Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 50
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nettogehalt
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3  | >> )
 
Akio
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.01.2009 15:27
Halli Hallo!
Ich hab eine Frage zu der Vergütung nach TvöD. Ich bin bei einer Spk beschäftigt und jetzt fertig mit der Ausbildung. Laut TvöD bekomme ich 2040 brutto. Ich hab das ganze mal in netto umgerechnet und kam auf ca. 1300€ Kommt mir allerdings irgendwie viel vor. ich mein wär ja schön aber mir sagte jmd ich solle nur mit ca. 1200 rechnen! Wisst ihr da vielleicht mehr als ich???
Liebe Grüße
PWM2008
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.01.2009 17:20
Hi, ich bin da jetzt nicht so der Profi was dieses Thema angeht, vor allem weil ich nicht nach TvÖD bezahlt werde sondern nach Bankentarifvertrag,

Habe allerdings mal zwei Jahre das TvÖD "genießen" dürfen.
Das einzigste was ich mir vorstellen könnte, ist, das du ja zusätzlich noch in die ZVK einzahlst als Sparkassenangestellte. Und bei einem höheren Brutto zahlst du logischerweise auch mehr in die ZVK ein, was du dann natürlich am Netto merkst. Zudem denke auch daran, das dieses Jahr die Krankenkassenbeiträge auf 15,5% erhöht wurden. Du zahlst also schon mal mehr in die KV ein.

Ansonsten habe ich auch keine Idee woran das liegen könnte. Ich gebe dir recht, bei 2040 Brutto landest du etwa bei 1200 Euro netto, da spreche ich aus Erfahrung ;-) (Aber das war ja mal *g*)

Schöne Grüße

Andy
Coke1984
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.01.2009 17:20 - Geaendert am: 25.01.2009 17:21
Bei Spiegel.de gibt‘s nen ganz brauchbaren Nettorechner, als ich noch in Deutschland gearbeitet habe bin ich damit bis auf wenige Euros (übertarifliche VL) an meinem tatsächlichen Gehalt gelandet: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,223811,00.html [Der Link wird im Forum abgehackt, komplett in die Browserzeile kopieren!]

Demach dürften 1300 schon hinkommen.
Coke1984
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.01.2009 17:23
Ach ja und es gibt auch noch einen TVöD-Rechner, wenn du also deine Gehaltsgruppe und Stufe kennst, da kriegst du dann ein ganz exaktes Ergebnis: www.tvoed-rechner.de
Dallas
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.01.2009 00:42
Jepp, hängt bei uns mit der Zusatzversorgung zusammen im TVöD.
Der von Coke angebene Rechner ist sehr genau.
michi86
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.01.2009 18:06
hi, bin auch gerade fertig ich bekomme gerade mal TG 5 also ca 1800€ brutto 39 Stunden Woche und nur 26 tage Urlaub.
Und das obwohl ich eine eigene Kundengruppe habe.

Was viel schlimmer als das Einstiegsgehalt beim TVöd tarif ist dass du trotz Hochstufungen kaum mehr Gehalt bekommst, da man ja in den erfahrungsstufen bei Hochstufungen zuzrückversetzt wird.
Dafür hat man einen halbwegs sicheren Arbeitsplatz und ich könnte mir vorstellen dass es derzeit ist im privaten bankgewerbe einen Arbeitsplatz zu finden

P.S

Lt. Gehaltsreport von RTL sollen ja Banker im Durchschnitt 3600€ bekommen. Vielleicht waren Sparkassen-Angestellte ja nicht mit in der Statistik :-)
powerbabe
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.01.2009 18:43
@Michi

Beziehen sich die 3600 Euro auf das Brutto-oder Nettogehalt??
michi86
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.01.2009 19:16
Es bezieht sich immer aufs Bruttogehalt, da man dies nur vergleichen kann. Es gibt ja unterschiedliche Steuerklassen.
Noch besser wäre es auch das jahresgehalt zu vergleichen. Da es Leute gibt die nur 12 gehälter bekommen, andere bekommen 14 gehälter plus Provision.
powerbabe
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.01.2009 19:32
3600 Euro brutto halte ich schon für realistisch.

Hat ja jeder erfahrene Berater bei Privatbanken mindestens.

Wenn dann noch die Vorstandsgehälter etc... mit eingerechnet sind, kommt das locker hin.

Das fängt dann schon ein paar Sparkässler auf.
Kati0912
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.01.2009 20:28
@ michi86:

Seh ich genau so. Ich hab mich voll aufgeregt, als ich den Mist bei rtl gesehen habe. Kein Wunder, dass meine Kunden denken, ich gehe jeden Monat mit 2000 Euro aus der Filiale. Man man. Ich verdiene das selbe wie du.
Dallas
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.01.2009 23:23
@ Michi TG 5 ist aber mehr als 1800,-...

http://www.bankmensch.de/modules.php?op=modload&name=PagEd&file=index&topic_id=0&page_id=761

Wenn man aber den TVöD mit dem Bankentarif vergleicht, schneidet er im oberen Bereich, ab E9 aufwärts gar nicht so schlecht ab... TVöD hat Vorteile, meist aber nicht für die Bank (Arbeitgeber) :-)))
powerbabe
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.01.2009 09:40
@Katie

Das bei RTL viel Mist kommt da gebe ich Dir recht.

Das 3600 Euro Bruttogehalt für einen Banker der Durchschnitt ist, halte ich aber schon für realistisch.

TG 7/11 Berufsjahr entspricht ja schon 3600 Euro.

Da sind aber dann keinerlei Provisionen/Weihnachtsgeld etc. dabei.

Allein durch das Weihnachtsgeld ist man ja dann schon bei 3900 Euro.
Vreni1860
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.01.2009 10:51
also ich sags euch ganz ehrlich werd warscheinlich wenns gut geht 1000 netto haben...
powerbabe
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.01.2009 10:57
Wenn man jung und ledig ist, verdient man in Sparkassen schon miserabel.

Ältere verheiratete mit Kindern verdienen durch die Zuschläge gar nicht mal so schlecht.

Eine ledige Freundin von mir die bei der Sparkasse Privat Banking macht verdient jedoch gerade mal das was bei uns die PKB´s im gleichen Alter verdienen. :-))))
Sparkassler83
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.01.2009 19:59
Die Kinderzuschläge gibt es nicht mehr...
PWM2008
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.01.2009 20:35
Also ich denke mal das es kein Geheimniss ist, das man bei den Sparkassen bei weiten nicht so viel verdient als junger Mensch wie bei einer Privatbank. Dafür gibt es sicherlich auch andere Vorteile bei den Sparkassen, es hat halt alles so ein für und wieder.

Was ich halt nur so schlimm finde ist, wie willst du dir als junger Mensch auch nur irgendwie eine Zukunnft aufbauen, wenn du wie hier beschrieben mit nem Netto von 1000 bis 1200 Euro nach hause gehst. Dann kommt da die Altervorsorge die wir ja trotz BAV oder ZVK noch betreiben müssen ggf. noch Miete und LHK vielleicht noch n Baussparer. Das geht mal garnicht finde ich. Da wird es schon ziemlich schwer, kapitalmäßig sich ne Grundlage zu schaffen um mal Eigentum zu bekommen..

War bei mir nicht der Hauptgrund, aber ein sehr sehr positiver Nebeneffekt das ich letzendlich wieder in der privaten Wirtschaft gelandet bin ;-)

In diesem Sinne

Grüße aus dem hohen Norden

Andy
Dallas
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.01.2009 00:35
Man muss wissen was man will.
Sparkasse hat auch Vorteile, (und ich hab etz keinen SPK Stempel drauf)
hired and fired gibt es z.B. bei uns nicht!
Aber schöner wäre es manchmal...
Lieber nach Leistung bezahlt.
Denn bei uns gehn nur die Guten, oder jene, welche man keine Perspektiven aufzeigen kann.
Die "böse gesagt" schlechten bleiben, denn für Schlechtleistung wird man leider in der SPK auch noch gut bezahlt.
Besitzstandswahrung usw. ... (Altlasten aus dem BAT usw.)

Was mir aber nicht passieren kann (Vorteil SPK ´s), ist z.B. (ein Bekannter)
Verheiratet, ein Kind, Haus finanziert und neu gebaut,
...
sagt sein langjähriger Arbeitgeber, eine Großbank:
Sie sind einer unserer Leistungsträger,
ab nächsten Monat sind Sie in ... (200 km weiter weg vom neuem Häusle)
Ist ne neue Chance für Sie, vor Ort gibt es diesem Arbeitsplatz ab 01.02.09 nicht mehr.

Ihm wurde freigestellt, entweder 200km EINFACH jeden Tag fahren oder "wenn Ihnen diese Chance nicht gelegen kommt, dann müssen Sie halt gehen" (kündigen...)

Was machst dann da???

So schreit sich bei einer Großbank Personaloptimierung,
oder besser gesagt (find ich): Freiwillige Freisetzung....
Bei diesem Punkt, wenn ich ehrlich bin sch... ich auf das Mehrgehalt!
fischkopp85
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.01.2009 07:54
mal ganz ehrlich leute: ist es nicht echt eine frechheit von den sparkassen, wenn das liest, was da nach der ausbildung verdient wird...? das steht doch in keinem verhältnis zu dem niveau der ausbildung und zum tätigkeitsfeld eines bankkaufmanns/einer bankkauffrau, wenn man das gleiche verdient wie eine kassiererin bei douglas... das ganze verhältnis passt vorne und hinten nicht...
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.01.2009 07:58
Hab mich damals in der Ausbildung schon aufgeregt, dass man ausgelernt fast weniger verdient, wie eine Person, die in ner kleinen Schleckerfiliale in nem kleinen Ort arbeitet.

Das Verhältnis stimmt wirklich vorn und hinten nicht.
fischkopp85
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.01.2009 08:09
@troy22

genauso sieht es aus, und gleichzeitig ist es ja auch so, dass die banken immer mehr von den mitarbeitern verlangen und die aufgabenbereiche immer größer werden, ohne, dass man es gleichzeitig in der brieftasche merkt... aber das übliche spiel, in einem land mit so vielen arbeitslosen, kann man froh sein, bla bla bla. und die oberen lachen sich tot, freuen sich über billige arbeitnehmer und machen sich die taschen voll...
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3  | >> )
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse