Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 39
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Ausbildung durchziehen?
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3  | >> )
 
Groovegirl
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.01.2003 22:07
Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen ein Vorstellungsgespräch bei der Sparkasse gehabt und wurde auch promt angenommen.
Problem ist jetzt, dass ich mich da eigentlich nur beworben habe weil ich nicht wusste was ich sonst machen soll...
Ich denke, dass die Ausbildung mit Sicherheit eine gute Grundlage darstellen würde, aber ich bin mir trotzdem noch nicht sicher, ob ich das jetzt machen soll.
Was meint ihr? Kann man die Ausbildung auch ohne 100% Motivation durchziehen oder hat das dann schon mal keinen Sinn?

Was würdet ihr sagen, in welchen Bereichen muss man besonders gut sein? Z.B. Kopfrechnen oder generell Mathe, wie sieht es aus mit Englisch? Ist Englisch in der Berufsschule schwer?
Ist die Ausbildung an sich schwer?

Sind hier vielleicht noch andere Leute ,die ihre Ausbildung bei der Spk Bielefeld gemacht haben und mir etwas davon bersichten könnte?

Würde mich riesig freuen, wenn mir hier ein paar Leute weiterhelfen und ein wenig von sich und ihren Erfahrungen berichten.

Liebe Grüsse, Hanna
serbian
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.01.2003 08:53
hmm... also schwer ist sie eigentlich schon.. wenn du dich überhaupt net reinhängst !! aber sonst ist es gut wenn du die
Lehre machst... ist immer ne gute Grundlage für z.b. ein studium .....
musst dich halt schon anstrengen... wer nix tut hat verloren..
aber das ist ja überall so im leben....
gruss serb!
Slaytanic
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.01.2003 08:53
hi,

da wirst du sicherlich sehr unterschiedliche meinungen hören. meine motivationskurve ging nach ca. 6 monaten auch stark nach unten, da manches schon deprimiert, insbesondere der teilweise triste alltag und der "dienst nach vorschrift". das liegt aber eher in meiner person begründet, es kommt drauf an ob du mit sowas klar kommst.
die ausbildung bietet aber auf jeden fall eine gute grundlage für das spätere leben, egal was du noch vor hast. denn bankkauffrau/- mann ist immernoch ein gut angesehener beruf .

Gute Noten sollten meiner Meinung nach eher im fach deutsch vorhanden sein. was mathe angeht, brauchst du nur die grundrechenarten, höhere mathematik ist mir zumindest noch nicht untergekommen.
wichtiger als schulnoten ist aber, dass man gut mit kunden umgehen kann, die dazu nötigen rethorischen fähigkeiten besitzt und auch eine gewisse auffassungsgabe hat.
was auch nicht verkehrt sein kann, ist ein interesse am aktuellen weltgeschehen, da ich schon kollegen gesehen habe, die Stoiber für den bundestagspräsidenten hielten..... das kann peinlich werden.

ich fand die ausbildung zwar nicht grad leicht, aber mit etwas elan lässt sich das schon schaffen. ich habe mir kein bein ausgerissen und hab in der AP bis jetzt 80%.

was wäre die alternative für dich, wenn duu nicht zur bank gehst?
wenn du zur bank gehst, musst du dir überlegen, ob das evtl deine zukunft sein soll und ob du da bleiben möchtest.

^^The^^manic^^Slaytanic^^

FreD
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.01.2003 10:15
Wenn du eine Alternative zu der Lehre hast, die dir eher zusagt (am besten zu 100 %) dann laß die Ausbildung sausen. Wenn nicht, dann ist die Ausbildung sicherlich eine gute Basis auf die man aufbauen kann und die einem eventuell bei der Suche nach den eigenen Interessen weiterhilft.
Ich bin ähnlich wie du rangegangen, da ich auch nicht wußte, was ich sonst machen sollte. Klar gibt es einige Momente in denen ich meine Entscheidung bereuhe aber ich habe hier wirklich einige Dinge fürs Leben gelernt. Was gibt es wichtigeres als über Geldangelegenheiten bescheid zu wissen?

Wenn ich im Gegenzug einen Teil meines Freundeskreises sehe in dem viele studieren gegangen sind und jetzt zum zweiten mal das Studienfach wechseln und vorher ein paar Semester nichts getan haben kann ich doch ruhigen Gewissens mir zu meiner Entscheidung gratulieren, die Ausbildung zu wählen. Die Ausbildung schließt ja das studieren danach nicht aus und helfen wird mir das Erlernte allemal.
Slaytanic
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.01.2003 10:24
fred, es gibt sicherlich EINE MENGE wichtigeres, als über geldanlagen bescheid zu wissen! was für ein leben soll das denn sein, wenn sich alles nur um geld dreht? es nützt einem schon was, wenn man später in der bank nicht über den tisch gezogen werden kann, doch das sollte für die ausbidlung nicht der hauptanreiz sein.
fürs studieren sind meine bekannten alle noch zu jung, die machen alle abi. deren pläne bisher sind aber auch nicht klar, also kann ich mit meiner ausbildung notfalls wenigstens auf eigenen füßen stehen und geld verdienen, was "nur" mit abi nicht geht.
ein nicht zu vernachlässigender vorteil ist auch das geld, dass man verdient. es ist wirklich schön, zu wissen, dass man sich jeden monat für x € etwas kaufen kann, ohne dabei auf mama und papa angewiesen zu sein.

^^The^^manic^^Slaytanic^^

KITA
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.01.2003 10:32
Hallo Hanna,

finde ich super, daß Du das so offen diskutierst. Einige Meinungen hast Du ja schon gehört, Slaytanic‘s Beitrag deckte sich auch mit meinen Einschätzungen.

Ich kenne eine, die jetzt Jura studiert und eigentlich gerne Fotografin sein will - das Studium war wohl eher, um Eltern / Freunden zu imponieren. Aber jetzt zieht sie es bis zum Ende durch, den wenn sie jetzt abbricht, hat sie gar nichts. Das spräche eher für‘s Durchziehen.

Andererseits: Sei DIr bewußt, daß Bänker oft nach vorne hin freundlich sein müssen, obwohl sie a) selbst gerade den mega Anschiß bekommen haben oder b) eigentlich selbst am liebsten schreien würden. In gewisser Weise wird das von Dir auch erwartet, quasi als Identifikation mit dem Unternehmen. (Aber das ist eigentlich in jedem Dienstleistungsbereich so.)

Warum hast Du DIch bei der Bank beworben? Wollte das Mutti oder der Berufsberater oder dein Lehrer? Alles gut gemeint, aber wenn Du lieber Goldschmiedin oder Reiseverkehrskauffrau sein willst, dann überlasse Deinen Platz lieber jemandem, der wirklich gerne in die Bank will, und nicht nur die Ausbildung durchziehen, um "was gemacht zu haben".

Für weitere Gespräche in der Richtung gerne offen:

KITA
zerobondX
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.01.2003 10:37 - Geaendert am: 07.01.2003 10:57
eine banklehre ist zwar auch ganz gut und für die zukunft nicht unvorteilhaft, aber wenn du die möglichkeit hast zu studieren, dann würde ich dies auch tun.

deutschland ist "overbanked" und es wird noch zu vielen schließungen von filialen kommen. mit einer banklehre kommt man da nicht mehr weit bzw. die chancen übernommen zu werden, sind gering.
und banklehre+studium dauert zu lang (6 jahre).

ein kombiniertes studium wäre nicht unpraktisch; oder studium + traineestelle (dauert 18 monate oder so). Mit studium hat man jedenfalls bessere perspektiven. die arbeitsplatzsituation ist im bankensektor einfach zu schlecht, da von jahr zu jahr sehr viel arbeitsplätze freigesetzt werden.
Johnny
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.01.2003 10:44
Stand ebenfalls vor der Frage Ausbildung od. Studium hab mich für die Ausblidung entschieden und es nie bereut
mit etwas Wille ist auch eine gute Prüfung kein Problem

Man sollte evtl. etwas interesse für Geld und Wertpapiere haben
FreD
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.01.2003 10:46 - Geaendert am: 07.01.2003 10:49
@ Slaytanic: Es gibt sicher einiges was wichtiger sein mag für dich. Da will ich garnicht widersprechen. In unserer Gesellschaft läßt sich aber vieles auf Geld zurückführen. Ob nun Erfolg, Liebe (nicht käufliche ;) ), Spaß alles wird irgendwie mit Geld bezahlt, erreicht mit Geld entlohnt. Wer dann nicht mit Geld umgehen kann hat meiner Meinung nach Nachteile. Ok. Du lernst in der Bank sicher nicht mit Geld umzugehen aber du lernst das "Beste" draus zu machen. Du hast sicher genug gescheiterte Beispiele kennen gelernt und rethorisch und im zwischenmenschlichen Kontakt bringt es dich auch weiter.

"Andererseits: Sei DIr bewußt, daß Bänker oft nach vorne hin freundlich sein müssen, obwohl sie a) selbst gerade den mega Anschiß bekommen haben oder b) eigentlich selbst am liebsten schreien würden. "
@ KITA: Kleine Frage, warst du schon bei der Bundeswehr? "Mega Anschiss" hab ich in der Bank sicher noch nicht bekommen und ich denke den gibt es auch wenn nur sehr selten und dann auch begründet. Man sollte persönliche Erfahrungen nicht allgemein geltend machen. Der Spaß an der Arbeit ist nicht bei jedem gekünstelt. Wäre ja auch schlimm, denn dann wäre Psychologie das top-Studium der Zukunft :-)
Slaytanic
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.01.2003 10:46
ein studium hilft dir zwar weiter, um vom arbeitsmarkt eine weile zu verschwinden, doch wenn man dann sowas tolles und fantasievolles wie bwl studiert, kommt man vom regen in die traufe. denn wie schon gesagt wurde, werden stellen abgebaut, auch was den aufgeblasenen verwaltungsbereich angeht, und das nicht nur in banken.

^^The^^manic^^Slaytanic^^

FreD
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.01.2003 10:55 - Geaendert am: 07.01.2003 10:59
BWL ist zur Zeit sehr zukunftssicher! Und gerade die große Studentenanzahl ermöglicht den Universitäten ein breites Spektrum an Spezialisierungen anzubieten. Nur weil es viele studieren ist es nicht gleich schlecht.

Je höher man sich qualifiziert desto sicherer ist der Arbeitsplatz. Ich hab noch nie Manager oder vergleichbares streiken gesehen. Das mag aber auch an ihrer geringen Zahl liegen ;)
Slaytanic
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.01.2003 10:58
Es wird zwar vieles mit Geld bezehlt, aber Reichtum macht dich auch nicht kugelsicher. Ich glaube auch nicht, dass das hier das thema war.

man muss schon an manchen tagen und bei einigen kunden schauspielerisches talent an den tag legen, damit man seine schlechte laune oder einfach nur die fassungslosigkeit über die dummheit mancher nicht raushängen lässt. the show must go on.

^^The^^manic^^Slaytanic^^

sexy_liane
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.01.2003 12:10
Und Zahlendruck? Ich weiß, daß unsere Verkäufer manchmal echt sauer sind, weil sie meinen, die vorgegebenen Ziele wären einfach nicht realisitsch! Ich will ja nicht schlau tun, aber so eine Bank muß doch auch rechnen, und irgendwie haben alle nicht mehr so die fette Asche in der Tasche (reimt sich sogar), jedenfalls ist das doch bestimmt so wie in jedem Laden: Herr X muß soviel verkaufen und Frau Y noch mehr, weil die ist länger da.

Oder?

Liane
Lil_Broker
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.01.2003 12:36
HEy also ich habe mich sehr früh für meine Ausbildung entschieden! Bereits nach der Realschule ging ich zur Bank!!!!
Manchmal denke ich, dass ich besser mein Abi gemacht hätte, wenn ich sehe welche Leute von meiner alten Schule auf dem WG nen Abschluß bekommen haben!

Fange dieses Jahr wohl an, meine Fachhochschulreife in Teilzeit nachzuholen! Anschließend werd ich dann wohl auch an der WA oder VWA nebenbei studieren wollen!!!

Also jeder geht im Endeffekt wohl seinen eigenen Weg!!!
Und das sollte auch so sein!

Greetz!!!
KITA
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.01.2003 13:53
@FreD: Gut, Deine Hinweise sind OK, ich hatte an meine Zeit gedacht, in der ich schon fest angestellt war und nicht mehr Azubi. Im vorliegenden Fall macht sie vielleicht schon nach der Ausbildung ein Ende mit der Bank.

Was die Schauspielerei angeht, fand ich Slaytanic‘s Beitrag etwas weiter unter Deinem dazu ganz passend - nimmt dem Ganzen vielleicht etwas die Spitze.

Aber ganz mag ich es dennoch nicht leugnen: Bank ist ein Spielchen mit Kulissen, Schauspielern und Regisseuren. Und was der Kunde mitbekommt, das ist das fertige Stück. Ganz unberührt davon bleibt man als Azubi auch nicht, und nicht jedem fällt das Verstellen vor dem Publikum leicht.

Gruß

KITA

Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.01.2003 22:18
Also, ich sag dir eines, Groovegirl, ich bin heute fertig geworden mit meiner Ausbildung!

Ich hab heute meine mündliche Prüfung gehabt:

1. Ich hab jeden einzelnen Tag meiner Ausbildung gehasst!

2. Bei den Banken läufts derzeit totaaaal mies! Von uns Azubis aus unserer Bank is z. B. keiner übernommen worden, wir sitzen alle auf der Straße! Arbeitslos!
Überall werden Stellen abgebaut!
Vielleicht siehts in ein paar Jahren wieder anders aus, aber momentan kannstes echt vergessen!

Sorry an alle, aber das is meine Meinung und Erfahrung
slk20
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.01.2003 07:33
jetzt muss ich mich auch mal einschalten und ich hoffe mit meinem beitrag niemanden anzugreifen.
aber das (worum es in genau diesem beitrag geht) ist etwas, worüber ich mich schon des öfteren maßlos aufgeregt habe. "ich hab mich da beworben, weil ich nix anderes wusste und wurde doch glatt genommen!" also ganz ehrlich gesagt find ich sowas total assozial. solche leuet bekommen es echt von irgendeinem gesagt was sie tun sollen und sind einfach nicht reif genug, selbst herauszufinden, was sie eigentlich im späteren leben machen wollen. und diese nehmen denen, die wirklich interesse haben, die plätze weg um dann eine ausbildung durchzuziehen, von der sie jeden tag hassen! ich reg mich nur so darüber auf, weil ich selbst in den genuss von solchen kam. hatte mich auf einer voba bei mir in der nähe beworben und um zu sehen ob es das richtige ist (und natürlich um die chancen zu steigern), habe ich in den ferien ein 4wöchiges praktikum da gemacht, freiwillig und ohnr entshädigungen -wollte ich ja auch gar nicht. und ich weiß heute, dass ich gut angekommen bin usw. ... habe ja auch ein super praktikumszeugnis bekommen. dann kommen einige (mit beziehungen) ohne groß interesse und werden genommen. ich war wirklich enttäuscht und super sauer. ich mein im nachhinein war es gut, da ich mich dadurch noch bei einem anderen institut beworben hab, was ich sonst nicht getan hätte und bin dort angenommen worden und mir macht die ausbildung dort sicher viel mehr spaß, man sieht auch mehr als bei einer regional ansässigen bank aber soviel glück wie ich haben nicht viele.
und deswegen finde ich es echt scheiße von allen, die sich mal eben so auf der bank bewerben nach dem motto: ich weiß nict was ich sonst tun soll, ohne ahnung und interesse und die die es machen wollen gucken in die röhre.

also... ich denke meinung ist klar geworden? überleg dir ganz genau was du willst, informiere dich erst mal über ausbildungsinhalte und anforderungen. wenn du nicht wirklich willst, lass den platz frei und geh studieren! oder fang eine andere ausbildung an, auf jeden fall etwas, wo duch nicht zwei jahre lang morgens hinkämpfen musst, weil es keinen spaß macht!!!
Slaytanic
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.01.2003 08:50
du scheinst das prinzip der freien marktwirtschaft noch nicht verstanden zu haben.
mit beziehungen hat das rein garnichts zu tun, ich bin zugezogen und habe hier als ossi sowieso nicht das beste image. also woher soll ich bitte diese tollen beziehungen haben?
ich finde es viel eher "assozial", wenn ich sehe, dass sich auf ausbildungsstellen leute mit abitur bewerben. denn wofür brauche ich eine fachausbildung wenn ich die hochschulreife habe?!
ich wusst auch nicht genau, was ich mal machen will, aber die bank hat sich eben so ergeben. es sollte was in die kaufmännische richtung werden. wenn ich damit jemand anderem den paltz weggenommen habe, interessiert mich das recht wenig, denn jetzt, nach der ausbildung werde ich nicht übernommen und frage mich bei manchen auch, warum sie und nicht ich bleiben dürfen.
ich weiß genau, das einige von denen jetzt zu hause im bett liegen, einen auf krank machen, während ich ( es sind incl. heute noch 2 normale arbeitstage!!) um 6uhr aufstehe und 1std. zug fahre um dann durch die kälte zu meiner arbeitssstelle zu laufen. ich mag meinen arbeitsplatz manchmal auch nicht grade, aber ich mach das beste daraus.
jetzt erzähl mir nochmal, was daran so ungerecht ist, dass ich mir diese stelle genommen habe...

wenn du die stelle machen willst und sie DIR, nur DIR allein, etwas für später nützt, dann nimm die chance wahr, denn andere werden sich nicht dafür bedanken, wenn du zurücksteckst!!

^^The^^manic^^Slaytanic^^

Lil_Broker
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.01.2003 13:16
@sly!!!!

Oh mann!!! Hat da wohl jemand deinen wunden Punkt getroffen.....!? Naja ich denk es ist auch ein richtiges Streitthema.... schön... also reißt euch nit die Köpfe ab!


Entspannt Grüße

Lil`
Ueberdruckventil
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.01.2003 13:34
@slay:

Ein so aufgewecktes Kerlchen wie du wäre auf der Bank auch glatt verschenkt.
Hoffe, das baut dich ein wenig auf *g*!

Hochachtungsvoll,

Ihr Ü-Vau

 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3  | >> )
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse