Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 27
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Ausbildung bald durch...wer geht studieren ?
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3  | >> )
 
rocco123
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.11.2007 13:20
und wo ? und was ?

Bei mir wirds wohl Uni Münster BWL werden hoffentlich :)

Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.11.2007 13:42
Ich geh lieber 10 Stunden am Tag arbeiten, als auch nur eine Stunde Student zu sein!

MFG

Mach was anständiges!
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.11.2007 14:00
Gibt es nicht schon genug BWLer und VWLer ? Also uch arbeite lieber und verdiene mir Geld. Studieren kann man eventuell noch später. Wie heisst es so schön: Wer fliegen will ,sollte zuerst lernen zu gehen !
Saber
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.11.2007 14:04
Lernen zu gehen? Damit ist hoffentlich nicht die Kündigung gemeint ;-P
rocco123
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.11.2007 14:08
klar...jedem das seine.

Den Spruch hab ich allerdings nicht ganz kapiert in diesem Zusammenhang.
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.11.2007 14:14
Ich meinte damit, dass man erstmal nach der Ausbildung Erfahrung sammeln sollte, um, dann den nächsten Schritt zu machen. Ich halte es nicht für so sehr gut, nach der Ausbildung gleich zu studieren, weil man dann kaum Praxiserfahrung hat.
Saber
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.11.2007 14:25
Danke troy :) du krasser checker :)
Koven
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.11.2007 14:27
Ich geh nach der Ausbildung an der UNi Köln BWL studieren.
Mir sind die bankeninternen Weiterbildungsmaßnahmen auch einfach zu bankspezifisch, wenn man auch mal was Anderes machen möchte.

Und wenn man studieren gehen will, sollte man es sofort machen. Wer Abi gemacht hat, dann evt noch Zivi/Bund und danach die Ausbildung, ist nach einem Master Studium schon fast 30. Da kann man nimmer lange facklen.

Bei uns inner Bank gehen einige direkt studieren. Ist halt ne Frage, was man später machen möchte..
rocco123
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.11.2007 14:42
jo so schauts aus. Praxis ist das eine, auf der anderen Seite kann man sich einen Studieneinstieg mit 25/26 auch abschminken, wenn man dann zwischen den ganzen 19 jährigen sitzt. Ich finde durch eine Ausbildung hat man schon einen Vorsprung an Praxiswissen und für den Rest gibts ja Praktika.
Aber hey weiterarbeiten ist auch voll ok, nur ist glaub ich ohne Studium irgendwann Schluss mit der Karriere.
Ich persönlich interessiere mich auch eher für Asset Managment und Corporate Banking als für Retailgeschäft.

Aber ich kenne auch einige, die nach der Ausbildung was ganz anderes anfangen, z.B. Zahnmedizin oder Lehramt Englisch / Geschichte......
Earl_Mobileh
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.11.2007 16:59
kennt jemand ne gute quelle, wo man unternehmen finden kann, die ein berufsintegriertes studium anbieten?
(z.b. zum bachelor of finance)

wäre da das arbeitsamt der richtige ansprechpartner, oder gibts da gute seiten im internet??

vielleicht hat sich schonmal jemand damit befasst und weiss ne antwort.
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.11.2007 17:13
Da drängt sich mir die Frage auf, wo das Arbeitsamt überhaupt ein guter Ansprechpartner wär ?
ChaosYeti
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.11.2007 18:43
Jura oder BWL in Münster oder Köln
Saberrider
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.11.2007 14:20
BWL im September wo weiß ich noch nicht!!!!
Johnie_Walker
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.12.2007 11:38
höchstwahrscheinlich BWL ab dem SS an der Uni Jena noch auf Diplom!
Hab mein Abi ja nicht umsonst gemacht! Und scheiß auf Berufserfahrung, mit nem guten Studium bekommste immer nen guten Job. Lest euch doch mal die ganzen guten Stellenausschreibungen durch, da steht meistens: Voraussetzungen: Wirtschaftswissenschaftliches Studium oder Bankausbildung mit mehrjähriger (min. 3-5 Jahre)Berufserfahrung.

Was bringt es mir dann, 2 Jahre zu arbeiten und dann erst zu studieren!
Dann lieber jetz gleich und dann früher fertig! Berufserfahrung kann ich noch bis 67 oder 70 sammeln!

Außerdem, wenn man erstmal 2 Jahre oder so gearbeitet hat, dann geht man nur noch sehr ungern studieren, weil man sich schon ans gute Geld gewöhnt hat und im Studium dauraf verzichten muss. Dann lieber jetz gleich studieren und danach richtig Kohle machen!

Außerdem hat man dann schon so viel Kohle, dass man kein Bafög mehr bekommt.

Is ja schon nach der Ausbildung schwierig, ohne das Geld auszukommen!

MfG Johnie_Walker

P.S.
Ach ja, und Bankfachwirt würd ich auch nich studieren...erstens macht das sowieso fast jeder und zweitens will ich mich nich unbedingt schon direkt auf die Bank spezialisieren!
ChaosYeti
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.12.2007 12:38
... und drittens ist es kein Studium.

Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.12.2007 01:02
Wenn schon, dann studieren. Ich fang nächstes Jahr mit dem Bachelor an der Frankfurt School an.

@Troy22:

Erstmal nen paar Jahre arbeiten und dann studieren ist realitätsfremd. Erstens werden die meisten nach einigen Jahren Berufstätigkeit sowieso kein Interesse mehr an einem Studium haben und zum zweiten macht es einen schlechten Eindruck, wenn das Studium erst nach dem Alter von 30 fertig gemacht wird - egal(!) was Du vorher gemacht hast. Die Konkurrenz schläft nicht...

Sofort nach der Ausbildung ist der späteste Zeitpunkt für ein Studium, wenn man nicht sofort nach der Schule angefangen hat.

Zu dem Thema "BWL / VWL" und "das machen doch alle" oder "da gibts schon soviele" => Das sind vollkommen unqualifizierte Aussagen die auf keinerlei realitätsnahen Daten beruhen. Studierwillige sollten sich davon nicht abhalten lassen.

Das gerade BWL seinen Ruf weg hat als Fach, dass jeder studiert der nicht weiß, was er sonst machen soll, keine Sorge - die entsprechenden Kandidaten werden in den ersten beiden Semestern ausgesiebt und die wenigen die es packen, machen in den seltensten Fällen Karriere.
Earl_Mobileh
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.12.2007 12:00
was für tests musstest du machen bevor du angenommen wurdest?

Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.12.2007 19:25
1) Einen Intelligenztest mit 48 Aufgaben (3 Kategorien, je 16 Aufgaben mit je 20 Minuten Zeit)

2) Allgemeinwirtschaftlicher Test (Multiple Choice, ca. 40 Fragen)

3) Gruppendiskussion auf Englisch

4) Schriftlicher Englischtest (nur Multple Choice)

5) Gruppendiskussion zu einem speziellen Thema

6) Strukturiertes Interview mit "Entscheidungsfragen"
anna
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.12.2007 09:19
Ich hab mir auch überlegt nach der Ausbildung zu studieren...aber dann hab ich eine feste Stelle bekommen...und außerdem wusste ich nicht was ich studieren soll...und BWL wollte ich nicht studieren...!

Das machen doch wirklich alle, die nicht wissen was sie tun sollen...im Gymnasium meiner Schwester haben gesagt, dass sie BWL nicht studieren sollten weil das da alles furchtbar überlaufen ist...drum hätt ich des auch nie studiert...
Scrat
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.12.2007 12:36
ich muss hier FP recht geben, BWL und VWL halten sie nur ein gewisser %satz durch und die wissen dann aber auch was damit anzufangen.

ich für meine warte her versuche gerade bei einer staatlichen institution zu landen und dann nacher ausbildung da durchzustarten, danach ist man immerhin auch Dipl.Finanzwirt.
Sollte es gegen den Baum laufen, geh ich nach dresden und werd elektrotechnik oder maschinenbau studieren.
hab nen bekannten der das auch gemacht hat, und mir liegen technische dinge einfach, der verdient jetzt mit anfang dreißig soviel, da müsste ich 118 werden um einigermaßen an sein gehalt heran zu kommen.
ne kollegin von mir hat auch gesagt, sie hätte nacher ausbildung gleich studieren gehen sollen aber der ruf des geldes war größer, so jetzt hat sie den salat.

also geld verdienen mag zwar sehr verlockend klingen aber lieber noch mal aufn allerwertestenden setzen und dann gibts richtig kohle
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3  | >> )
 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse