Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 30
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Nico_Riediger
Gaghd
Xama
LewisGrant
jayeh60985

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Mail an IHK
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3  | >> )
 
rrathner
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.11.2008 00:20
Die Punkte der aus der Wertung genommenen Aufgaben bekommt jeder Prüfling "geschenkt".
suuub
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.11.2008 03:15 - Geaendert am: 28.11.2008 16:53
Ja, das ist doch prima.
sikk0
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.11.2008 08:54
@michichen

"Man bracuhte die vorher errechneten Zahlen um die Folgeaufgabe lösen zu können, deshalb denke ich, wird diese auch gestrichen. Ich finds super, dass auch ner IHK so doofe Fehler unterlaufen. Geschenklte Punkte für uns ;-) "

leider war die Folgeaufgabe nicht von den Ergebnissen der a/b-Vertausch-Aufgabe abhängig.. schade eigentlich, hab die falsch ;-/
djb
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.11.2008 12:02
Stellt euch mal vor ihr sitzt bei der IHK und jedes halbe Jahr schreiben so ein paar infantile Schlaumeier solche Mails.
Da lacht ihr euch doch höchstens noch schlapp drüber..., wenn es sachliche, fachliche und inhaltliche Kritik an der Prüfung gibt, dann bringt dir vor.

Und sonst habt ihr halt verloren. Findet euch damit ab.
cashguard
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.11.2008 14:25
Was mich ärgert, ist das immer wieder bei Aufgaben u.a. mit Berechnungen Fehler bei der Aufgabenerstellung unterlaufen. Dass Lösungskästchen falsch sind und die eigentlichen Lösungen nicht passen, darf nicht passieren.
Hierdurch werden die Prüflinge zusätzlich verunsichert.
Man sollte schon erwarten können, dass die Kommissionen hier sorgfältig vorgehen, es handelt sich nicht um eine Ex oder Schulaufgabe (vielfach sind diese Aufgaben deutlicher gestellt), sondern um eine (bundeseinheitliche) Abschlussprüfung!
GoldStar
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.11.2008 14:30
Das sehe ich auch so. Liest denn keiner mehr die Prüfungen? Dieser Fetzen Papier entscheidet über unsere Zukunft und dann sind da solche gravierenden, offensichtlichen Fehler drin. Das darf einfach nicht passieren.
Uli89
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.11.2008 14:32
letztendlich bringt es eh nichts, wir können uns noch so darüber aufregen.. ändern wird sich eh nichts.. wie in den ganzen jahren zuvor... Traurig aber wahr
rrathner
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.11.2008 16:14 - Geaendert am: 28.11.2008 16:15
Menschen machen Fehler!

Auch in den IHK-Gremien sind nur Menschen. Und da die Aufgaben der Geheimhaltung unterliegen, können sie nicht vorher getestet werden!
InStyle86
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.11.2008 16:49
In den Lösungen der vergangenen Prüfungen habe ich immer wieder die zwei Worte "immer richtig" gesehen. Das lag daran, dass die Aufgabe falsch war. Das wird dieses Mal auch so sein. Also macht euch nicht ins Hemd... ;-) Wird schon werden.
elsenor86
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.11.2008 16:53
errare humanus est >>> vollkommen richtig!!!

Aber nicht bei einer BUNDESEINHEITLICHEN Abschlussprüfung..., dafür habe ich 0 Verständnis!!!
rrathner
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.11.2008 17:45
So bekommt man Punkte geschenkt - wer weiß, ob das Ergebnis sonst richtig gewesen wäre?

Man sollte alles positiv sehen!!! Schriftliche Prüfung geschafft!
jany
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.11.2008 20:59
ich hab mich im sommer auch bei der ihk beschwert und das hat einen feuchten dreck gebracht. hab weder ne antwort bekommen, noch sonst was!!
cashguard
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.11.2008 09:34 - Geaendert am: 29.11.2008 09:35
Ich gebe Kollegen Rathner schon Recht, dass Menschen einen Fehler machen können.
Aber der oder die Einreicher dieser Aufgaben müssen doch vorab selbst testen, ob diese lösbar sind. So ist es doch auch an der Berufsschule, oder erwartet man, dass der Schüler (hier der Prüfling) mal probiert, ob eine sinnvolle Lösung möglich ist und dann übernimmt man das Ergebnis.
Ich glaube nicht. Tut mir leid, aber schließlich wird dies (wahrscheinlich) gut vergütet.
anna1984
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.11.2008 10:19
Hey:)ich hab nochmal eine Frage,,wenn eine Aufgabe als "immer richtig" bewertet wird..bekomme ich dann auch den punkt wenn ich gar nix angekreuzt habe?
Liebe Grüße
rrathner
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.11.2008 12:34
Ist eine Aufgabe aus der Wertung genommen worden, bekommt jeder die Punkte dieser Aufgabe!
voba18
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.11.2008 18:09
also ich denke mal, dass die Aufgabe 13 in Wiso auf jeden Fall rausgenommen wird, da bei anderen Prüfung auch immer nicht eindeutige Aufgaben rausgenommen wurden. Klar, kann jeder die Aufgabe richtig lösen wer augen im Kopf hat aber mich hats erst auch verwirrt..... aber ich finde nicht dass man sich sooo über die wiso und rewe klausur ärgern sollte weil eigentlich fand ich dass es die einfachste rewe klausur war, die ich je gemacht habe.... kann natürlich sein dass es mir nur so vorkommt und ich trotzdem alles falsch hab aber ich finde es wir hier in diesen Foren viel zu viel wind gemacht und maaßöos übertrieben....
schnien86
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.12.2008 19:00
Also ich fand die Rewe Prüfung nicht sooo schwer, wenn man einmal gerafft hat, was die von einem wollen.
Leider war die Zeit bischen kurz, kam daher ganz schön ins schleudern...
Die Aufsicht wollte mir sogar meinen Lösungsbogen wegnehmen, den ich grade mal zur Hälfte gefüllt hatte.
Aufgaben waren lösbar, nur die Zeit war zu kurz.

Egal, ändern kann man das eh nicht.
Hauptsache geschafft und nicht durchgefallen ;)

LG Schnien
GoldStar
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.12.2008 12:17
Es stimmt schon, dass viele Aufgaben anhand der Formelsammlung lösbar waren. Leider sind wir ein einen Teil der Aufgaben nicht vorbereitet worden (hat unser Lehrer uns bestätigt), weil das Teilweise solche Randthemen waren.....
Das ganze wäre fairer gewesen, wenn wir mehr Zeit zum Überlegen und Rechnen gehabt hätten. Aber die Kombination von beidem war echt zu heftig.
cashguard
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.12.2008 13:06
@GoldStar:
Welche Themen sollen denn Randthemen sein???
Es gibt einen Prüfungskatalog mit den Inhalten zu den einzelnen Prüfungsbereichen, auch RW.
Damit müsste klar sein, was zur Vorbereitung zählt!
Alles andere sind doch Ausreden.
GoldStar
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.12.2008 13:07 - Geaendert am: 02.12.2008 13:07
Wenn wir von unseren Lehrern gesagt bekommen, dass die einige Themen davon nie gamacht haben, weil die nie vorkommen, dann sind das für mich Randthemen.
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3  | >> )
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse