Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 39
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Beschwerde bei der IHK!!!!
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6  | >> )
 
Sunshine2004
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.11.2006 19:54
Wie ich seh geht´s ja nicht nur uns hier in Gütersloh so ....
Deshalb setzt auch ihr euch zur Wehr....
denn nur wenn viele dagegen angehen kann auch etwas ereicht werden. Mein Vorschlag:
Setzt einen Beschwerdebrief eurer Klassen an die IHK auf und hängt eine Unterschriftenliste an.Versucht auch eure Lehrer auf eure Seite zu bekommen und die ebenfalls aktiv werden.

Dies ist kein Scherz.. .wurde von uns nämlich bereits in die Tat umgesetzt.

Also zeigt Solidaritätn !!!
dexter86
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.11.2006 19:59
Hi,

eine Beschwerde einlegen....... aha.

Und warum?

Ich habe KEINE Aufgabe gesehen, die nicht Prüfungsrelevant ist. Blätter doch ma aus Spaß den Prüfungskatalog durch....

Das einzigste was man anmahnen könnte ist, dass der Zeitrahmen bei Rewe evtl. etwas knapp bemessen war.

Die Prüfung war sicherlich schwer, das steht nicht zur Debatte, aber du wirst dich nicht dursetzen können bei der IHK.

Gruß aus Aachen
Jan_Wlb
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.11.2006 20:28
Wegen was wollt ihr euch denn bitte beschweren?!
FcTeutonia
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.11.2006 20:42
Ich glaub ihr Frauen seid einfach zu hysterisch!!!

--------------------------

22....Millwall
will plays
44....Chelsea
Yeeeees, fucking yeees!

Das Niveau sinkt, der Spaß steigt!

TurboBull
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.11.2006 20:49
also ich finde auch, die Aufgaben in BBL waren doch alle sehr ähnlich schon in den alten Prüfungen enthalten, insbesondere die Fälle

RW genau so, ist im Prinzip ja immer das gleiche, unser Lehrer sagt immer wie eine Führerscheinprüfung. Aber von der Zeit hatte ich keine Probleme.

WL das war wohl schwer, aber die Fragen waren auch hier nicht aus der Luft gegriffen.

s. alte Prüfungen ...
Dortmunder83
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.11.2006 20:53
Ich fand die Bausparsumme absolut realitätsfremd, dies sagte unserem Lehrer auf Anfrage auch die LBS und die BSH

Ich habe auf 20000 gerundet, weil das wenigstens nen praxisbezug hat. Isser halt eher zuteilungsreif


Das mit den thesaurierenden Fonds wurde in der Berufsschule nich besprochen und über die Versteuerung findet man im Grill und im Kompaktwissen nichts. Wie soll man davon Kenntnis erlangen?

Und das mit dem Fonds für allg. Bankrisiken. Das der Eigenkapital ist, hätte ich im Traum nicht gedacht. Wurde auch nicht besprochen und steht auch nicht im Buch.
TurboBull
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.11.2006 20:59
ok mit der BSS und dem Fonds f. allg Bankrisiken geb ich dir Recht.

Aber mit dem Fonds:
1. muss nicht immer alles in der Schule besprochen werden, wofür gibts es Bücher oder Internet... Grundschule war gestern
2. wenn einer 10 Jahre 100000 EURO in ein solchen Fonds investieren würde, wie viel müsste der dann wohl am Ende versteuern ??? bzw. wäre sonst nicht eine Steuerverlagerung bis ins Unendliche möglich.
Dortmunder83
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.11.2006 21:02
Ja ich Buch steht es ja halt nicht drin.

Wenn von der IHK zu Ausbildungsbeginn Empfehlungen zu Büchern , die man sich anschaffen sollte herausgegeben werden, dann soll der Scheiss, der in Prüfungen gefragt wird auch verdammt nochmal da drinne stehen.
ReneJ
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.11.2006 21:13
Das mit dem beschweren kommt aber auch wirklich jedes Jahr. und hat es bisher etwas gebracht? Nein, noch nie. Also akzeptiert doch einfach wie es war und wartet das Ergebnis ab. So, bis zum nächsten Jahr, dann kommt wieder ein Thread mit dem gleichen Thema und das genau diese Prüfung ja die schwerste aller Zeiten war.
djb
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.11.2006 23:16
Also zeigt Solidaritätn !!!


Weil manche einfach nicht in der Lage sind genug zu lernen...

Ihr seid so weich
Chrissi85
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.11.2006 23:28
Natürlich bringt das Anfechten etwas. Bisher ist dies jedes Jahr geschehen; auch mit Erfolg.
Es wurden manche Aufgaben aus der Wertung genommen, und die vorläufigen Ergebnisse der IHK, vor allem im Bereich der Fallstudien wurden vielmals um mögliche Antworten erweitert
Tagman
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.11.2006 23:36
Normal sollte man Fonds auch mal in der Ausbildung im Betrieb besprochen haben. Vielleicht solltet ihr erstmal bei euern Ausbildern Beschwerde einreichen oder bei euch selbst. Der unterschied zwischen Thesaurierung und Ausschüttung sollte normal zum Grundwissen gehören, zumindest ist es bei uns so.

Aber gut, jeder hat Wissenslücken, das macht ja auch den Reiz an der Sache aus
cila_hvb
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.11.2006 23:39
leute klar war es ärgerlich heute rw und wiso, aber ändern kann man das leider nicht mehr...die prüfung wurde freigegeben und damit ist sie hieb- und stichfest.bin auch sauer und traurig aber machen kann man nichts dran
Sunshine2004
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.11.2006 09:10
Ich mein ja auch eine Beschwerde wegen der masse an Aufgaben für die vorgegebene Prüfungszeit!

Nicht gegen die Aufgaben an sich...

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.11.2006 09:35
Hallo?

Beschwerde einreichen?

Das ist doch schon beinahe Tradition, dass für REWE zu wenig Zeit ist. Das ist schon ewig und drei Tage so und wird sich auch nicht ändern!

Vielleicht ward ihr einfach zu lahm.....

--------------------------------------------------

Was wäre, wenn ICH hier Admin wäre!? *lol*

Foppel
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.11.2006 09:37
Sehe ich genauso...
Da sind wir wieder bei dem Ding, dass immer nur gejammert wird...

Ja, unser Jahrgang hatte vor 5 Jahren schon Zeitprobleme.
Und jedes darauffolgende Jahr entbrannte hier die Diskussion über eine Beschwerde bei der IHK.

Ich glaube, die lachen sich da mittlerweile tot - über die ganzen Beschwerden.

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.11.2006 09:42
@ Rob82:

Ja, lachen sich tot und legen noch eine Aufgabe für das nächste Jahr oben drauf.....*lol*

--------------------------------------------------

Was wäre, wenn ICH hier Admin wäre!? *lol*

Marshall
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.11.2006 09:43
[Zwischenschaltung]

Kommentar zu den Fonds: Seh ich leider auch so...ich will hier nicht meckern oder so, aber was der Unterschied zwischen Thesaurierung und Ausschüttung ist, lernt man nicht nur in der Schule!!!! Deswegen nennt man es ja duales Ausbildungssystem! Lernen in Schule UND Betrieb! Wenn du das nicht weisst kann die IHK nix für.

Und ihr solltet nicht wegen WiSo und BBL meckern...es gibt immer Leute die sagen es war schwer, und welche die s einfach fanden! Das ist wie in der Schule...es gibt gute und schlechte Schüler!!! Man kanns nicht allen rechtmachen.

Wegen RC...die war auch nicht "schwer" ...es waren halt mal aufgaben, die Konzentration erfordert haben ...aber ihr beschwert euch doch jedes Jahr wieder.
Das einzige was man daran auszusetzen hätte war die Zeit, weil da hatte FAST jeder was zu meckern.

Aber ich glaub z.B. nicht, dass sich mehr als 50% über BBL beschweren würden... Die einen lernen halt was, die andren eher weniger..

===>selbst schuld
Chrissi85
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.11.2006 09:52
Habt ihr euch schon mal die vorläufigen Lösungen der IHK der letzten Prüfungen angesehen?
Da sind oft Lösungen genannt, die niemals jemand geschrieben hat. Die wurden im Nachhinein immer um logische Antworten ergänzt, und gewiss nicht, weil sich niemand darum gekümmert hat.
Andere Lösungen als die IHK zu haben, hat nichts mit Faulheit zu tun, nur Allwissend sind die leider auch nicht
Flasssche
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.11.2006 10:22
Wenn bei der Lösungsauswertung rauskommt:

95 % der Schüler haben 3 angekreuzt und 2 wäre richtig: Dann werden die sich da garantiert nochmal gedanken zu machen...

da brauchste nix hinschreiben..

Das ist nur ein hoffnungsloser Hilferuf von ein paar Leuten. Man hätte bei der Prüfungsvorbereitung auch mal auf die Uhr schauen können. Bei Rewe muss man halt so durchrasen, durch die aufgaben, na und? Nen bisken Niveau sollte die ganze Geschichte hier shcon haben!
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6  | >> )
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse