Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 57
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
jayeh60985
kicej39389
aglairyagizv
EgGrot1
luca116

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Vorbereitung auf AP Winter 06/07
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4  | >> )
 

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.08.2006 16:24
@sunny

jeden tag ne stunde reicht völlig...sonst bekommt man ja irgendwann kopfschmerzen... :O)

na ja, jeder muss seinen lehrplan selber aufstellen.
Nicole_HVB
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.08.2006 16:37
Ich kann nur sagen, dass ich schon ein ziemlich schlechtes Gwissen habe, da ich noch net angefangen habe zu lernen. Wir Azubis in der Mannheimer Berufsschule haben schon vom 17. - 20. OKTOBER Prüfung. Aber ich konnt emich net dazu durch ringen anzufangen. Obwohl ich es dringend tun müsste da es wichtig ist gut zu bestehen, da ich nicht übernommen werde muss ich mich ja dann mit dem Zeugnis bewerben... *grübel*
Metalhead
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.08.2006 16:43
@nicole also so wie ich das gehört hab is es ziemlich egal wie man die Prüfung besteht Hauptsache du bestehst überhaupt den Banken is es nur wichtig wen du dich verkaufen kannst und deine Beurteiliung vom Arbeitgeber sagt auch viel mehr aus!

----------------------------------------------
Das Böse lebt drin in dir, das böse lebt es treibts mit dir. Das böse lebt bei tag und nacht. DAS BÖSE LEBT NIMM DICH IN ACHT. Und manchmal will es raus mit aller Macht und man hört von deinem Opfer nur den Schrei in der Nacht.

Dortmunder83
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.08.2006 16:56
Also ich habe schon angefangen. Das liegt aber daran, dass ich auf 2,5 Jahre verkürzt habe und mir der 6. Block fehlt. Den muss man sich dann halt selber beibringen.

bw mit Firmenkredite und Auslandsgeschäft ist recht easy

Rewe ist ein Witz

aber Awl ist nicht zu unterschätzen.



Da ich die programmierten Aufgaben bereits gewohnt bin, mach ich dort immer zwischen 80 -94 %.
Mein Problem ist der konventionelle Teil.
Lasse ich hier nur die Lösungen gelten, die hinten die IHK vorgibt, liege ich immer so zwischen 60-80 %.
Aber ich hoffe, dass die Lehrer nicht so streng Bewerten. Genau das als Antwort schreiben, kann man doch garnicht.
no
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.08.2006 18:01
Also ich habe damals am meisten für Rewe gelernt ca. drei Monate vor der Prüfung alles durchgekaut und hatte es dann verstanden. Dann fing ich für BBL an zu lernen auch ungefähr zwei Monate vorher. Das beides immer so 15 Stunden in der Woche ca. So dann fing ich an drei Wochen vor der AP Hardcore lernen hatte Urlaub und habe mich morgens von 9:00 bis Abends 22:00 hingesetzt und gelernt. Zwischendurch kurze Spaziergänge regt den Kreislauf an und viel Energy getrunken, das war auch nötig sonst hätte ich das nicht geschafft, denn die Konzentration ist am schwächsten und nicht der Wille. Ach ja und AWL hab ich zwei Wochen vorher angefangen.

Das Ende vom Lied war, AWL war mein bestes Fach und Rewe am beschissesten.
Player2004
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.08.2006 19:08
Ich kann euch nur den Tip geben.
Nehmt euch den Prüfungskatalog, und geht Punkt für Punkt durch.
Dann könnt ihr sicher sein das ihr auch alles gelernt habt.
Und ein weiterer Vorteil ist, das ihr beim lernen einen roten Faden habt.
black_cat
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.08.2006 14:36
@ Player

Und wo bekomm ich diesen Prüfungskatalog her??

Bin total froh dass wir dieses Jahr in Bayern noch die WISO Prüfung der Groß- und Außenhandelskaufleute schreiben... Die soll ja um einiges leichter sein als die anderen...
Mann88
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.09.2006 15:35
wie wir schreiben die von den Groß-und Außenhandelsleuten???? Das war mir ja noch gar nicht bewusst.

Wo kommst denn aus bayern??

Übrigens wie kann es eigentlich sein, das da jemand die Abschlussprüfung schon im Oktober schreibt (siehe weiter oben) Das geht doch gar nicht oder ???

übrigens langsam bekomm ich Angst. Ich muss für die Ap lernen und check zur zeit gar nichts, und ab nächster woche mittwoch hab ich zwei mal Abendschule wg/ Abi nachmachen. Das wird echt hart!!!
Susi84
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.09.2006 15:58
@ Mann88

Ich schreib meine AP auch vom 17. - 20. Oktober.



hab auch schon ziemlich bammel, weil wir in der schule nicht in allen fächern mit den stoff fertig sind und ich mir einiges selbst beibringen muss. ist schon ein bisschen anstrengend. und zeit hab ich ja auch nicht mehr viel
Mann88
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.09.2006 16:11
ja wo gibts denn sowas??? Aus welchem Bundesland kommt ihr denn???
Susi84
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.09.2006 16:31
@Mann88

also ich aus bawü. wo nicole herkommt weiß ich net.
Dortmunder83
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.09.2006 19:34
Hm ich dachte die ist überall Zeitgleich.

Ja dann postet mal am 17. schnell hier was so dran kam, denn NRW schreibt erst ab dem 20.11
Jannis
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.09.2006 17:29
Hallo zusammen,

mensch hier wird ja schon richtig über die AP diskutiert. Wo alle so schön dabei sind, kann mir vielleicht jemand sagen, wo ich mir kostenlos alte AP runterladen kann?

LG Jana
Anakin_Skywalker
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.09.2006 08:52
also um das ganze mal hier ein bissl aufzulockern!
ich less da was von 3 Wochen jeden tag 8-10 stunden lernen
Meine meinung dazu: vergesst es!
nach 2-3 stunden nimmt das hirn eh fast nichts mehr auf das ist höchst unproduktiv.
lernt in relativ kleinen Stundensätzen und lernt vorallem nicht mir auswendig lernen sondern lernt mit verstand!


zum beispiel rechnungswesen ist so gut wie gar nichts zum lernen! zum beispiel buuchungssätze und so sind logische dinge! also bitte macht nicht den fehler, Rechnungswesen zu lernen, sondern übt! macht aufgaben und versucht das ganze logisch zu betrachten! Ihr spart euch dadurch viel zeit!
und prüfungsangst braucht ihr echt nicht haben! ein gewisser druck ist in ordnung aber panik bringt nichts und ist vorallem nicht nötig!
Susi84
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.09.2006 09:54
@Dortmunder

So weit ich informiert bin ist die AP nicht bundeseinheitlich.
Bundeseinheitlich ist nur die ZP. die schreiben alle am gleichen tag.

undere AP ist auch völlig anders aufgebaut und unsere schulfächer sind anders strukturiert.
leng
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.09.2006 11:13
@susi
die AP ist bundeseinheitlich, nur B-W bildet die ausnahme.
Susi84
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.09.2006 11:21
@leng

hmm ... stimmt. darum fühl ich mich hier ein bisschen verloren, wenn hier über den konventionellen teil und programmierte aufgaben gesprochen wird. gibts hier net. ich weiß noch nicht mal, was das genau ist.
leng
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.09.2006 11:26
@susi
konventioneller teil ist das "normale". es gibt nen fall und dazu fragen, die in textform beantwortet werden.
programmierter teil sind multipal-choice-fragen.
Susi84
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.09.2006 11:27
aha.

dann hat mann bei uns den programmierten teil rausgelassen. wir dürfen nur fälle bearbeiten.

danke für die info, leng.
leng
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.09.2006 11:29
bittschön
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4  | >> )
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse