Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 42
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
jayeh60985
kicej39389
aglairyagizv
EgGrot1
luca116

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Bankfachwirt
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3  | >> )
 
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.03.2008 12:27 - Geaendert am: 28.03.2008 12:30
Der Bankenverband ist zusammen mit seinen Schwesterverbänden in den anderen Bundesländern Träger der Bankakademie.
Die Bankakademie bietet an fast 100 Plätzen in der Bundesrepublik die Bankfachwirtkurse an.

Der Bankfachwirt wird vor allem...
Somit gibt es machmal auch andere Anbieter.
CeeJay
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.03.2008 12:31
Okay, danke. Das war mir so nicht bewusst.
Skywalker_0815
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.03.2008 13:49
ich habe heute selber meinen fachwirt bestanden und wollte nur noch einen hinweis geben für die leute von sparkassen:

der SFM (wie er jetzt heißt) - sparkassenfachwirt markt- ist fast eine reine VERKÄUFER schulung!

der bankfachwirt IHK ist viel tiefgehender aber meiner meinung nach nicht so praxisbezogen.

ABER:

wer den sparkassenfachwirt macht UND besteht kann danach auch den betriebswirt IHK machen! der bankfachwirt IHK ist also nicht vorausgesetzt! der sparkassenfachwirt reicht zur anmeldung aus! (für alle die evtl weiter machen wollen oder nicht wissen ob sie immer bei der spk bleiben wollen)
Einfach_Steffi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.03.2008 12:54
ich fang jetzt auf mit dem bankfachwirt an. Ich habe mich für den entschieden, da ich über meine firma (tochter einer SPK) nicht die möglichkeit hab, den spk-fachwirt zu machen. dort kann ich mich auch nur auf PK oder FK spezialisieren.
Ich werd beim BFW mich auf Immo später spezialisieren, da ich das echt überall gebrauchen kann und ich in der kreditsachbearbeitung arbeite.
Annchen86
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.03.2008 16:15
Hallo, ist hier vielleicht jemand der das Bankfachwirt- Studium in Kassel absolviert und mir etwas über die Zeiten usw.erzählen kann? Ist es in Kassel eigentlich nur möglich im Wintersemester anzufangen oder kommt das ganz auf die Anmeldebeteiligung an?

Danke schonmal für eure Antworten :-)
anna1310
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.04.2008 17:42
Hallo!

Ich habe vor, das Studium zum Bankfachwirten im Herbst 2008 in Hannover zu beginnen.

Weiß jemand von euch, wann genau es anfängt und wann eine Info-Veranstaltung ist?

Danke
socke
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.04.2008 18:50
geht auf die jeweilie ihk seite und dann unter die rubrik Bankfachwirt und da findet ihr die Termine.

greetz
Lrcoolk
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.04.2008 21:39
Ich habe das Bankfachwirt-Studium letzten September angefangen und schreibe diesen September meine ZP.

Also klar muss mal einiges lernen [besonders IFRS....ähh :-)] aber alles ist machbar....

Greetz Lrcoolk
Naddel88
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.06.2008 09:56
Ich interssiere mich auch für die Witerbildung/Studium zur Bankfachwirtin.
Sind die Prüfungen eigentlich nur schrifltich? Oder gibt es auch eine mündliche Prüfung?
Mel1987
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.06.2008 09:59
Ich mache auch gerade meinen Bankfachirt in Frankfurt.
Bin im 3. Semester und habe die Semseterprüfung (nach dem 1.Semester) und die Zwischenprüfung (nach dem 2. Semester) bereits hinter mir.
Diese beiden Prüfungen sind rein schriftlich, also ohne mündliche Prüfung.
Jetzt kommt "nur" noch die Abschlußprüfung, die dann sowohl schriftlich als auch mündlich abgenommen werden wird.
Naddel88
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.06.2008 12:35
ist die mündlcihe dann, wie die Prüfung zur Bankkauffrau. Also ein Kundengespräch? Oder wie kann ich mir das vorstellen?
CeeJay
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.06.2008 15:25
@ Naddel:

Ich hatte meine mündliche im Fach Firmenkundengeschäft.

Es wird zwar als Kundengespräch deklariert, aber de facto ist es mit der mündlichen AP zur Bankkauffrau nicht zu vergleichen.

Mein Prüfer hat den Kunden gespielt, allerdings wurde auf die Beratung an sich nicht wirklich wert gelegt.
Es kam vielmehr auf die sachliche Richtigkeit an.
Sowas wie die Kontaktphase etc. kann man sich also sparen.

Zumindest war es bei mir so (IHK Düsseldorf)!
Ich weiß nicht, wie andere IHKs das handhaben.
Deep-BIue
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.06.2008 16:35 - Geaendert am: 24.06.2008 16:37
Ablauf meiner mündlichen Prüfung:

Prüfer: "Ich bin jetzt mal ihr Kunde und stelle jetzt Fragen".

Mehr nicht. Keine Begrüßung, keine Verabschiedung, kein Cross-Selling, kein Gesprächsleitfaden, kein smalltalk. Es kamen ausschließlich Fachfragen, die es galt richtig zu beantworten.

Also Zeitschinden, wie beim Bankkaufmann (Bankkauffrau) gibt es hier nicht.
Wichtig ist das das Thema nicht verfehlt wird und genau auf die Fragen eingegangen werden sollte. Habe ich nur drumrum geredet um Zeit zu sammeln, wurde ich gleich höflich unterbrochen :-)

Tipp am Rande:
Auf alle Fälle mit den aktuellen Themen beschäftigen. Bei mir war das "damals" der mögliche Kreditverkauf und die Entstehung der Hypothekenkrise in den USA. Habe min. 1/3 der Zeit nur darüber sprechen sollen.

Achja..mein Fach war Immobiliengeschäft.
CeeJay
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.06.2008 08:02
Ach so...

Ich sollte einen Kunden beraten, der um Vorschläge bittet, welche Alternativen es zum originären Kreditgeschäft gibt (Leasing, Factoring etc.) und wie sich das auf die Bilanz auswirkt.

Hintergrund waren seine Bedenken, dass die Banken sich immer mehr aus dem Kreditgeschäft zurückziehen (Basel II usw).
Naddel88
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.06.2008 12:27
@ Deep-Blue
Ich würde wenn auch als Wahlfach das Immobiliengeschäft nehmen, da ich auch in diesem Bereich arbeite.

Wie darf ich mir das dann eigentlich so vorstellen?
Ist das eher wie Schule, dass die "Schüler" auch Fragen beantworten, oder redet da ausschließlich der Prof.?
Deep-BIue
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.06.2008 13:07 - Geaendert am: 25.06.2008 13:11
Mein Empfinden tendierte eher in Richtung Schule...aaber die "Schüler" müssen keine Fragen beantworten. Zumindest wird das dort nicht so ernst genommen, wie damals in der Schule. Sicher fragt auch mal ein Dozent in die Runde oder spricht dich persönlich an. Wenn du hier allerdings keine Antwort weisst, dann hast du schnell wieder deine Ruhe :-)

Fragen stellen kannst du dafür aber. Der Stoff ist allerdings so umfangreich, dass der Dozent in manchen Fächern (z.B. Bankbetriebswirtschaft) zu tun hat überhaupt mal alles zu erwähnen.
Kann mich an "Vorlesungen" erinnern, in denen wir mehr als 40 Folien gezeigt bekommen haben. Wohl gemerkt in einem Fach und im Abend-Unterricht. Also innerhalb der 3 Stunden oder wieviele das waren.

Klingt aber alles wilder, als es letztendlich war.
Wer sich tatsächlich hinsetzt und lernt (hier am besten mitlernen und nicht zum Schluss alles erst anfangen) schafft mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch die Abschlussprüfung.
Mana87
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.08.2008 20:04 - Geaendert am: 11.09.2008 16:32
Ich arbeite auch bei der Sparkasse und meine Personalabteilung zwingt ihre MItarbeiter gerade zu den Sprakssenfachwirt zu machen , den sie auch unterstützen. "Weil es gibts nichts besseres..." Den "normalen" Fachwirt erkennen sie überhaupt nicht an und nach erfolgreichem Abschluss gibts nicht mal ne Gehaltsaufstockung!
Naja, ich hab mich aber trotzdem entschieden den Bankfachwirt IHK zu machen, hab aber nichts in der PA gemeldet.

Gibt es jemanden, der auch im Oktober 2008 in Ulm beginnt????

MfG

Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.08.2008 20:10
@Mana87

Was meinst du denn mit "niedermachen"?

Ich arbeite selbst bei einer Sparkasse und mir wurde der Sparkassenfachwirt nahe gelegt.

Gibt es bei Euch in Ulm auch die Regelung, dass man erst mit 21 mit dem Sparkassenfachwirt beginnen kann?

Ich bin 19 und bei uns gibt es die o.g. Regelung, so dass ich ehrlich gesagt keine Lust hätte, zwei Jahre zu warten.

Nur so zum Vergleich, den Bankfachwirt hätte ich mit 21 schon in der Tasche ;-)
Ultron
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.08.2008 20:24
Nen Sparkassenfachwirt oder sonstwas anderes machen, was nicht auf einen IHK Titel rausläuft, ist so ziemlich das schlimmste, was man beruflich anstellen kann. Zumindest meiner Meinung nach.
Mana87
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.08.2008 20:33
@Olympiakos99
So mehr oder weniger, ob man nen Knall hat, dass man auch nur darüber nachdenkt. Bei uns hat sich einer fürn IHK-wird angemeldet und auf den wurde dann solange eingeredet und ihm nachgesagt, dass er total hinterlistig ist und es hinter dem Rücken der PA macht. Er kam dann nur aus dem Vertrag weil doch dieses Jahr die Gebürhen erhöht worden sind.

Also ich weiß von gar keiner Altersgrenze, aber bei uns entscheidet auch nur die PA wer hingehen darf und für wen es nichts ist und überhaupt...
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3  | >> )
 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse