Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 31
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
EgGrot1
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Mail an IHK
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3  | >> )
 
JulieHVB
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.11.2008 09:58
Hallo zusammen,

da ich jetzt schon mitbekommen hab, dass es bei ziemlich allen gestern so schlecht lief (die Prüfung war ja auch ne Frechheit), spielen ich und ein paar Kollegen mit dem Gedanken der IHK einfach eine Mail zu schreiben. Wärt ihr bereit auch eine Mail an die IHK zu schicken? Umso mehr Mails eingehen, umso mehr sehen sie, was sie uns für einen Scheiß reingedrückt haben!

LG
powerbabe
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.11.2008 10:04
Hallo Julie,

wenn es an Aufgaben berechtigte Kritik gibt (undeutlich oder falsch gestellt) dann richtet gegen diese Aufgaben einen Protest bei der IHK.

Eine "normale" Mail zu schreiben in Form von "Die Prüfung war viel zu schwer" oder "Die Zeit hat nicht ausgereicht" bringt gar nichts.
kamako
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.11.2008 10:09
meine güte was heult ihr alle rum
Bwl: die fälle waren alle lösbar.... allein durch die praxis in der ausbildung konnte man alle fälle im 3er bereich beantworten und die ankreuz aufgaben waren auch nicht schwer in bwl.... wandelanleihe,optionanleihe,ausland,ertrag/sachwertverfahren wurde alles nicht reingeworfen was nochmal den schwierigkeitsgrad erhöht haette..... wiso war knifflig ganz klar, aber waren genug geschenkte punkte dabei, wenn ich an die aufgabe mit der arbeitslosigkeit oder mit den krankenkasse,berufsgenosschaften da etc... und noch ein paar andere aufgaben die lösbar waren... naja rewe war zeit knapp... aber da waren nirgends fallen eingebaut
JulieHVB
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.11.2008 10:14
@powerbabe

probieren kann man es ja mal...
vielleicht drücken sie den notenschlüssel etwas runter.

lg
JulieHVB
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.11.2008 10:16
@kamako

um bbl und wiso gehts mir nicht! die waren gut zu lösen.
du bist hier im rw forum, d.h. es geht mir um rechnungswesen
wenn es dir nicht so ging, sei glücklich!
powerbabe
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.11.2008 10:26
@Julie

Der Notenschlüssel wurde in 20 Jahren meines Wissens nur ein einziges Mal geändert und in diesem Fall auch nur deshalb weil mehrere Aufgaben sachlich falsch gestellt waren.

Schreibt einen Protest gegen diese Aufgaben, lasst Ihn von eurem Ausbilder und Berufsschullehrer unterschreiben, der Rest bringt sowieso nichts.
PaulchenPanther
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.11.2008 10:27
Ich will euch jetzt nicht die Hoffnung nehmen. Aber es gibt jedes Jahr welche die der IHK ne Mail schicken, anrufen oder Briefe schreiben...
Das bringt gar nix! Die machen sich da warscheinlich nur lustig drüber...
Wenn es berechtigte Fehler gibt, könnt ihr gern euer Glück versuchen... Alles andere is fürn Ars**.
Die stellen erst beim kontrolieren fest wie gut der Schnitt ist. Und ob das nu etwas schwerer war als die Jahre davor oder nicht interessiert die nicht... Fakt ist, dass jeder seine Prüfung als am schwersten ansieht...
Also einfach abwarten.. Wird schon! ;o)
JulieHVB
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.11.2008 10:34
@powerbabe

danke, is auch ne gute idee! bringt vielleicht mehr!

lg
rrathner
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.11.2008 10:46
Einen allgemeinen Brief der IHK schreiben, bringt nichts! Wenn die Prüfungszeit zu knapp war, hatte jeder die Möglichkeit, das am Ende der Prüfungsfragen mitzuteilen.

Wenn es hingegen berechtigte Argumente gegen eine Aufgabe und deren Lösung gibt, sollte man das der IHK schreiben!
Riccardo
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.11.2008 11:11
Hi,

ich fand Rewe auch nicht so schwer wie alle sagen..... Kann trotzdem sein, dass es keine 1 ist, aber kann es ja auch nicht mehr ändern jetzt.

Und die Sache ist: KEINER von uns kann das ändern. Heftig war nur der Schreibfehler bei dem volkswirt. kreislauf... a ist nämlich b und b ist a... a: 45 und b 140...
rrathner
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.11.2008 11:25
Der Schreibfehler in Wiso ist ein Grund für ein Fax an die IHK, bzw. den Prüfungsaufgabenerstellungsausschuss.
Solche Einwände werden auch bei der endgültigen Musterlösung berücksichtigt!
laphoebe
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.11.2008 12:08
aber wird dann nicht auch die aufgabe danach (saldo handelsbilanz) gestrichen? die bezog sich auch auf das falsche schema ...
rrathner
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.11.2008 12:45
Wenn eine Lösung der folgenden Aufgabe durch die falsche Beschriftung nicht einwandfrei möglich war, wird die mit Sicherheit auch aus der Wertung genommen. (Ich habe die Wiso-Prüfung nicht, daher kann ich konkret zu dieser Aufgabe nichts sagen, nur allgemein)
michichen
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.11.2008 12:48
Man bracuhte die vorher errechneten Zahlen um die Folgeaufgabe lösen zu können, deshalb denke ich, wird diese auch gestrichen. Ich finds super, dass auch ner IHK so doofe Fehler unterlaufen. Geschenklte Punkte für uns ;-)
InStyle86
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.11.2008 13:03 - Geaendert am: 27.11.2008 13:04
Ich glaube ehrlich gesagt nicht mal, dass die Aufgabe gestrichen wird, weil jeder, der Augen im Kopf hat, hat gesehen, dass bei a) das Ergebnis zweistellig und bei b) dreistellig war. Wer also einfach gerechnet hat bzw. gemerkt hat, dass das vertauscht wurde, der hats auch richtig. Und nachdem, was ich gehört habe, haben die meisten es trotz Fehler in der Aufgabe richtig gemacht!
GoldStar
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.11.2008 20:35
Das sehe ich anders.
Ich hab die Aufgabe eigentlich richtig gelöst, war dann aber total verunsichert, weil die Lösung ja nicht gepasst hat. Auf die Idee mal Bescheid zu sagen, dass man die Lösungen vertauschen soll, kam keiner der Prüfer.
Da meine Lösung nicht gepasst hat war ich natürlich total verunsichert und hab, nachdem ich die anderen Aufgaben gemacht hab, nochmal rumgerechnet und am Ende irgendwelche wirr hergeleiteten Ergebnisse eingetragen.
Natürlich hätte ich mir ja auch denken können, dass da was nicht stimmt, aber mal ehrlich: Was ist wahrscheinlicher? Das die IHK ne falsche Aufgabe einstellt oder dass man einfach was falsch versteht/rechnet?
Von daher fände ich es extrem ungerecht, wenn ich jetzt keine Punkte bekomm, weil da die Lösungskästchen falsch waren, und meine eigentliche Lösung ja richtig ist (hab die richtigen Ergebnisse ja sogar an die Geldströme drangeschrieben).
Von der Verunsicherung und dem Zeitverlust mal ganz abgesehen.
rrathner
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.11.2008 21:58
Da kann ich GoldStar voll zustimmen! So wird es auch die IHK sehen und im Sinne der Prüflinge reagieren!
Azubine1986
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.11.2008 22:57
Bei uns war es wegen WISO auch so.
Einem bei uns ist es aufgefallen, dass die Aufgaben vertauscht war.Daraufhin hat er den anwesenden Prüfer der IHK gefragt, der dann meinte er hätte von den Themen keine Ahnungund wir sollen machen was wir wollen....
rrathner
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.11.2008 23:16
Verständlich: So hätte ich als Aufsicht auch reagiert. Nicht auszudenken, wenn man als Aufsicht etwas Falsches sagt!

Das regelt die IHK nachträglich durch die endgültige Musterlösung, in der dann missverständliche, falsche oder unlösbare Aufgaben aus der Wertung genommen werden.

Das hilft dem Prüfling während der Prüfung leider nicht, aber anders ist es nicht zu machen. Die Prüfungen müssen geheim gehalten werden und können daher nicht vorher mit Testgruppen auf Herz und Nieren geprüft werden.
jenny2088
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.11.2008 00:04
@rrathner
wenn missverständliche aufgaben aus der wertung genommen werden, bekommen wir dann die punkte der aufgabe einfach dazu gerechnet oder sinkt dann die gesamte zu erreichende punktzahl um die punktzahl der gestrichenen aufgabe ?
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3  | >> )
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse