Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 68
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
jayeh60985
kicej39389
aglairyagizv
EgGrot1
luca116

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Abschlußprüfung Winter 2009
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3  | >> )
 
magpie
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.11.2009 18:49
also ich denke, dass die bereiche mit neuen regelungen nciht gefragt werden, wurde uns zumindestens gesagt.
zum lernen motivieren....ich habe ab donnerstag urlaub und fang dann erst an...hab mich die letzten wochen einfach cniht aufraffen können^^
Voba07
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.11.2009 11:17
Hallo,

also ich bereite mich auch aufjedenfall auf Auslandgeschäft vor, insbesondere auf Dokumenteninkasso und -akkreditiv, außerdem gucke ich mir nochmal Bauf an, das Thema kommt auch so alle zwei Jahre dran.
Als drittes Thema könnte ich mir auch Bundeswertpapiere sehr gut vostellen...

Zum Lernen: Also ich gehe alle Prüfungen ab 2005 nochmal durch, außerdem hab ich noch die Prüfungspraxis mit Originalprüfungsaufgaben, das ist echt gut zum Lernen. Und als kleine Wiederholung von Allem habe ich mir das kleine Buch "Prüfungswissen Kompakt" gekauft, da steht nochmal alles zum Fach BWL, AWL und REWE superzusammengefasst: Kann ich nur empfehlen...

Ansonsten wünsche ich auch allen viel Erfolg....
sunnygirljenny
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.11.2009 22:23
Habe mich grade erst hier angemeldet, deswegen brauche ich eine kurze Info von euch:
Schreibt irgendwer die Lösungen der Abschlussprüfung in 2 Wochen hier rein??? Also die vorzeitigen der IHK???
Simon_king
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.11.2009 12:26
ja... die werden meistens immer eingestellt
maxz
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.11.2009 13:10
ich mach die prüfungen von 2007 weg durch. und schlag die gemachten fehler im lernbuch nach.
desweiteren haben wir vom betrieb aus gut aufgearbeitet unterlagen von den seminaren.
Lisa_Simpson
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.11.2009 20:04
Hey, hab mich auch erst gerade angemeldet....
Eine Frage:
Weiß jemand, wann die Abschlussprüfung in BW ist/war??? Denn die Themen kann man ja für unsere Fälle meistens schonmal ausschließen!
Zumindest laut unserer Lehrerin, die seit vielen Jahren ne Statistik über die ganzen Themen führt...
Auch sie ist der Meinung, dass Ausland dran kommt, und evtl Baufi...
Vielleicht noch ne Option oder so...
magpie
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.11.2009 21:49 - Geaendert am: 13.11.2009 20:27
Ich hoffe, diese Übersicht hilft:


2008 Internationaler ZV (BankenorderSch, DevTerminG, USD-Konto) Anlage in Aktien (Risiken, Handel, Kennzahlen) Avalkredit für Firmenkunden

2008/2009 Kontoeröffnung & Lastschriftverfahren für Verein Altersvorsorge / Riesterrente / Staatliche Förderung Neugründung FiKu: Finanzierung, Sicherheiten (WP), Darlehnsarten

2009 Notaranderkonto
Aktienkauf, Order, Kaufabrechnung Kreditüberwachung Privatkredit, Pfändung Gehalt, Mahnverfahren
magpie
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.11.2009 15:14 - Geaendert am: 15.11.2009 13:56
-
Matze09
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.11.2009 20:23
Also, wenn man mal die Rüfungen der letzten Jahre anschaut, erkennt man wirklich, dass Auslandgeschäft überfällig ist. Das steht wohl außer Frage. Baufi oder Wohnriester stehen bei uns auch hoch im Kurs.
es wurde aber auch kontoeröffnung für GbR gemunkelt. Was haltet ihr davon?
Firmenkredit kam auch nemmer lang dran...
alocada
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.11.2009 14:32
Hallo zusammen,

glaubt Ihr das in der AP Arbeitnehmersparzulage dran kommt, mit den neuen Prozentsätzen und den Höchstgrenzen?
Pepita
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.11.2009 15:01
gbr steht doch nicht im prüfungskatalog
Jigsaw
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.11.2009 19:45
könnte eigentlich wohnriester drankommen? soweit ich weiß steht dass net im stoffkatalog,oder? wäre ja voll mies...
Holle88
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.11.2009 16:12
Hi gab es denn schon mal einne Fall zur Kapitalerhöhung?!!

Also das wäre für mich das schlimmste was passieren könnte!!

Naja wird schon klappen bis dann viel glück
Rob55
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.11.2009 12:52
wie groß ist die chance dass spezielle wertpapiere, wie dax-future, wandelanleihe oder call optionsschein + dazugehörige berechnungen rankommen?
magpie
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.11.2009 19:09
2004 gabs nen fall zur KE
ReneS
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.11.2009 14:06
Es ist mir nicht bekannt, dass jemals Futures in einer Abschlussprüfung dran kamen. Jedoch sind beispilesweise Optionen schon häufiger vorgekommen und daher auch nicht auszuschließen.
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.11.2009 15:12 - Geaendert am: 18.11.2009 20:10
Futures wurden schon geprüft, und zwar im Winter 2006, Aufgabe 11.
phanta
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.11.2009 19:15
naja bei futures ist ja auch nicht viel zu merken, steht ja immer alles mit in der beschreibung und wer ein bisschen was in der birne hat (könnte man bei einem angehendem bankangestellten durchaus erwarten) , sollte die aufgabe auch lösen können ;)
flowerly
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.11.2009 19:21
Aber Wohnriester??? Glaubt ihr das ehrlich?? das wäre ja die Hölle, da hab ich mal so gaar keine Ahnung von Oo Ist bei uns aufgrund der dämlichen steuerlichen Behandlung, wenn man dann "alt" ist, nicht unbedingt hoch im Kurs...

Ich denke auch, dass Außenhandel abgefragt werden könnte.
Ansonsten, keine Ahnung. BauFi kam ja auch schon länger nicht mehr dran...
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.11.2009 20:13
Das in der Immobilie gebundene steuerlich geförderte Altersvorsorgekapital wird auf einem gesonderten „Konto“ – dem Wohnförderkonto – erfasst. Die dort eingestellten Beträge werden jährlich um 2 Prozent erhöht und dienen als Grundlage für die spätere nachgelagerte Besteuerung. Bei der so genannten nachgelagerten Besteuerung haben die Förderberechtigten ein Wahlrecht. Sie können sich zum einen für die sukzessive nachgelagerte Besteuerung über einen längeren Zeitraum von 17 bis 25 Jahren entscheiden. Alternativ ist eine Einmalbesteuerung von 70 Prozent des in der Wohnimmobilie gebundenen steuerlich geförderten Kapitals zu Beginn der Rentenphase möglich.
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3  | >> )
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse