Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 29
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Nico_Riediger
Gaghd
Xama
LewisGrant
jayeh60985

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Beschwerde bei der IHK!!!!
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6  | >> )
 

Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.11.2006 11:28
Also AWL und BBL fand ich gar nicht so schwer.
Sie waren machbar auch vond er Zeit her.

ReWe war schon nicht ohne, die Zeit war recht knapp meiner Meinung.
Ich würde sagen dies war mit eine der schwersten ReWe Prüfungen in der Geschichte der IHK =)

Muh!

AngelsHope
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.11.2006 11:40
Nu reicht‘s aber wirklich langsam, wissta!

Jede Prüfung ist die schwerste, und die dieses Jahr war die höllischste ever, weil ich sie schreiben musste!
So‘n Blödsinn.

BBL war machbar, die Fälle klasse praxisorientiert, der programmierte Teil ebenfalls verhältnismäßig einfach - wenn man doch nur richtig lesen würde ;)
WiSo war auch okay, alles Sachen, die man lösen konnte - ebenfalls, wenn man nur richtig lesen würde.
ReWe fand ich hart, die Zeit war knapp, aber ReWe ist sowieso so ein Fall für sich.

Sich verrückt zu machen bringt rein überhaupt gar nichts, lässt einen nur schneller altern und früher sterben - denkt an euren Blutdruck!
Und ‘ne Beschwerde wird auch nichts bringen, dazu wurden einfach schon zuviele Prüfungen geschrieben und zuviele Beschwerden eingereicht. Irgendwann nimmt das doch keiner mehr für voll. Sie werden‘s doch an den Lösungen der Prüfungen sehen.

Also, kommt wieder runter, beruhigt euch, trinkt ‘nen Tee und freut euch auf Weihnachten :)
traeumchen_ss
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.11.2006 11:43
Aber es ist immer einfacher, erst mal zu überlegen, wie man das ganze noch retten kann...
hab ich auch schon überlegt. Bin aber zu dem entschluss gekommen, hätte man sich vernünftig vorbereitet, wäre sie gar net soo schwer gewesen...
Also, wollen wir mal alle gaaaanz feste die daumen drücken....
sagt, wenn ich die prüfung nicht bestanden hab, was muss ich tun, um zur nachprüfung zu können und nicht in den verfluchten sechsten block will?????
Ne antwort wäre toll! beschäfftigt mich die ganze zeit schon!
Flasssche
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.11.2006 11:49
Wart doch erstmal die Ergebnisse ab.

Warum mit etwas beschäftigen, was eh nicht interessiert?
AngelsHope
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.11.2006 11:49
Drei Prüfungsfächer macht drei Prüfungsnoten.
Bestanden ist mit 4, 4, 5.
Bei 4, 5, 5 kannst du dich im Anschluss an die mündliche Abschlussprüfung direkt mündlich nachprüfen lassen. Mit etwas Glück von deinen Fachlehrern.
Mit drei Fünfen oder nur einer Sechs bist du durchgefallen udn darfst bei deiner Bank fragen, ob sie dich noch ein halbes Jahr (also bis zu den Prüfungen im Mai) als Azubi behalten.
traeumchen_ss
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.11.2006 11:51
Es wäre für mich echt schlimm, noch ein halbes jahr in dieser filiale zu sizen!
muss mich da seelisch drauf vorbereiten!
*schluchz*
djb
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.11.2006 12:00
Zum Thema Lösungsergänzungen,

mein Klassenlehrer war auch bei mir bei der schriftlichen die Aufsichtsperson, der hat gesagt er schaut sich die Prüfungen an und schaut ob wir alles nach seinem Unterricht beantwortern konnten...wenn er der Meinung ist das was nicht stimmt wird das über seinen Prüfungsausschuss an die IHK weitergegeben. Genauso dann wenn es um die Auswertung und die Lösungen geht....daraus bezieht die IHK ihren INput und nicht aus ner Unterschriftensammlung die aussagt das 12 Aufgaben in einer Stunde zu viele waren.

Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.11.2006 12:03
Ein bissel Aggro, wa?!
=)

Muh!

Eve85
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.11.2006 12:12
warum über die zeit beschweren?
wenn ihr alle schön die 3 angegeben habt bei der zeitfrage, dann ist es doch ok, war dann doch schon rückmeldung an die ihk...
muss persönlich sage mir wars jetzt auch nicht zu kurz, bin mit den aufgaben in der zeit durch gekommen, habe alles nochmal durchgeschaut und nachgerechnet und das, obwohl ich mirs bei einer aufgabe unnötig schwer gemacht hab und ewig dran saß...


@ dortmunder
zu der sache mit der besteuerung von fonds... Kompaktwissen, 13. Auflage, S. 314
letzter Satz dazu: "Auch bei thesaurierenden Fonds sind die steuerpflichtigen Ertragsanteile jährlich zu versteuern."
Katti85
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.11.2006 14:23
Hallo!

Muss auch noch mal zu den Fonds kommen:
1.: Zur Versteuerung steht auf jeden Fall was im Kompaktwissen. Weiß vielleicht morgen auch die Seite.
2.: Auch in der Schule hat man thesaurierende Fonds irgendwann mal besprochen. Wenn nicht, wär das doch mal n Verbesserungsvorschlag...
Ne Beschwerde wäre mehr als peinlich...!
patrick84
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.11.2006 14:32
ja, aber mal ehrlich, die zeit hat vorn und hinten nicht gereicht. und wir bekommen dann die schlechten noten.
ist doch echt zum brechen!
würde mich am liebsten auch beschweren, aber wenn ihr aus erfahrung sagt, daß das eh nichts bringt, kann man sich das ja auch sparen und lieber ne riester-rente oder so verkaufen um den scheiss zu verdrängen. ;o)

->Grüße aud dem Land Brandenburg<-

Katti85
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.11.2006 14:34
oh na gut, steht ja hier auch schon....
patrick84
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.11.2006 14:36
von wegen die drei angeben--------> ich hab nicht mal die zeit gehabt, da was einzutragen. so siehts aus.
die aufsichtstante kam wie eine furie vorbei und riss uns die lösungsbögen aus der hand.

->Grüße aud dem Land Brandenburg<-

drummler1
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.11.2006 14:38
Also muss Euch jetzt mal bissl ärgern. Ich war mit Rechnungswesen nach 40 Minuten fertig. Falsch hab ich wohl das mit dem Fonds für allgemeine Bankrisiken (zu was gehört der jetzt eigentlich????) und die Festgeldaufgabe. Dachte da will uns die IHK verarschen und hab die Zinsen nicht dazu gerechnet. Wie is das da denn eigentlich?

So, und wo man sich von mir aus beschweren könnte wäre VWL..Hab Prüfungen von 2002 bis 2006 und glaubt mir, so Aufgaben sind mir noch nie noch nicht mal annähernd begegnet!!!

Naja egal, was soll‘s....weidddder geht‘s!
Punisher
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.11.2006 14:40
Letztendlich habe die Lehrer die Prüfungen vor der Auswertung meistens vorliegen. Und die können dann fundierte Kritik üben. Ob da nun 1 Mio Azubis hinschreiben oder bei denen eine Fliege auf dem Sch****haufen sitzt ist denen doch vollkommen egal. Ansonsten hätte die Erfahrung längst klug gemacht!
Punisher
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.11.2006 14:48
@drummler1

Tja, so sind die Unterschiede, die von Dir besagten Aufgaben fand ich kinderleicht, aber die Zeit hat mir trotzdem nicht gereicht um fertig zu werden.
patrick84
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.11.2006 14:50
und für alle besserwissen, die behaupten, dass die prüfungen der letzten jahre genau so knapp bemessen waren von der zeit her, den möchte ich nur sagen, daß wir diese auch mit unserer ausbilderin unter prüfungsbedingungen durch gegangen sind.
ich hatte mich darauf nicht vorbereitet. komischer weise hat dort die zeit locker gereicht und bestanden hätt ich diese prüfung auch ohne vorbereitung.

->Grüße aud dem Land Brandenburg<-

drummler1
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.11.2006 14:58
@Ounisher...Ja, gibst mir dann auch die Lösungen???...:)
bugalu
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.11.2006 18:48
Zitat von SEITE 1!!!
"Das mit den thesaurierenden Fonds wurde in der Berufsschule nich besprochen und über die Versteuerung findet man im Grill und im Kompaktwissen nichts. Wie soll man davon Kenntnis erlangen?"

das ist leider nicht wahr was du sagst...dies steht im kompaktwissen drin...da ich kein anderes buch ausser kompakt genutzt habe kann ich dir dies garantieren...da ich am abend vor BWL das buch nochmal "schnell durchflogen habe" bin ich exakt bei dem punkt zwischenzeitlich kurz hängen geblieben und ich meine in einer alten prüfung von 2002 oder so kam so eine frage über das thema ebenfalls dran...

daher wäre ich bei solchen aussagen wirklich vorsichtig besonders wenn ihr euch durch falsche behauptungen euch evtl sogar nur ärger einhandelt...

im prüfungskatalog ist auch alles vermerkt was wir "können" müssen und in der schule wird es auch "ERWÄHNT" und wenn ich das sogar mitkriege heißt das schon einiges :D da unser lehrer seinen unterricht i.d.R. dadurch gestaltet hat in einer std möglcihst 50 seiten imm buch durchzukriegen :D

ich verstehe auch wenn ihr euch aufregt das man wegen sowas punkte lässt ( so gings mir bei REWE bei 2/4 der gesamten aufgaben) ;) also ärgert euch nicht wegen 4 oder 5 verschenkten punkten sondern hofft dem positiven schluß endgegen...wenn ihr ihm betrieb bleibt interessiert eine AP eh hinterher keine sau mehr. :)
Spasskasse96
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.11.2006 22:30 - Geaendert am: 24.11.2006 22:31
Jetzt hört mal auf euch über die IHK zu beschweren!
Die einzigen die was für eure Ergebnisse können, seit IHR SELBER! Rewe, AW und SB waren einfach, wie ich finde!
Meine Ergebnisse lauten:

AW: 83%
SB Teil II: 87%
RW: 85%!

Ich habe für die Abschlussprüfung null gelernt und war am Freitag und Samstag vor der Prüfung noch in der Disco feiern bis morgens um 6 Uhr!
Ich hatte in der Berufsschule nur dreien und war nicht besonders gut!
Die Prüfung hatte dieses Jahr, ausgenommen ist SB, nichts mit Fachwissen zu tun,sondern mit Allgemeinwissen und logischem Denken!
Wer dieses nicht beherrscht ist in diesem Beruf falsch!

Die IHK ist an Nichts Schuld! Ich habe alle Aufgaben kontrolliert! Die Themen sind alle aus unserem Stoffkatalog, den wohl jeder kennen wird!

Also, die IHK ist ein reguläres Prüfungsorgan und hat die Aufgaben wieder einmal sehr objektiv und gut gestellt!
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6  | >> )
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse