Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 33
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Vorbereitung auf AP Winter 06/07
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4  | >> )
 
Avia
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.08.2006 21:37
Hallo,
habe mich mal mit ein paar Azubis aus meinem Jahrgang über das Thema "wann fängt ihr an mit eurer Vorbereitung auf die kommende AP" unterhalten.
Da haben doch einige gemeint das sie jetzt schon anfangen min. eine Stunde täglich zu lernen....
Da war ich total überrascht, ich wollte erst in nach dem 5. Block richtig anfangen, denn in diesem Block schreibt man doch sowieso über den kompletten Stoff und lernt doch dann automatisch für die AP.
Jedenfalls plagt mich jetzt mein schlechtes Gewissen und wollte mal eure Meinung bzw. Planung dazu hören.

Bin mal gespannt....
suedbaenker
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.08.2006 08:24
Hi,
da brauchst dir keine Gedanken machen.
Einige fangen erst ne woche oder zwei vor der AP an und schaffen es trotzdem mehr oder weniger gut.
Hab mir mal vorgenommen Mitte September anzufangen damit ich in dem Prüfungsvorbereitungskurs net komplett blank bin.
Aber wie gesagt mach dir da kein schlechtes Gewissen.
SvenHVB83
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.08.2006 08:31
kann mich da dem südb nur anschließen. hab für das gewissen mal nen übungsbuch bestellt. werde aber auch auf gar keinen fall vor mitte september anfangen.
Smartie_Martha
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.08.2006 09:00
Es kommt natürlich auch drauf an, wie fit du bist - wenn du mehrere Wissenslücken hast, würde ich an deiner Stelle früher anfangen - dann is später net so ein Druck da.

--------------------------------------------------
*~. Nichts ist so beständig wie die Veränderung .~*

black_cat
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.08.2006 09:16 - Geaendert am: 03.08.2006 09:16
Ich könnte mich jetzt ehrlich gesagt auch noch gar nicht hinsetzen und lernen... Ist noch so viel Zeit, muss auch nicht sein. Ich werde frühestens Anfang September anfangen zu lernen.

Aber ich bin noch am überlegen wie ich das anstellen soll...
Kann mir da mal jemand Tipps geben?
Ist es besser jeden Tag ein anderes Fach zu lernen oder sollte man längere Zeit über einem Fach sitzen bleiben?
Habt ihr euch einen Plan gemacht?

Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.08.2006 09:25
ich machs wie black_cat. ;-)
entgegen dem was wir in der schule gelernt habe... oh mein gott!!!
aber ich glaub nicht, dass viele leute so nen lernplan machen wie es uns geraten wurde.
BillyGirl
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.08.2006 08:39
Hi. Also ich würd auch sagen es kommt darauf an wie fit man ist. Ich z.B. steh allgemein so auf 3 und da mir das zu wenig ist lern ich seit 1 Woche täglich mind. 1 Stunde. Nur mein Problem ist das es so viel Stoff ist, dass ich nicht weiss wie ich mir das alles einteilen soll und dann, wie ich mir das alles merken soll bis November. Das ist schon blöd irgendwie.
Smartie_Martha
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.08.2006 09:32
es ist schon viel stoff, das stimmt. aber man selbst kann die lücken nur füllen, wenn man gscheit lernt - wer sich verbessern will, muss halt was dafür tun.

noja, und es ist doch besser, wenn man früher anfängt - in ruhe alles durchlernt als wenn man eine woche vorher anfängt, mordsstress und druck "ah - des noch und des noch - ach scheiße..."

je früher man anfängt, desto mehr prägt sichs ins hirn rein - man muss es natürlich auch öfters wiederholen, wega 1x schnell durchlesen - das bringt nix...

--------------------------------------------------
*~. Nichts ist so beständig wie die Veränderung .~*

Mel1987
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.08.2006 09:39
Also wir haben 16 mal 3 Std. Vorbereitung im Innerbetrieblichen Unterricht und ich bin auch in der Schule relativ zufriedenstellend, aber mir geht auch ganz schön die Muffe vor der Menge des zu erlernenden Stoffes! Das ist schon viel und so werde ich mir wohl auch nen Lernplan, angelehnt an den Prüfungskatalog, erstellen und den dann ab Ende September durchackern! Ich denke auch, dass man da allgemein keine Werte nennen kann, ab wann jemand anfangen sollte zu lernen. Das ist individuell unterschiedlich!
Kate1411
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.08.2006 09:44
also ich hatte für meine ap immer wochenweise ein fach gelernt.....
immer eine woche pro fach....hatte allerdings auch nen schulblock vor der prüfung....
direkt vor den prüfungsterminen hatt ich dann noch urlaub und hab alles noch mal wiederholt und da wo ich lücken hatte, das hab ich mir nochmal angeschaut.....
hab aber weder dauergepaukt noch stress gemacht.....und am effektivsten waren die letzten 2 wochen wiederholung.... :-)
....
darkmelodia
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.08.2006 11:05
Also ich muss sagen das ich seit 2 Wochen schon täglich 2 Stunden lerne... Hab einfach Angst den ganzen Stoff nicht mehr so richtig durch zu kriegen...
Kate1411
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.08.2006 11:14
also richtig 100% alles wirst du eh nicht durch kriegen....dafür ist es einfach zu viel stoff.... (also mir gings jedenfalls so)...es gibt dinge, die liegen einem mehr und dinge bekommt man halt schwerer in die birne... :-)
aber alles in allem ist alles machbar...

Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.08.2006 11:23
Also... wir haben ab September so ein Uni-Kurs an einer richtigen Uni.
Da wird dann der Stoff noceinmal richtig und Detaliert durchgenommen.
Ich denke ich werde dann mit diesem Stoff lernen den ich dort bekomme.
Und wie auch schon erwähnt... der Block ist ja auch noch da.
Schätze Mitt September werde ich auch anfangen.

Muh!

Unwissende
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.08.2006 13:16
Hallo ihr lieben ich habe auch im November AP hat einer zufällig von euch einen aktuellen Stoffkatalog und könnte mir den per Mail senden, ich wollte nämlich bald mal anfangen zu lernen.
Smartie_Martha
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.08.2006 14:57
@Unwissende:
schau dich mal auf http://www.grundmann-norderstedt.de um, da gibts übungsaufgaben und den stoffkatalog...
is ne gute seite =)

--------------------------------------------------
*~. Nichts ist so beständig wie die Veränderung .~*

Mann88
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.08.2006 13:52
Ok also terminmäßig darf ich das ja mal zusammenfassen:

Wann einer anfängt zu lernen hängt davon ab:

- wie seine persönlichen Wissenslücken aussehen.
- wie schnell man bereits gelernten Stoff wieder aufnehmen kann und behält.

...

Jetzt habe ich aber nochmal eine Frage:

"Wie lernt ihr?" Lernt ihr den stoff aus der Schule (laut einigen Meinungen aus meinem bekannten kreis heist es das der Stoff der Schule zwar ganz nett ist, aber einige Fragen in der AP dran kommen, die in der Schule definitiv nicht bearbeitet wurden.)

So vondaher würde ich gerne mal wissen, was und wie ihr es lernt. Ich habe bissher einige Abschlussprüfungen durchgemacht und mir halt mal angeschaut was falsch war und mich damit halt ein bisschen beschäfftigt. Reicht das???

Schon mal vielen dank im voraus.
black_cat
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.08.2006 14:08
Hätte auch noch ne Frage...

Habt ihr euch damals so Übungsbücher gekauft?
Wenn ja, welche könnt ihr empfehlen??

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.08.2006 14:10
@Mann88

Bin gerade damit angefangen, die AP‘s der letzten Jahre durchzubüffeln. In unserem letzten Schulblock, den wir ab morgen haben, wird auch noch einmal der ganze Stoff wiederholt....

Und wenn du dann noch lernsüchtig bist, kannst du dir noch dutzende Bücher mit Prüfungsaufgaben bestellen... :O)

I.d.R. reicht es aber völlig aus, den letzten Schulblock ein bisschen aufzupassen und in den AP‘s vergangener Jahre mal reinzuschauen.

MfG
Gentleman
sunny_87
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.08.2006 15:34
alo ich hab Ende November und lern jetz schon jeden Tag mind. 2 Std.
Mann88
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.08.2006 15:44
@ gentelman.

Dankeschön für die info.

Viel spaß im nächsten Block und natürlich beim lernen *g*
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4  | >> )
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse