Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 25
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
fabio2003
Nico_Riediger
Gaghd
Xama
LewisGrant

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Ausbildung durchziehen?
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 )
 
Sargtischler
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.01.2003 18:46
hhmm....
also, ich hab 2000 auch planlos wie du bei der spasskass angefangen und nun isses zum glück vorbei!
ich hab keinen stress gemacht ( spickzettel sei dank ) und gelernt hab ich ca. 3 tage vor der prüfung und hab mit ner 3 bestanden das schulzeugnis hat auch n schnitt von 2,5 .

die ausbildung war auch teilweise ganz interessant.
das packst du schon !!!!



sargtischler
Slaytanic
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.01.2003 20:26
@slk20: wenn ich MEINE meinung sage, fühle ich mich immer gleich angegriffen, jaja..... das spiegelt sich für mich einer der bankkollegen wieder, wie sie eva erwähnt hat! nicht druck von oben, sondern von rechts und links ist es, der den leuten die lust nimmt!
das ist noch ein grund mehr für mich, irgendeinem sepp, der im einstellungstest zu schlecht war, die stelle "wegzunehmen". ich glaube kaum, das irgendjemand auf mich rücksicht genommen hat seit den letzten 2,5 jahren. es werden anfangs gleich ein paar lieblinge ausgeguckt, die informationen und unterstützung eigenartigerweise immer schneller und in größerer menge erhalten als der rest...
wenn du nach dem abitur gewusst hättest, was du willst, hättest du studiert und nicht einem realschüler die stelle weggenommen, für die du überqualifiziert bist.
ich bereue die ausbildung nicht, da sie mir auch persönlich irgendwas gebracht hat, auch wenn ich nach der müprü wohl keine ahnung von anleihen und schuldverschreibungen mehr haben werde.

^^The^^manic^^Slaytanic^^

Groovegirl
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.01.2003 02:43
Hallo ihr,

ich danke euch für die vielen Antworten. Ich habe mich immer noch nicht entschieden, aber auf jeden Fall wart ihr schon eine große Hilfe. Ich habe demnächst noch ein Vorstellungsgespräch in einer ganz anderen Branche (Biologielaborantin in der Uni), wenn das positiv ausfällt muss ich mich wohl zu einer Entscheidung zwingen müssen...
Ich denke, dass ich die Ausbildung zur Bankkauffrau auch durchziehen könnte - bin ja nun nicht auf den Kopf gefallen - blöd ist nur, dass ich echt so unschlüssig bin was meine Zukunft betrifft. Aber ich habe ja auch noch die Möglichkeit nach der Ausbildung viele verschiedene Wege einzuschlagen...

Was das Thema "Ausbildungsplätze wegnehmen" betrifft kann ich nur sagen, dass das blödsinn ist. Ich nehme durch mein Verhalten niemanden einen Platz weg. Zumindest sieht es hier in Bielefeld so aus, dass die Sparkassen z.B. gar nicht alle ihr Plätze besetzen können. 1. sieht man das daran, dass ich mich so spät noch beworben hab und promt den Platz bekommen habe 2. haben sie mir das sogar während des Vorstellungsgesprächs gesagt. Es fehlen einfach qualifizierte Bewerber. Ausserdem muss jeder heutzutage sehen was er bekommt. Ich kann doch mich einfach nirgends bewerben aus der Angst herraus irgendjemanden eventuell den Platz wegzunehmen... Dann nehm ich doch lieber eine Stelle und verscuhe das richtige zu finden... Wer weiß, vielleicht bin ich ja die geborene Bankerin und weiß es nur noch nicht ;-) Ich denke auch Menschen mit noch nicht so ausgereiften Zukunftsplänen sollten ein recht darauf haben sich (auf gut Glück) zu bewerben und nicht gleich als assozial dargestellt werden...

Sodele, es ist spät, danke nochmal für die große Resonanz,

*Hanna*
evamaus
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.01.2003 13:24
Hallo Hanna,

Du stehst scheinbar echt vor dem gleichen Problem wie ich vor fast 3 Jahren.

Ich konnte mich ja auch nicht entscheiden. Mich haben einfach so viele Gebiete interessiert.

Meine Mutter hat dann gedrängt ich soll doch was Kaufmännisches machen, am besten Bankkauffrau. Da hätte man so tolle Berufsaussichten hat sie gesagt.

Ich kann Dir echt nur raten es Dir ganz genau zu überlegen. Du musst als Bankkauffrau wirklich gut mit Menschen umgehen können und darfst echt vieles nicht persönlich nehmen. Kunden können nämlich ganzschön fies werden und Kollegen sowieso (wobei Kollegen hast ja überall...)

Also überlegs Dir gut, ich hoffe Du findest das richtige für Dich.

Schönes Wochenende,
Grüße Eva
Merton20
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.01.2003 16:31
ich hab mir eben die Kommentare durchgelesen und hab nicht einen positiven gelesen, vielleicht hab ich ja auch was überlesen. Ich hab im August 2001 mit der Ausbildung angefangen und ich habe es auf keinen Fall bereut. Bankkaufmann ist meiner Meinung nach die beste Ausbildung im kaufmännischen Bereich. Es gibt sehr viele interessante Bereiche mit abwechslungsreichen Aufgaben. Der Beruf Bankkaufmann ist ein sehr gutes Fundament auf dem sich aufbauen lässt. Meiner Meinung hat man ohne Abitur im Bankensektor keine Chance mehr und ich bin keinesfalls der Meinung, dass man mit 25 Jahren mit einer abgeschlossenen Bankausbildung und einem abgeschlossenen Studium keinesfalls alt ist. Gerade jetzt ist es sinnvoll antizyklisch zu handeln und mit einer Bankausbildung zu beginnen. Ich bin mir sicher, dass in 5 Jahren die (Banken)Welt schon wieder ganz anders aussieht und Leute händeringend gesucht werden. Ich hab wahrscheinlich wieder ein paar Leuten ans Bein gepisst, aber das ist mir egal. Ich kann diese ewige Schwarzmalerei nicht hören. Wir sind jung. Wer motiviert und ehrgeizig ist kann in jedem Betrieb dieser Welt was erreichen.
Winni_Pu
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.01.2003 11:41
Ein Kliner Tipp an alle die sich nicht schlüssig sind.
Mein Vater hat mir vor ca. 5 Jahren mal nen Tipp gegeben, der hat gefruchtet und vor allem geholfen.

Setz Dich mal hin und überlege Dir wie Deine Zukunftaussehen soll. Wo möchtest Du in 10 Jahren beruflich stehen, wíe familiär ...... . Denke dabei an alle DInge die Dir besonders wichtig sind. Wenn DU diese Analyse gemacht hast, dann überlege mal wie man dahin kommen könnte. Es wird sicherlich mehrere Wege geben die sich dann auftun und dann machst DU den letzten Schritt. Du selektierst die Wege raus die Dir am meisten SPaß machen könnten und gehst diese mit Elan.
Dann macht das Leben Spaß und Du hast ein Ziel dessen erreichen DIr am Herzen liegt.

Bei mir klappt das. Bei allen anderen sicherlich auch.
Energywoman
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.01.2003 13:43
Hi,

ich würde sagen, überlege dir worauf du einfach Lust hast, was dir Spaß macht und verwirkliche dir dieses. Denn ansonsten wird dir die Ausbildung nach kurzer Zeit auf den Wecker fallen. Bankkauffrau war mein Traumberuf und ich habe gemerkt das auch viele Sachen nichts für mich sind, aber es macht einfach Spaß. Für diesen Beruf musst du auch einfach den Kundenumgang lieben, denn sonst laß es gleich. Hoffe für dich du entscheidest dich richtig und höre gut auf dein Herz.

Liebe Grüße
Susi
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 )
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse