Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 42
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
EgGrot1
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

IHK - Wollt ihr alle Bankkaufleute auf die Straße schi
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4  | >> )
 
SuperIHK
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.11.2008 10:55
An unsere Freunde von der IHK - Prüfungskommision.

Ich sehe hier als aussenstehender, dass die Prüfungen seit Sommer 2008 deutlich an Schwere zugenommen haben und bei weitem nicht mehr den Schwierigkeitsgrad von früher haben, sondern bei weitem höher / zeitlich begrenzter gesteckt sind.

Meine Frage nun an die Leute von der IHK:

- Wollt ihr, in Zeiten wo Jobs knapp sind und einem nichts geschenkt wird, dass die Leute mit Gewalt auf die Straße gesetzt werden?

- Euch ist bekannt, dass in vielen Banken bei einem gewissen Notenschnitt nur ein Zeitarbeitsvertrag (und bekanntlich anschließende Arbeitslosigkeit) angeboten werden!

- Habt ihr die Anweisung erhalten, in Zeiten von Finanz- und Jobkrisen, möglichst schwere Prüfungen zu stellen, so dass die Unternehmen die Azubis nicht übernehmen müssen und so dort Personalkosten eingespart werden?

- Erklärt uns doch einfach mal, warum hier mit - das muss euch nach Erstellung der Prüfung klar gewesen sein - Absicht ein Notenschnitt von 3,xx durchgesetzt wird, und das in einer so schweren Zeit. Bringt euch das weiter, erhaltet ihr Provision für, wenn ihr möglichst wenige "gut" oder "sehr gut" abschneiden lässt?

- Klar, es muss fachlich in der heutigen Zeit mehr erfragt werden und so weiter, aber die jugen Leute, die eine Bankausbildung machen, wollen ja nicht gleich Filialleiter / Diplom-Volkswirte oder Personalleiter werden.
Wäre es nicht toll, vor allem in dieser schweren Zeit, mal wieder einen super Schnitt zu erleben, wo auch mal mehrere 1,0-Prüfungen rauskommen?

- Ich dachte immer, die Industrie- und Handelskammern wollen die jungen Leute weiterbringen, Chancen geben und berufliche Zukunftsperspektiven weiterbringen. Dass hier von jungen Leuten, die wirklich wochenlang - dann letztendlich fast umsonst - sitzen und lernen müssen, der beruflichen Zukunft durch solche Prüfungen große Steine in den Weg gelegt werden - das ist einfach nur Schade und für mich sinnfrei...

Wenn man sich die aktuellen Prüfungen ansieht, könnte man dies fast mit früheren Abschlussprüfungen von (Bank-)Betriebswirten verwechseln...

Mich enttäuscht die derzeitige Lage - insbesondere das, was die IHK hier macht, ich denke hier liegt eine klare Aufgabenverfehlung vor... (Bei der Finanzkrise wurden faule Kredite gemacht, die IHK zieht mit faulen Prüfungen hinterher?)

In absolutem Unverständnis,
SuperIHK
(ein ehemaliger Bankazubi, jetzt Dipl.Betriebswirt mit Schwerpunkt Finanzen)

PS: Mir ist klar dass jetzt Antworten kommen von wegen "es gibt bestimmt auch gute Noten - Fachwissen muss abgefragt werden - in der heutigen Zeit wird mehr gefordert usw usw" - Aber letztendlich stellt sich nach wie vor die Frage: Wieviel "gute" Noten gibt es im Vergleich zu früher, wieviel "Fachwissen" ist wirklich nötig und wieviel davon ist absolut uninteressant und und und - einfach mal mit Prüfungen von früher vergleichen...
-Resl-
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.11.2008 11:20
vollkommen richtig.......

ich hab wirlich nicht gerade wenig gelernt und die alten Prüfungen alle bearbeitet aber gestern während der Prüfung bin ich mir vorgekommen als hätte ich noch nie Rechnungswesen gehabt!
und das mit der Übernahme und Jobsituation ist ein Punkt der wirklich alle betrifft.
Mein vollster zu Spruch und Respekt zu dem Beitrag!
BigDave
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.11.2008 11:27
Hi zusammen!

das ist vollkommen richtig was ihr geschrieben habt!
Ich bin mir gestern auch vorgekommen als hätte ich nie was von Rechnungswesen gehört gesehen ect. !!!
Das sich diese IHK Leute nicht bewusst sind das sie mit einem Blatt Papier und 10 Aufgaben die Zukunft von Leuten kaputt machen !! Das ist echt der Wahnsinn überhaupt! Leute wir müssen was dagegen tun! Sowas kann nicht sein!! und DARF nicht sein!!!!!
Feli87
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.11.2008 12:11
Ich kann euch da auch nur zustimmen!
Ich habe in den letzten 2 Monaten so viel gelernt wie in meinem Leben noch nie zuvor. Selbst mein Abitur war ein Witz dagegen!
Dazu muss ich sagen, dass mich diese ganze Lernerei psychisch auch sehr mitgenommen hat und ich in den letzten Wochen vor der Prüfung das reinste Nervenbündel war. Hatte gehofft, dass dies alles von mir abfallen wird, sobald ich diese Prüfung hinter mir habe, aber ich muss leider feststellen, dass es noch schlimmer geworden ist.
Mitlerweile ist meine Traurigkeit und Verzweiflung aber in Wut umgeschlagen...
Ich kann mir weiß Gott nicht vorwerfen, dass ich zu wenig gelernt habe. Die BBL Prüfung ist bei mir noch sehr gut gelaufen, aber in REWE und WISO habe ich glaub ich den Vogel abgeschossen.
Was mich an dieser ganzen Sache sooo unglaublich ärgert, ist, dass ich hier in der Bank super zurecht komme, das fachliche Wissen für die Kundenberatung beherrsche und auch super im Kundenverkehr zurecht komme.
Und jetzt schaffe ich meinen Abschluss vielleicht nicht, weil ich zeitlich nicht mit REWE hingekommen bin und in AWL ein paar (in meinen Augen) nicht wirklich lebenswichtige Fragen nicht beantworten konnte? Das macht mich einfach nur wütend....
Weiß auch echt nicht, ob ich (wenn ich es nicht geschafft haben sollte) noch einmal die Kraft aufbringen kann mich nocheinmal dahin zu setzen und diese Prüfung zu schreiben!
Es ist einfach unfair uns solche Steine in den Weg zu legen...
Ich hätte auch größte Lust mich einmal bei der IHK darüber auszulassen... jedoch befürchte ich, dass das dort keinen interessiert und es schlichtweg nichts bringt!!! Von daher denke ich, dass wir leider nicht mal die Chance haben, etwas dagegen zu unternehmen.... Schade eigentlich, geht ja auch nur um unsere Zukunft....
powerbabe
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.11.2008 12:13
So jetzt möchte ich als wirklich außenstehende mal etwas zu der Prüfung sagen.

Habe heute vormittag die Prüfungen erhalten und bearbeitet.

Der offene BBL-Teil gehörte zu den leichtesten Prüfungen welche die letzten Jahre gestellt wurden.

Konventionell BBL gab es auch schon wesentlich schwierigere Prüfungen.

In Rechnungswesen konnte ein Drittel der Punkte per Formelsammlung bzw. mit "normalem" nicht Bankspezifischem Grundwissen gelöst werden.
Rechnet man dann noch die 6 Punkte des Wirtschaftskreislaufes dazu, (Aufgabe ist falsch gestellt, und somit immer als richtig zu bewerten) komme ich schon auf 40 Prozent.

Ich stimme euch in dem Punkt zu, daß es wahrscheinlich nicht zum Groteil Ergebnisse über 80% geben wird, und das die Zeit knapp bemessen war.

Dies war aber auch die letzten Jahre der Fall.


Wie schon gesagt, ich verstehe euren Ärger aber sich in blinden Auktionismus zu verrennen bringt auch nichts.

Es ist immer leicht die Schuld bei der IHK zu suchen!!!
michichen
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.11.2008 12:32
Klar ist es leicht die Shculd bei anderen zu suchen. Wenn man die vorherigen Beiträge liest, geht auch eindeutig hervor, dass der BBL-Teil als gut, bzw einfach in Ordnung empfunden worde. Die ReWe-Prüfung und die AWL-Prüfung jedoch waren wirklich die Schwersten die ich je gemacht habe. Ich habe meinen Berufsschulabschluss mit sehr gut gemacht und sämtliche Prüfungen seit XSommer 2004 durchgearbeitet, in der Schule noch ältere Prüfungen, genau wie in unseren Vorbereitsungstagen. Ich komme immer wieder auf das gleiche Ergebnis-die Prüfung war schwer, zumindest der ReWe und Wiso-Teil.

Powerbabe, du hast vielleicht heute morgen die Prüfung mal durchgearbeitet, vergiss aber bitte nciht, dass man automatisch unter einem ganz anderen Druck steht, wenn man in einer echten Prüfung sitzt und die Antworten mehr Gewicht haben als zu Hause bei der Übung.
Ich war kein bisschen nervös, weil ich wusste, was ich konnte, jetzt weiß ich gar nihcts mehr...
Davon mal ab, habe ich zu hause für einen konventionellen Teil immer max. 40 Minuten gebraucht und bin in der Prüfung noch grade so hingekommen mit der Zeit. Ich weiß aber auch von einigen, eigentlich guten leuten, dass sie es zeitlich nicht geschafft haben.
Davon mal abgesehen finde ich es eine riesen Frechheit Leute zusammen schreiben zu lassen, die unterschiedlich lange Zeit haben. Ich hab echt keine Konzentrationsprobleme, aber wenn 100 Leute auif einmal aufstehen und mit ihren blöden Absätzen rausgehen, ihre Stühle hin und herrücken, das nervt einfach und dann ist es mit der Konzentration auch vorbei!

Ich muss auch sagen: Hut ab IHK, da habt ihr euch richtig was bewiesen!!
dirk_coburg
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.11.2008 13:08
Hört hört SuperIHK,

vollkommen richtig!

Und an die die jetzt wieder anfangen mit "ja und bbl war doch so einfach........":
Mag sein dass bbl leicht war, ja auch ich habe hier über 80% aber:

1. Ihr seind hier im Forum ReWe (Rechnungswesen) da ist es egal, wie BBL war
2. Ich habe in der BS einen Schnitt von 1,7 in ReWe; habe alle Vorherigen Prügungen durchgemacht (meistens zwischen 70 und 90%) und habe gestern nach vorläufigen Lösungen nur 43% erreicht. Fällt was auf? Ich freue mich für alle, die hier in der Prüfung besser abgeschlossen haben, ihr habts verdient, aber bitte denkt auch an die "schwächeren"
3. Ich denke jeder erwischt, auch bei einer Abschlussprüfung, einen schlechten Tag, aber dass das gleich weit über die Hälft sind????

Denkt mal darüber nach bevor Ihr postet!!!!!!!!!
SuperIHK
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.11.2008 13:09
Powerbabe deiner Aussage - "Die Schuld bei der IHK zu suchen ist immer leicht" - kann ich leider nicht zustimmen.

Mir persönlich fällt es schwer, hier sagen zu müssen, dass die IHK absolut falsch handelt und hier den jungen Leuten Steine in den Weg legt.

Aber wenn ich die Prüfung mit einer einfachen Rechnung "Gegebene Zeit x Schwierigkeitsgrad der Prüfung" aufstelle, komme ich zu einem traurigen Ergebnis, was sich ja bereits in der SommerPrüfung abzeichnete wird dadurch nicht nur bestätigt, sondern noch drastisch schlimmer.

Das was die IHK hier geliefert hat, stößt bei mir und meinen Kollegen nur noch auf Unverständnis.
Sowas in dieser arbeitsmarkttechnisch schwierigen Zeit zu bringen ist Wahnsinn. (Teilweise absolut verwirrende Aufgaben, die falsch gestellt sind zu bringen, wo sich sogar die sehr guten Leute dran aufhängen und dadurch sehr viel Zeit verlieren, obwohl die Zeit eh so wahnsinnig knapp bemessen ist und weitere Punkte sind ja hier mal gar nicht beachtet...)

Aber wie gesagt, hier die Schuld bei der IHK zu suchen fällt mir beim besten Willen nicht leicht. Aber in dem Fall ist es kein "Suchen nach Schuldigen" sondern eher ein "Feststellen von Tatsachen", wie bereits oben erläutert...

Ich freue mich schon darauf, die nächste Prüfung zu Gesicht zu bekommen - mal sehen was sich die IHK dann einfallen lässt - ein Rettungspaket vom Staat, welches es derzeit für andere gibt, wird´s hier ja wohl hier nicht geben...
julchen2407
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.11.2008 13:21
@ SuperIHK
ich finde es wirklich toll, dass ein außenstehender die Situation so toll darstellt.
Ich selber hab mir gestern auch die Zähne an den Prüfungen ausgebissen und mich im nachhinein sehr geärgert. Ich selbst hab dann aber gedacht, es wird wahrscheinlich jedes Jahr das gleiche sein, dass sich alle aufregen und sagen, dass die Prüfungen so schwer waren. Nun wo ich sehe, dass das ein außenstehender genauso sieht wie ich und die vielen anderen, muss ich einfach mal ein DANKE aussprechen.
Noten sind das eine aber mir ging es viel näher, da ich schon an mir, meinem Wissen und meinem Lernaufwand gezweifelt hab. Scheinbar wird das aber der geringste Punkt gewesen sein und ich kann wieder an mich selber glauben und das was in meinem Köpfchen steckt ;o)

Nochmals Danke!!!
powerbabe
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.11.2008 13:28
Lasst uns einfach noch einmal diskutieren, wenn die Prüfungsergebnisse bekannt sind.

Schaut mal in der Suchfunktion in den alten "Threads" zur Abschlussprüfung.

Da gab es genaue die gleichen Disskusionen.


Das tatsächliche Ergebnis lag aber in den allermeisten Fällen wesentlich höher als vermutet.

Und statistisch gesehen fallen in den letzten Jahren auch nicht mehr Leute durch als zuvor.


Das es schwer war in dieser Rewe-Prüfung ein Top-Ergebnis zu erzielen, möchte ich nicht bestreiten, aber
zumindest 50% muß ein Bankauszubildender mit mindestens 2-jähriger Ausbildungszeit leicht erreichen.

Möchte jetzt aber keinen Streit vom Zaun brechen, lasst uns wie gesagt in ca. 6-8 Wochen schauen wieviele Leute dann tatsächlich die 50% Marke nicht erreicht haben.


Kopf hoch Leute das wird schon!!!!!
Tradebroker87
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.11.2008 13:48
Der reine hammer die Prüfung! Mache ich eben noch ein halbes Jahr als Azubi Springerdienst!

Ich könnte k****n. Ein sch*** tag im Leben erwischt und dann kein glück mit der Prüfung gehabt.
BigDave
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.11.2008 16:01
@powerbabe

Auch Azubis die bereits 2 jahre Bankazubis sind müssen nicht automatisch 50% in Rechnunswesen haben! Und wenn ich sehe was uns gestern abverlangt wurde dann wird mir ganz anderes... DIE IHK hat über meine Zukunft entschieden!!! soll oder darf sowas sein? ???

Nein sollte wohl eher nicht sein!!!

Ich würde gerne mal so einen IHK Menschen sehen der um 14 Uhr nachmittags eine so extreme Prüfung schreibt und bei dem die weitere Zukunft von diesem fetzen Papier abhängt !!!

Die ganzen Leute sollten sich mal überlegen ob es in der heutigen zeit nicht besser wäre steine aus dem weg zunehmen anstatt mauer zubauen!!!! das ist traurig!!! aber das ist Deutschland!!! Tja wieder ein JUNGER MENSCH MEHR DER OHNE AUSBILDUNG AUF DER STRAßE STEHT und warum ---- genau ---- wegen eines Blattes Papier das von Leuten geschrieben wurde die kein Herz, Kein Hirn und einen zukleinen Teil an Menschlichkeit in sich haben . Danke ihr habt euch bewissen was ihr für tolle Menschen seit!!! Hut ab vor eurer Leistung!

ich versteh einfach nicht warum alles so schwer sein muss...!!!
B-Man
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.11.2008 16:11
@bigdave
Anstatt hier so rumzujammern, hättest dich vielleicht mal eher auf dein Hinterteil setzen und lernen sollen...

Glaubs mir, auch ich habe eine Prüfung schreiben müssen und bin noch am Leben und sogar ohne Top-Ergebnis nach wie vor in der Bank. Es kommt meist nicht nur auf die Prüfung an, sondern auch wie du dich bei deinem AG präsentiert hast.

Ich glaube dass die wenigsten Personalchefs rein nach der IHK-Prüfung gehen werden, bei der Vergabe von (un-)befristeten Arbeitsverträgen!
BigDave
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.11.2008 16:17
Liebster B-MAN glaubst du wirklich das ich nichts getan habe ? :-) da kann ich nur lachen! Ich habe mir den (in deinen Worten) allerwertesten aufgerissen um diese Sachen zulernen! Und mir geht es kein bisschen darum übernommen zuwerden, aber es geht mir darum einen Abschluss zubekommen!! den ich brauche um weiter zukommen da ich nicht ewig in einer Bank sitzen möchte nur das ist schwer bei dieser REW Prüfung! Aber wärst du in meiner Situation würdest du auch so "Jammern"... du das bist du ja glücklicherweiße nicht! Also verschon mich mit deinem gerede, vielen dank!
B-Man
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.11.2008 16:48
Ich weiss zwar nicht, wie ich zu der Ehre komme dein "Liebster" zu sein, aber dafür schonmal herzlichen Dank.

Wenn es dir "nur" um den Abschluss und Titel Bankkaufmann geht und gar nicht darum übernommen zu werden, kann ich deinen Unmut über die IHK gleich noch weniger verstehen.
Zudem sind es nicht diese Leute, die dir armen Tropf das Leben versauen, dafür bist du schon selbst verantwortlich.
Also hör bitte auf in Selbstmitleid zu versinken!!
GoldStar
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.11.2008 16:53
Also ich sehe das ganze so:

Der BBL Teil inklusive der Fälle war absolut in Ordnung. Das steht Für mich ausser Frage. Wer träumt nicht davon, dass in der Abschlussprüfung Riester dran kommt. Das ist für mich (und für die meisten anderen) mitlerweile Tagesgeschäft, das sollte man können.
Ich selber habe in der Berufsschule einen Schnitt von 2,1 und bin in der Praxis sehr gut. Ich höre von Kollegen und Vorgesetzten (jetzt nicht Filialleiter, sondern Bezirks- und Regionaldirektoren) nur gutes und wurde für weiterbildungen etc vorgeschlagen.
Wie sieht es denn jetzt aus, wenn ich mit ner 4 in der Abschlussprüfung ankomme (mit der ich btw keinen unbefristeten Vertrag bekomme) weil ich ReWe und WiSo total verhauen habe.

Rewe und WiSo sind im Bezug auf unsere Leistungsfähigkeit im Betrieb (die ja im Vordergrund stehen sollte) überhaupt nicht relevant. Natürlich muss man auch hiervon einigermaßen Ahnung haben, aber für die Praxis ist das (zumindest ReWe) total unerheblich.

Wie viele von euch wechseln denn nach der Ausbildung in den Bereich Controlling o.ä.? Ich nehme mal an niemand. Für die Bereiche, wo das von Bedeutung ist, wird man ohnehin extra geschult.

Und jetzt wird man u.U. nicht übernommen, weil in der Prüfung ein Schwierigkeitsgrad gegeben war, der jenseits von Gut und Böse liegt. Und das in Fächern, die nix über unsere eigentliches Können aussagen.

Da frage ich mich doch, was das soll? Der Arbeitgeber sieht nur, dass die Prüfung schlecht war, aber nicht warum.

Und ich kann den anderen nur recht geben. Dieser Fetzen Papier entscheidet über unsere Zukunft (da ist es schon eine Frechheit, dass da überhaupt so Fehler wie bei den Geldströmen in Wiso entstehen können. liest niemand die Aufgaben???). Und wenn man in einem großen Saal sitzt, neben einem sitzen Auszubildende aus anderen Berufen, die so einfache Prüfungen schreiben, dass die alle nach 30-40 Minuten fertig sind, und unter Getöse und Krach den Raum verlassen, da ist die Konzentration ohnehin schon gestört.
Da kann mir keiner sagen, dass die Prüfung leicht war (vllt zuhause, mit dem Buch daneben, in das man natürlich nicht reinguckt).

Also ich nehme mal an, dass ich bestanden habe. Aber gemessen an dem Aufwand fürs lernen ein Ergebnis zwischen 3 und 4 zu erhalten, ist wirklich schade.
Zumal ich auch das Gefühl habe, dass ich noch 100 Stunden länger hätte lernen können, ohne das es mir was für diese Prüfung gebracht hätte.

Naja, das ist meine ganz persönliche Meinung; es gibt sicherlich wieder Leute, die das anders sehen mögen als ich..
elsenor86
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.11.2008 17:01
@ SuperIHK
Ich muss sagen, ich finde es auch toll, dass ein Außenstehender diese Prüfung ebenfalls als viel zu schwer ansieht..., und sogar vom Vergleich der Abschlussprüfung..., die ansatzweise schon einer Prüfung eines Betriebswirtes gleichkommt spricht. Er muss es wissen, immerhin ist er Betriebswirt für Finanzen.
Ein Wort zu den Leuten, die sagen..., dass und das muss man wissen..., ihr habt leicht reden...!!!
Ich persönlich bin auch sehr enttäuscht von dieser Prüfung, weil der Erfolg aus dieser Prüfung steht in keinem Verhältnis mit dem Lernaufwand den ich getrieben habe! Habe die letzen 2 Wochen die Nächte durchgelernt..., bis 14h geschlafen und um spätestens 17h wieder angefangen mit lernen!
Für diese Leute..., die diese Prüfung kreiert haben kommt es einer Befriedigung gleich..., die jungen Bankazubis so zu quälen und mit teilweise unzumutbaren Aufgaben in ReWe zusätzlich zu belasten.
Auch habe ich kein Verständis dafür..., dass die eine Abschlussprüfung 1 Jahr lang kreieren und dann noch Fehler einbauen..., das ist eine Unverschämtheit..., an den Aufgaben 13 und 14 hab ich nämlich sehr lange gehangen und wertvolle Zeit verschenken müssen!!!
Ich bin auf der Arbeit an der Front eingesetzt, sprich direkt beim Kunden..., und behaupte von mir das ich gut verkaufen kann und gut mit Menschen umgehen kann..., das bestätigen mir meine Zahlen.
Aber dann bekommen wir von so Theoretikern..., von denen viele einfach nur einen Stock im Arsch haben, eine so schwere Prüfung präsentiert..., die sie wie es bereits einer geschrieben hat wahrscheinlich selbst nicht lösen könnten, wenn es um Ihre Zukunft ginge...!!! Das sind meistens die Leute..., die nicht mit Menschen umgehen können..., und in Zeiten in denen man sowieso kämpfen muss einem das Leben zusätzlich schwer machen!!!
Auch ich möchte mich an dieser Stelle bei SuperIHK bedanken für seine objektive Einschätzung und vor allem für seine ehrliche Meinung!!!

Auch der IHK möchte ich ein Kompliment machen..., ihr seit auf dem besten Wege eure Durchfallquote zu erhöen..., wenn das eure Aufgabe ist..., habt ihr sie mit dieser Prüfung vollkommen erfüllt...!!! Ich bleibe dabei..., das war die schwerste ReWe-Prüfung der letzten 10 Jahre!!!
Aber wahrscheinlich bekommen die Herren echt Erflogsprämien dafür..., dafür kann man anderen auch schon mal die Zukunft kaputt machen..., es betrifft sie ja nicht selbst!!!

elsenor86
djb
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.11.2008 17:50
Lang nicht mehr so gelacht...ich mag euch wirklich^^
Meru
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.11.2008 17:54
Ich schließe mich meinen Vorredern an. Ich empfinde es auch so, dass die Prüfungen immer schwieriger werden. ReWe fand ich von der Aufgabenstellung i.O. aber die Zeit einfach viel zu knapp. Das waren 60 Minuten Taschenrechnervergewaltigung pur und ich hatte keine Zeit nochmal was nachzurechnen. Wenn sie schon so umfangreiche Aufgaben stellen sollen sie auch ausreichend Zeit dafür geben. Ich habe bei manchen gesehen, die hatten die letzten 3 Aufgaben komplett gar nicht. Das dürfte dann schon echt knapp werden.

Ich gebe zu, dass die Prüfung bei mir gut gelaufen ist aber ich habe auch Verständnis für diejenigen, bei denen es eben nicht so war, weil ich selbst SEHR unter Zeitdruck stand.
Mein liebstes Beispiel ist die CashFlow Berechnung, da musste man die Bilanz noch nach den Erhöhungen der Pensionsrückstellungen durchsuchen. So was dämliches....

WiSo war der absolute Hit. Die Angebots-und Nachfragekurve fand ich äußerst interessant...man hätte wenigstens Kästchen reinmalen können...so hab ich das mit meiner Formelsammlung gemacht....lächerlich

Das andere Schaubild (Wachstum BIP, Arbeitslosenquote, etc.) lief bei mir auch schlecht....es wird in der Berufsschule einfach nicht geübt solche dummen Schaubilder interpretieren zu können.

Dann die Aufgabe zum Wirtschaftskreislauf: Der absolute Hit...Ohne Worte.
Gerri86
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.11.2008 18:02
Ich kann den vorherigen Beiträgen nur zustimmen!

Bei uns war noch ein Hammer:

Wir haben (unnötigerweise) zu den Teilen BBL und WiSo Formelsammlungen bekommen....ratet mal wo wir anfangs keine bekommen haben! Richtig REWE !!!
Nachdem wir uns beschwert hatten und uns dann die Formelsammlung ausgeteilt wurde sind nochmal mind. 5,6 Minuten draufgegangen... Und für die Erste Aufgabe war die Formelsammlung ja auch notwendig! Das war schon ein starkes Stück!
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4  | >> )
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse