Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 18
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Nico_Riediger
Gaghd
Xama
LewisGrant
jayeh60985

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Ausbildung durchziehen?
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3  | >> )
 
Slaytanic
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.01.2003 16:50
@lil du bist ein einziger wunder punkt!

^^The^^manic^^Slaytanic^^

Ueberdruckventil
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.01.2003 17:21 - Geaendert am: 09.01.2003 17:56
...

Hochachtungsvoll,

Ihr Ü-Vau


Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.01.2003 20:35
@Slaytanic

Hi! Habe eben deine ganzen Einträge gelesen und bin total deiner Meinung!!!! Bei mir ist es fast genauso, ich werde auch nicht übernommen... so ein scheiß! Bin aber trotzdem froh, dass ich die Ausbildung gemacht habe, denn ich habe nicht nur fachlich etwas gelernt, sondern auch viel fürs
spätere Leben.

Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.01.2003 08:23
Also ich würde die Ausbildung nur dann anfangen, wenn ich motiviert genug bin!
Ich war es am Beginn meiner Ausbildung nicht! Daran hatte ich echt hart zu knacken! Hatte in der Schule keinen Bock und auf Lernen sowieso nicht!
Jetzt bin ich fertig!
Alles hat geklappt und ich hab ne gute Stelle!
Aber ich würd sowas nicht mehr machen!
Gruss Primanote
Slaytanic
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.01.2003 08:23
@nini seh ich genauso, man hat später wenigstens schonmal ein bisschen ahnung vom bankgeschäft, wenn man nur noch kunde ist. man hat auch viel einblick in die bundesdeutsche arbeitswelt gewonnen und nach welchen regeln hier gespielt wird.

im neuen STERN steht wieder ein prima artikel zum thema "abzocke in deutschland". leselswert, insbesondere der teil über das deutsche bankwesen!

^^The^^manic^^Slaytanic^^

Schwenni
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.01.2003 09:01
Moin moin Groovegirl!
Also ich mache eine verkürzte Ausbildung und bin diesen Sommer fertig!Für mich waren die vergangenen 1,5 Jahre wie Knast!Ich habe nach abgebrochenem Studium meinen Eltern zuliebe diese Ausbildung begonnen. Ich kann dir nur raten, überleg´s dir genau. Nimm´dir einen Zettel und schreib dir nochmal genau auf wo deine Stärken und Schwächen liegen. Mathe war auch nie mein Ding...was in der Ausbildung verlangt wird hat wirklich nix mit höherer Mathematik zu tun, allerdings wird schon ein logisches oder mathematisches Verständnis vorrausgesetzt. Wenn du dir in diesem Punkt nicht sicher bist, lass es!Geh´studieren!Ich hab´s bereut!
Alles Gute!Schwenni

Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.01.2003 10:08
@Slaytanic

Hi! Danke schön, für den Tipp! Obwohl man sich ja schon fast denken kann, dass dort nur erschreckende Dinge drinstehen (die man vielleicht) größtenteils sowie so schon weiß, werde ich mir den Artikel mal ansehen.


Liebe Grüße
Steffi

Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.01.2003 10:46 - Geaendert am: 10.01.2003 10:50
Ich hab die Ausbildung auch nur gemacht, weil ich nicht wusste was ich machen will.....
Hab‘s überstanden und jetzt nen super Job außerhalb der Bank.
Geschadet hat‘s jedenfalls nicht.
Wenigstens bin ich jetzt um einige Erfahrungen reicher...........

Jedenfalls weiß ich jetzt was ich nicht werden möchte!!!!!!!
Slaytanic
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.01.2003 11:20
ich glaube nicht, dass man mit 16-20 schon weiß, was man das genze leben lang tun will. viele von uns werden bestimmt nicht bei der bank bleiben, sondern sich in andere richtungen orientieren. eine bankausbildung ist nunmal ein optimales sprungbrett.

^^The^^manic^^Slaytanic^^

overfiend
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.01.2003 11:36
um nochmal zurückzukommen auf "anderen die stelle wegnehmen, die mehr motiviert sind":
also, ich hab einfach auf das glück der dummen vertraut und zack, bei der 2. bewerbung (kurz vor schuljahrsende, ahem...) wurde ich vorgeladen.
Es standen einige Bewerber -von mir aus interessiertere- für meinen Posten auf dem Plan. aber hey, das auswahlverfahren war wirklich hart, hab trotzdem alle hinter mir gelassen. das zeugt doch dann davon, dass ich wohl mehr geeignet bin -interesse hin oder her- als sonst so‘n heinz. think of it.

___________________-=OTAKU=-____________________
(¯`·.¸.·´¯`·.¸.·´¯`·.->grrrrreetings by overfiend<-.¸.·´¯`·.¸.·´¯`·.¸.·´¯)
________________________________________________


Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.01.2003 11:59
Bei mir war das auch so. Hab mich einfach mal bei fünf Banken beworben, damit ich für den Notfall ne Stelle habe und hatte auf Anhieb vier Stellen.
Ueberdruckventil
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.01.2003 12:01 - Geaendert am: 10.01.2003 12:42
Will jetzt keinen provozieren, mich täte nur interessieren, was man als Bankkaufmann ohne ABI oder Fach-ABI macht, wenn man nicht übernommen wird.
Slaytanic
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.01.2003 12:08 - Geaendert am: 10.01.2003 12:09
was soll man da schon machen? ich werde mich wohl um mein abi kümmern, wenn der zivildienst rum ist

^^The^^manic^^Slaytanic^^


Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.01.2003 12:10
Es gibt viele Unternehmen, die kaufmännische Angestellte etc. suchen.
Wenn man kein Abi hat, sehen das einige Unternehmen auch als Vorteil, weil man dann ca. 3 Jahre jünger ist als ie anderen Bewerber und schon ne abgeschlossene Ausbildung hat.
So war das jedenfalls bei nem Mitazubi von mir.
evamaus
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.01.2003 15:40
Hi Leute.

Also ich hab auch meiner Mutter zu liebe ne Ausbildung bei der Sparkasse gemacht. Hab mich schon über ein Jahr vorher beworben und dann gleich ne Stelle bekommen.
Eigentlich alles nur wei meine Mutter dauernd genervt hat dass ich mich um meine Zukunft kümmern soll.

Ich hatte schon vor Beginn der Ausbildung keinen Bock drauf und hab dann nur angefangen, weil ich in dem ganzen Studien-Zeugs überhaupt keinen Überblick hatte.
Hab die Ausbildung aber trotzdem durchgezogen wei ich nicht mittendrin aufgeben wollte.

Jetzt studiere ich.
Ich denke nicht dass ich jemandem den Platz weggenommen habe. Es werden oft nicht alle übernommen und so konnte einer dens wirklich interessiert meine Stelle haben.

Ich muss aber sagen, dass ich, wenn ich mich nochmal in der 12. Klasse entscheiden dürfte mich für eine Ausbildung entscheiden würde. Nur in nem anderen Gebiet (z.b. Chemielaborantin od. BTA...).

Ich beneide alle, die sich rechtzeitig informiert haben und dadurch einen für sie passenden Job haben, den sie nun zumindest für die nächsten paar (10-20) Jahre ausüben können.

Um in der Bank glücklich zu werden muss man meiner Meinung nach:
1. "unterwürfig" sein (d.h. Weisungen von "oben" nie hinterfragen, den Kunden als Wesen einer "besseren Rasse" betrachten und behandeln, allen Anweisungen stupide nachgehen...)
=> sozusagen wie ein Buttler
2. Man braucht ein hervorragendes Selbstvertrauen um sich nicht als "minderwertig" zu empfinden, obwohl man ständig von allen Leuten um einen rum das Gegenteil reingedrückt bekommt (Chef, Kunden und wenn man Pech hat auch von Kollegen)
3. das ergibt sich auch aus den anderen 2 Sachen: man braucht Überlebenswillen
4.man muss sein Gewissen ausschalten können (sonst würde man die vorgegebenen Verkaufszahlen nicht erreichen, weil man bei logischem Überlegen merken müsste dass sich der Kunde z.B, die Lebensversicherung nicht leisten kann und weil er sie z.B. garnicht braucht, weil er Single ist...)
5. man darf sich nicht über ungerechte/ungleiche Behandlung innerhalb des Lehrjahres beschweren, das macht es nur schlimmer
...

Ob ich wohl frustriert bin?
Ich bin der Meinung dass ich mir die letzten 2 Jahre auch schenken könnte. Da hätte ich lieber irgend nen Fließband-Job gemacht. Da hätte ich fast genausu viel fürs Leben gelernt und viel mehr Geld verdient.

Also überlegs Dir gut!

Grüße Eva

P.S. ich kenn aber auch einige Leute denen gefällts wirklich gut und die sind auch richtig zufrieden.
bloedkatz
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.01.2003 15:42
Ich hab auch angefange, weil ich nciht genau wusste was ich machen soll. Zwar als Informatikkauffrau, aber man bekommt schon sehr viel von Bank mit. Nach einigen Wochen hatte ich wenig Motivation übrig, aber ich hab`s geschafft die Ausbildung von 3 auf 2 Jahre zu verkürzen und ich bin froh, dass ich bis jetzt durchgehalten habe. Meine Motivation war nie 100%, aber ich würde es jederzeit wieder so mache. Im Juli bin ich fertig...bin dann 20..hab Abi und eine Ausbildung und Freunde von mir die studieren sagen fast alle sie hätten lieber eine Ausbildung gemacht, weil sie nach 7 Semestern Studium nicht mehr in der Hand haben als ein Vordiplom. Wenn gar keine Motivation vorhanden ist...Lass es..aber wenn du das Gefühl hast es könnte interessant sein..versuch`s...MIr hat es geholfen rauszufinden was ich will und vor allem...was ich nicht will...

Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.01.2003 16:57
Jaaaaaa, evamaus!!!!!!1

DU SPRICHST MIR AUS DER SEELE!!!

Ich bereue, was ich getan hab!
Wie gesagt, die Banken gehen eh nur noch bergab!
Naja, hab mein Statement ja schon auf der ersten Seite abgegeben!

Bis denne - Insiller
slk20
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.01.2003 17:10
und eben deswegen sollte man sich vorher informieren. ich gebe zu, mit 16, also nach der 10, hätte ich nicht gewusst was ich tun soll/will, aber ich bin der meinung, mit anfang 20 sollte man die richtung schon rausgefunden haben?! von wegen abi: realschule ist zwar die anforderung, aber aus erfahrung werden sicher einige zugeben, dass die mit realschule oft (nicht immer!!!) nicht mitkommen in der berufsschule. ist jetzt keine wertung, aber man hat einfach dort einen komplett anderen lernstil und ´den muss man umstellen.
@slay: fühl dich nicht immer angegriffen, ich hab dir nix getan. mir scheint, das war vielleicht wirklich ein wunder punkt, hm? also: nicht so aufregen, ich habe keinen persönlich angegriffen, nur meinem ärger ein wenig luft gemacht!

Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.01.2003 17:13
@ slk20:
Ne, ich glaub, die Abiturienten tun sich auch ziemlich schwer, weil die ja vor allem von Rechnungswesen N U L L Peil haben!
Und wenn du nichtmal die Grundkenntnisse hast, die du auf der Realschule mitbekommen hast, wird‘s ganz sicher nicht leicht!

Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.01.2003 18:27
Hallo Groovegirl!

Ich kann Dich wirklich gut verstehen.
Mir ging es am Anfang ganz genau so. Bei der Bank habe ich mich nur beworben, weil mir nichts besseres einfiel. Da sich einige Freunde von mir auch bei Banken beworben haben, dachte ich mir, dass das ja nicht das schlechteste ist.

Dienstag habe ich nun Abschlußprüfung und bisher habe ich meine Entscheidung nicht bereut. Im Gegenteil, morgen fange ich einen weiterführenden Lehrgang an.

In Mathe war ich immer ganz schlecht und in Rechungswesen hatte ich am Anfang auch so meine Schwierigkeiten, aber wenn man sich ein bißchen reinhängt, klappt das schon.

Ich hoffe, das hilft Dir ein bißchen weiter.
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3  | >> )
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse