Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 28
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
sophiegl
fabio2003
Nico_Riediger
Gaghd
Xama

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

ReWeAP 2015-Beschwerde an die IHK
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4  | >> )
 
tkayhan
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.04.2015 18:12
An alle... habe eine FB Veranstaltung gegründet.


Also bitte alle teilnehmen und kommentieren so viel es geht!!!
Die Gruppe bzw. Veranstaltung heißt: Bankazubis Abschlussprüfung SO 15
Alicavetta
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.04.2015 18:17
Versuchen kostet nicht, wir koennen nur gewinnen. Es gibt nichts mehr zu verlieren!
Ich bin mir sicher, dass mind. 200 Menschen derzeit daheim traurig sitzen mit den Gedanken, dass man alleine nichts erreichen wird!
Genau, so wird es auch sein. Von NICHTS kommt NICHTS! Also bitte - ALLE, die der Meinung sind, dass es nicht richtig war - BESCHWERDE einreichen! Ihr werdet dafuer nicht gebissen oder geschlagen!

Danke fuer die Gruendung! Sehr sozial!
Alicavetta
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.04.2015 18:18
Ich konnte die Gruppe leider nicht finden. Koenntest du bitte den Link hier teilen? Danke!
tkayhan
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.04.2015 18:22
Ja klar.... komisch eigentlich ist die Gruppe öffentlich. :S

https://www.facebook.com/events/1644283935802494/
Sommer15AP
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.04.2015 18:22 - Geaendert am: 30.04.2015 23:19
Hier nochmal ein Musterschreiben zur freien Verwendung, zugeschnitten auf die Azubis aus Hamburg. Viel Erfolg!

http://goo.gl/nYbvsJ

Ich kann nur zustimmen, warum nicht eine Chance wahrnehmen? Mehr als Porto zahlt ihr nicht. Die Beschwerde sollte spätestens Samstag morgens via Einschreiben verschickt werden, um noch rechtzeitig bis Montag zugestellt zu werden.

PS: Sendet sie in doppelter Ausfertigung, einmal an eure zentrale zuständige IHK Zentrale und euren Ansprechpartner, welcher euch zur Prüfung eingeladen hat und folglich auf der Einladung vermerkt ist.

MfG
Alicavetta
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.04.2015 18:44
Magst du vielleicht ein getrenntes Thread mit dem Link von der Gruppe er&#246;ffnen?

So kann es, denke ich, mehr Ausmerksamkeit bekommen!
C0stello
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.04.2015 21:49
vielleicht sollten wir Deutschland weit vor allen IHK Einrichtungen Demonstrieren um mehr gehört zu bekommen.
Nur wenn wir über die Medien Aufmerksamkeit bekommen können wir wirklich was bewirken.
Chapau
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.04.2015 22:04
Ich habe hier ein paar super mega tolle Beschwerdeschreiben gelesen...ich bitte Alle die eine Sammelbeschwerde noch ZUSÄTZLICH machen möchten gern diese an ein von mir eröffnetes Postfach zu senden


Beschwerde.rewe@gmx.de


Ich sammel ALLES bis Ende nächster Woche und bringe alles persönlich zur IHK ( mit welcher ich diesbzgl. telefoniert habe)
und lasse den Eingang quittieren..


Einzelbeschwerden sind sehr sehr gut!!
aber um etwas zu bewirken müssen wir noch mehr machen und das heißt zusätzlich auch sammelbeschwerden....vllt haben wir so eine Chance
Chapau
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.04.2015 22:13
auch nach montag noch geht die sammelbeschwerde raus
bzw wenn es genügend sind montag direkt
und meinetwegen danach nochmal
Mmine
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.05.2015 09:35
Hallo,


Wir müssen jetzt unbedingt zusammen halten deswegen geht alle bei Facebook und ladet eure klassenkamarden ein. Gibt einfach bei Facebook Abschlussprüfung bankazubis so 2015 . Wir brauchen viele die Zusagen um so mehr um so besser! Wir können mit mehr Azubis auch mehr erreichen!
Laubblatt92
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.05.2015 12:51
Hey Leute,
an alle die eine beschwerde abschicken. am meisten finde ich es ungerecht das die bedingungen für jeden anders sind. bei uns war es so, dass wir wiso in einer stunde schreiben mussten und dann auch abgeben mussten. bei anderen ihk‘s da haben die rewe und wiso zusammen bekommen und konnten sich die 2 stunden einteilen was sie wann machen. ganz ehrlich hätte ich die chance gehabt mir das einzuteilen, dann wäre ich definitiv besser in rewe und nicht 2 mal unter 50 %.
GenoXpert
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.05.2015 16:30 - Geaendert am: 01.05.2015 16:33
Ja, das ist echt ungerecht.

Ich hatte nach WiSo noch 20 Minuten Zeit, die ich für ReWe super hätte nutzen können...

In ReWe bin ich zwar zeitlich klargekommen, allerdings wäre das Ergebnis wohl um einiges besser gewesen, wenn ich zum Überlegen mehr Zeit gehabt hätte. Der Zeitdruck führte z. B. dazu, dass ich bei der Cashflow-Aufgabe nur einen Pseudo-Wert eingetragen habe, um dann wenigstens bei der darauffolgenden Aufgabe mit der Cashflow-Rate den Punkt als Folgefehler zu kassieren.
Dine113
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.05.2015 14:19
Ich frage mich gerade tatsächlich ob ich die Einzige bin, die WiSo viel viel schwerer fand als die Rewe Prüfung ..
Also in WiSo hatte ich das Gefühl, dass ich von vielen Dingen in der Schule nie was gehört habe.
Rechnungswesen hingegen fand ich nicht wirklich schwerer im Vergleich zu den Prüfungen der Vorjahre. Und zeitlich hatte ich auch nicht das Gefühl in Rewe Schwierigkeiten zu haben sondern eher in WiSo ..

Komisch.
GenoXpert
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.05.2015 15:18
@Dine113: Dann fallen Dir wohl Rechenaufgaben leichter als Theorie-/ Verständnisaufgaben...

So ist jeder verscheiden. Ich habe bei ReWe zumindest die Theorie und Dinge wie Buchungssätze/T-Konten/Forderungsbewertung etc. genauso wie WiSo immer auf Anhieb verstanden und war dort auch sehr schnell, sobald aber überwiegend Rechnen gefordert war (Kosten- und Erlösrechnung etc.) brauchte ich einfach mehr Zeit.
akas_kata
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.05.2015 15:41
ganz ehrlich...
ja sie war schwer. und dementsprechend haben auch ALLE schlechter abgeschnitten als ihre zeugnisnoten warscheinlich.
aber alles was dran kam steht in den büchern....
vernünftig lernen und nicht nur die letzten prüfungen...
ich war auch mit 70% mies aber eure zukünftigen arbeitgeber werden das wissen von diesem jahr und die konkurenten um die stelle aus dem selben jahr genauso abgeschnitten haben...
habt ein paar "eier" in der hose und rehnet euch den fehler zu.
kg94
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.05.2015 21:21
Also ihr übertreibt es maßlos!!!

Wer diese Prüfung mal im Unterricht oder ähnliches durchgegangen ist, sollte gemerkt haben, dass diese Prüfung machbar war!!!

Es war alles mehr als fair & wer bei einer ABSCHLUSSprüfung nicht mal ein wenig umdenken kann (z.B. die DB-Rechnung) der hat es auch nicht verdient einen IHK Abschluss zu tragen...

Macht euch bitte nicht lächerlich und an alle die durchgefallen sind, sorry für euch, aber lernt für das nächste mal besser und geht nicht nur von alten Prüfungen aus!

Und von euren Beschwerden werdet ihr auch nicht besser, unglaublich. Die IHK kann nichts dafür, dass ihr euch selbst scheiße vorbereitet habt, bleibt mal auf dem Boden...
Daddy2303
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.05.2015 23:20 - Geaendert am: 03.05.2015 23:22
Kann den Vorschreibern nur Recht geben.Sie war anspruchsvoll,aber 30 Prozent( 10 Aufgaben richtig zu beantworten war machbar !!

Ich verstehe die,bei denen es jetzt in die Hose ging und auch die,für die es eine Nachprüfung war,aber mit richtigen Lernen,war es machbar. Und wer dies nicht erreicht hatte,der hatte wohl in den halben Jahr der Wartezeit zu wenig gemacht oder allgemein zu wenig gelernt. 3 von den Buchungsätzen waren locker drin und die jährliche Kosten und Erlösrechnung bietet immer Punkte,dass der Kanidat auf die 10 kommt,

Und ja,anspruchsvoller als die letzten Jahre hundert pro,dafür war aber auch die BBl wohl die machbarste der letzten Jahre,was sich ausgleicht.


Trotzdem wünsche ich den aktuell kanpp unter 30igern dass sie noch die nötigen 3-4 Prozent bekommen !!
al777
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.05.2015 11:11
Ohne Schei* jetzt...mich nerven diese Kommentare mit "ihr übertreibt es" usw.
Als würde es euch Nachteile bringen, dass wir uns beschweren oder über diese Prüfung aufregen.
Und ich lasse mir hier nicht von jemandem, der mich und wahrscheinlich auch alle anderen hier kein Stück kennt, sagen, dass ich mich zu schlecht vorbereitet hätte.. woher willst du das wissen? Diese Prüfung war nicht unmachbar, ja, aber wenn man bei seiner Abschlussprüfung, bei der es um alles geht, so dermaßen unter Zeitdruck steht, ist doch klar, dass man nicht ruhig bleiben kann.

Also sagt gerne eure Meinung aber urteilt hier nicht über den Umfang unserer Vorbereitung, was das angeht könnt ihr wohl kaum Ahnung haben!

P.S.: 30% von 30 Aufgaben sind 9..
Aja
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.05.2015 11:51
Ich empfand Rewe als ziemlich schwer, ich muss aber dazu sagen das mir Rewe noch nie gelegen hat.
Das mir einfach zu hoch.... :-)
Aber ich finde es auch leicht übertrieben, was hier teilweise gepostet wird.
Ich werde mit sicherheit durchfallen, aber ich weiß das ich gelernt habe wie ne blöde und es trotzdem nicht raffe, auch vorherige Rewe Prüfungen waren bei mir deutlich besser.....
ich hoffe jetzt einfache auf Folgefehler und das ich so meine 30 % schaffe.....
Ansonsten muss ich wohl noch mal ran :-/
RahatQ
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.05.2015 09:30
Die Prüfung war wesentlich schwerer als die letzten Jahre. Ich selbst liege bei ca. 60-70% und hatte mit 75-85% gerechnet, da ich anhand der letzten Prüfungen immer im 80+% Bereich lag.
Durch den Zeitdruck sind mir bei 3-4 Aufgaben Flüchtigkeitsfehler passiert, sonst wäre ich schon in dem gewünschten Bereich gewesen.

Trotzdem, Leute die behaupten, dass man sich nicht aufregen soll sind doch die typischen zukünftigen Rewe Berufsschullehrer :P

Ich bin dennoch der Meinung, dass die ganzen Beschwerden nicht seeehr viel bringen werden und im Endeffekt vielleicht 2-3 Aufgaben anders bzw. nicht gewertet werden, sodass der Schnitt bei der IHK wieder im grünen Bereich ist. Das wird einigen den Ar*** retten und bei anderen wird es noch mehr schmerzen, wenn Sie danach noch "knapper" durchgefallen sind...
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4  | >> )
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse