Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 21
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
LewisGrant
jayeh60985
kicej39389
aglairyagizv
EgGrot1

Bereich Inlandszahlungsverkehr mit SEPA
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Inlandszahlungsverkehr mit SEPA

Weiss nicht weiter...
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4  | >> )
 
Marshall
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.05.2007 13:58
500mio ist gut...dafür hätte ich unsre Bank prakt. verkauft *fg*

Nachtrag:
Die DZ-Bank hatte Mitleid mit mir, und hat eine Valutaberichtigung durchgeführt:
Schaden gleich null==>Ich wieder froh==>viel draus gelernt =)

===>Früh´s sofort Kaffee trinken, um den Tag wachsam und konzentriert durchzustehen x)
meggie
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.05.2007 14:36
@ marshall:

super, freut mich für dich, dass es doch noch gut ausgegangen ist!
Basti82
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.05.2007 16:52
Ich freu mich auch für dich...

Und Gott sprach zu den Steinen: "Wollt ihr Panzergrenadiere werden? Und die Steine antworteten:" Ja, aber wir sind nicht hart genug!"

ATM
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.05.2007 21:12
da gibts sich die dz-bank auch noch zum vertuschen her, unglaublich!

und niemand schaltet die finanzaufsicht ein um die verantwortlichen vorstände deiner bank usw. zur rechenschaft zu ziehen und solche fehlermöglichkeiten für die zukunft zu unterbinden.

herstatt/dattel läßt grüßen
Bankazubi1985
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.05.2007 09:20
Also ich finde das ganze sehr merkwürdig.

Erstens weiß ich nicht, wie man so eine desolate Arbeit hinlegen kann. Wenn man sich die Zahlen rein optisch anschaut:

160.000,00 EUR
160.000.000,00 EUR

Wem das nicht auffällt, der ist einfach nur "strunzdumm". Entschuldigung für den Ausdruck, aber sowas kann ich nur als Dummheit bezeichnen. Also sich dann noch fast auf die Schulter klopfen und meinen, dass es ja nicht ganz so schlimm ist, finde ich bemerkenswert.

Zweitens sollte sich die Bank mal erhebliche Gedanken über ihre Sicherungssysteme machen. Wie kann eine solche Zahlung nicht sofort auffallen?? Der Berater hätte normalerweise sofort einen Hinweis bekommen, den zwei Angestellten, die die Überweisung eingegeben haben bzw. kontrolliert haben, hätte es auch auffallen müssen. Wenn ihnen das nicht auffällt, gehören sie meines Erachtens mind. mit einer Dicken Abmahnung abgestraft. So ein gleichgültiges Arbeiten ist nicht unterstützbar. Kündigung wäre auch eine Möglichkeit. Gründe: Verstoß gegen Kompetenzregelungen, Interne Vorschriften, Gleichgültiges Arbeiten. Das würde wohl reichen.

Drittens: Wenn ich der Kunde gewesen wäre, wäre die Bank zu klein gewesen. Dann wäre ich mit Anwalt gegenüber der Bank vorgegangen, denn das ist sehr skandalös. Die Bank hätte sich dann die nächsten Wochen und Monate in den Zeitungen wiedergefunden.

Viertens: Dass die DZ-Bank dies so einfach macht, finde ich auch bemerkenswert, sie muss doch sehr ernste Gespräche mit dem Vorstand geführt haben oder etwa nicht?

Meine Empfehlung: Besser aufpassen und am besten gar nichts mehr überweisen. Schade, dass es noch so fahrlässiges Arbeiten gibt.

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.05.2007 10:32
@bankazubi&atm

die DZ-Bank macht noch ganz andere sachen für größere banken da ist das quasi ein fingerschnipp dagegen.....am besten mal rein horchen und riechen in die DZ-Bank dann bleibt euch wahrscheinlich der mund offen stehen......
Marshall
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.05.2007 13:21
rofl@bankazubi:
schonwieder so´n unqualifizierter kommentar...
wie gesagt:
a) du stellst das hier mal n bisschen anders dar...es gibt keine weitere Prüfungspflicht bei besagter PN (die hab ich nicht verwendet), wenn du von Primanoten und technischem Zahlungsverkehr nichts weisst, solltest du dich da raushalten oder? Falls gleich n nächster Kommentar von dir kommt: Erzähl mir davon nichts, ich hab lange genug im ZV gearbeitet, und kenn die Technik dort sicher besser als du! Wenn du von sperrumgehenden EZÜ´s und deren Prüfungsmöglichkeiten nichts weisst, dann äussere dich nicht dazu...

2) wie gesagt: ist auch n bisschen oberflächliche unsere Arbeit zu beurteilen, ohne weder unsre Bank noch den Arbeitsalltag/Arbeitsdruck (damit mein ich mal die erwartete Geschwindigkeit) zu kennen.

3)ich kenn deine Charaktereinstellung jetzt nicht, und dein Privatleben, aber du scheinst viel Frust angestaut zu haben?
Ich hab hier in der Hoffnung gefragt, dass jemand sowas schonmal gemacht hat, und mir evtl. weiterhelfen könnte.
Ich wollte keine abwertenden Kommentare oder ähnliches! Wenn du mir nicht helfen kannst/konntest, warum schließt du den Thread nicht einfach wieder? Aber wie gesagt...vllt. hast du Frust, deine Freundin unterdrückt dich oder sonstwas, und du musst es irgendwo anders rauslassen???

4) sorry an die andren, die mir helfen wollte, dass ich da jetzt mal meine Meinung ablass, aber ich ärger mich immer so´n bisschen über so Leute die sich irgendwie unbedingt hier profilieren wollen, und selbst von sich denken sie sind die besten, und würden niemals Fehler machen..
Marshall
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.05.2007 13:23
Ach übrigens: Den besagten zwei Angestellten ist es sofort aufgefallen!!! Sind auch beide überall rumgerannt, und haben versucht die Überweisung zurückzurufen bzw. zu stornieren.
Geht nicht===>sperrumgehende PN
the_capital_B
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.05.2007 15:21
Einen wunderschönen guten Tag,

ich habe das Gefühl, das hier entgleist so langsam ins Alberne.

Zum einen ist es nicht nötig, dass sich nach Klärung des Sachverhaltes immer noch Leute dazu berufen fühlen, nach der Bankenaufsicht zu schreien und darüber hinaus auch noch zwei Seiten an nutzlosen Kommentaren nochmals zusammenfassen zu müssen.

Zum anderen darf sich jemand mit betonter Berufserfahrung, der sich in einer offensichtlich nicht ganz verantwortungsarmen Position zu so einer beispiellosen Schlamperei hinreißen lässt und auch noch hofft, in einem Azubi-Forum Hilfe zu finden, nicht wundern, wenn er dumme Kommentare kassiert (mir wären auch reichlich davon eingefallen).

Alles in Allem ist es doch wirklich nicht nötig, sich hier weiter gegenseitig zu zerpflücken....
... macht euch lieber an die Arbeit, desto schneller kommt das Wochenende :o)


Gelassene Grüße....

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Geld macht nicht glücklich. Aber wenn man unglücklich ist, ist es schöner, in einem Taxi zu weinen, als in einer Straßenbahn.
(Marcel Reich-Ranicki)

ATM
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.05.2007 18:31
geklärt kann ich da eigentlich nichts sehen, gemauschelt und unter den teppich gekehrt, mehr nicht.

oder möchte jemand allen erstes solche ungehinderten buchungsmöglichkeiten korrekt finden, ich denke nein!

sind denn jetzt vorkehrungen getroffen worden, daß so etwas bei euch nicht mehr passieren kann?
Marshall
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.05.2007 16:42
jo...die PN wird kompetenzbezogen gesperrt.
Bankazubi1985
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.05.2007 18:29
@ marshall: Ich werde mich nicht weiter zu dem Thema äußern, weil sonst haben wir zwei wieder eine Diskussion über 2 Seiten und darauf hab ich kein Bock. Wer die unqualifizierteren Kommentare bringt, das wäre abzuwarten.

Aufgestauter Frust habe ich mitnichten, falls es Dich so interessiert. Mein Privat- sowie Berufsleben läuft einwandfrei, aber wenn ich mal seelisch eine Betreuung benötigen werde, weiß ich ja, an wen ich mich wenden kann.

Du wirst aber auch von mir keine Hilfe erwarten können, bzgl. Deines Problemes, da mir so was noch nicht passiert ist. Das heißt nicht, dass ich frei von Fehlern bin, denn wo gearbeitet wird, passieren auch Fehler.

Dass Du aber auf der anderen Seite erwartest, dass sich bei einem solchen Fall nur fachbezogene Beiträge ergeben, halte ich für mutig. Das was gemacht wurden ist, ist ein saudummer Fehler und das darf auch gesagt werden.

Über Ausführung dieser Beiträge kann man natürlich streiten, aber grundsätzlich bleibe ich bei der Aussage die ich oben getroffen habe. Immer noch vollkommenes Unverständnis dafür.
LuckOne
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.05.2007 10:46
Huih, bei Jahrgang 85 ist noch richtig Pfeffer drin ;)
Marshall
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.05.2007 08:18
*fg* klar...is ja n jungsches Kerlchen x)
Bankazubi1985
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.05.2007 08:20
Jahrgang 85 ist der beste Jahrgang. ;)
uscheerbaum
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.05.2007 08:32
@bankazubi1985

Weiß nicht, in wiefern das Verhalten der DZ BANK etwas mit Vertuschen zu tun hat?
Haben durch die Valutenkorrektur lediglich die Zeit des Rückrufs der Überweisung "verkürzt"!

Natürlich ist es ein Fehler, der nicht passieren darf, aber ich denke wir sollten lieber im Sinne des Kollegen denken und
froh sein, dass die DZ BANK dieses Schritt getan hat!

Außerdem denke ich, dass der Lerneffekt im Bezug auf das Vieraugenprinzip nicht größer hätte sein können!

- Das Leben ist kein Ponyhof!!! -

- Nur die Harten kommen in den Garten!!! -

Bankazubi1985
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.05.2007 09:04
Ich weiß gar nicht, wie du darauf kommst, dass ich was von vertuschen gesagt habe??? HIer nochmal der Text von mir bzgl. der DZ-BANK:

"Viertens: Dass die DZ-Bank dies so einfach macht, finde ich auch bemerkenswert, sie muss doch sehr ernste Gespräche mit dem Vorstand geführt haben oder etwa nicht?"

Ansonsten kann man natürlich froh sein, dass die DZ-BANK das so geregelt hat.
Little_Sunshine
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.05.2007 10:35
Das is ja mal wieder richtig schlimm ausgeartet hier...
Leute, könnt ihr euch net zusammenraufen und euch dem Alter entsprechend benehmen?
Wo is da denn bitte das Niveau???

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.05.2007 10:35
@bankazubis

bei sowas führt die dz-bank keine gespräche mit dem vorstand
wie gesagt das war ein klacks für die für ne kleine bank, die machen noch ganz andere sachen die man lieber nicht wissen dürfte
Bankazubi1985
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.05.2007 11:42
@Robby82 : na dann will ich es auch nicht wissen. Das es einfach so hingenommen wird, wundert mich zwar, aber scheint wohl so normal zu sein.
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4  | >> )
 

Forenübersicht >> Inlandszahlungsverkehr mit SEPA

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse