Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 35
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
jayeh60985
kicej39389
aglairyagizv
EgGrot1
luca116

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Üblich bei Sparkassen
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4  | >> )
 
Robstarr
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.05.2003 14:06 - Geaendert am: 22.05.2003 14:06
dann musst du wohl öfter zu den lautern-heimspielen gehen, ü-vau!!! da war cheffe bestimmt auch, deshalb macht er jetzt den dicken hier!!!

hehehehe

gruß rob
Ueberdruckventil
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.05.2003 15:08
hehe...den hab sogar ich kapiert...;-)
goldengirl
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.05.2003 19:50
bin auch bei einer sparkasse musste aber keinen schreibmaschinenkurs machen, bei uns gibts einige die auch ohne schreibmaschinenkurs ganz gut zurechtkommen
:-), nur dass mit dem urlaub hat mir auch nicht so ganz gepasst, ich hatte 11 tage und musste davon gleich 9 anfang august nehmen, für den rest des jahres hatte ich nur noch 2 tage urlaub und die sommerferien waren auch viel zu kurz, das lehrjahr nach mir konnte sich seinen urlaub frei einteilen und mussten erst zum 01. september anfangen, find ich schon besser aber was solls, hab eben ein jahr zu früh angefangen
sky21
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.05.2003 21:27
@ rob und ü-vau

Sorry komm nicht aus der Pfalz und hab den Witz nicht
verstanden. Klärt mich bitte, bitte auf !
Sonst werd ich noch dumm sterben
Supermann
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.05.2003 22:45
So ein Schmarrn!

Man braucht doch bei der Bank keinen Schreibmaschinenkurs. Diese paar Briefe, die man schreibt, bringt man auch so zusammen!

Natürlich hat ein Mitarbeiter alle Konten bei seiner Bank - da gibt es doch nichts zu diskutieren.
Ich möchte auch gar nicht bei einer anderen Bank sein!
tine1
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.06.2003 12:47
Hi
also bei uns ist das nicht so, sie empfiehlten uns einwen Kurs aber brauchen tust den eigentlicvh nicht. Du solltest dich halt etwas am PC auskennen und nicht gerade wie ne Schnecke schreiben.
Bin zwar bei der Sparkasse aber Konten hab ich auch bei anderen Banken noch.
Winni_Pu
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.06.2003 17:07
Wo Du wohnst ( in welcher Wohnung ), wo Du ein Konto hast, sollte denen grundsätzlich egal sein.

Kann natürlich sein, das Du in einer Spk eigenen Wohnung weniger Miete zahlen müßtest.

Frag sie doch einfach mal. Kann doch nicht verkehrt sein.

Gruß,

Winni

Den Urlaub solltest Du mitbestimmen und können und wenn keine triftigen DIenstlichen Gründe dagegensprechen, solltest Du DIr auch die Zeit aussuchen können. Hinderungsgrund könnte allerdings die Berufsschule sein.
ruhrpotterjung
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.05.2004 15:35
Schreibmaschinenkurs war bei uns nicht verlangt worden auch keine Wohnung usw.
Schreibmaschinenkurs bzw pC-Kurs wird in OL auf der Berufsschule vermittelt einzige vorraussezung war eben nur ein Konto ist ja auch verständlich-->Loyalität usw.
Michaela77
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.05.2004 09:13
Das mit den Konten ist natürlich normal. Die Bank will ja natürlich mit deinem Geld Geschäft machen und das sollen dann doch nicht andere Banken abbekommen. Aber ich würd mir keine Gedanken machen. Wie soll denn deine Bank das rausbekommen, dass du wo anders ein Konto hast. Jede Bank hat Schweigepflicht und selbst wenn die anfragen würden, bekommen die nur Antwort, wenn du zustimmst.
BlueAngel20603
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.05.2004 12:16
Ich finde das mit dem Schreibmaschinenkurs ein wenig kurios......hätten die deine einstellung davon abhängig gemacht?
Ist doch egal wie schnell du schreiben kannst!?

Sowas finde ich ein wenig armselig!

Mir hat man bei meiner Sparkasse nur gesagt, dass ich möglichst meine Konten im hause führen sollte!
Teilweise haben die mitarbeiter ihre konten überall verteilt.........am liebsten bei der DiBa!

Es geht das gerücht um, dass die Konten nru hier erwünscht sind, damit die SPK ihre mitarbeiter "kontrollieren" und im "Auge behalten" kann!

Für was anderes erscheint es mir auch nicht logisch!?

Lebe dein Leben....es ist sowieso viel zu kurz!!!!!!

florianlessmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.05.2004 12:31
"Für etwas anderes erscheint es mir auch nicht logisch."

Wie willst Du denn einen Kunden überzeugen, ein Konto ausgerechnet bei Dir zu eröffnen oder einen Vertrag ausferechnet bei Dir abzuschließen, wenn Du Deine eigenen Sachen bei der Konkurrenz führst???
Wenn ich bei der Sparkasse arbeite, habe ich da na klar auch meine Konten!
BlueAngel20603
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.05.2004 12:35
@florianlessmann

Weiß der Kunde was ich mache?
Nein, also lege ich meine Gelder so an wie ich es am günstigsten finde......

Was anderes ist es, wenn man es raushängen lässt, dass man von den produkten nichts hält....aber muss man das den kunden spühren lassen?

wir wissen doch genauso gut wie unsere kunden, wo es bessere konditionen gibt!

Lebe dein Leben....es ist sowieso viel zu kurz!!!!!!

florianlessmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.05.2004 12:38
Natürlich weiß der Kunde das nicht!
Aber wenn Du Deine Geldgeschäfte mit der Konkurrenz machst, bist Du ja selbst nicht von Euren eigenen Produkten überzeugt. Das heißt, Du berätst den Kunden falsch, wenn Du ihm Eure Produkte verkaufst.
BlueAngel20603
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.05.2004 12:47
Das ist ne sache der inneren einstellung................ich kann dem kunden trotzdem den nutzen für ihn rüberbringen!
Alles auslegungssache!

Für mich aber nru das beste udn das kann mir mein institut nicht bieten!
Dem kunden kann ich sehr energisch sogar einreden, dass unsere produkte für ihn das beste bieten!
Genug abschlüse hab ich.............was will man mehr?

Lebe dein Leben....es ist sowieso viel zu kurz!!!!!!

MandyN
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.05.2004 12:51
@Lessmann: ich bin der meinung, du kannst niemandem unterstellen, dass er ein schlechter kundenberater ist, nur weil er sein eigenes geld nicht bei seinem arbeitgeber angelegt hat!

Ich kenne genug mitazubis, die ihre gelder bei der diba oder so haben, weil wir einfach mal nicht mit den zinssätzen mithalten können auch nicht bei den angestellten-konditionen.

man kann doch aber trotzdem von den hauseigenen produkten überzeugt sein und diese auch richtig verkaufen oder nicht?
Ich sehe da keinen Zusammenhang!
florianlessmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.05.2004 15:03
@blue angel:
Ja sicher kannst Du den Kunden das einreden. Aber wenn die Produkte für ihn das Beste sind, warum dann nicht auch für Dich?
plas
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.05.2004 15:30
also erstmal versteh ich garnicht warum man all seine kto verbindungen kündigen soll, ich hab meine immernoch alle, und vorallem in der ausbildung wenn garnicht sicher ist ob man übernommen wird, die verbindung zur hausbank aufgeben ? wo das kto sogar gebührenfrei geführt wird, weil man azubi ist ? um dann ggf. nach der ausbildung wieder dahin zurückzugehen ?

zum thema geldanlage bei anderen instituten sag ich mal garnix. aber ich habe wirklich das problem das ich manche produkte der konkurenz nicht entkräften kann, weil sie einfach besser sind, und da würde sich auch nix dran ändern wenn ich nur eigene prod. kaufe und davon überzeugt bin... ein wenig objektivität sollte man ja schon besitzen.
Boersenguru
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.05.2004 15:39
Das mit dem Konto ist einfach zu erklären.
Die sparkasse will einfach wissen, was man evtl. nebenbei noch verdient.
Bei uns ist es sogar durch den Compliancebeauftragten vorgeschrieben wurden und vertraglich festgehalten wurden.
Wenn die Sparkasse mitbekommt, dass woanders Konten geführt werden und da evtl. noch andere Nebeneinkünfte laufen, dann ist das bei uns ein Kündigungsgrund.
SueL
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.05.2004 15:55
Ich hab nach der Ausbildung meinen Arbeitsplatz gewechselt. Allerdings hab ich bei meiner damaligen Hausbank die Ausbildung absolviert. Das Konto hab ich bestehen lassen, als ich zu meinem neuen Arbeitgeber gewechselt bin und hab auch meine ganzen Anlagen da gelassen wo sie sind. Jetzt bin ich ganz froh darüber das ich so gehandelt habe, weil ich wieder kündige und dann hab ich wenigstens alles da wo es hin soll.
tyrionarido
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.05.2004 17:17 - Geaendert am: 16.06.2004 10:18
> Aber wenn Du Deine Geldgeschäfte mit der Konkurrenz
> machst, bist Du ja selbst nicht von Euren eigenen
> Produkten überzeugt. Das heißt, Du berätst den Kunden
> falsch, wenn Du ihm Eure Produkte verkaufst.

Also beim eigenen Geld sollte diese falschverstandene Loyalität eigentlich aufhören. Ist nun mal Fakt, dass das Verkaufen eines Produkts immer auch im Interesse der Bank / bzw. des Verkäufers allgemein liegt. Und selbst wenn ich das Produkt, das ich verkaufe, niemals selbst haben möchte, muss ich als guter Verkäufer die Fähigkeit haben das Produkt an den Kunden zu bringen. Muss man sich nur mal die ganzen Autohändler anschauen, die einem begeistert einen Kleinwagen aufschwatzen und selbst Audi fahren.
Meineserachtens ist es - wenn man wirklich das Ziel hat den Kunden optimal zu beraten - sogar ein Zeichen dafür, ein Produkt wirklich zu kennen, wenn man sich mit den Schwächen auseinandersetzt und diese nicht einfach übersieht.
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4  | >> )
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse