Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 26
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
jayeh60985
kicej39389
aglairyagizv
EgGrot1
luca116

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nettogehalt
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 )
 
SylvievanderVaart
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.02.2009 18:24
@ djb: Du hattest mit 20 2500 Brutto? Keine Verkaufsziele? Die Arbeit macht dir Spaß? Da bist du wohl auf einer Insel der Glückseligkeit! Ich hatte nach der Ausbuildung nicht mal 1200 Netto im Monat, obwohl ich einen weiten weg zur Arbeit hatte. Stattdessen hatte ich Stress und Ziele bis zum Abwinken und konnte mindestens einmal im Monat beim GS-Leiter antanzen und dem erklären, warum ich meine Ziele nicht erreicht habe.
Un d am allermeisten ging mir diese ganze Heuchelei auf den Keks: "Wir sprechen jetzt alle Kunden auf... an. DIe Kunden wollen angesprochen werden, die wollen das ja!" Wer dieser Meinung ist, der muss blind und taub sein. Also wenn ich in die Bank kommen möchte ich ganz sicher nicht auf irgendeine Versicherung angesprochen werden, ich finde das schon unangenehm.

@ Christiane: Ja auch solche Beispiele gibt es. Man muss ja auch das RICHTIGE studieren. wenn mann z.B. Philosophie studiert kann man hinterher über seine Arbeitslosigkeit philosophieren! Leider waren auch die Weiterbildungsmöglichkeiten in meiner SPK auch nicht so dolle. Wir sollten erst mindestens zwei Jahre am Schalter zubringen, bis wir uns überhaupt mal auf den KBL bewerben durften. Und wenn man nach TVöD bezahlt wird, dann verdient man als Berater auch nicht viel besser. Aus meinem Ausbildungsjahrgang ist schon die Hälfte nicht mehr da, aufgrund von Perspektivlosikeit. Und deshalb bin ich auch jetzt noch der Meinung, dass wenn man das richtige Studiert und das schnell durchzieht, dann hat man langfristig mit sicherheit bessere Karten. Denn Deutschland ist immernoch Exportweltmeister und wir exportieren in erster Linie keine Bankprodukte sondern Autos, Maschinen, Medizin und chemische Erzeugnisse. Und in diesen Bereichen werden wir Fachkräfte brauchen und da bekommt man nach dem Studium immer einen Job, man muss es nur schaffen und durchziehen, daran hapert es meistens.

Ich hoffe für euch, dass ihr in der Bank auf Dauer glücklich werdet! Denn ich wäre es ganz sicher nicht geworden. Und dass ich jetzt was ganz anderes mache, war für mich die goldrichtige Entscheidung.
berater
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.02.2009 21:41
Sylvie sagte:

"Aber du verdienst ganz sicher immer noch mehr als in der Bank und diesen Vorsprung, wie du sagtest, den hat man nach gut 6 bis 7 Jahren wieder raus..."

Sehe ich nicht so. Denn wir bleiben auch nicht auf unserem Niveau hängen, sondern verdienen mit der Zeit auch mehr. Wer würde für 6-7 Jahre mit dem gleichen Gehalt leben? Bei uns keiner! Auch unsere Gehaltssrünge müsst ihr aufholen.

"Ich hatte ganz bestimmt nicht vorgehabt in einer Drückerkolenne zu enden, wo man einer alten Oma eine Lebensversicherung verkaufen muss, um die Ziele zu erreichen zu können."

Sorry, aber du entscheidest immer noch selbst wem du was anbietest. Was du draus machst hängt ganz von dir ab! Es kommt immer drauf an ob Bedarf da ist....

"Eine Freundin von mir macht eine technische Ausbildung bei Thyssen-Krupp incl. Studium, sie ist mit 26 fertig und verdient 3000 Brutto als Einstiegsgehalt."

Ja, und ich habe in 2 Jahren Aussicht auf eine Beförderung zum Anlageberater, Bezahlung TG8=3200 Euro. Kann sich mit 24 Jahren auch sehen lassen. Private Banker werden bei anderen Banken sogar AT bezahlt.
Und selbst die TG8 holst nicht so schnell ein... dazu kommen noch Boni. Und ich bin immer noch 2 Jahre jünger.

"Ich hoffe für euch, dass ihr in der Bank auf Dauer glücklich werdet! Denn ich wäre es ganz sicher nicht geworden. Und dass ich jetzt was ganz anderes mache, war für mich die goldrichtige Entscheidung."

Es ist einfach so, dass der Job zu dir passen muss. Wenn du kein Verkäufer bist und mit Druck nicht umgehen kannst, ist es der falsche Job. Nicht richtig finde ich es, dass man alle vor dem Vertrieb und der Bank warnen muss, weil man dort selbst gescheitert ist oder schlecht bezahlt wurde. Mir persönlich geht es ganz anders!
SylvievanderVaart
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.02.2009 22:06
Hallo Berater!

Vielen Dank für deinen Beitrag. Wenn ich das so lesen kann ich dir nur noch gratulieren. Mit deinen letzten Sätzen hast du wirklich Recht. Der Job muss zu einem passen. Und zu mir passt er ganz sicher nicht. Aber so ist das eben, Gott hat uns eben nicht alle gleich gemacht. Ich jedenfalls bin froh, diesen Schritt gewagt zu haben.

Alle eure recht nachvollziebaren Argument werden jedoch nichts an meiner negativen meinung über die Bankenlandschaft ändern. Ich weiß jetzt, was hinter den Kulissen abläuft, und von daher werde ich in Zukunft keine Beratungsleistung irgendeiner Bank in Anspruch nehmen.
berater
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.02.2009 22:29
Und die Moral von der Geschicht: Zum einen passt`s, zum anderen nicht! :-)

Viel Erfolg bei dem, was du tust!
Coke1984
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.02.2009 23:14
Eigentlich wollte ich mich aus der Diskussion ja raushalten, aber... "Gott hat uns eben nicht alle gleich gemacht.". Sorry, da MUSS ich einfach meinen Lieblingscomedian George Carlin einbringen (halbwegs passables Englisch vorausgesetzt): http://www.youtube.com/watch?v=RimESNNG6Ac
djb
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.02.2009 11:07
@Sylvie: Das wichtige ist ja das du für dich festgestellt hast, dass ist es nicht und mittlerweile was gefunden hast das dir zusagt.

Ich wollte mit meinem Beitrag eig. auch nur sagen das es auch noch Menschen gibt die in der Bank glücklich sind =)
powerbabe
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.02.2009 11:29
Obwohl ich selber auch studiert habe muß ich Christiane recht geben.

Ich habe Studienkollegen die mittlerweile Mitte 30 sind, und aufgrund eines nicht so guten Studiums erst einmal länger arbeitslos waren und auch jetzt nicht einmal 3000 Euro brutto verdienen.

Ein Studium ist also wie schon geschrieben nicht der Freifahrtschein für einen super bezahlten Job.

Da habe ich hier in der Bank Kollegen die kein Studium haben und im gleichen Alter wesentlich besser verdienen.


Aber wie schon geschrieben wurde, jeder muß selber wissen was für Ihn das beste ist.

Wäre ja schlimm wenn jedem das gleiche gefallen würde!!!
Dallas
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.02.2009 00:24
Leider wird es bald wieder die Zeit geben (in andren Branchen ist es bereits soweit...), wo man(n) (und Frau) froh sein muss, dass man in der früh aufstehen darf, um in die Arbeit zu gehen....
Da spielt dann das Gehalt eine untergeordnete Rolle...

Die fetten Jahre werden erst ab ende 2010 bis mitte 2011 wieder anfangen zu beginnen, und das ist bereits leider sehr optimistisch gedacht...
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 )
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse