Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 23
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Nico_Riediger
Gaghd
Xama
LewisGrant
jayeh60985

Bereich Inlandszahlungsverkehr mit SEPA
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Inlandszahlungsverkehr mit SEPA

Weiss nicht weiter...
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4  | >> )
 

Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.05.2007 21:42 - Geaendert am: 08.05.2007 21:42
@agehricke

Wer lesen kann, ist hier klar im Vorteil. Es geht darum, dass Marshall aus Versehen übersehen hatte, die Überweisung auf den Betrag hin zu überprüfen. Außerdem hat Marshall geschrieben, dass das eine ziemlich kleine Bank ist mit einer relativ niedrigen Bilanzsumme. Und wie gesagt, hat der Kunde ja keine Überweisung i.H.v. 160 Mio. € überweisen wollen, sondern lediglich 160,0 T€. Auch wenn ich mir die Frage selber stelle, wie ein Auszubildender eine EZÜ-Überweisung i.H.v. 160,0 T€ freigeben darf. Dafür hat ein Auszubildender gar keine Kompetenzen und dürfte das demnach gar nicht machen. Verantwortung muss demnach die GST übernehmen, in der er z.Zt. arbeitet, da sie grob fahrlässig gehandelt hat. Außerdem solltest du nicht so abfällig über seinen Kommtentar schreiben, denn so etwas darf natürlich nicht, kann aber schon einmal vorkommen. Und der Spruch:

Also entweder hier will uns jemand nur verarschen, oder es handelt sich um die merkwürdigste Bank mit den merkwürdigsten Mitarbeitern der Welt...

Der ist völlig unangebracht, da es sowieso niemandem weiterhilft. Das kannst du meinetwegen gerne laut denken, aber mit deinem "Rumgemeckere" (salopp gesagt) hilfst du ihm nicht wirklich weiter.

@Marshall

Ansonsten kann ich mich meinen Vorrederinnen und Vorrednern nur anschließen. Das kannst du am Besten nur in deiner Bank mit den Spezialisten klären, da hier selber viele Bankauszubildende sind und selbst die Berufsschullehrer, die hier vertreten sind, ein bisschen überfordert sein werden, da die dein Unternehmen und deren Strukturen nicht kennen. Die Arbeitsabläufe und die Vorgehensweise in einem solchen Fall speziell in deinem Institut.

Ich wünsche dir natürlich alles Gute und hoffe, dass sich das Ganze doch noch einigermaßen harmlos auswirkt.
MiniMaus
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.05.2007 10:41
hm, laut profil ist er schon ausgelernt... aber auch sonst finde ich für den ausgelernten 160.000€ kompetenz im unbaren zahlungsverkehr schon ne menge und dass man da genau schauen sollte, ist wohl klar, oder gibt es nach 2,5 jahren schon ne betriebsblingdheit...

das sind eben nun mal konsequenzen und dass man am schalter und in der bank generell hohe verantwortung hat, ist klar...

also mir würden die vielen nullen auffallen:

160.000.000,00
McManaman
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.05.2007 10:50
Bestimmt schön quatschi, quatschi gemacht...oh gott ich muss was prüfen, auch noch arbeiten...booooa...ach wat, dat stimmt schon wat der Kollege da erfasst hat, schwupps...geprüft, Haken hinter, fettich....gott sei dank kann ich jetzt wieder schön auf bankazubi surfen....

19.05.2001 -19.05.2007 - Der Kreis wird sich endlich schließen!

agehricke
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.05.2007 10:57
Na ja, ich kann schon lesen. Wenn die Überweisung mit 160 Millionen Euro ausgeführt wurde, dann muss der auch so viel auf dem Konto gehabt haben, oder?
Marshall
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.05.2007 11:13
@agehricke:
Von Zahlungsverkehr hast du nicht so die Ahnung oder?
Schonmal was davon gehört, dass ein Konto ins Soll gehen kann? *lach*

@Basti: danke für den Comment...aber sorry aus persönlicher Sicht muss ich dir leider sagen, dass du n Arschloch bist! War mir passiert ist ist dumm ganz klar...aber ich wollte nen hilfreichen Comment, und kein sinnloses dahergebrabbel von jemandem der ohnehin nichts hilfreiches zu sagen hat.

@Rest: danke trotzdem für eure Mühen.
Zur Info: Der Erfasser der Überweisung hat ne PN die Sperrumgehend, Limitumgehend und Kompetenzumgehend ist! Sowas gibt´s leider...man soll diese PN nicht benutzen, er hat´s aber gemacht...kann man auch nichts dran ändern.
Rein theoretisch kann man auch ne Millarde mit der PN überweisen...ganz gleich vom Kontostandt des Kunden.
anna
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.05.2007 13:16
@dadlin:

hallo KAD,

na wie gehts oiwei? wie schauts aus in der Orga?
Ja stimmt genau, des ist wie bei der 78TEU Überweisung wo i des vergessen hob! Naja dann duad mir der Threaderöffner einfach nur leid...und er is aber a a bissei säiba schuid weil ma sowos ned so larifari überprüft!

bis demnächst
bussal Nannerl
Foppel
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.05.2007 14:11
Ich hab mal ne Frage:

Marshall, Du schreibst:
Zur Info: Der Erfasser der Überweisung hat ne PN die Sperrumgehend, Limitumgehend und Kompetenzumgehend ist! Sowas gibt´s leider...man soll diese PN nicht benutzen, er hat´s aber gemacht...kann man auch nichts dran ändern.
Rein theoretisch kann man auch ne Millarde mit der PN überweisen...ganz gleich vom Kontostandt des Kunden.

Ja, ist ja auch schön, aber musstest DU es nicht freigeben?
Da kann er sich ja aufn Kopf stellen mit seiner PN, wenn Du es nicht freigibst, oder?

Versteh ich da jetzt was falsch?
Marshall
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.05.2007 14:25
Nunja...hätte er die Standard-PN verwendet (da die andre ausdrücklich nur für Pfübs gedacht ist) hätte die Kompetenzsperre gegriffen, und ich hätte nicht freigeben können, ein Warnhinweis wäre auch gekommen, und die Marktfolge Aktiv hätte auch Zustimmung geben müssen.

Solche PNs verwenden manche Berater, weil sie sich den Aufwand einer Limiteingabe sparen wollen.

Ich trage also nur eine Teilschuld, auch wenns zugegebenermaßen strunzdumm von mir war -.-
ATM
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.05.2007 16:15
Also ich halte den Fall für nicht echt. Das wäre ein Fall für die Finanzaufsicht, denn so diletantisch kann der Zahlungsverkehr eines Kreditinstitutes nun wirklich nicht abgewickelt werden.
Niemand außer dem Vorstand und/oder Prokuristen kann so eine Überweisung freigeben und wenn die Überweisung sich trotzdem ohne Sicherheitssperren in die EDV eingeben ließe, wäre auch das ein Grund für den Vorstand wegen mangelnder Organisation des Institutes den Hut zu nehmen.
Marshall
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.05.2007 16:52
*lach*@atm...magst mich mal anrufen, dann erzähl ich dir live wie wahr der fall war!!!

wie gesagt: es gibt sperrumgehende Primanoten, bei denen NICHTS, aber wirklich NICHTS an kompetenzen oder limiten oder sonstwas greift!!!! nada...

Fall übrigens abgeschlossen:
Geld wieder da, Versicherung zahlt, hab zwar die Hucke vollbekommen, aber die Meisten haben doch Verständnis gezeigt.
Immerhin bin ich kein PC, sondern ein Mensch, der leider menschlichen Fehlern unterliegt :p
jovis
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.05.2007 18:11
na ja, bisserl strange ist das schon, eine derart kleine Bank/ Sparkasse hat keine Sicherungssysteme, die verhindern, dass ihre offenbar unzureichend konzentrierten und motivierten Mitarbeiter geschätzte 20% des Bilanzgewinns versenken......
Marshall
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.05.2007 19:20
Die Bank is ned klein^^
Wir sind ne Genossenschaft, und mit 310mio€ sicherlich keine kleine?!?

Ich bitte dich irgendwelche unqualifizierten Kommentare über unsre Mitarbeiter zu unterlassen wenn du weder sie noch deren Situation kennst! Sowas ist für mich charakterschwach und leicht niveaulos.
mfg

Marshall
jovis
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.05.2007 20:59 - Geaendert am: 09.05.2007 21:02
eine Bilanzsumme von 300 Mio. ist nicht klein? Na ja, Selbstbewusstsein juchee, aber darunter ist wohl bloss noch der Bauchladen.....und interessant finde ich die Tatsache, dass kritisiert wird, dass der Erfasser der Überweisung einen dicken Fehler macht, kann ja passieren, dafür gibt´s das 4-Augen-Prinzip...aber Du als Prüfer gibst in Deinem ersten post sogar zugegeben oberflächlich und unkonzentriert gearbeitet zu haben:
"Ich hab da grob drübergelesen, die ersten zahlen verglichen, und die Überweisung freigegeben....das war leider Freitag."

Kritisiert man euer nunmal faktisch schwaches Arbeitsverhalten,bekommt man von Dir zu hören, man solle die Mitarbeiter nicht unqualifiziert beurteilen? Witzigerweise mit der Begründung das wäre charakterschwach und niveaulos, was ja eine wesentlich qualifiziertere Beurteilung ist...na das ist eine Argumentationskette die ist..nun ja...eigenwillig ;)

ich sagte lediglich, das wäre unkonzentriert und demotiviertes Verhalten, ich hätte es auch so titulieren können wie Du selbst: hammerdumm :D
Beyza
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.05.2007 22:11
Bilanzsumme von 300 Mio. €??
also bei uns in der Bank wurden meines wissens nach letztes Jahr gute 3 Mio. nur für KAFFEE ausgegeben...
meggie
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.05.2007 22:28
@ all:
es ist doch nun mittlerweile geklärt wie der Fall ausgegangen ist. Jetzt muss man doch hier nicht noch eine Diskussion darüber anfangen, ob 300 Mio. Bilanzsumme viel oder wenig ist und ob die Mitarbeiter unqualifiziert oder sonst was sind (ich denke, dass kann von uns eh niemand beurteilen)
Dass Marshall einen Fehler gemacht hat, hat er ja selbst eingesehen und das wird ihm sicher nicht wieder passieren. Meiner Meinung nach sind so Kommentare wie: "ich hoffe du kriegst nen fetten Einlauf" absolut unangebracht! Ich denke Fehler unterlaufen jedem mal, die einen haben halt größere und die anderen kleinere Folgen.
Basti82
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.05.2007 12:33
Danke für die Blumen!!! :-)

Und Gott sprach zu den Steinen: "Wollt ihr Panzergrenadiere werden? Und die Steine antworteten:" Ja, aber wir sind nicht hart genug!"

DrFaustus
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.05.2007 12:55
Ach Gott sowas passiert... Sollte es zwar nicht aber tut trotzdem immer wieder.

Bei uns hat mal ne Beraterin bei ner Order statt der Stückzahl die WKN eingegeben.Das Ganze Billigst gekauft und alle Hinweise fleißig überklickt.
Es müssten so ca. 5-6 gewesen sein. Angefangen von "Großbertrag" über "Kompentenzüberschreitung" dann "Das Guthaben reicht nicht aus" bishin zu "Sind sie sich sicher, dass sie für die E.ON AG ein Übernahmeangebot abgeben wollen?"

Naja das letzte war ein Witz. Aber wenn ich so fleißig sämtliche Warnungen nicht beachte hab ich mir die Abmahnung redlich verdient...
Gut das der Makler dann noch angerufen hat bevor er die Order ausgeführt hat... :-)
Zero
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.05.2007 13:08
lol der letzte hinweis wäre lustig gewesen.
wobei 761440 eon aktien wären nicht soviel :D
powerbabe
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.05.2007 13:13
Bei meinem vorletzten Arbeitgeber ist der gleiche Fall passiert wie bei Marshall.
Da hat auch eine Mitarbeiterin ein EZÜ über 500 Millionen stat 500000 Tausend gebucht.

Na ja is zwar net toll, aber wie Dr. Faustus schon gesagt hat sowas passiert.

Hab in meiner 15 jährigen Bankerkarriere bestimmt auch schon einige Tausend Euro an Stornos in den Sand gesetzt!!! :-((((


But that´s life!!!!!!

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.05.2007 13:21
@powerbabe

äh.....das ist irgendwie alles dasselbe was du hier vergleichst......500 Mio und 500000 Tausend ;-)
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4  | >> )
 

Forenübersicht >> Inlandszahlungsverkehr mit SEPA

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse