Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 33
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Nico_Riediger
Gaghd
Xama
LewisGrant
jayeh60985

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

IHK - Wollt ihr alle Bankkaufleute auf die Straße schi
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4  | >> )
 
B_C
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.11.2008 19:13
Wo finde ich denn die vorläufigen Lösungen für Rewe ?????
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.11.2008 19:16 - Geaendert am: 27.11.2008 21:28
Der Zeitdruck in RW- Prüfung ist unmenschlich.
Deshalb sollten die Banken ein Schreiben an die ZPA verfassen, diesen Missstand zu rügen. Die Banken zahlen die Mitgliedsbeiträge an die IHK. Sie haben die größte Einflussmöglichkeit. Deshalb sollte man die Texte, die hier verfasst werden, den Personalchef zukommen lassen, mit der Bitte, ein Schreiben an die IHK zu verfassen.

Da ich in einen anderen Prüfungsausschuss sitze, weiß ich, dass die Schreiben an die IHK an den Prüfungsaufgabenausschuss weitergeleitet werden und die Mitglieder eine Stellungnahme abgeben müssen.

Im Fach WiSo könnte man bei einigen Aufgaben die Fachbezogenheit zum Bankgewerbe in Frage stellen. Warum muss ein Bankkaufmann bestimmtes Detailwissen außerhalb des Bankgewerbes haben?
Azubine1986
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.11.2008 20:01
Ich kann nur zustimmen, dass die Prüfung echt der Hammer war!
elsenor86
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.11.2008 20:13
Herr Herrmann hat vollkommen Recht...!!!
MadDog10885
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.11.2008 20:30
Also, ich bin echt total froh, was die Leute hier herein schreiben. Ich seh das ebenfalls alles genau so.
Als ich gestern die erste Seite von der WiSo Prüfung durch hatte dachte ich mir schon, was passiert...
Es war nen Schuß in den Ofen für mich und ich hoffe in keine Nachprüfung zu müssen, weil wieder so viel Lernerei wie in den letzten Wochen muss nicht sein!
Warum man uns für ReWe so wenig Zeit gibt verstehe ich absolut nicht. Wenn man nicht nachdenken müsste, dann ist die Klausur vielleicht in der Zeit zu schaffen, aber nicht bei so vielen Berechnungen.
elsenor86
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.11.2008 20:59
Leute...,
wir müssen da echt was gegen unternehmen..., das wir die IHK dafür dran kriegen..., was die Schweinebacken mit uns gemacht haben...!!!
Glaubt mir..., wenn ich einen von den Herren treffen würde..., der wär nach dem Treffen ganz klein..., der würde von mir so eine verbale Breitseite bekommen..., dass er da nach 2 Wochen noch dran denkt..., diese Drecksschweine...!!!
Marieche
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.11.2008 21:25
rechnungswesen war machbar.
marktzinsmethode ist das einfachste was es geben kann! und das war ja überwiegend drin.
aber bei einer aufgabe schon ganz dick fett 15 punkte daneben zu schreiben, dass man allein bei dem anblick schon nervös wird und dann auch noch rießen texte schreibt die man sich erst mal durchlesen muss weil versteckte infos drin stehn (man hat ja immens zeit in 60 minuten!!!) ist nicht in ordnung. die zeit ist einfach zu knapp! ich hatte in meiner fos abschlussprüfung für rechnungswesen 3 stunden zeit. nur mal so zum vergleich. wieso kann das eine ihk nicht auch?wieso werden rechenwegen nicht mitgezählt? zum teilpunkte sammeln^^ weil man sich da hinsetzen müsste zum nachkontrollieren?
zbi
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.11.2008 21:26
Ich kann mich allen vorrednern wirklich nur anschließen...
es ist einfach nur traurig was die IHK sich dieses mal wieder mit uns geleistet hat...

Anstatt für uns da zu sein spielt die IHK nur mit unserer zukunft....

traurig...
einfach nur traurig...

ich hoffe die IHK bekommt all das zu lesen und hoffentlich fällt dann irgendjemendem von dort ein groschen...

bei uns gibt es leider nix mehr zu machen aber ich hoffe doch sehr das die Azubis nach uns nicht so leiden müssen wie wir...
Meru
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.11.2008 21:29
Ich hab auch Abitur gemacht und für Mathe und Politik hatte ich zusammen 10 Stunden Zeit und da hats von der Zeit super gut hingehauen...Ich frag mich echt, warum die so knapp kalkulieren. Jemand der in ReWe eben nicht so fit ist und das alles in einem Rutsch durchziehen konnte hatte echt Probleme....Überlegen war da echt nicht viel drin....
kermitderfrosch
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.11.2008 01:06
Hier wurde schon von jemanden im Forum gepostet: "abwarten." Ich hab selbst diese Prüfung mitgeschrieben und bin enttäuscht, aber bisher hat hier niemand ein offizielles Ergebnis.

@der User mit dem 2,1 Schnitt und einer potenziellen 4 in der AP
Es gibt viele Beispiele von Karrieremenschen aus Politik und Wirtschaft, die mal irgendwas irgendwie verhauen haben. Da wächst Gras drüber und sollte diese AP über deinen Karriereweg entscheiden, würd ich die Bank wechseln. Leistung im Betriebsalltag ist das wofür du bezahlt wirst und worauf geachtet wird. Mach dir keinen (zu großen) Kopf.

@Herrmann
"Im Fach WiSo könnte man bei einigen Aufgaben die Fachbezogenheit zum Bankgewerbe in Frage stellen. Warum muss ein Bankkaufmann bestimmtes Detailwissen außerhalb des Bankgewerbes haben?"

Auf diese Grundsatzdiskussion würd ich mich als Prüfungsausschuss nicht einlassen. Ich geb dir aber recht.
BigDave
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.11.2008 13:06
hoff es passiert was von da IHK aus...
Ninni3885
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.11.2008 16:35
Also ich war auch nie schelcht in der Schule (aber auch kein Überflieger, sondern "normal") und habe die letzten Monate nur gelernt...Alte Prüfungen bearbeitet, mit den Karteikarten von der Bankfachklasse und mich meinen Büchern usw gelernt! Dachte bei der WiSo-Prüfung allerdings gedacht, dass mich der Schlag trifft!!!! Selbst unsere Einser-Kandidaten haben über die Prüfung geflucht. WiSo war echt das schlimmste! ReWe war auch krass, vor allem zeitlich...Bin echt gespannt, ob ich da überhaupt durch gekommen bin. Kann das überhaupt nicht einschätzen...Hab aber echt schiss, dass es nicht gereicht hat...
Deep-BIue
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.11.2008 19:53 - Geaendert am: 28.11.2008 19:55
Habe mich mit meinem ersten Account hier im August 2000 registriert. Kann euch alle beruhigen. In den 8 Jahren gab es 2x im Jahr eine solche Diskusion.

Hat die IHK tatsächlich mal "Ausreisser" dabei, wird sie diese entsprechend den Beschwerden auch überprüfen.
Die Erfahrung zeigt aber, dass zunächst nach der Prüfung großes Gejammer herscht und wenn die Ergebnisse da sind werden hier Threads eröffnet, bei denen es darum geht, wer die höchste Punktzahl hat. Da ist dann wieder alles vergessen. Klingt bescheuert..aber war nunmal bisher immer so.

Übrigens konnte ich die Leute in der Schule früher schon nicht leiden, die erst rumheulen und dann mit ner 2 ankamen. ;-)
jany
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.11.2008 21:12
bleibt erstmal cool...das geheule bringt jetzt auch nichts!!! habe im sommer auch gedacht, dass ich wg. wiso oder rewe durchgefallen bin. hab sogar ne klage an die ihk geschickt...aber da kam nie was drauf zurück...hat nix gebracht und am ende hab ich doch alles insg. mit ner 3 gepackt und bin zufrieden und mach jetzt fos;) lg
kamako
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.11.2008 10:40
wie bereits gesagt in rewe konnte man die hälfte mit gegeben formeln lösen ! super easy.... der rest war auch nichts neues....
-
bwl.... die fälle konnte man allein durch die praxis alle lösen... ebenfals einfach
-
awl war etwas knifflig aber auch da gab es geschenke.... was ist strukturelle arbeitslosigket etc und viele andere aufgaben

-


PS: die , die rumheulen es ist soviel gelerntes nicht abgefragt worden.... ich kann auch nur sagen es bringt nichts sich 4 wochen hinzusetzen und alles zu lernen, m,an sollte richtig lernen, wer ausland komplett gelernt hat , der hat einfach falsch gelernt als beispiel. ausland war im sommer dran, kommt wohl kaum nochmal dran also lohnt es nich sich dafür eine woche hinzusetzen und das konnte man auch auf vieles anderes uebertraegen. zeit war auch nur in rewe knapp !
Logan
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.11.2008 10:50
Sehr lustige Aussage... man sollte "richtig lernen"... ja klar wäre dann ein Auslandsfall gekommen, dann hätte man sich ja beschweren können, dass das ja schon im Sommer geprüft wurde ;-) ! Das Ausland zB im Sommer dran war ist wohl kein Grund es nicht zu lernen! Das der Bankorderscheck nicht mehr drankommt und das Aval darauf hätte man vllt wetten können, aber gerade im Ausland gibt es ja noch andere prüfbare Dinge...

Die jetztige Prüfung fand ich okay... in WISO fehlte an der einen oder anderen Stelle der Bezug zur Bank, aber das ist man irgendwo auch gewohnt in den alten Prüfungen... mir hat in jeder Prüfung die Zeit gereicht, sodass ich 15 min früher fertig war... in allen Teilen.
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.11.2008 12:22
Ich hatte Winter 07/08 Prüfung und kann mich im Nachhinein nicht beklagen. Ich würd ja gerne mal die Aufgaben - insbesondere für BBL - haben wollen. Wenn mir die jemand zuschicken könnte ... ?! Würd mir mal gern ein Bild von machen.
voba18
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.11.2008 17:55
also die Prüfung Winter 07/08 war geschenkt:-) aber unsere Prüfung war auch nicht viel schwerer deshalb verteh ich auch nicht dieses ganze rumgejammere wie schon gesagt rewe konnte man so gut wie die hälft mit der formelsammlung lösen und der rest war doch auch nicht schwer. die war sogar für mich als "dummer" Realschüler mit nur mittlerer reife einfach...
marcusthemaster
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.12.2008 10:30
von wegen einfach...komisch: ich bin auch ex-realschüler und sogar einer, der sich nicht als "dumm" bezeichnen würde. Aber diese Prüfung war einfach ein reiner Witz. Ich mein ganz ehrlich, wenn ich im IHK-Ausschuss sitze und die Prüfung erstelle muss ich mir doch die Fragen stellen...welche Themenbereiche möchte ich prüfen? wie genau sollen die Aufgaben dazu aussehen...und wie schaffe ich es, eine ANGEMESSENE Prüfung zu erstellen, was Schwierigkeitsgrad und Zeitlimit angeht?.....ich glaube die einzige Frage, die die sich gestellt haben war: wie viele Aufgaben muss die Prüfung enthalten, damit es unmöglich!!! ist diese innerhalb von 60 Minuten zu beantworten? (so viel zu ReWe)....Bank war naja...Riesterrente ist für nen Hypothekenbänker nicht gerade Tagesgeschäft. Aber ok Pech gehabt, was das angeht. Und WiSo...bin ich so oder so die Oberniete, also kann ich mir da kein Urteil erlauben.
Ich bin auf jeden Fall durchgefallen!....habe heute morgen den Ihk-Boss angerufen und gesagt, dass er mir die ca. 130-140 Stunden meines Lebens wieder geben soll, die ich mit Lernen verschwendet habe...!
SUEDLAENDER22
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.12.2008 10:31 - Geaendert am: 01.12.2008 10:48
Guten Morgen,

kann meinen Vorrednern, insbesondere SuperIHK, nur Recht geben.

Wenig Verständnis habe ich allerdings für User, wie powerbabe. Ich persönlich vertrete den Standpunkt, dass der erste Eintrag von SuperIHK keinen Platz für anderslautende Kommentare bietet, die das Verhalten der jeweiligen Handelskammern rechtfertigt. Vielleicht sollten auch unsere ganz schlauen Bankerinnen und Banker unter uns Verständnis für die Schwächeren haben, die schlichtweg überfordert mit dem unverhältnismäßigem Scheiss von der IHK waren...

Wenn Ihr ausgelernt seid, dann werdet Ihr schnell merken, dass sich spätetestens nach -2 (!) Tagen keiner mehr für Eure Abschlussprüfung interessiert. DAS IST SO!

Jedwege Panikmache ist daher verständlich im Hinblick auf Übernahme und Co. Es ist schade, unsozial und haltlos, dass wir in einer Gesellschaft leben, wo Zeugnisnoten anscheinend mehr Aussagekraft haben, als ----praxisrelevantes---- Verständnis und vor allem die soziale Kompetenz.

Ich habe kein Abi, kein Fachwirt, kein Betriebswirt und bin seit knapp 1,5 Jahren ausgelernt. Ich freue mich auf meine Stelle als stellv. Geschäftsstellenleiter ab 01.09, weil ich sehe, dass man auch mit gutem Know-How, der entsprechenden Affinität am Fach und anständigem Auftreten weiter kommt.

Hätte ich seinerzeit auch so eine Personalabteilung gehabt, die ihre Angestellten nur nach so einem IHK-Scheiss bewertet, stünde ich heute wohlgemerkt als ach so toller "Bankkaufmann" auf der Straße.

Leute, meine Bitte:

Zusammenhalten, die schwächeren (die den Willen haben) mit unterstützen und geschlossen Meinungen ggü. der Handelskammer vertreten...
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4  | >> )
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse