Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 37
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Inlandszahlungsverkehr mit SEPA
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Inlandszahlungsverkehr mit SEPA

Weiss nicht weiter...
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4  | >> )
 
Marshall
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.05.2007 14:53
Hi,
ich hoff mir kann da jemand helfe, mir ist was sau hammerdummes passiert.

Und zwar hat n kollege von mir für den kunden ne Überweisung eingegeben, und sich bei den nullen verhaut, und 3 nullen zuviel eingegeben.
Ich hab da grob drübergelesen, die ersten zahlen verglichen, und die Überweisung freigegeben....das war leider Freitag.
Fakt: Das Geld kommt (telegrafischer Überweisungsrückruf) morgen wieder, und dadurch dass der Betrag durch die nullen zuviel über 160mio. € war entstehen natürlich erhebliche (wenn nicht zu sagen wahnsinnige) Zinskosten.

Die Empfängerbank kann das ganze natürlich nicht mit Valuta Freitag zurückbuchen, und der Schaden (die Zinsen) muss ja jemand bezahlen.

Gibt´s da ne Möglichkeit drumrum zukommen, oder ne Versicherung die Banken im allgemeinen haben, die das zahlt, oder werd ich einfach vom Vorstand "zerfetzt"?

Hab echt keine Ahnung wie ich das gradebiegen kann
philipp87
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.05.2007 15:31
Also das man sich vertippt oder auch mal was falsch macht ist nicht schlimm....
Ich z.B. hatte mal 100€ zu viel ausgezahlt...da passiert nichts! Das bucht die Bank direkt aus, im Jahr kommen da ein paar 100T€ zusammen!^^
Dein Vorstand interessiert sich dafür eher nicht, aber vll. die Revision!
Aber mach dir mal keine Sorgen! Das kriegste schon hin...und die Zinsen sind warscheinlich auch nur Peanuts für deine Bank!^^
Little_Sunshine
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.05.2007 15:33 - Geaendert am: 07.05.2007 16:02
Das alles so leichtfertig abzutun is aber auch keine Lösung!
Klar wirds die Revision mehr interessieren als den Vorstand. Aber ein Gespräch oder ein Telefonat wird er evtl. bekommen. Den Kopf werden sie drauflassen, ganz klar.
Aber alles so auf die leichte Schulter zu nehmen... Was is denn das für eine Arbeitsmoral???
McManaman
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.05.2007 16:01
Die Überziehungszinsen können doch von vornherein aufgrund eines Buchungsfehlers korrigiert werden.

Der Fall ist ja offentsichtlich, dass die Überziehung aus dieser Überweisung herrührt. Es ist ja der Bank kein Schaden entstanden.
Marshall
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.05.2007 16:10
Sorry aber ihr wisst nicht von welcher Dimension wir hier sprechen!!!
a) hier gibt´s keine Zinskorrektur, weil solche Beträge über die DZ-Bank laufen
b) natürlich ist da Schaden für die Bank entstanden, weil wie gesagt, wir der DZ-Bank die Zinsen zahlen müssen
c) Die Zinsen für 160mio € sind für 4 Tage "lächerliche" 100.000€!!!!
Die Überweisung war halb so groß wie unsre ganze Bilanzsumme!
Das sind doch keine Peanuts!!!!! Wir sind ne kleine Regionalbank...100T€ reiner Zinsverlust/Zinsaufwand werden nicht so ohne weiteres mit einem müden Lächeln ausgebucht...
Basti82
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.05.2007 16:11
Mach doch ne Valuta Korrektur wenn das Geld wieder da ist...

Wo ist das Problem? Rechnungsabschluss ist doch erst wieder ende Juni...

Und Gott sprach zu den Steinen: "Wollt ihr Panzergrenadiere werden? Und die Steine antworteten:" Ja, aber wir sind nicht hart genug!"

Marshall
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.05.2007 16:34
Ja und...dann entsteht für den Kunden kein Schaden...

Aber wir haben das Geld doch von der DZ-Bank sozusagen geliehen...

Verstehst...das ist ja keine Bank zu Bank Überweisung gewesen
Bank A ===>DZ-Bank (Nostro-Konto)===> Bank B
Flasssche
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.05.2007 17:35
Wie wäre es vielleicht mit Hilfe suchen direkt bei der Revision? Oder vllt der Berater des Kunden.

Ich würd mich bei sowas nicht auf ein Bankazubi Forum verlassen!
Basti82
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.05.2007 19:48
Also unser Zahlungsverkehr würde bei solchen summen auch irgendwie vorher mal anrufen und fragen ob das seine richtigkeit hat...

Und Gott sprach zu den Steinen: "Wollt ihr Panzergrenadiere werden? Und die Steine antworteten:" Ja, aber wir sind nicht hart genug!"

socke
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.05.2007 20:43
nein, würd sie nicht, da es ein ezü war also direkt eingabe anscheienend,

aber bei uns kommt die meldung großbetrag in ordnung...
uscheerbaum
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.05.2007 20:44 - Geaendert am: 07.05.2007 20:48
Wie kann es denn sein, dass man solch eine Überweisung vom System her einfach freigeben kann!?!
Normalerweise muss bei solchen Beträgen doch mindestens eine Warnmeldung kommen!
War die Empfängerbank auch eine Genossenschaftsbank???
Dann könntest Du mal mit der DZ Bank kommunizieren und versuchen hierüber eine Valutenkorrektur zu erreichen!?!

- Das Leben ist kein Ponyhof!!! -

- Nur die Harten kommen in den Garten!!! -

Zero
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.05.2007 22:17
also bevor ich hier frage, würde ich direkt an entsprechende stellen wenden, weil hier kann dir zu 95% keiner helfen, weil sie sowas noch net erlebt haben oder net wissen wie die prozesse bei deiner bank sind.

ist genauso wie wenn ich in nem medezinforum fragen würde, was ich machen soll, wenn ich mir beim kochen den halben finger abgetrennt hab.
Marshall
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.05.2007 08:38
Mhm....hab rumtelefoniert, Valutakorrektur kommt nicht in Frage, die PN mit der es gebucht wurde, war sperrumgehend war...deswegen auch keine Warnmeldung..
McManaman
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.05.2007 08:59
Dann sach ich mal:

Besser aufpassen nächste mal!

Wofür ist ein Prüfer sonst da?
Foppel
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.05.2007 09:09
Jaaa, endlich sagt das mal einer! :)

Dafür gibt es ja das 4 Augen Prinzip!
Basti82
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.05.2007 13:30
Also in unserem System (ein Hoch auf die Finanz IT) kann man nur bis 25 TEUR oder waren es nur 15 TEUR?) eingeben. Alles andere nur per Auftrag. Vielleicht sollte sich euer Vorstand mal überlegen sowas einzuführen...

Und Gott sprach zu den Steinen: "Wollt ihr Panzergrenadiere werden? Und die Steine antworteten:" Ja, aber wir sind nicht hart genug!"

Basti82
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.05.2007 13:34
Und das mit dem Vier-Augen-Prinzip stimmt natürlich.
Ich hoffe du kriegst ein richtig fetten Einlauf...

Und Gott sprach zu den Steinen: "Wollt ihr Panzergrenadiere werden? Und die Steine antworteten:" Ja, aber wir sind nicht hart genug!"

anna
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.05.2007 15:57
Hatte denn das Konto überhaupt genug Geld drauf? Kann mir nicht vorstellen dass irgendjemant mal so locker flockig 160 Mio€ auf dem Konto hat...und dann geht des doch gar ned oder? Also bei uns würde da der Leiter der Kreditabteilung anrufen bevor die ausgeführt wurde!

Ich glaube auch dass dir hier keiner helfen kann und du besser in deiner Bank nachfragen solltest!
dadlin
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.05.2007 16:35
@ nani

wenn du des bei uns per ezü weitergibst interessiert des keinen menschen ob des geld drauf is oder ned!

Kreditabteilung meldet sich erst wenn des Geld scho weg is und des Konto auf der Überziehungsliste steht!

des is wie bei der überweisung wo du das umbuchen vergessen hast!

LG
agehricke
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.05.2007 21:00
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass hier etwas nicht stimmt... Wenn 160 Mio Euro die halbe Bilanzsumme sein sollte, müsste das ja eine unglaublich kleine Bank sein. Wieso sollten dann Kunden mit so riesigen Batzen Geld zu denen kommen, das scheint ja auch nur ein Kunde zu sein, der so viel Geld hat... Dann glaube ich kaum, dass ein frisch ausgelernter Azubi eine 160 Mio Euro Überweisung prüfen kann. Außerdem würde sich das Treasury sehr wahrscheinlich ärgern, wenn das Geld plötzlich verschwindet, weil ja die Bilanz nicht mehr stimmt... Und auch eine Überweisung über 160.000 Euro sollte man nicht nur mal so grob prüfen... Also entweder hier will uns jemand nur verarschen, oder es handelt sich um die merkwürdigste Bank mit den merkwürdigsten Mitarbeitern der Welt...
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4  | >> )
 

Forenübersicht >> Inlandszahlungsverkehr mit SEPA

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse