Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 32
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
jayeh60985
kicej39389
aglairyagizv
EgGrot1
luca116

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Abschlußprüfung Winter 2009
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 )
 
Sinthoras
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.11.2009 19:45
oh not es ist bald soweit. Würde mich freuen wenn Auslandsgeschäft dran kommt, finde ich jedenfalls recht einfach. In welche Rubrik würde dann denn überhaupt fallen.

Muss mir auf jeden Fall noch mal Baufi anschauen, seh da irgendwie kein Land und die Zeit läuft .... ^^
eliz
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.11.2009 20:57
also ich denke auch das ausland dran kommt.. war schon lange nicht mehr... und ansonsten find ichs gut die alten prüfungen durchzumachen.. da kommt man am besten in die fragestellungen rein und was die von einem erwarten =)
Rob55
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.11.2009 21:01
was lernt ihr für ausland?
cif und fob und dokumenteninkasso und akkreditiv? diese richtlinien zu letzgenannten auch?
ReneS
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.11.2009 11:39
Auslandsgeschäft fällt in den Bereich Kontoführung und Zahlungsverkehr. Lernen sollte man da auf alle Fälle Cif und Fob, die wichtigsten Dokumente im Auslandsgeschäft(Konnossment,Handelsrechnung, Versicherungspolice), sowie Dokumenteninkasso und Dokumentenakredetiv. Außerdem sollte man sich mal Devisenkassa- und Devisentermingeschäfte anschauen.
susi2886
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.11.2009 18:18
Was meint ihr wie realistisch es ist, dass SEPA (Lastschrift/Überweisung) ein Teil der Prüfung sein wird?
Jigsaw
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.11.2009 20:36
also uns wurde es nahe gelegt dass was mit SEPA drankommen könnte, wir uns dass nochma anguckn sollten...
Sonjabeere
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.11.2009 20:58
SEPA ist erst im Prüfungskatalog für die nächste Sommerprüfung. Bei uns in der Schule und im Betrieb wurde ausdrücklich gesagt, dass es nicht dran kommen kann.

Bei den ganzen neuen Regelungen wäre ich mir eh Recht unsicher, ob dazu überhaupt was dran kommt, weil gerade bei Geldwäsche muss die IHK die alte und die neue Regelung als Antwort gelten lassen. Es gibt da immer eine bestimmte Gruppe, die ansonsten Einspruch gegen die Prüfung einlegt.
magpie
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.11.2009 15:49
Was macht ihr jetzt die letzten 2 Tage? nichts mehr oder noch mal richtig alles durchgehen?
Rob55
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.11.2009 15:53
also bei bankwirtschaft geh ich alles durcheinander son bisschen durch, vorausgesetzt, ich kann mich dafür motivieren ;)

wiso werde ich erst ab morgen lernen. mittwoch vormittag hat man ja auch noch.

wie sieht es eigentlich mit der formelsammlung aus, bekommt man diese auch schon am dienstag? denn dort sind ja auch die methoden der zinsberechnungen enthalten.
cashguard
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.11.2009 16:51
@Rob55: Info zur Frage Formelsammlung, vgl.
http://www.bankazubi.de/community/forum/f_beitrag_lesen.php?topicid=16883&forumid=5
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 )
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse