Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 30
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Nico_Riediger
Gaghd
Xama
LewisGrant
jayeh60985

Bereich Mündliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Mündliche Abschlussprüfung

Einspruch bei der IHK
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3  | >> )
 
Azubi81
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.07.2004 20:51
die prüfer sind dazu verpflichtet die berechungen aufzuheben, falls mal ein Einspruch kommt oder so!
wie sollte ich die denn bitte sofort fragen?
das geht ruck zuck, in 2 minuten besprochen, note gesagt bekommen und ciao!
wenn die die berechnung weggeschmissen haben, ist das deren problem! die müssen das in die protokoll akte heften!

Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.07.2004 12:07
@iron: Es mag schon sein, dass niemand bisher Erfolg gehabt hat mit einem Einspruch. M.E. muss man aber dagegen vorgehen und besonders müssen die Institute gegen die IHK vorgehen.

Die Verarschung findet ja nicht nur bei den mündlichen Prüfungen, sondern auch oftmals bei den Aufgaben der schriftlichen Prüfung statt.

Ich halte sowieso nichts von dem Kundengespräch als mündl. Prüfung. Insbesondere die Gewichtung des Gesprächs in der Gesamtnote halte ich für sehr kritisch.

Die Note beruht zu mindestens 75% auf subjektiven Eindrucken. Angefangen bei der Themenauswahl, über Laune unf Fähigkeit des Prüfersund dann auch noch das Empfinden des Prüfungsausschusses, der zum größten Teil seit Jahrzehnten kein Kundengespräch mehr selbst geführt hat!

Wenn ein Kundengespräch durchgegführt werden muss, dann sollte die Gewichtung um zwei Drittel gesenkt werden.
ironbuegeleisen
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.07.2004 13:27
@azubi81

ich wünsche dir jedenfalls viel glück, aber ca. 3700 ablehnungen sprechen eine klare sprache, und die
mündliche prüfung beruht nun mal auf der entscheidung
der prüfer!!!
und gegen die meinung der 3 prüfer (deshalb sind im prüfungsausschuß auch immer mehrere) wirst auch du
keine chance haben!!!
gib mir aber auf jeden fall bescheid, da ich das ergebnis dann an unsere azubis weitergeben kann!!!
aber vielleicht geschieht ja ein kleines wunder und dein protest wird berücksichtigt!!!
ich kann mir nur nicht vorstellen wie dann das ergebnis aussehen soll???
ich kann mir nur eine wiederholungsprüfung vorstellen!!!
aber wie gesagt ich hatte noch nie so einen fall!!!
Azubi81
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.07.2004 18:38
@ ironbuegeleisen

sagt mal Leute, könnt Ihr nicht lesen oder was ist hier los?
WIESO SOLL DAS NIX BRINGEN?
Nur weil bisher 3700 ablehnungen waren? das ist mir sowas von egal, von mir aus könnten ruhig 10000 Einsprüche abgelehnt worden sein und 100 Jahre lang oder so, aber ich habe alles richtig gemacht und alle meine Ausbilder bestätigen das! dann lass ich mich doch von denen nicht verarschen! die haben selbst null Ahnung von Baufi!
Es wird allerhöchste Zeit dass ein Einspruch durchkommt, und wenn das nicht klappt, geh ich persönlich in die Schule wo die Lehrerin unterrichtet und scheiss die da zusammen!
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.07.2004 19:20
Die Prüfer entscheiden über die Punktvergabe und stellen das Ergebnis fest.
Kein Prüfer mag einen Einspruch nach so langer Zeit. Die Agressivität von Azubi81 wird die Prüfer zusammenschweißen.
Azubi81
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.07.2004 10:05
ja ja Hermann denk du mal so weiter.
Wenn ich Recht habe dann habe ich Recht und ich werde dafür kämpfen und nicht wie du oder einige andere aufgeben!
Diome
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.07.2004 14:26
@Azubi81

Ich für meinen Teil denke nicht, dass deine 60% im Fachlichen ausschließlich auf die (nach Ansicht der Prüfer) falsche Berechnung zurückzuführen sind. Wäre sonst alles top gewessen, hättest du in dem Bereich sicher (trotz der Berechnung) mehr Punkte bekommen.
Vielleicht hast du die Baufi ja auch "falsch" erklärt , aufgebaut oder zumindest Teile davon und der hohe Punktabzug resultiert daraus. Dann würde es auch nicht viel bringen wenn deine Berechnung im Nachhinein als richtig gewertet wird, denn du kannst ja sicherlich nicht wortwörtlich deine Erläuterungen wiedergeben, bzw. hast sie sicherlich nicht dokumentiert.

Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass ich mich auch "verrechnet" habe, und trotzdem noch mit 85% durchgekommen bin. Insofern kann eine falsche Berechnung m.E. das Ergebniss nicht so stark beeinflussen.

Aber probieren kannst du es natürlich, ich wäre an deiner Stelle nur vorsichtig, welchen Tonfall ich dabei wähle, denn auf mich wirken deine Einträge hier bisher -sorry- ziemlich überheblich, als ob du der "Godfather of Baufi" bist, und der Ausschuss lediglich mal kurz im Grill vor 30 Jahren davon gelesen hätte.
Ich denke es ist nicht gut dem Ausschuss die Fachkompetenz abzusprechen und ich glaube auch, dass das bei einem Einspruch und einem ggf. daraus resultierenden Gespräch nicht wirklich gut ankommt. Immerhin sind es "gestandene" Banker/Lehrer die diesen Job seit Jahren machen und eine gewisse Berufserfahrung vorweisen können, wohin gegen du -nochmals sorry- gerade mal deine Ausbildung beendet hast und sozusagen noch ein "Frischling" bist. Daher denke ich solltest du deinen Einspruch zumindest ein wenig weniger von dir eingenommen formulieren...

So, dass wars von mir.
Azubi81
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.07.2004 21:02
nochmal zur info, die haben zu mir genau gesagt dass die brechung die meisten punkte gekostet hat, weil ich so schon einen beraterbogen hatte wo vieles selbsterklärend ist!
und die hatten NULL ahnung!
ironbuegeleisen
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.07.2004 22:12
Wenn Du mit so einer Überheblichkeit auch in der mündlichen Prüfung aufgetreten bist, ist mir klar, daß die Prüfer nicht gerade auf Deiner Seite waren!!!
Sorry, aber Du hast gerade mal Deine Ausbildung beendet und ich kann mir nicht vorstellenm daß Du besonders viel Erfahrung in der Baufi-Beratung hast!!!
Herrmann ist seit vielen Jahren Berufsschullehrer und seine Einträge haben immer Hand und Fuss!!!
Aber wie gesagt viel Glück bei Deinem Einspruch, aber bitte schreibe Ihn in einem sachlichen Ton!!!
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.07.2004 23:18
In der Regel ist es so, dass die Prüfer die Fälle vorlegen, von denen sie besonders viel Ahnung haben. Vielleicht stammt die Aufgabe von einem Prüfer, der Baufinanzierungen ständig bearbeitet.
Azubi81
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.07.2004 17:44
sag mal leute, welche sprache versteht ihr eigentlich?????

wenn ich doch sage, dass meine Baufi Abteilung, der Abteilungsleiter und 3 zusätzlich Baufir Berater meine Rechnung als richtig anerkennen, dann stimmt die auch!
Ich wra selbst 6 monate in der baufi abteilung tätig und kann so Rechnungen locker machen!
Dann ist klargestellt dass die Prüfer keien Ahnung hatten, denn sonst hätten die ja nicht genau das Gegenteil gesagt was ich gemacht habe!
ging um ein bereits fälliges BSV und die Prüfer sagten ich muss die zinsund tilgungsrate nur auf 60 % fremdkapital berechnen, wobei das völliger unsinn ist man nimmt immer die komplette Bausparsumme als grundlage, worauf man die Tilgung dann ausrechnet.
Demnach hat die ganze Rechung nicht gepasst! und deswegen haben die mir locker 20 oder wenn nicht soagr mehr punkte für das fachliche abgezogen, find das echt ne frechheit!
Jetzt wisst ihr auch worum es geht, und nun?
lieg ich da etwa falsch Herr Herrmann und Co?
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.07.2004 18:09 - Geaendert am: 26.07.2004 18:13
Im obenstehenden Text ist ein Fehler enthalten:

Es ist richtig, dass die Bausparsumme in der Regel die Grundlage für die Berechnung der Annuität ist. Die monatliche Annuuität beträgt häufig 6 Promille der Bausparsumme. Die Annuität besteht aus Tilgung und Zinsen.

Aber:
Nur wenn man den Tilgungssatz kennt, kann man die Tilgung ausrechnen. Nur der Tilgungssatz ist in der Regel nicht bekannt und er lässt sich nicht so leicht ausrechnen.
plas
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.07.2004 18:50
ich sach da ma garnix zu .............

ich würd mal ehr sagen das es an deinem verhalten liegt das du so wenige punkte bekommen hast...

fachkompetenz wird doch nur mit 40% gewertet...

ich mein ich kann dich verstehen , aber jetzt hier den god of baufi raushängen zu lassen und dann auchnoch was falsches zu posten... tzzzzz
ironbuegeleisen
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.07.2004 22:06
Es ist schon amüsant anzusehen, wie hier alle User von azubi81 angegriffen werden!!!
Schon mal darüber nachgedacht, daß die Prüfer das Auftreten mehr werten als die Fachkompetenz???
Und so weit kann es da ja auch nicht her sein, da sich im Beitrag ja eindeutig ein Fehler befindet!!!
(siehe Beitrag von Herrmann)

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.07.2004 22:37
@Azubi81

sag mal du Flegel....wie redest du eigentlich mit Herrmann??

...komm mal wieder runter und dusch erst mal kalt!
Wenn hier jemand nicht in so einem Ton angesprochen wird..dann er!!!

Denk mal nach !
...mit Wut im Bauch darf man trotzdem nicht alles und jeden runtermachen !!
Sinchen
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.07.2004 22:45
@ Azubi81
andere sind froh, dass sie die Prüfung geschafft haben und du regst dich auf, dass du nur 73% oder was hast...
ist das denn so schlimm für dich??
Freu dich doch, dass der Stress endlich vorbei ist.
Und wenn du eben nicht zufrieden bist, dann sag doch, dass du im halben Jahr die Prüfung wiederholen möchtest!
Azubi81
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.07.2004 07:23
nochmal für ALLE!
meien Punkte:

Verhaltenskompetenz: 82 %
Fachkompetenz: 60%

Gesamt mündliche Prfüf. 73 %

also erzählt mir nicht dass es an meinem Verhalten lag!

Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.07.2004 08:32
@Azubi81
Sorry, wenn ich deine Beiträge in diesem Thread lese und mir deinen Ton und Wortwahl gegenüber Leuten mit anderer Auffassung anschaue, wundere ich mich über deine 82% in der Verhaltenskompetenz. Da hattest du wohl einen guten Tag, oder?
MandyN
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.07.2004 08:55
hey, nicht gegenseitig fertig machen.

wenn sie der meinung ist, unfair behandelt worden zu sein, soll sie einspruch einlegen und abwarten, was wird.
Boersenguru
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.07.2004 09:14
Soll sie es doch versuchen...
Aber eins muß sie sich merken....wenn man keine Kritik vertragen kann....dann soll man sich nicht so aufspielen und andere direkt oder indirekt "ankacken". Wenn einem die Meinung einer anderen Person nicht passt...dann kann man das auch anders regeln und nicht in diesem Ton.
Wenn man so ein Forum eröffnet, muß man auch damit rechnen, dass nicht alle Leute einer Meinung sind....
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3  | >> )
 

Forenübersicht >> Mündliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse