Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 33
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
sophiegl
fabio2003
Nico_Riediger
Gaghd
Xama

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

ReWeAP 2015-Beschwerde an die IHK
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4  | >> )
 
nikol0602
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.04.2015 11:45
Hallo,
unsere Klasse hat gemeinschaftlich einen Widerspruch gegen die Reweprüfung bezüglich Bearbeitungszeit geschrieben, die wir alle einzeln per Einschreiben und nach Möglichkeit bis Montag einreichen werden.

Wem diese gefällt und die gerne nutzen möchte kann sich dem gerne anschließen.
Anbei unser Anschreiben:

_____________________
_____________________
_____________________
_____________________
_____________________


IHK Nürnberg
Ulmenstraße 52
90443 Nürnberg
Postanschrift: 90331 Nürnberg


Widerspruch gegen die Bewertung der Prüfung Nummer 5965
______________________
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich widerspreche der Prüfung und deren Bewertung:
Nummer 5965
Abschlussprüfung Bankkaufmann Rechnungswesen und Steuerung Sommer 2015
aus folgenden Gründen:
- die Anzahl der Aufgaben war nach meinem Empfinden im Verhältnis zum Schwierigkeitsgrad und der vorgegebenen Zeit unangemessen hoch,
- die in den Aufgaben gegebene Informationsmenge erschien mir als zu umfangreich, um diese in der nötigen Zeit präzise zu erfassen,
- durch die vorliegende Aufgabenanzahl entstand für die Lösung der komplexen Aufgabenstellungen ein Zeitfenster von durchschnittlich 2 Minuten, dadurch wurde ein unnötiger Zeitdruck hervorgerufen, der die Lösung der Aufgaben unnötig erschwerte.
Ich fordere die Überprüfung der von mir vorgetragenen Gründe und die Berücksichtigung des Widerspruchs bei der Bewertung der Prüfung.
Ich bitte um schriftliche Stellungnahme zu dem von mir eingereichten Widerspruch.

Mit freundlichen Grüßen


____________________________
Sommer15AP
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.04.2015 12:06
Meine aktuelle Fassung ist unter folgendem Link anzusehen: http://pastebin.com/sbk4vfmG

Ich bitte um Verbesserungsvorschläge und Kooperation.

MfG
basti1907
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.04.2015 12:22
Moin zusammen,

hat jmd Erfahrungsberichte zu Widersprüchen bzw. Beschwerden der Vergangenheit?

Was für Auswirkungen kann es für mich haben, wenn ich bestanden hätte, aber trotzdem im Vorhinein Wiederspruch gegen die Wertung der Prüfung einlege?

Danke für Antworten

Ein Hoch auf Andre Kostolany!!!

Melanie456
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.04.2015 12:29
kann bitte nochmal jemand die adresse der hauptstelle eingeben?
ich würde es gern an die ihk in der region und an die haupstelle senden
Alicavetta
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.04.2015 12:34
Liebe Azubis,
ich habe eine Bitte an auch alle! Spricht mit euren Ausbildern. Die sollen bitte in unserem Namen Widerspruch einlegen! Wir m&#252;ssen erreichen, dass die Bewertung von der IHK h&#246;her eingesetzt wird! Gemeinsam sind wir stark!!!! Es gab auch Menschen dabei, f&#252;r die es eine letzte Chance war, die leider aus bekannten Gr&#252;nden jetzt nicht genutzt werden konnte...
Dankesch&#246;n!
chipmunk
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.04.2015 13:05
Ich finde auch, dass wir das nicht auf uns sitzen lassen sollten!

Immerhin waren die Aufgaben unverhältnismäßig zu dem, was uns in den Schulen und in teuren Abos, Lehrbüchern vermittelt wurde.

Ich selbst hatte in ReWe bisher immer eine solide zwei und auch in Klausuren des öfteren eine eins schreiben können. Auch ich habe, wie alle anderen Azubis. mit den alten Prüfungen gelernt. Unsere Lehrerin hat uns diesbezüglich und in Anlehnung dieser auch ähnliche Aufgaben als Lernmaterial mitgegeben.

Nun zu dieser Prüfung: Ich finde es ist einfach eine Frechheit, was da passiert ist. Ich habe mir um ReWe vorher überhaupt keine Gedanken gemacht, ich dachte das wird ein Kinderspiel?!
An sich wäre die Klausur auch kein Problem gewesen, WÄRE dort auch irgendwo ein angemessener Zeitraum vorgegeben worden. Außerdem hatte ich weder im Unterricht noch im Lehrbuch jemals solche Aufgabenstellungen oder Abbildungen. Man hatte nichtmal genug Zeit, sich die Aufgabe eigen zu machen, weil man solche Aufgabenstellungen nicht gewohnt ist.

Alles in allem sehr blöd gelaufen, obwohl bestimmt alle mit den Standardaufgaben gut zurecht geworden wären.

Trotzdem dürft ihr nicht vergessen: Bei manchen geht es hier um die Existenz! Einige hatten sicher schon feste Verträge in der Tasche oder ein anderes Jobangebot, andere lassen sich hier noch ein zweites mal prüfen. - Das geht so nicht!
Immerhin ist das Hauptfach in der Ausbildung BBL! Und ich finde, wer da eine 1 oder 2 schreiben kann, darf doch nicht wegen ReWe oder Wiso einfach durchfallen! Das geht einfach nicht.

Auch wenn es einige bestehen, dann wird das Ergebnis trotzdem nicht gut ausfallen.

Wer von euch hatte denn vor mit 4en oder 5en zu bestehen? Niemand. Und wie sieht das überhaupt aus, wenn ihr euch später mal bei einem Arbeitgeber bewirbt. Bestanden oder nicht bestanden - ES GEWINNT HIER KEINER VON UNS!
tkayhan
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.04.2015 13:26
Ich habe heute morgen mit der IHK Köln telefoniert und die entsprechende Mail Adresse von der IHK Köln für Beschwerden bekommen. Also wer die braucht bitte PN
vt3005
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.04.2015 15:29
Hallo liebe Mitazubis, ich bin total eure Meinung und hoffe das wir etwas erreichen können.

Ich habe vor zwei Jahren meine Abitur Prüfung in Mathematik bei schreiben müssen weil wir an den Bildungssenat einem Beschwerdebrief verfasst haben und bei Facebook einen Riesen Aufruf gestartet haben.

Was haltet ihr von der Facebook Einbindung ?

LG Vanessa
Sommer15AP
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.04.2015 15:41
Es sollte alles getan werden, um größtmögliche Aufmerksamkeit zu erreichen. Nur so erhalten wir eine Chance.

MfG
Alicavetta
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.04.2015 16:01
@vt3005 im Krieg sind alle Mitteln erlaubt (c)! -> ich bin f&#252;r Facebook!
Habe heute meine Beschwerde per Post an die IHK D&#252;sseldorf und Aachen abgeschickt!
JohnnyJohn
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.04.2015 16:03
ich finde auch, das ist eine super idee. Damit erreichen wir wohl auch noch um einiges mehr an azubis, als das wir es hier über‘s Forum tun können.. =)

kümmerst sich da jemand drum?;) und informiert uns hier dann über einen link: =)
Alicavetta
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.04.2015 16:08
wie kann man denn im Facebook Aufrufe starten? Ich haette es jetzt schon gemacht. Die Zeit laeuft!
JohnnyJohn
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.04.2015 16:10
Ich bin mir nicht sicher. Evtl.eine "Veranstaltung" erstellen?
gzuz014
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.04.2015 16:21
Grade mit dem bei uns zuständigen IHK-Mitarbeiter gesprochen und den ziehmlich rund gemacht...ihrgendwie nicht lustig das die IHK in ihrm Gottkomplex nedma meint sich rechtfertigen zu müssen und der nurnoch Standardantworten raus gebracht hat und meinte eine Beschwerde gegen die ganze Prüfung würde nix bringen.
CityofGlass
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.04.2015 16:30
Ich denke auch nicht, dass hier einzelne Sammelbeschwerden direkt von Azubis gegen die ganze Prüfung was bringen - wir sind nicht die ersten, die eine Prüfung sehr schwer fanden und sich in diesem Maße beschweren.

Sinniger ist es sicherlich, wer guter Schüler war in Rewe und gutes Verhältnis zum entsprechenden Lehrer und auch Ausbilder hat, sich mit denen zusammen zu setzen, ggf. nochmals Aufgabensätze anfordern oder besorgen, wenn nicht vorhanden und sich das zusammen anschauen, mit alten Prüfungen vergleichen und da im gesamten was zu erarbeiten oder sich die wirklich happigen Aufgaben raussuchen und dann in diesem "die ganze Prüfung war zu schwer" entweder nur auf einzelne Aufgaben zu konzentrieren oder schlüssig darlegen, wieso es z.B. in der Zeit nicht machbar war. Wenn viele Prüflinge beispielsweise tatsächlich "Zu wenig Zeit" in der Prüfung angegeben haben, hat das ja auch schon eine Wirkung.
Einfach zu sagen "Im Vergleich zu alten Prüfungen..." wird da wenig bringen.

Und wenn sich wirklich Aufgaben finden, die z.B. eine Alternativlösung zulassen würden, wäre das ja schon was.

Oder wenn für die Zukunft einfach der Mix an Schwierigkeitsgrad überdacht wird.

Aber diese allgemeinen Aussagen, wie Sie hier oft stehen, kann ich mir nicht vorstellen, dass das was bringt. Mit welchem Ergebnis denn auch? Eine komplett neue Prüfung zu fordern ist ja auch unsinnig.
tkayhan
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.04.2015 17:30
Was ist jetzt mit der Facebook Gruppe.... hat die jetzt jmd. gegründet????
anabanana11
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.04.2015 17:49
Ja, es war schwer, und ja, die Zeit war nicht angemessen. Die Aufgaben waren anders gestellt als in den Übungsbüchern man musste sich sehr beeilen und schnell umdenken. Da bin ich völlig bei Euch - aber nichtsdesdotrotz - Findet ihr das nicht alles ein wenig übertrieben dafür, dass diese zahlreichen Beschwerden dann eh nichts bringen und man Euch mit irgendeiner Pauschalaussage abwürgen wird?

Sobald es genug Leute gibt, die bestanden haben (und es haben genug bestanden), wird niemand irgendetwas ändern, weil es ja scheinbar - trotz der vorbenannten Punkte - für einen großen Teil machbar war.

Wir hatten einiges aus der Prüfung auch nicht im Unterricht besprochen, aber bei 80% der Aufgaben konnte man mit ein bisschen Hirn schon einen Transfer herstellen.

Ich bin nicht Einstein, hatte in RC in beiden Zeugnissen eine 5-, und habe mich auf diese Prüfung drei Tage vorbereitet.
Bestanden habe ich sie trotzdem, wenn der Prüfungsrechner sich nicht grad um ganze 15% vertut.

Nochmal - die Prüfung war wirklich ungerecht im Verhältnis zu 2013/2014 Winter zB. Zeit war auch zu kurz, klar. Aber sobald mehr als 50% Bundesweit das Ding bestehen, bekommt ihr von der IHK garnix, dann wird das ganze als "machbar" eingestuft, was es eben letztenendes auch war.
Steffi1993
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.04.2015 17:51
Hallo zusammen mein rewe Lehrer hat sich mit einer rewe Lehrerin aus Mönchengladbach zusammen getan ( beide sitzen im Prüfungsausschuss ) und beide wollen gegen die Prüfung vorgehen. Er sagt allerdings das es nur Hand und Fuß hat wenn andere Ausschüsse sich auch beschweren und nicht nur die Schüler selber. Er sagt auch das alles am Montag da sein muss. Dies sagte aus die ihk Krefeld. Meine Beschwerde liegt bei der ihk Mönchengladbach bereits vor.
Melanie456
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.04.2015 17:53
Finde das schon lustig, wie hier großeReden geschwungen werden...
Außer das Porto, welches für die Briefe anfällt, bitte WAS haben wir denn zu verlieren, wenn wir Beschwerde einreichen?!
tkayhan
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.04.2015 17:56
Die IHK wird da schon die ein oder andere Aufgabe aus der Bewertung rausnehmen. Unsere PA hat uns mitgeteilt, dass die uns unterstützen und es vor 2 Jahren auch so ein Fall gab und unsere Sparkasse der IHK geschrieben hat mit der Bitte, dass die erwähnten Aufgaben nicht bewertet werden sollen.
Also ich würde echt eure Personalabt. darüber informieren das es schlecht gelaufen ist.
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4  | >> )
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse