Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 45
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
jayeh60985
kicej39389
aglairyagizv
EgGrot1
luca116

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Üblich bei Sparkassen
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4  | >> )
 
nightmare
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.04.2003 17:36
Wir hatten nur zwei Urlaubstage verplant.Das kam allerdings daher,dass der erste und zweite August direkt vorm Wo-Ende lagen.
Bei den meisten unserer Sparkassen sind Wohnungen dabei,die sehr günstig sind.
Wir haben auch alle unsere Gehaltskonten bei der Spk, aber viele führen noch Konten bei anderen Banken.
Schreibmaschinen-Kurs brauchten wir nicht. In der Schule im EDV-Kurs haben wir darüber abgestimmt.Nun ziehen wir das alle gemeinsam durch.
ChefvomDienst
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.04.2003 17:42
sag mal des geht bei euch ja ab wie in einer Sekte.
Schreibmaschinenkurs.
Sowas mußten wir net machen. Brauch ich auch net, kann au so sehr gut tippen.

Und das mit den anderen Konten auflösen (sind damit nur Girokonten gemeint oder alle Arten von Konten) würde mir grad noch einfallen.
Des geht doch die nix an wo ich überall noch Geld hab.
sky21
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.04.2003 20:44
Also mit dem Urlaub ist das nicht nur bei Sparkassen so.
Denn ein Freund von mir der bei der DtA arbeitet, mußte
auch am Anfang seiner Ausbildung 10 Tage Urlaub nehmen.

Und noch was zum Thema Konten. Bei uns viel auch das
Argument, das ich als Mitarbeiter mich mit der Sparkasse
identifiziern sollte und deshalb alle kurzfristig kündbaren
Konten auflösen sollte. Das betraf aber nicht langfristige
Sparverträge oder ähnliches.
Ausserdem kreig ich 3 % auf mein Girokonto, wo gibt es das
noch, bei gleichzeitger guter Erreichbarkeit und dank des
Heimatsparkassemodells keinerlei Kosten für Verfügungen
am GAA. Im Gegensatz zur Diba wo ich 35 KM zum nächsten
GAA fahren müßte.
SnowPac
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.04.2003 15:47
Ich verstehe auch nicht warum sich hier einige darüber aufregen, das die wollen das die konten bei der sparkasse zu unterhalten sind. Das ist jawohl ganz normal. Du arbeitest ja auch nicht im aldi und gehst immer im lidl einkaufen!!!
Wenn dadnn muss man sich schon mit seinen arbeitgeber identifizieren, denk ich zumindest!

Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.04.2003 16:48
Ein Girokonto bei dem Arbeitgeber ist selbstverständlich. Finde ich. Auch die Sparkonten sind okay. Aber Versicherungen und Bausparer habe ich nichts bei unsren Verbundpartnern. Das mache ich noch immer wo ich will.
Sanara
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.04.2003 17:21
Das mit den Konten ist vollkommen normal......
Ein bißchen Solidarität zum Arbeitgeber ist vielleicht nicht schlecht...... oder?!?!?!?!
Schreibmacschinenkurs?! Das war bei uns überhaupt keine Voarussetzung. Noch nie was von gehört. und den Urlaub können wor uns auch nehmen wie wir wollen!
ChefvomDienst
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.04.2003 17:53
Solidarität hin oder her.
Bekomme auf mein Girokonto 1,25 % Zinsen fürs GKM gibts im Moment au net mehr.
Bei der DIBA bekomme ich seit 15.4 3% (vorher sogar 3,5%).
Des wäre ja wohl verschenktes Geld wenn ich des net machen det.

Und nachdem ich eh nimmer lang dort bin stört mich des net die Bohne ob des jemand will oder net.
Maris
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.04.2003 21:49
Wollte nur mal kurz was zum Schreibmaschinenkurs sagen.... ich halte ihn für überflüssig, weil ich laut Testergebnis mit einem Computerprogramm ca. 130 Anschläge pro Minute schaffe, werde aber trotzdem den Kurs bei der VHS machen damit ich es schriftlich habe.
Eins meiner Konten werde ich auf jedenfall behalten wollen, und zwar wegen der Zinsen. Wo bekomme ich schon 3,5% auf ein Girokonto und das noch bis nach der Ausbildung.
Ueberdruckventil
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.04.2003 11:42
also was mich jetzt mal interessiert: habt ihr alle geerbt? woher habt ihr die kohle, dass es interessant wird auf eingmk der diba 3,5 statt nur 3% zu bekommen? ihr seid doch noch in der ausbildung, oder?
The_Worm
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.04.2003 15:50
Mahlzeit alle zusammen!

Wie viele von euch bin ich auch bei einer Sparkasse angestellt. Die Regelung mit dem Urlaub habe ich so noch nie gehört und finde es auch eine Frechheit. Bei uns gab es auch kleinere Begrenzungen und Hinweise, wann man den Urlaub zu nehmen hatte. Diese Hinweise waren aber auch nachvollziehbar und ich habe den Urlaub auch zu diesen Zeiten genommen, weil es mir sinnvoll erschien. Aber das der ganze Urlaub im Vorhinein von der SK geplant wird, finde ich nicht in Ordnung und sollte evtl. mit dem Personalrat der SK besprochen werden. (so würde ich es machen)

Das mit dem Schreibmaschinenkurs finde ich auch komisch. Ich hatte eine Bescheinigung zu meinen Bewerbungsunterlagen gelegt und weiter wurde danach nicht gefragt. Ich denke ausserdem, dass in unserer Generation jeder halbsweg vernünftig tippen kann. (sollte zumindest so sein)

Ich glaube, dass du eine sehr eigenwillige und "strenge" Sparkasse erwischt hast.

Ich wünsche dir für deine Ausbildung viel Freude und Erfolg!!!

Es grüßt der Wurm

Maris
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.04.2003 20:41
Danke!

Obwohl die Sparkasse etwas eigenwillig und "streng" ist freue ich mich trotzdem tierisch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
ChefvomDienst
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.04.2003 21:27
bei mir geht es net um 3 oder 3,5 % bei der Diba sondern um 1,25 % bei mir aufs Girokonto oder 3 % bei der Diba.

Sind 1,75 % Unterschied.
Und warum sollten wir geerbt ham, wenn wir ein bißchen Geld ham??
Bin übirgens seit Januar mit der Ausbildung fertig.
Hab bei der Diba 20.000 EUR rumfahren. Macht im jahr schon etwas aus der Zinsunterschied.


Und wenn die mir sagen würden wann ich meinen Urlaub zu nehmen hab, würd ich denen aber mal was erzählen, is ja wohl der Hammer.

Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.05.2003 15:18
Die Spasskassen sind so was für sich...

Schreibmaschinenkursbescheinigung brauchte ich nicht beibringen

Konten auflösen?? Nö, warum wenn man bei anderen Banken auch noch nen Dispo hat... :-)

Wohnung? Spasskassen haben teilweise Angestelltenwohnungen, aber warum denn bitte dahinziehen? Man kann doch wohnen wo man will.

Aber sonst ist das schon ne ganz nette Ausbildung, wenn man nen guten Hauptausbildungsort und nette Kollegen hat.
Daniel1980
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.05.2003 16:06
Hi,

ich bin auch einer von den Glücklichen die bei ner Spasskasse lernen. (und glücklich hier!!!)

Wir brauchten keinen Schreibmaschinenkurs (Blödsinn, wer nicht tippen kann, kommt im kaufmännischen Bereich eh nicht weit), nach einer Wohnung hat auch keiner gefragt (jetzt mal ehrlich wer dat nicht allein hinkriegt, ist in einer Bank irgendwie falsch) und Konten schließen bei anderen Banken? ... Hat man uns auch empfohlen, kenne aber genug (auch leitende) Angestellte, die nur ihr Gehaltskonto bei uns haben und den rest da wegbunkern, wo am meisten rausspringt (Direktbanken und so), nur bei Depot und Versicherungen nutze ich die Spasskasse >> tolle Mitarbeiterkonditionen.

Ach ja.... Urlaub. Hatten 11 Tage im 1.Halbjahr, da damals die Euroumstellung auf uns zukam, durften wir die nicht zwischen Weihnachten und Neujahr nehmen, da brauchte man uns. Aber sonst war es egal (außer Berufsschule natürlich). Das war die einzige Ausnahme die ich bei uns kenne, sonst nimmt jeder Azubi wann er will.... der ausbildungsplan wird dem angepasst >>> fällt eine Ausbildungsstation aus, steht sie für das nächste Halbjahr wieder auf dem Plan.

Soviel zu meinen Erfahrungen...............
RM_79
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.05.2003 19:23
Nette Diskussion...will mitmachen ;-)

Wg. der Wohnung: Wäre mir neu, dass ne SPK vorschreibt, wo man zu wohnen hat. Vielleicht haben die wirklich günstige Wohnungen oder sowas...dann wäre man doch blöd, wenn man sich ne andere (gleichwertige) Wohnung nimmt, die womöglich teurer ist.

Wg. dem Schreibmaschinenkurs: Brauchten wir bei uns auf der SPK net (hab zumindest nie einen gemacht). Aber bei unsere Generation ist das wohl eh hinfällig, weil jeder mit Sicherheit nen PC daheim hat und wesentlich schneller Tippen kann als manch Urgestein auf der SPK.

Wg. den Konten: @ChefvomDienst: Glückwunsch zu Deinem Reichtum.
Wie heisst es immer so schön: Man kann nur das verkaufen, was man selber nutzt. Ausserdem: Ist das nicht irrsinnig: Mit seinem eigenen Geld, was man bei seiner SPK verdient, die Konkurrenz zu stärken, indem man das Geld dann da anlegt.
Es sind immerhin die eigenen Arbeitsplätze, an denen man damit sägt.

Gruß RM_79
sunshine-merly
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.05.2003 20:16
Bin zwar keine von der Sparkasse, aber will auch mitreden :-)

Das mit dem Urlaub gibt es nicht nur bei vielen Sparkassen sondern auch bei großen Unternehmen, wie z.B. bei Beyersdorf in Hamburg! Da lernen nämlich Freunde von mir!

Bei den Volks- und Raiffeisenbanken habe ich es noch bei keinem gehört das man einen Schreibmaschinenkurs besuchen musste oder was vorzeigen sollte! Tippen sollte jeder können und davon gehen die bei uns auch aus! Wie sollen wir uns denn sonst per Mail unterhalten wenn wir nur einen Anschlag von 10 pro Minute hättten? Ich denke mal das es gar nicht das 10 Fingerschreiben sondern einfach nur die Schnelligkeit ist und das Umgehen mit PC und Tastatur allgemein. Wie sieht es denn sonst aus wenn man mal schnell ein Schreiben aufsetzen mus und der Kunde muss Minutenlang warten?!

Das mit der Wohnung ist denke ich mal nur ein Service, der leider nicht überall angeboten wird! Kenne Leute die sich über solche Mühe der Bank sicherlich gefreut hätten!

Wünsche allen noch weiterhin viel Erfolg bei der Ausbildung 8bin zum Glück fast fertig) und noch einen schönen Abend!

Gruß sunshine-merly
sky21
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.05.2003 20:21
Genau so seh ich das auch. Ich muß mich doch wohl ein
wenig mit meiner Bank identifzieren und deshalb sollt ich
da auch meine Konten haben.
Mit den Verbundpartnern ist das so eine Sache, bei Bau-
sparkassen sind die Unterschiede meiner Meinung nicht so gravierend, doch fängt es ja schon bei den Versicherungen
an. Denk ich da jetzt an unsere Provinzial kommt mir das
Grausen. Die hät ich mit Mitarbeiter- und Beamtenrabatt immer noch mehr als 200 € pro Jahr mehr für meine Autoversicherung bezahlen müssen, als wie bei der HUK.
meryci
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.05.2003 11:05
Also ich identifiziere mich voll mit meiner Bank, lege mein Geld aber auch woanders an, warum Geld (Zinsen) verschenken?
Dass man nur das gut verkaufen kann was man selbst hat ist ne schöne Weisheit in meinen Augen, mehr aber auch nicht.
Viele Grüße
Robstarr
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.05.2003 12:56 - Geaendert am: 22.05.2003 13:01
welches geld denn, syko-baby?!?!

hehehehehehehehehehe

;-)

uuuh, und cheffe hat nicht geerbt, dann hat ihm wohl die (angeblichen - aber hier sind ja gar keine frauen, die man beeindrucken müsste) 20000 ocken ein vögelchen gebracht. weil er das ja auch sicher als azubi zusammengespart hat. haha.

da war die omi bei der kommunion wohl großzügig gewesen, was?!?
Ueberdruckventil
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.05.2003 14:00
bin schon ne weile mit der ausbildung fertig und hab so um die tausend (???) euro beisammen...nimmt mich die diba da überhaupt...;-)
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4  | >> )
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse