Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 48
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Üblich bei Sparkassen
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4  | >> )
 
Maris
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.04.2003 20:08 - Geaendert am: 25.05.2004 10:34
...
sky21
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.04.2003 21:21
Hallo, bin auch bei einer Spasskasse.

Also zum Thema Schreibmaschienenkurs. Bei uns ist es so
das du eben einen Nachweis über den Abschluß eines Kurses brauchst. Ich konnt auch vorher schon Schreibmaschine schreiben, doch mußt ich eben den Schein
von der IHK bringen.
Bei den Konten ist es bei uns anders. Ich hab meine bei
andern Instituten erst aufgelöst, als ich die Lehre schon
angefangen hatte. Es hatte mir aber auch keiner vorher gesagt.
Aber mußt du denn einen Nachweis bringen, welche Konten
du hast und wann du sie aufgelöst hast?
Weil so richtig nachvollziehen wann du sie aufgelöst hast, kann deine Sparkasse nicht. Also behalt sie noch solange,
oder Frag nach ob sie dir schon dein neues Girokonto
eröffnen und du schon die Mitarbeitersokos erhälst.
Hoff dir ein wenig geholfen zu haben.
Sargtischler
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.04.2003 23:31
hallo, bin auch bei einer spasskass !
das mit dem maschinen kurs is bei uns auch pflicht, hab mir die bescheinigung allerdings selber geschrieben. *gr*
ich sollte auch meine anderen konten auflösen, aber wer kontrolliert das denn!?keiner!

meinen urlaub durfte ich allerdings selber bestimmen.
Maris
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.04.2003 07:12
Es geht darum, dass ich 11 Tage 2004 urlaub habe, und dann 7 Tage davon direkt die ersten 2 Wochen nehmen musste, so dass ich mitte August 2004 anfange.....
FreD
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.04.2003 08:52
Hi. Ich mußte keinen Schreibmaschinenkurs belegen oder einen Nachweis erbringen. Ebenso albern wäre es einen Nachweis über die Auflösung von Konten bei anderen Banken zu erbringen. Wer will das kontrollieren?

Der Bank ist einfach nur wichtig, dass die Gehaltszahlungen auf Konten der eigenen Bank gehen. Ob du deine generellen Bankgeschäfte über eine andere Bank abwickelst ist doch Jacke wie Hose. Ich hab auch noch ein "Nebenkonto", da meine alte Bank ein besseres Filialnetz in der Nähe der Wochenendaktivitäten hat.

Wir mußten auch am Anfang der Ausbildung 3 "Zwangsurlaubstage" nehmen. Das war bei uns aber nicht mit dem Betriebsrat abgestimmt, so dass wir 2 der 3 Tage wieder gutgeschrieben bekommen haben. :-)

___________________________________________
Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, daß sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden

Captain_Chaos
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.04.2003 09:05
Und ihr seid euch ganz sicher, dass die Sparkasse nichts mit Scientology zu tun hat!?
Deep-Blue
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.04.2003 09:40
Also das mit dem Schreibmaschinenkurs kann ich unter nörgeldem Augenschließen ja noch nachvollziehen.
Das mit dem Konto geht irgendwie schon etwas weit.

Wer ganz dreist ist, der eröffnet halt bei der Sparkasse vor der Ausbildung sein Gehaltskonto, um seinen guten Willen zu zeigen und schließt es nach der Probezeit wieder.
Schließlich kann man Niemandem vorschreiben, wo er sein Konto zuhaben hat.

Spätestens allerdings bei der Wohnung würde ich mir über den Geisteszustand der dafür Verantwortlichen bei der Spasskasse schon Gedanken machen.
Vielleicht wissen die ehrenwerten Herren nicht, dass man sowas wie Miete dafür bezahlen muss?
Boersenguru
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.04.2003 10:29
Also ich hatte zwar einen Schreibmaschinenkurs, aber interessiert hat das keinen.
Das mit den Konten ist bei sparkassen normal. Es ermöglicht dem Arbeitgeber eine bessere Kontrolle über ihre Angestellten (Überziehung oder evtl. Nebenjobs). Andere Konten bei anderen KI‘s müssen nicht aufgelöst werden nur gemeldet. Ich hab auch noch genug Konten bei anderen Banken.
Mit dem Urlaub find ich auch komisch.

-Think positiv-

slk20
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.04.2003 11:04
also mal bezüglich der konten: in irgendeinem gesetz steht schon mal was von verbot von depots bei anderen banken wegen insiderhandel. vielleicht hat das kontenverbot ja auch was damit zu tun... weiß gar nicht mehr wo ich das gelesen hab! jedenfalls hab ich méin konto auch noch bei anderen banken, da das filialnetz meiner bank nicht das beste ist, zumindest nicht in ländlichen gebieten. und diba-konditionen krieg ich da selbst mit mitarbeiter-sokos nicht. schließlich muss ja jeder gucken, wo er bleibt...
Magic
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.04.2003 11:15
Das mit den Konten ist für die Compliance Richtlinie zur Verhinderung von Insiderhandel wichtig.
Man ist Verpflichtet dem Arbeitgeber (sofern es ein Wertpapierhandelsunternehmen ist) alle eigenen Konten und Konten bei denen man Vollmacht hat offen zu legen - eben um Insiderhandel zu verbieten.

In den meisten Bankrichtlinien steht aber auch dass es verboten ist Konten bei anderen Banken zu unterhalten (Vertragsfreiheit). Ich denke mal dem Chefs von Daimler Chrysler ist es auch untersagt BMW als Dienstwagen zu fahren.

Das mit dem Urlaub ist auch oft so üblich. Gerade bei Sparkassen oder Geno Banken, da es blöd wäre wenn der Ausbildungsplan z.B. 3 Wochen Abteilung X vorsieht und dann wird Urlaub genommen. In der Zeit der Berufschule kann ja sowieso kein Urlaub genommen werden. Dann werden häufig Schulungsveranstaltungen geplant - also eigentlich auch verständlich.

Die Wohnung sollte glaube ich nur angemeldet und nicht gemietet werden, damit die Bank genug Zeit hat das zu organisieren.
Maris
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.04.2003 11:18
Danke für eure Antwort es kam mir gleich etwas komisch vor.
Aber was soll ich machen.... möchte mir halt nicht schon vor der Ausbildung Ärger einhandeln, habe ja dann noch 2 1/2 Jahre dafür Zeit.......
salserita
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.04.2003 12:45
Hy,

ich habe fast das gleiche Problem gehabt wie du. Meine Konten habe ich erst aufgelöst wie ich schon gearbeitet habe. Das mit der Schreibmaschine hat bei uns keinen interessiert. Lass alles locker angehen.

Salserita wish you a nice day :-)))

Pfadfinderin
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.04.2003 12:55
Hallo!
ich bin seit letztem Sommer in der Ausbildung bei ner sparkasse.
also, dass mit dem schreibmaschinen-kurs stand bei uns zwar auch in so ner liste, was wir benötigen, aber es hat keiner danach gefragt.

das mit den konten ist ja eigentlich fast selbstverständlich, aber es wäre quatsch, das konto schon im dezember aufzulösen, wenn du bis zum sommer 2004 nicht regelmäßig zur sparkasse kommst. das kann denen eigentlich egal sein, bei uns gibt es auch azubis die ihre konten auch noch bei anderen banken haben, wegen den zinsen etc. nur ihr gehaltskonto auf jeden fall bei der sparkasse.

was soll das eigentlich mit der wohnung?? willst du eh ausziehen um näher bei der ausbildungsstätte zu sein, dann wäre es natürlich sinnvoll, sich rechtzeitig darum zu kümmern, aber frag doch einfach mal der sparkasse nach, ob die den keine sparkassenwohnungen haben, die evtl frei sind bzw frei werden. unsere sparkasse bietet den mitarbeitern sparkassenwohnungen an, die wir vergünstigt erhalten.

Zum urlaub kann ich nur sagen, dass ich letztes jahr 11 tage noch urlaub hatte, die sk mir den aber ebenfalls an den anfang der ausbildung gesetzt hat und ich so mitte august angefangen habe. das machen die damit wir halt in dem jahr keinen urlaub mehr nehmen können. das ist aber eigentlich normal.
Maris
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.04.2003 13:22
Also, stimmt dass das die Sparkassen Mitarbeiterwohungen haben?!
Habe nämlich noch nie vorher davon gehört und wußte jetzt nicht wie ich mit dem Angebot umgehen sollte.
Ich wollte dann schon in die Nähe zu meiner Ausbildungsstätte ziehen, da ich nicht jeden morgen und abend jeweils 1 1/2 Stunde Autofahren möchte. Außerdem würde ich ja an Benzinkosten nur 27 € wieder bekommen.
salserita
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.04.2003 13:45
Nochmal Hallo,

natürlich gibts Spk. Wohnungen. Die können aber glaube ich, auch von außen Stehenden angemietet werden.

Du bekommst nur 27 € an Spritkosten zurück, mehr nicht????
Im monat oder wie???

Salserita wish you a nice day :-)))

Ueberdruckventil
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.04.2003 14:23
in meinem ausbildungsvertrag stand auch, dass ich nen kurs vorweisen müßte, der mich zu 120 anschlägen befähigt. die schaffe ich auch ohne...hat nie jmd. interessiert.

natürlich ist gewünscht, dass man alle konten bei der sparkasse hat, aber wie wollen die das kontrollieren. gnaugenommen dürften sie das nichtmal. es wird eben "gerne gesehen"
ausserdem: gibt eben auch mitarbeiterkonditionen, oder?
Geli_VSPK
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.04.2003 14:51
Hallöle,

bin auch bei der Sparkasse. Bei uns war das auch so mit dem Urlaub. Wir hatten am Anfang der Ausbildung 11 Tage Urlaub und sieben mussten wir direkt am Anfang nehmen und mit dem Rest konnten wir machen was wir wollten.

So long
dani86
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.04.2003 15:25
Bei welcher Sparkasse bist du bitte?
Die schreiben dir vor wo du dein Konto hast,
wann du Urlaub nehmen musst und dass du dir eine Wohnung mieten sollst!!! Und dass schon fast eineinhalb Jahre vor Ausbildungsbeginn!!!!!!!!!!

Na dann wünsch ich dir eine schöne Ausbildung!!!!!!!!!!!
slk20
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.04.2003 15:35
jetzt macht mal keinem angst!!! wir haben doch gesehen, dass über die hälfte der auflagen durchaus normal ist und mit der wohnung -du wolltest ja eh umziehen- würde ich einfach noch mal genau nachfragen. aber jetzt schon sich mit gedanken zu befassen, iwe schrecklich das wird finde ich auch scheiße. geh einfach mal ganz unvoreingenommen dahin, sicher is die ausbildung ganz gut!
DarkAngel279
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.04.2003 15:47
ja ja sparkassen sind schon ein komisches völkchen für sich *G*
des mit den konten kann ich schon verstehen aber auch erst dann wenn man fest dorten arbeitet!
mim urlaub das ist echt schon hart an der schmerzgrenze.

und mit der wohung kann ich mir wirklich auch nur vorstellen das die meinten man solle ihnen beischeid sagen wenn man eine beantragen möchte.
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4  | >> )
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse