Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 38
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

ReWeAP 2015-Beschwerde an die IHK
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4  | >> )
 
testtest123
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.04.2015 01:25
Mobilisiert alles was Ihr habt!

Mehrere Beschwerdebriefe sind bestimmt wirksamer als ein einzelner "Sammelbrief" !!! Also alle an die Tasten und fett BESCHWERDE in die Briefkopfzeile und dann am besten mit Einschreiben zur IHK.

Dann noch bei allen Lehrern und Ausbildern beschweren, auch die sollen Ihr Veto einlegen.

Von mir aus noch E-Mails hinterher!

Es geht nicht nur um eine blöde Note (die sowieso nichts über einen Menschen aussagt) sondern um EURE Zukunft !!!

Jeder. Punkt. Zählt.

Also los!!!
testtest123
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.04.2015 01:27
P.S.: Meiner geht morgen persönlich (!) an meinen IHK Sachbearbeiter + Eingangsquittung.

Wenn jeder mitmacht, dann läuft das. Schaut euch nur mal die Statistik an für Rewe, Sowi etc. Das ist doch nicht normal was die mit den Schülern, Menschen und deren Zukunft machen.
Nance
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.04.2015 01:43
ich bin auch gerade dabei meinen Text zu verfassen... =)

Um es das Ganze bzgl. der Formulierung vielleicht etwas einfacher für alle zu gestalten, kann ja der ein oder andere, kurze Textauszüge seines Briefes kopieren und zur Einsicht für Andere hier reinsetzen... ;o)

Mein Lehrer bekommt auch direkt eine Mail...

Denn ich bin auch der Meinung, dass es effektiver ist, wenn wir die IHK mit Beschwerden überhäufen... =)
Zuzuna
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.04.2015 06:09
Also wir werden uns über das Niveau, die viel zu knappe Zeit und die Aufgabenstellungen an sich beschweren. Bei RW hauptsächlich, aber auch bei AWL!
Bei uns haben 1er-Schüler geweint!!!
Wenn ihr gute Formulierungen habt, wäre ich dankbar, wenn ihr hier ein paar reinschreibt. Ich werde heut Abend unseren Text fertig haben, den jeder einzeln an die IHK gibt und nochmal gesammelt an die ZPA in Köln gefaxt wird! Zusätzlich holen wir unsere Ausbilderin mit ins Boot und wenn alles funktioniert, auch die Lehrer.
knutscher1
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.04.2015 06:55
Es tut mir vorallem für die azubis von Herzen leid, für die es eine Wiederholungsprüfung war....

Grundsätzlich stehe ich einem Beschwerdeschreiben offen gegenüber. Dennoch stellt sich für mich die Frage, wie darauf reagiert wird.

Ich habe selbst nur um die 65 %, was mich nach meinem Ergebnis von vorgestern selbst deprimiert hat. In der Schule war ich in rewe eine einser Schülerin.

Dennoch, wenn auch die Zeit eines der Hauptprobleme war, erkennE ich bei den Aufgabenstellungen an sich weder inhaltliche Fehler, noch unangemessene Fragen.
Lediglich wiso zwecks der Widerrufsfrist könnte ein Ansatzpunkt sein.

Wie wird die ihk reagieren? Nur durch zeitliche Probleme, werden wir nicht mehr Punkte erreichen.

Reicht eine Beschwerde als Email an die zuständige ihk Bankberaterin?
JohnnyJohn
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.04.2015 07:09
Sehr geehrte Damen und Herren,

Da alle Teilnehmer genauso hart gelernt haben und so viel Zeit und Energie in die Prüfungsvorbereitung gesteckt haben, wie die Prüflinge der anderen Jahre, sollte man auch wirklich faire angemessene Prüfungen auf dem gleichen Leistungsniveau gestalten, sodass jeder die gleiche Chance hat, seine Ziele erfolgreich zu erlangen.

Ohne Frage, jede der Aufgaben ist von einem ordentlich vorbereiteten Prüfling zu schaffen.
Jedoch unter dem Stress einer Prüfung und der begrenzten Zeit von 60 Minuten, ist es für Azubis fast unmöglich, diese Art von neuer bzw. anderer Aufgabenstellung fehlerfrei zu bewältigen!

Trotz mindestens genauso großem Engagement, viel Fleiß und harter Arbeit, wie auch die Azubis, die vor uns zur Abschlussprüfung angetreten sind, investiert haben, bekommen wir nicht die gleiche Chance, die Prüfung auch zu bestehen.
Wenn man sich die Aufgaben der Sommer-Prüfung 2015 genau anschaut und diese dann mit denen aus den Prüfungen vergangener Jahrgänge vergleicht, erkennt man deutlich, dass diese vom Niveau her nicht ins Verhältnis zu setzen sind.
Bitte berücksichtigen Sie, dass Rechnungswesen nicht jedem liegen kann und wohl auch noch nie jedem lag.
Schüler haben nun so viel Fleiß und Mühe darin investiert, die Aufgaben so lösen zu können, wie es sonst in den Prüfungen immer abverlangt wurde und so, wie man es uns auch im Berufsschulunterricht bisher immer abverlangte.
Weil Sie sich nun eine neue Art der Prüfungs- bzw. Aufgabengestaltung überlegt haben, ohne Ausbilder, Lehrer und vor allem ohne den Auszubildenden eine faire Chance einzuräumen, sich auf diese Neuerung vorbereiten zu können, wird letztendlich all mein Fleiß und Engagement nicht anerkannt!?

Bitte nehmen Sie diesen Beschwerdebrief ernst und bedenken dabei, dass es außer mir, auch vielen weiteren Prüflingen so geht und bitte denken Sie über eine Lösung nach.
Wie auch bei mir, wird es bei manchen nicht mal für die 30% gereicht haben, obwohl sie genauso fleißig gelernt haben, wie jeder andere in den Vorjahren auch.

?? :P kann man das so machen? ;)
Zuzuna
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.04.2015 07:09
Das wir alle in den sauren Apfel beißen müssen, befürchte ich auch.
Aber auch wenn die uns keine Perspektive mehr geben, dann beachten sie die hagelnde Kritik vielleicht bei den nächsten Absolventen!
Theoretisch müssten die eine 2. Prüfung ansetzen, auch wenn es praktisch niemals so kommen wird. Irgendeine Reaktion muss es ja dennoch geben.
Alicavetta
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.04.2015 07:57
Ich würde auch sehr gerne eine Beschwerde abschicken. Aber an welche IHK soll es verschickt werden? Zentral oder am Wohnort??
Alicavetta
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.04.2015 08:03
@JohnnyJohn ja, klingt gut! Darf ich es für meine Beschwerde übernehmen??

Danke!
JohnnyJohn
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.04.2015 08:07
@Alicavetta: klar darfst du gerne machen. schick doch zentral und wohnort ;) so werde ich es auch machen glaube ich :P
Alicavetta
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.04.2015 08:27
Dankeschön! Wird morgen versendet!!!!!
Alicavetta
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.04.2015 08:31
Wo ist eigentlich die Zentrale?? Nürnberg??
Steffi1993
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.04.2015 09:16
Also unser Lehrer sitzt selber im Prüfungsausschuss und wird am Montag bei der Sitzung Beschwerde einlegen. Da er nicht nur die zeit zu knapp fand sondern auch das die Aufgaben zu viel abverlangt haben und das nur von sehr guten Schülern machbar ist. Ich selbst musste die Prüfung als Wiederholungsklausur absolvieren. Ich habe sehr viel gelernt, trotzdem waren da Aufgaben mit denen ich nichts anfangen könnte bzw wie mein Lehrer zu stimmt sowas hatten wir nicht in der Schule. Er sollte ja wohl wissen was normalerweise abverlangt wird. Ich werde jedenfalls jetzt Beschwerde einlegen, aber es wird wahrscheinlich so sein das es heißt wird wiederholt aber dann wollen es die jenigen nicht die bestanden haben.
elifs92
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.04.2015 09:51
Also ich bin keine Wiederholerin oder jenes. Stehe in Rewe auf einer Note 3. Habe aber 2 Monate vorher intensiv jeden Tag gelernt. Klar war die absolut unfair diese Prüfung, aber selbst ich, als nicht guter Rewe-Schüler habe in Wiso und Rewe auch eine annehmbare Prozentzahl erreicht. Denn trotzdem waren Aufgaben dabei, die man mit ein bisschen Verstand trotzdem lösen kann und deshalb die Hälfte aufjedenfall hätte können müssen.

Wie gesagt, dass die Prüfung unfair war, steht hier nicht zur Debatte. Denn mit meinem Lernpensum hätte ich locker eine 1 gehabt in den älteren Prüfung, aber Sie wiederholen zu lassen ist genauso unfair für die jenigen, die sich trotzdem den Arsch aufgerissen haben und bestehen werden.
Alicavetta
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.04.2015 10:08
Wie findet ihr es?

Sehr geehrte Damen und Herren,

bezugnehmend auf die Prüfung zur Bankkauffrau vom 29.04.2015 möchte ich mich über den Ablauf und Inhalt dieser Prüfung beschweren.
1. Eine unverhältnismäßig große Anzahl an Aufgaben bei zu wenig Zeit
Unter dem Stress einer Prüfung und der begrenzten Zeit von 60 Minuten, ist es für Azubis fast unmöglich, diese Art von neuer bzw. anderer Aufgabenstellung fehlerfrei zu bewältigen!

2. Komplett anderer Themenfokus von Hauptaufgaben

3. Unmöglichkeit der Mitnahme des Aufgabenblattes
Da ich das Aufgabenblatt nicht mitnehmen konnte, habe ich leider keine Grundlage um die meiner Meinung nach kritischen Aufgaben anzufechten. Dazu habe ich das Recht innerhalb von zwei Wochen nach der Prüfung.

Außerdem könnten diese neuartigen Aufgaben als Grundlage zur Vorbereitung auf eine Nachprüfung dienen, da alte Materialien überhaupt nicht thematisch übereinstimmen und nicht als Vorbereitungsmaterialien dienen können.

Aus diesem Grund bitte ich Sie, mir die Aufgaben aus dieser Prüfung zuzuschicken.

4. Dissonanz von Vorbereitungsmaterialien und Prüfungsaufgaben
Trotz der allgemeinen Empfehlung von verschiedenen IHK-Mitarbeitern und Stellen, die prüfungen der letzten fünf jahre durchzurechnen, um sich auf die aktuelle Prüfung vorzubereiten, gab es gravierende Unterschiede zwischen den Aufgabenstellungen, -themen und –formulierungen aus der aktuellen Prüfung vom 29.04.2015.
Trotz mindestens genauso großem Engagement, Fleiß und teurer Unterstützung (Bücher, Lern-Karteikarten, ABO bei PrüfungsTV usw.), wie auch die Azubis, die vor uns zur Abschlussprüfung angetreten sind, investiert haben, bekommen wir nicht die gleiche Chance, die Prüfung zu bestehen.
Wenn man sich die Aufgaben der Sommer-Prüfung 2015 genau anschaut und diese dann mit denen aus den Prüfungen vergangener Jahrgänge vergleicht, erkennt man deutlich, dass diese vom Niveau her nicht ins Verhältnis zu setzen sind.

Aus den o.g. Fakten entstehen meiner Meinung nach zwei mögliche Szenarien, wie man diese Situation lösen könnte:

1. Aus den 100 Punkten der Prüfung vom 29.04.2015 werden durch Kürzung 60 Aufgabenpunkte gemacht, damit die Prüfungszeit im Verhältnis zu dem Prüfungsaufwand steht. Somit sollten die Prüfungen heruntergesetzt werden.
2. Die Prüfung wird bei ähnlicher und gewöhnlicher Aufgabenstruktur mit 100 Minuten Prüfungszeit wiederholt.
3. Vergabe der Zusatz- und Folgepunkten

Ich bitte Sie, sich mit meiner Beschwerde ernsthaft auseinanderzusetzen und einen Lösungsvorschlag zu unterbreiten. Ich bitte Sie um eine schriftliche Antwort.
Vanevane
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.04.2015 10:10
Ich finde das eine tolle Idee und bin ganz eurer Meinung.. Aber wie wird es jetzt weiter gehen?! Wer leitet die Beschwerde weiter und womit können wir rechnen und wann?
Lieben Gruß
Dortmund999
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.04.2015 10:17
WICHTIG!!!!!!!!!!
Hallo Azubis, ich habe heute mit der IHK Düsseldorf gesprochen. Die Beschwerden müssen bis spätestens Montag eingegangen sein...
Bitte spricht eure Kollegen an und sendet eure Sammelbeschwerden an eure zuständige IHK. Mit mehr erreichen wir auch mehr
egaal
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.04.2015 10:29
Am besten wäre es, wenn jemand einen Musterbrief verfasst, der alle unsere Beschwerdepunkte beinhaltet. In diesen setzt dann jeder seinen Namen in die Kopfzeile und schickt ihn an die IHK.

So wird vllt nochmal deutlich, dass wir einheitliche Kritikpunkte haben und nicht von zehn Briefen die eingeschickt werden, sich acht auf unterschiedliche Aspekte beziehen.

Wenn wir das alle machen wird da der Briefkasten überlaufen!
Benbaskayim
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.04.2015 10:47
Ein musterbrief währe gut wo wir alle das selbe hineinschreiben und die selben punkte ansprechen
Die banken müssen sich auch beschweren also unsere ausbilder, nur allein wir azubis werden nicht viel erreichen
Laura_ho
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.04.2015 11:16
Mein Vater ist auch in einem Prüfungsausschuss (anderer Beruf) und er sagt es bringt eigentlich nur was, wenn sich die Ausbilder berschweren... :/
Ich werde mich gleich bei meinem melden.. Mal schauen was er dazu sagt..
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4  | >> )
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse