Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 37
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Nico_Riediger
Gaghd
Xama
LewisGrant
jayeh60985

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

IHK - Wollt ihr alle Bankkaufleute auf die Straße schi
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4  | >> )
 
SvenEssen
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.12.2008 10:53
Also ich bin immer noch davon überzeugt, dass eine Zeugnisnote/Abschlussnote bei der Rekrutierung von Personal nicht das ist was zählt.
Du kannst mit sehr gut abschließen und nen totaler Versager sein. Du kannst mit ausreichend abschließen und bist ne Granate im Job. Und eure Ausbildungsbetriebe haben euch bestimmt die 2 - 2,5 Jahre genauer beobachtet, als euch nun nach Abschlussnoten auszusortieren. Was nützt es eurem Betrieb denn, wenn ihr ne 1 im Abschlusszeugnis habt und bei den Kollegen und Kunden keinen Fuß auf den Boden bekommt? ;-)
Entspannt euch und wartet ab was passiert. Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
Tradebroker87
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.12.2008 11:09
Hey Leute,

ich weiß mittlerweile das ich ReWe total verhauen habe - rechne mit ner 5 -, der Rest der AP ist in Ordnung. Meine Schulnoten und innerbetrieblichen Beurteilungen liegen bei 2,1.

Was soll ich nun machen? Das Gespräch mit der personalabteilung suchen und sagen, dass ich mist gebaut habe in ReWe???????

Wie sind andere von euch nach verhauenen Prüfungen umgegangen?
kamako
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.12.2008 11:12
was willst du denn? prüfung ist doch bestanden... stell dich doch nicht an wie ein waschlappen
Tradebroker87
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.12.2008 11:28
Eine 5 in ReWe istnicht gerade eine Vorzeigenote, wenn die Ergebnisse in die Bank kommen!
kamako
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.12.2008 12:39
ja die personalabteilung wird da kein verständnis zeigen, am besten direkt das gespräch mit dem vorstand suchen oder den arbeitgeber wechseln um der schande (eine 5 !!!!!!) zu entgehen. da ist der ganze bonus wech !
LaPrincezz
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.12.2008 12:51
@kamako

ich geb dir vollkommen recht..
es ist lächerlich und dumm zu glauben, dass euren arbeitegeber nur die prüfungsnoten bzw. "eine" prüfungsnote interessiert..

manche leute haben angst die ganze prüfung in den sand gesetzt zu haben und ihr kommt hier mit einer schlechten note in rechnungswesen ;)
Tradebroker87
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.12.2008 13:26
Nicht summ, sondern eher unwissend und verunsichert....!

man macht sich eben so seine gedanken über die prüfungen, was vollkommen legitim ist. Jeder hat ja ansprüche an sich und wenn diese nicht aufgehen sollten, macht man sich eben so seine gedanken und versucht weitere vorgehensweisen daraus zu ziehen!
2007Michi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.12.2008 13:48
Ist nicht jedes Jahr die Prüfung die schwerste?

Zum Teil habt ihr doch schon selber die Gründe gefunden, warum es in einer Prüfung anders läuft, als in der Schule, oder beim durcharbeiten der alten Prüfungen.
Der Prüfungsstress kommt dazu, der Zeitdruck ist da, und wenn es dann anfängt, dass man Fragen nicht lösen kann, beschäftigt man sich so damit, das man mit den nächsten Fragen nicht zurecht kommt.
Zum Thema in der Berufsschule war ich so toll....liegt vielleicht manchmal auch am Lehrer.
Eine Prüfung ist Tagsformabhängig.

Das Problem mit der Formelsammlung gab es 2000 auch, wir hatten sie im Teil, wo wir sie nicht brauchten und dann kam eine Aufgabe in der es hieß entnehmen sie bitte aus der Formelsammlung, Irritation, verwirrte Lehrer holen der Sammlungen und verteilen der Formelsammlungen, das auch auch für Nervösität und Zeitverlust gesorgt,

Mich hat nach der Prüfung keiner mehr nach meinem Schnitt in der IHK-Prüfung gefragt.
Jedem ist auch klar, dass es Tagsformabhängig ist.
Bei einer Übernahme wird es bestimmt wichtiger sein, wie war der jenige im Betrieb und dann vielleicht noch das Berufsschulzeugnis mit dazu.
Ein Betrieb der nicht auf die Arbeitsleistung von 2 - 3 Jahren achtet und sich in der Zeit kein Bild über den Azubi gebildet hat und sich dann auf die IHK-Prüfung alleine verlässt der tut mir leid, da wollte ich aber auch nicht arbeiten.
Also so groß können die Felsblöcke gar nicht sein, die, die IHK eurer Meinung in euren Weg rollt.
Kampfzwerg
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.12.2008 14:17
Insgesamt hatte ich schon das Gefühl, dass bei allen Prüfungen genug Aufgaben dabei waren, dass man ohne den ganz großen Aufwand 50% + x schaffen könnte. Aber um wesentlich besser zu sein waren halt richtig viele dämlicher Aufgaben dabei.
Teilweise schwierig, aber teilweise auch einfach nur dämlich... Viele Aufgaben haben absolut nichts mit WIssensabfrage zu tun... Da werden einfach irgndwelche Fallen reingehauen und das soll am Ende eine Aussagekraft darüber haben, ob jemand Ahnung von dem benötigten Wissen in einer Bank hat?...
Ich finde es generell einfach schlimm, dass viele Aufgaben einfach schwammig und ungenau formuliert sind. Es geht manchmal um Themengebiete, wo ich nen halben Roman drüber schreiben könnte, aber dann wird die Frage wieder so gestellt, dass für mich nicht klar ersichtlich ist, was genau gefragt ist...
kamako
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.12.2008 14:50
japs das ist es -die prüfungsersteller können kein deutsch. die fragen sind gerade im konventionellen bereich zum thema 1 und 2 richtig schlecht formuliert.
Tradebroker87
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.12.2008 15:27
Nur das Ergebnis aus dieser Momentaufnahme kann derbe frustrierend sein für einen jungen menschen, der von sich dachte die Themenbereiche zu verstehen....
kamako
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.12.2008 15:59
ich stell mir dich gerade bildlich vor und mache mich total lustig darüber wie du dich benimmst. eine note ist eine note. und vor allem wenn konstant gute leistung da war, wie du gesagt hast, spielt eine note KEINE rolle, darüber hinaus, hast du 2,5 jahre lang deine chance in der praxis gehabt. davon hängt es ab nicht von einer rewe note. heul mal nicht rum wie ein kind, find ich voll peinlich sich als erwachsener so aufzuführen. gibt ja wirklich leute die fallen durch, die sind im eimer, aber nicht du , der hier wegen einer schlechte note, ohne konsequent für das bestehen der prüfung, rumheult
kamako
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.12.2008 16:08
"konsequenzen"
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.12.2008 18:09
@kamako
Mit welcher Berechtigung mit kamako die Leute nieder?
TobiasH
Rang: Moderator

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.12.2008 23:50
@Herrmann: Das frage ich mich auch

@kamako: Jede Note zählt, und die Abschlussprüfungsnote würde ich nicht auf die leichte Schulter nehmen.
kamako
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.12.2008 10:07
mit meiner berechtigung, ihr benehmt euch wie kinder, wie gesagt andere leute rasseln durch, ihr heult rum wegen einer note, ja jede note zaehlt ne und du hast kein leben ;)
kamako
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.12.2008 10:12
wg. einer note zur personalabteilung, ich lach mich immernoch schlapp
GoldStar
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.12.2008 12:07
Ich finds auch etwas lächerlich, was Kamako hier abzieht.
Leute die in nem kleinen Test in der Berufsschule rumjammer finde ich auch übertrieben, aber wir reden hier über unsere Abschlussprüfung. Das ist eine ganz andere Hausnummer.
Anhand deiner Argumentation würde ich anzweifeln, dass du überhaupt an der Prüfung teilgenommen hast. Das wirkt auf mich eher wie diese Kinder im Internet, die den ganzen Tag in irgendwelchen Chatrooms und Foren rumhängen und sinnlose Kommentare abgeben.
Mag ja sein, dass du anderer Meinung bist. Aber in diesem Threat geht es darum, dass man mit der Prüfung nicht einverstanden ist. Und wenn du dazu was zu sagen hast, dann Argumentier wenigstens vernünftig und sachlich.
kamako
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.12.2008 12:56
goldstar bitte kompletten beitrag lesen wenn du den helden spielen willst - meine argumentation steht bereits unten in kurzform: die prüfung war machbar und wegen einer note rumheulen ist kindisch =)

bwl astschriftverfahren , riester, n endfälliges darlehen - was ist daran nicht geschenkt? ich rede hier nicht von 100%, sondern von einer 3 die zufriedenstellend ist und für jeden machbar

wiso: was ist strukturelle,konjunkturelle etc etc arbeitslosigkeit..... wer zahlt waisenrente etc etc soviele geschenke..... rewe.... aufgabe 8,9,10 NUR FORMELEN HALLLO??? wer so rumjammert der soll doch bitte den beruf wechseln...

Bitte sag mir einer wo da sooviiiellle fallen eingebaut sind, was war nicht lösbar??? euer ganzes rumgeheule immer danach finde ich einfach nur lächerlich - vor allem weil jeder vorher 2-2,5 jahre in der bank gearbeitet hat und da schon 100000 noten gesammelt hat und jetzt so tut als wenn die AP ja das alller wichtigste wäre.... da frag ich mich - geht ihr abends auch mal feiern? habta ne freundin?... .... nööö AP is my live :D:D
GoldStar
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.12.2008 13:06
genau das meine ich.....

Also ich selber bin oft feiern etc.....aber beziehungstechnisch läufts.....aber die AP ging in den letzten Wochen vor....das hat ganz einfach was mit Verantwortungsbewusstsein zu tun.
Die AP ist die wichtigste Prüfung. Das steht doch wohl ausser Frage.
Das BBL und WiSo in Ordnung waren habe ich nie abgestritten, nur ReWe (ja ich weis, ein Teil war mit Formelsammlung drin)

Aber deine Art mit den anderen zu Reden ist einfach unverschämt!
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4  | >> )
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse