So, why learn?

florianlessmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.07.2004 14:43
Was ist denn daran so ungewöhnlich? Okay, soetwas kommt nicht alle Tage vor. Aber der eine sammelt Autos, der andere finanziert seinen Urlaub, der nächste eben Puppen. Hätte man doch ein normales Kreditgespräch daraus machen können. Außerdem finde ich es nicht relevant, ob im Prüfungsausschuß ein Dir unbekannter oder bekannter Lehrer sitzt. Ein unbekannter kann doch alles viel objektiver beurteilen. Vielleicht sollte man sich eine schlechte Leistung einfach mal eingestehen und nicht immer die Schuld bei anderen suchen (Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegts an der Badehose...).
Teddy1981
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.07.2004 15:36
Hallo ceejay!

Wenn der Lehrer mit Nachnamen P... heißt und es 2 Damen und ein Herr der Deutschen Bank waren, dann hatte ich gestern vor demselben Ausschuß meine mündliche Prüfung... (77%- damit die Gesamt-2 gerettet!! *freu*)

Ich fand die Fälle auch ein bißchen "tricky", und daß es "bessere" (ist ja immer subjektiv) Ausschüsse hätte geben können, denke ich auch.
Da Du geschrieben hast, daß es schwer war, mit der "Kundin" guten Kontakt aufzubauen, hab ich auch ne Vermutung, wer das war... :-)

Trotzdem: nach allem, was ich gestern mitbekommen habe, hat der Ausschuß fair bewertet.
Und daß Du so knapp über der 50%-Grenze bist, lässt vermuten, daß auch das ne knappe Sache gewesen sein könnte...
Was hast Du denn jetzt als Gesamtnote?!?

Ein Einspruch bei der IHK bringt wohl wirklich nicht viel; von daher:
Nicht ärgern! Irgendwann interessiert das eh keinen mehr, wie jetzt das Ergebnis war.
CeeJay
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.07.2004 16:05
dass das alles bald keinen mehr interessiert habe ich mir auch gedacht... aber trotzdem...

es geht darum, dass ich mich jetzt wie der absolute versager fühle und der meinung bin, dass das ergebnis unfair ist...

tut mir leid, ich habe während meiner gesamten ausbildung nie so ein schlechtes ergebnis kassiert!!! das macht mich natürlich schon nachdenklich...

aber danke für eure zahlreichen antworten...


ist ja auch egal...

ich denke, als einzelkämpfer macht es eh nie viel sinn sich gegen so eine institution wie die ihk zu stellen, besonders wenn man vielleicht als einer von hundert einspruch erhebt!!!
CeeJay
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.07.2004 16:10
@ florianlaessmann:

es geht auch gar nicht darum, ob der lehrer bekannt oder unbekannt ist... ich wollte damit einfach nur sagen, wie der ausschuss zusammengesetzt war... mehr nicht...

schlechte leistung schön und gut... vielleicht war das nicht gerade das beste gespräch... und ich bin bestimmt niemand, der sich keine schlechten leistungen eingestehen würden, wenn sie das nicht wären...

außerdem hab ich in dem gespräch nur die geschäftspolitik meiner bank vertreten, was halt nicht zur prüfung gepasst hat... aber egal... ich glaube, der stand, den man im eigenen unternehmen hat, ist immer noch wichtiger als ein blödes ihk-zeugnis!!!
tapsy2002
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.07.2004 14:07
hey ceejay..lass den Kopf nicht hängen..mir ging es ähnlich wie dir..
ich hatte auch ein kreditgespräch..konnte schwer ne Beziehung zu dem Kunden aufbauen...habe ewig an der rate rumgerechnet..und dann war einfach die zeit rum..
habe 70 Punkte bekommen..und da mit kann ich mich noch relativ glücklich schätzen..das ergebnis zieht meinen gesamtschnitt sowas von runter..dass ich um einen Punkt die 2 nicht mehr gepackt habe...doch da hilft jetzt alles heulen nix..(ich war total fertig..bin eigentlich sowas wie Einserschüler und super ehrgeizig)...man muss nach vorne schauen..die mdl Prüfung is nur eine Momentaufnahme..man kann Glück oder auch Pech haben..das is so im Leben..
ich kenne einen, der hatte 83% in der schriftlichen..und macht 53 Punkte im Mündlichen..der Prüfer is einfach aufgestanden und beleidigt gegangen..(war auch so ein Kreditneinverkauf)..
Jeff_Mills
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.07.2004 11:48
Einsprüche bringen nichts im nachhinein.

Die Note wird nach dem GEspräch bekanntgegeben und dann hättest du dein Einspruch kundtun müssen.
DA du dies nicht gemacht hast wirst du dein abschlusszeugnis der IHK erhalten.

Alle Male Aqua Maler!!

Computerspiele haben keinen Einfluss auf Kinder.
Hätte Pac-Man Einfluss auf mich gehabt, als ich Kind war, würde ich heute durch verdunkelte
Räume laufen, magische Pillen fressen (nur Spaß) und wiederholende elektronische Musik hören!

MW1982
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.07.2004 21:51
@ Ceejay

Das ist ein Fall, der bei der DB gerne gebrüft wurde, den hatte ich bei uns im Vorbereitungsseminar auch!
Nun ja gut, ich habe den dann gemacht und hätte der Kundin aber auch liebsten den Vogel gezeigt - wer kauft sich für ( bei mir waren es ) 9000,- eine Puppe, egal wie schön oder von welchem Künstler die ist? Für so was würde ich nie nen Kredit aufnehmen!
sunny2468
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.07.2004 21:40
@mw1982
Hm.. kannst du dir vorstellen mit was für Ideen zu uns die Leute kommen und nen Kredit bekommen?!
MW1982
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.07.2004 23:33
@ Sunny

Bei mir war mal einer unserer ausländischen Mitbürger und wollte einen Kredit, habe ihm gesagt was er mitbringen muss:

- Ausweis ( "Hab ich" )
- Meldebescheinigung ( "Melde - was? Ach so, muss ich mal schauen ob ich das habe )
- Arbeitsvertrag ( "Hab ich net, arbeite bei meinem Onkel, kann ich mir aber einen geben lassen" )
- letzte 3 Gehaltsabrechungen ( "Hab ich net, bekomme das Geld immer so" )
- Kontoauszüge der letzten 3 Monate ( "Habe ich auch net, weil ich hatte bisher noch kein Konto bei irgendeiner Bank hatte" )

Der ist auch nach Hause geschickt worde, da gabs nix zu diskutieren ( das habe ich dann aber ne Kollegin machen lassen ).

Aber bei euch bekommt doch eh fast jeder nen Kredit, oder? Da haben wir ja schon mal drüber diskutiert! Oder meinst du jetzt das Unternehmen, bei dem du gelernt hast?
Azubi81
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.07.2004 17:46
Hi Leute!

Ich bin mit meiner mündlichen Prüfung auch nicht zufrieden, ich hatte einen Baufi Fall und ich war 6 Monate bei uns in der Bauif-abteilung und von daher hatte ich das alles locker drauf.
Die Prüfer haben aber mir gesagt ich hätte alles falsch gerechnet, dabei haben selbst die null ahnung von der Baufi gehabt und wollen mir was erzählen!
Ich habe die Rechnung meiner Bank gezeigt und der Leiter der BaufiAbteilung bestätigt meien Rechnungen.
Ich hab jetzt über 2 DIN A4 Seiten ein Einspruchsbericht verfasst und das geht dann an die IHK!
Ich lasse mich von denen doch nicht verarschen!
Ich habe gehört dass die letzten 15 Jahre kein Einspruch Erfolg hatte, und das reicht jetzt nämlich, wird langsam Zeit das zu ändern!!!!! Ausserdem waren die auch sowas von unverschämt, dass die in meiner Protokoll-akte Sachen reingeschrieben haben die garnicht so gelaufen sind!
Das wird ein Nachspiel haben!!!!!!
ironbuegeleisen
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.07.2004 23:24
@azubi81

den ganzen aufwand kannst du dir sparen, da einsprüche gegen mündliche prüfungen sowieso keinen erfolg haben!!!
seitdem ich ausbilder bin, kenne ich bundesweit niemanden, der mit einem einspruch gegen die mündliche prüfung erfolg hatte!!!
Azubi81
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.07.2004 09:16
bitet was? wieso soll ich mir den aufwand sparen?
ich komm damit durch und bin 100% sicher!
Sushi
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.07.2004 09:24
@azubi81

ich drück dir die daumen!!!

wenn man ungerecht behandelt wurde, muß man auch was dagegen tun können!! kann ja wohl nicht sein...! Das wäre ja sonst ziemlich unfair!
Sweety1985
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.07.2004 09:40
na, du bist ja noch sehr optimistisch..... Also ich denke auch nicht, dass du eine realistische Chance hast. Auch wenn es vielleicht wirklich unfair ist, aber die sitzen am längeren Hebel.
Außerdem, wieviel Prüfer hattest du da? 6 oder 7 oder noch mehr??? stell dir mal vor, da kommt einer, der unzufrieden mit seinem Prüfungsergebnis ist und sich dann beschwert. Und 6 Leute sagen dann, dass das fair bewertet war und du damit ja auch umgehen können musst, dann wirst du wohlk keine Chance haben.... So bei 6 gegen 1.
Also ich denke auch, dass du dir die Arbeit echt sparen kannst.
Aber kannst dich ja nochmal melden, was es gegeben hat.
Trotzdem noch einen schönen Tag
Azubi81
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.07.2004 10:48
ich hatte nur 3 prüfer!
ich versteh nicht wieso das keinen erfolg haben sollte, ich hab bei der verhaltenskompetenz 82 % bekommen und Fachlich 60 %!
und fachlich haben die Prüfer von mir eien Durchschrift der Berechnung bekommen, und das Original hab ich, was jetzt an die IHK geht!
steht alles schwarz auf weiss drauf!
wieso sollte das nicht klappen?
Sweety1985
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.07.2004 11:50
ok, dann sinds 3, aber das ändert auch nicht viel daran...
was meinst du denn, wie lange die deine Berechnung aufheben??? Also ich glaub eher, dass die das so ziemlich sofort in den Rundordner packen...
Und die Berechnung, die du da hingeschickt hast, wie willst du denen bei der IHK beweisen, dass das wirklich die Berechnung von deiner Prüfung ist und du die nicht nachher noch vielleicht sogar in Zusammenarbeit mit nem Kollegen gemacht hast???
Ich denke, du hättest die Prüfer am besten sofort gefragt, wie die Berechnung denn richtig ausgesehen hätte.
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3  | >> )
 

Forenübersicht >> Mündliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse