Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 26
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Bankfachwirt
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3  | >> )
 
Azubi2005
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.03.2008 10:06 - Geaendert am: 12.03.2008 14:57
Da ich im April mit meinem Bankfachwirt in Frankfurt oder Aschaffenburg anfangen möchte, wollte ich mal rumhören ob von euch noch jemand teilnimmt.

Wäre schön von euch zu hören.
socke
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.03.2008 17:54
andere Frage

mit welchen büchern kann ich mich aufen bankfachwirt vorbereiten?

danke

Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.03.2008 21:36
Ich habe nächste Woche Abschlussprüfung vom Bankfachwirt. Besondere Bücher kann ich dir nicht empfehlen. Jedoch würde es meiner Meinung nach nicht schaden, folgende Bereiche aus der Ausbildung präsent zu haben: AWL, Grundlagen Recht, Rechnungswesen, Kosten- und Erlösrechnung.
Renovatio
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.03.2008 18:19
Lese gerade Bankbetriebslehre von Becker - finde das sehr gut.
socke
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.03.2008 12:07
hab ich mir grade bestellt *gg*
noch nen tipp für den wirtschaftlichen teil?
TobiasH
Rang: Moderator

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.03.2008 11:08
Meineserachtens dürfte das Studiumwerk ausreichen.
Vorbereitet haben wir uns kaum, da wir gleich ein paar Monate nach der Ausbildung damit angefangen haben.
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.03.2008 11:08
Schon aufgefallen?

Leute, die bereits studieren oder den Bankfachwirt fast schon in der Tasche haben, beachten die Klein- und Großschreibung.

Leute, die dies noch vorhaben, missachten die Klein- und Großschreibung.
socke
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.03.2008 15:26 - Geaendert am: 23.03.2008 15:28
warum weichen sie nun von dem thema ab?
gerade sie wo des schö desöfteren kritisiert haben machen nun dies? ich missachte nun bewusst die Rechtschreibung, normalerweise wenn mich jmd nervt/ärgert schreib ich korrekt. Allerdings ist des für mich normal ins chat/forum einfach dahin zuschreiben. schließlich geht es hier um den Sinn und net dass es schön ausschaut und wenn sie wieder damit kommen, dass man es dann besser versteht oder es sich leichter lesen lässt dann isses mir eig. echt egal. Ich und glaub ich auch viele andere sind einfach im eSport aufgewachsen und da wird nunmal so geschrieben von daher ist man es so gewöhnt. Auf der Arbeit schreib ich natürlich anders, aber warum soll ich mich hier nun extra verstellen.
Ich finde es echt gut wie sie sich hier engagieren, allerdings sollten sie nicht "anstänkern" gerade sie als lehrer sind vorbild und dann wundert mann sich wenn es wieder ausbricht in beleidigungen etc. ich finde solche beiträge kann man sich echt sparen, da die nichts bringen und ich mich bzw. die angesprochenen auch net verändern und wenn sie jetzt meinen ich bin irgendein dummer durch die eltern reingekommener bänker muss ich sie leiter enttäuschen. Habe meine IHK Prüfung mit 1.4 abgeschlossen...
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.03.2008 20:10 - Geaendert am: 23.03.2008 20:12
Ich habe nur eine Anmerkung zu meiner Beobachtung gemacht.
Deshalb gibt es keinen Anlass zu einer solchen Reaktion.
Genosha
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.03.2008 12:24
Seit wann ist denn die Weiterbildung "Bankfachwirt" ein Studium?

Der Fachwirt ist eine berufsbegleitende Weiterbildungmaßnahme zum Ausbau der Kenntnisse im Job.

Aber mit Sicherheit kein Studium!!!!!!
socke
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.03.2008 13:11
http://www.frankfurt-school.de/content/de/education_programmes/professional_programmes/Berufsbegleitende_Studiengaenge/bfw/curriculum

siehe hier STUDIUM!
Marina1989
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.03.2008 13:19
Warum habt ihr euch damals für den Bankfachwirt entschieden und z. B. nicht für den Sparkassenfachwirt?
Überlege nämlich noch was ich machen soll, da mir bereits viele vom Bankfachwirt (IHK) abgeraten haben!
socke
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.03.2008 13:29
hallo marina,
da ich auch bei einer Sparkasse arbeite kann ich dir vllt nun weiterhelfen.

Mein hauptsächlicher Grund dafür war, dass ich nicht abhängig sein wollte von der Sparkasse. Will aufjedenfall den Betriebswirt machen, aber für den Spk-Betriebswirt muss mich erstma der AG anmelden. Und da ist mir das Risiko zu hoch, bzw. bist dann immer abhängig.

Ein anderer Grund für den Bankfachwirt war, dass man bei uns in Bayern (weiß nicht ob es überall so ist) den eig. erst mit 21 Jahren machen kann, es besteht zwar die Möglichkeit mit einer Sondergenehmigung (hätte ich etvl auch bekommen), aber bist halt trotzdem wieder abhängig und ich mag dieses Gefühl net so....

Außerdem weiß ich nicht ob ich mein Leben lang bei der SPK bleiben möchte, da die Bezahlung ja nicht die beste ist. Und der KBL ist halt net wirklich anerkannt bei anderen KI´s.

Dir haben bestimmt viele abgeraten wg. der hohen Durchfallqoute oder? Naja ich denk mal es wird kein Selbstläufer aber mit der richtigen Einstellung wird des schon machbar sein. Die Personalabteilung hat mir noch den S-Fachwirt angeboten, soll soetwas ähnliches sein wie der Bankfachwirt, aber hab mich dagegen entschlossen, da ich eben was staatlich anerkanntes wollte.

Hoffe ich konnt dir vllt a weng weiterhelfen.
Marina1989
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.03.2008 14:45
Ja das ist es ja, ich würde auch eine vorzeitige Gehmigung zum Sparkassenfachwirt bekommen.

Eigentlich haben sie mir abgeraten vom Bankfachwirt (IHK)weil es halt samstags ist und er mir nicht viel bringt, weil dannach hat ma ihn halt, aber wenn man am schalter bleibt bringt er nicht viel..(Habe jetzt schon mit so vielen geredet)
Gute wäre auch, dass mir die IHK einen Teil davon bezahlen würde.

Nachteil vom Kbl wie du sagst, man ist sehr stark an die Sparkasse gebunden,und ich weiß auch noch nicht ob ich für immer in der Sparkasse bleiben möchte.... Aber wenn man in Kundenbereich bleiben möchte ist der schon besser..

Schwere Entscheidung...
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.03.2008 15:56 - Geaendert am: 27.03.2008 18:23
Zum Nachdenken:

Der Bankfachwirt (IHK-Abschluss) wird vor allem vom Bankenverband der privaten Banken angeboten.

Der Sparkassenfachwirt (kein IHK-Abschluss) wird von den Sparkassenakademien angeboten. Mitarbeiter und Vorgesetzte der Sparkassen werden deshalb den Sparkassenfachwirt empfehlen.
Snooopy
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.03.2008 17:18
Nur zum Nachdenken:

"Der Bankfachwirt (IHK-Abschluss) wird vor allem Bankenverband der privaten Banken angeboten."

Da ist doch der Satz auch nicht ganz vollständig, oder täusch ich mich da????

Wer im Glashaus sitz, sollte nicht mit Steinen werfen....
Deep-BIue
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.03.2008 17:19
Also ich habe mich nicht auf das Bankfachwirt-Studium vorbeitet. Es kann zwar mit Sicherheit nicht schaden, wenn man eh Zeit hat, aber zwingend erforderlich ist es mit Sicherheit nicht.
Lediglich während des Studiums sollte man sich dahinterklemmen. Die hohe Durchfall-Quote kommt m.E. aus den falschen Vorstellungen der Studenten, die zunächst meinen hier ohne Aufwand einen höheren Abschluss erzielen zu können. Bei uns sind pro Prüfung (Semester- und Zwischenprüfung) etwa 30% durchgefallen. In der Abschlussprüfung liegt die "Bestehen-Quote" in den letzten Jahren bei rund 70 - 78%. Also ähnlich dem Ergebnis aus den Prüfungen davor.
Hier gibt es mal eine etwas ältere Statistik. http://www.rechtsanwalt-adler.de/bankfw.htm

Aktuelle bekommt man sicherlich von der IHK.
QB3
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.03.2008 22:13
Nochmal zum Unterschied Bank-/Sparkassenfachwirt:

Nach meinen Erfahrungen ist es einfach so, dass der Spk.fachwirt im privaten Bankgewerbe überhaupt nichts wert ist...
Außerdem habe ich gehört, dass der Sparkassenfachwirt eher vertriebsorientiert ist...

Ich selbst habe mich für den Bankfachwirt entschieden, und will noch bis zum dipl. Bankbetriebswirt an der Frankfurt School bleiben...
Hab jetzt das erste Semester hinter mir und muss sagen, dass ich ca. 80% der Themen noch aus der Ausbildung kannte...

Greetz aus Frankfurt,

QB3
socke
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.03.2008 22:47
Der Sparkassenfachwirt ist definitiv auf den Verkauf ausgelegt, zwar ist auch theorie dabei. Allerdings nicht vergleichbar zum Bankfachwirt, also der SKF-Fachwirt ist halt echt nur zum Verkauf... mittlerweile hab ich aber mitbekommen akzeptieren manche andere Banken auch den Sparkassenfachwirt, eben wegen den verkäuferischen Bildung.
CeeJay
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.03.2008 08:35
@ Herrmann:

Wieso wird der Banfachwirt (IHK) vom Bankenverband privater Banken angeboten?
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3  | >> )
 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse