Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 49
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Abschlußprüfung Winter 2009
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3  | >> )
 
MobbDeep
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.10.2009 19:32
Hey Leute,

was für Themen haltet Ihr für "wahrscheinlich" in der Winterprüfung 2009??


Ich für meinen Teil denke ja an Auslandsgeschäft u.a....;-))) War schon lange nicht mehr dran!^^

Grüße
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.10.2009 23:37
Es wird je ein Fall aus
- Kontoführung und Zahlungsverkehr
- Geld- und Vermögensanlage
- Kreditgeschäft
als Situationsaufgabe gestellt.
MobbDeep
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.10.2009 15:25
Das ist mir soweit klar!;-))

Finden Sie es denn auch wahrscheinlich das Auslandsgeschäft mal wieder in die IHK Prüfung Einzug erhält??

Was wäre noch denkbar??

Grüße
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.10.2009 13:17
Man kann nur spekulieren.
Die ZPA lässt sich hinsichtlich der Themen nicht berechnen. Es kann sein, dass fünfmal hintereinander Baufinanzierung geprüft wird.
Genauso kann ein paar Mal kein Auslandsgeschäft geprüft werden.
Gut: Die Wahrscheinlich steigt, dass in den nächsten Prüfungsterminen der ausländische Zahlungsverkehr geprüft wird.
Marii
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.10.2009 17:31
Auslandszahlungsverkehr kommt dran!!!
SvenEssen
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.10.2009 20:08
Dieses Thema kocht zu jeder Abschlussprüfung wieder hier hoch. :-)
Einfach auf alles lernen und überraschen lassen. Es kann nicht schaden auf vieles eine Antwort zu haben.
BrokenHeart
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.10.2009 13:32
sehr lustig sven^^ wenn wir einfach alles so lernen könnten wärs toll...
meiner ansicht nach kommt n auslandsfall mit cif / fob oder akreditiv / inkasso dran... n firmenkundenkredit evtl... und evtl. bundeswertpapiere...
magpie
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.10.2009 18:30
Ich hab heute die Einladung zur AP bekommen...Dienstag Beginn um 7:45!!!!
Find das ja schon eine Frechheit. Man hätte die auch 2Stunden später ansetzen können. Ich zB. muss um 6Uhr bei mir losfahren um pünktlich zu kommen...da ist doch klar, dass man sich nicht richtig konzentrieren kann, wenn man zu so unmenschlichen Zeiten aufstehen muss.
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.10.2009 18:47
Die Prüfung beginn deutschlandweit - außer BW - um 8:00 Uhr. Da kann keine Ausnahme gemacht werden.
magpie
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.10.2009 08:42
ach , das ist ja gut zu wissen. Bei mir steht nur beginn 7:45, dann reicht es ja um 20 vor da zu sein....
finde es trotzdem etwas unmenschlich. man muss ja bedenken, dass die bezirke relativ groß sind und die azubis teilweise dann in einer anderen stadt wohnen als sie arbeiten.
rrathner
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.10.2009 15:03
Hier findet die schriftliche Prüfung in der Regel in der Berufsschule statt, die der Prüfling besucht hat.

Die 15 Minuten vor dem offiziellen Start werden für Formalia, Bekanntgaben, Verteilung der Aufgaben etc. benötigt.
magpie
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.10.2009 16:54
Joah, in der Regel...bei uns nicht.
Meine Berufsschule ist 10Minuten Autofahrt/20Minuten Busfahrt von mir entfernt, aber wir gehören in einen anderen Bereich und müssen deshalb in eine völlig andere Stadt (zur ZP waren wir in nochmal einer anderen...die war aber so weit entfernt, das wir dann einer anderen IHK zugeordnet wurden)... =)

Naja, egal wie weit der Weg ist...find eich die zeiten 7:25 / 13:45 etwas gewöhnungsbedürftig^^
schnuggi
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.11.2009 14:49
Bei mir steht auch 8.00 und 14.00h. Ist es dann zu spät, wenn man dann auch erst kommt, wenn die Formalitäten schon vorher geklärt werden....
Naja, ich kenn mich sowieso, bin eh mind. 30Min. vorher da...
magpie
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.11.2009 17:39
ich bin auch so jemand, der ne halbe std vorher darum steht -_-
Jigsaw
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.11.2009 20:16
ich denk och dass auslandsverkehr drankommt, man könnte bei den letzten 10 prüfungen so ein gewisses muster erkennen..un da wäre es wieder dran, ma schaun

orrr nö bitte keine bundeswertpapiere, die sin voll komisch, un in der praxis will die ja auch kaum jemand haben...

denk ihr, dass wohnriester drankommt?
danisanchen
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.11.2009 20:30
ich find die zeiten auch sher doof, aber je eher wir das hinter uns haben dessdo besser.

Mich wird eher interessieren, ob in REC Abschreibung dran kommt?
Trichter88
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.11.2009 23:42
In REWE kommt definitiv Abschreibung vor.... Kommt halt nur drauf an, ob im WP-Bereich, bei Sachanlagen oder bei Forderungen....
Bei uns wird auch spekuliert, ob Auslandsgeschäft dran kommt... war schon lange nicht mehr dran... aber naja lassen wir uns überraschen.
feelingless
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.11.2009 08:57
Wie sieht es eigentlich mit dem neuen Verbraucherkreditrechts aus? Wenn überhaupt ne Frage dran kommen sollte, dann eher zur alten oder zur neuen Regelung?
Katharina_Sasse
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.11.2009 20:52
Wie sieht es denn überhaupt mit ZV aus .. Es gibt ja seit dem 2 November neue Bestimmungen was die Karten betrifft und den Zahlungsverkehr.
Werden wir noch nach den alten Bestimmungen geprüft, also Scheck und ÜW Fristen oder sollten wir die neuen wissen ?
Was habt ihr denn noch für eine Vermutung außer AZV
Rob55
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.11.2009 17:09
Hallo, wie könnt ihr euch zum Lernen motivieren? Habt ihr paar Lernhilfen? Wie lernt ihr?

Nur alte Prüfungen durchgehen und das, was einem nicht gleich so leicht fällt, nochmals durcharbeiten?
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3  | >> )
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse