Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 26
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
fabio2003
Nico_Riediger
Gaghd
Xama
LewisGrant

Bereich Kontoführung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Kontoführung

Ich hab die Banklehre abgebrochen und bin froh darüber!
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
 
Jentschi
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.12.2004 14:36
Also ich muss sagen das ich die Ausbildung absolut in Ordnung finde, du bekommst für deine Arbeitsleistung ein gutes Gehalt. Bei mir im Lehrjahr sind viele coole Leute mit denen man auch außerhalb von der Bank viel Spass haben kann. Ich kann Leute nicht verstehen die sich über diesen Beruf nicht informieren ihn dann abrechen und anderen die Ausbildungsplätze wegnehmen
dRowler
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.12.2004 14:45
Ich finde viele Aussagen, die hier gepostet werden, sehr lächerlich.

Wie kann man sagen, dass es z.b dumm sei, die Ausbildung zu beenden.?
Kennt man denn die Umstände ? Wusstet ihr wirklich alle, was auf euch zu kommt ? Muss jeder Mensch so hart sein, den Kopf einfach in den Boden zu stecken ? Nach dem Motto : "Augen zu und durch" !?!
Ist es so schlimm, dass manche Gefallen an den Beruf haben ?

Also ich würde mir das mal durch den Kopf gehen lassen.

@Ghostblabla

Hast du auch ein anderes Hobby als hier das Forum zu zu spammen ?

:P !

Ich kann auf Comments dankend verzichten :!

Übrigens bin ich gerade mal 3 Monate dabei, kann aber sagen dass es mir sehr viel Spaß macht.

Weiss nicht, wie es in der Zukunft aussehen wird, aber ich bin ein optimistischer Mensch und habe auch solche Gedanken wie Karriere usw.

Gruß dRowler

--------------------------------------------------------------------------------

Trau dich was neues zu machen!
Denke daran,

die Arche baute ein Amateur,
die Titanic bauten Profis.....
firstbankerin
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.12.2004 19:06
Ich bin auch erst seit kurzem dabei und weiß noch nicht was da so alles kommt. Bin aber irgendwie doch happy, dass ich den Job hab.
Ich würde nur abbrechen, wenn ich psychisch oder so absolut nicht mehr kann, d.h. bei Mobbing, Belästigung oder wenn ich echt nicht mehr kann, also wenn mir die Arbeit absolut keinen Spaß macht. Letzteres kann aber nicht passieren, da ich mich ja vorher informiert hab.
MaGGoTCoRp
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.12.2004 09:28
sagen wir so, im moment ist noch alles ok, aber wenn ich in die zukunft blicke, wird mir schlecht. Bei dem läppigen gehalt etc. -.-
Aerius
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.12.2004 12:57
ich seh das so wie drowler.
Jeder muss schließlich wissen was er tut und ob er die Weiterführung der Ausbildung für sinnvoll erachtet. Hätte mir meine Ausbildung nicht gefallen und ich hätte abgebrochen, wär es für mich auch keine verschenkte Zeit, sondern Zeit in der ich für mich etwas dazugelernt habe.

Ich habe die letzten Einträge alle in Ruhe durchgelesen und hätte am liebsten ein bier und ein paar chips dabei gehabt. echt amüsant....passte zwar nicht ganz zum thema aber egal, hauptsache ein eintrag mehr und vielleicht ein neuer rang!
muss man darauf stolz sein ein "marketmaker" zu sein? ich möchte niemanden angreifen, ich möchte einfach nur fragen,ob solch ein forum nicht etwas sinnvolleres verdient?
sternchen_18
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.12.2004 14:36
also ich finde ein ausbildung abzubrechen total bescheuert.

man weiss doch vorher in etwa was auf einen zu kommt und kann sich ein bild machen, um zu sehen ob es was für einen ist
ich kann nur bei mir sagen das mir die ausbildung gut gefällt und ich mich in keiner hinsicht beschweren kann.
ein abbruch ist das blödeste was man machen kann, zumal die Ausbildung ja auch nur 2 1/2 Jahre dauert und ich denke das ist gut zu schaffen
bei mir ist die zeit rasend schnell vergangen und ich such schon nen neuen job und ich kann nur sagen dass diese asubildung eine gute vorraussetzung für weitere möglichkeiten ist.
wäre doch schön blöd wenn ich aus 50 bewerbern ne stelle krieg und dann abbrech weil mir mal etwas net passt!

es gibt in jeder ausbildung sachen die einem net passen , ich finde wir haben keinen grund uns zu beschweren

(¯`·.¸.·´¯`·.¸.·´¯`·.->schönen gruß<-.¸.·´¯`·.¸.·´¯`·.¸.·´¯)

kelle-bosch
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.12.2004 16:14
ich will auch bier und chips!

ausser wenn die umstände es erfordern (m.E. in den seltensten fällen) ist abbrechen wirklich dumm. mein traumjob ist es auch nicht und ich zähle die tage bis es vorbei ist (227). allerdings kam abbrechen niemals in frage, denn ich wollte die ausbildung machen und jetzt muss ich die suppe auslöffeln. wer es in den 3 monaten probezeit nicht merkt und abspringt der muss halt durch, mit zu´nen augen, wenn´s denn sein muss. und um ehrlich zu sein, von unserem gehalt kann ich mir einige chips und literweise bier kaufen
fantasie
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.01.2005 22:38
Hallo,

ich bin neu hier und habe ein bisschen im Forum herum gelesen. Es wundert mich, dass es so viele gibt, denen die Aubsildung nicht 100pro zusagt. Ich dachte ich stehe damit alleine.

Ich persönlich habe mir die Ausbildung ein bisschen anders vorgstellt. Was für mich aber nie ein Grund wäre, die Ausbildung abzubrechen. Denn es ist wirklich so, dass mein sehr schwer eine zweite Chance bekommt, wenn im Lebenslauf erstmal steht, dass man eine Lehre abgebrochen hat.

Natürlich sind Lehrjahre keine Herrenjahre, was ich auch gerne akzeptiere. Nur manchmal frage ich mich wirklich, wieso ich dachte, dass es bei der Bank anders ist als im "Handwerk". Natürlich geht es nicht so rabiat zu, aber als Azubi ist man nur für den Kleinkram zuständig, was ich sehr schade finde. Die Dinge, die am Beruf wirklich spaß machen, bekommen man kaum in die Handy gedrückt bzw. wird es einem nicht erklärt. Ich denke, dass es tatsächlich große unterschiede bei den Banken gibt.

Trotzdem muss ich sagen, dass unsere Bank sich wirklich Mühe gibt, die Ausbildung gut zu gestalten, nur ist es etwas anderes ob die Chefs es versuchen oder ob die Mitarbeiter in Arbeit mithelfen. Es kommt vorallem immer an wo man grade ist. Mal erwischt man etwas, was einem Spaß macht und im nächsten Moment sitzt man wieder irgendwo fest und hofft nur, dass die Zeit vorbei geht.

Mein Antriebspferd ist immer, dass die Bankausbildung wirklich das Beste ist, was einem passieren kann. Pauschal würde ich nicht sagen, dass ich nach der Lehre unbedingt von der Bank weg will. Auch wenn mir der Beruf im Moment keinen Spaß macht, ist der Aufgabenbereich als Ausgelernter um einiges größer. Ich denke, dass man erst ab da sagen kann, ob es das Richtige ist oder nicht. Mir persönlich geht es jedenfalls so. Denn ich habe bis jetzt nicht mal 1/10 des Umfangs der Bankarbeit kennen gelernt.
Flo11077
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.01.2005 22:53 - Geaendert am: 26.01.2005 00:41
@fantasie:

Behalte deine Meinung, denn du gehst mit der richtigen Einstellung an die Sache.
Leider isses zum Hobby der Bänker geworden sich über alles in ihrem Job zu beschweren. Vornehmlich über das Gehalt.
Tja, wenn man Geld verdienen will, dann muss man halt auch erstmal was leisten.
Es ist wirklich schade, dass es nicht mehr Leute mit deiner Einstellung gibt.
Ich finde es schon krass, dass es überhaupt Leute in Zeiten dieser imensen Arbeitslosigkeit gibt, die sich über nen Job beschweren.
Und wer sich reinhängt und nicht ständig nur rummeckert, der wird auch den Lohn ernten. Aber das haben leider viele noch nicht verstanden.
Getreu dem Motto: " Hallo Welt hier bin ich, wer reißt sich um mich?"
Wer diese Einstellung vertritt wird nie auf einen grünen Zweig kommen und immer von anderen überholt werden, die es nämlich zu schätzen wissen einen so tollen Job in der Bank zu haben und sich wirklich reinhängen.
Und wer was erreichen will, der schafft das auch bei der Bank.
Das kann man hier im Forum auch ganz deutlich sehen, denn hier bewegen sich auch einige Perlen der Kreditwirtschaft. Es werden sich schon die Richtigen angesprochen fühlen ;-)

So das musste jetzt mal gesagt werden...

Flo
ironbuegeleisen
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.01.2005 23:38
@Flo

Genau so isses.
Ich habe auch das Gefühl, daß viele Azubis es heute gar nicht mehr schätzen, was es heißt eine Ausbildungsstelle zum Bankkaufmann/frau bekommen zu haben.
Da wird nur geschimpft wie schlimm alles ist und das man in der Ausbildung überspitzt gesagt noch nicht die Berechtigungen des Vorstandes hat.
Verglichen mit den Arbeiten die ich vor 13 Jahren machen durfte als ich in der Ausbildung war haben es unsere Azubis heute wie im Paradies.

Und wie Ihr die Ausbildung abschließt liegt allein in euren Händen.
Leute mit Fachwissen und einem guten Abschluß
finden heuzutage auch bei einer anderen Bank einen guten Job.
Guybrush
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.01.2005 09:45
Denke auch daß ne Bankausbildung mitunter das beste ist, was einem passieren kann. Auch und gerade, wenn man nach der Ausbildung weg will, von Finanzen hat man auf jeden Fall ne gewisse Ahnung, und das ist immer gut, egal was ich danach mach. Schließlich kann einen danach keiner von diesen versnobbten Anzug-und-Krawatte-Trägern mehr so leicht übern Tisch ziehen. ;-)

Aber wenn man ne Ausbildung anfängt, sollte man die auch durchziehen! Und wenn der Beruf dann doch nix für mich is, und das merkt man oft erst nach nem Jahr o.ä. weil dann erst die anfänglich Euphorie verflogen ist, dann mach ich mich NACH Vollendung der Ausbildung vom Acker, aber keine Minute vorher!
fantasie
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.01.2005 14:50
Hallo Flo

Das Zitat von dir trifft es wirklich:
"Hallo Welt hier bin ich, wer reißt sich um mich?"

Leider denken viele so. Ich persönlich bin einfach froh eine Lehrstelle zu haben. Außerdem finde ich, auch wenn ich ab und zu mal an der Bank mäcker, dass die Arbeit irgendwo immer so gut ist, wie man sie sich gestaltet.

Fragt man viel nach Arbeit, wird man auch beschäftigt.

Wie gesagt, nur leider bleibt es bei machen Geschäftsstellen auf der Strecke, wenn sich keiner für einen interessiert. Nur is das wohl nicht nur bei den Banken so.
isabelle84
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.01.2005 15:36
da kann ich euch echt nur recht geben. ich würde auch echt nur im härtefall (private probleme, o.ä.) die ausbildung abbreche.
und ich muss sagen, im gegensatz zu vielen hier bin ich auch echt zufrieden.
meine arbeitskollegen sind voll nett, haben fast alle immer ein offenes ohr für fragen, erklären gerne dinge.
ich bekomm also echt nen recht guten einblick in alles.
das find ich auch echt wichtig.
ich mach auch nicht nur kleinkram sondern einer erklärt mir was und deanach mach ich das selber. auch wenn bei wichtigen sachen jemand dabei sitzt und aufpasst, dass ich keinen mist baue....
im idealfall zeigt jemand alles was er selber macht.
das kommt natürlich nicht so oft vor
plas
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.01.2005 19:38
das problem an meiner ausbildung war nicht die ausbildung ansich oder das gehalt , sonder ehr die politik.

ansich ist unser beruf ja wirklich schön , wären da nicht :

der quasi rückzug aus dem kreditgeschäft und damit ein herber schlag für den mittelstand . wozu ist ne bank noch da wenn kredite kaum noch vergeben werden ? kaum steckt ein unternehmen ein bißchen in der klemme wird direkt alles gestrichen . beispiele dazu gibts genug

auf der anderen seite wird alles andere zum fenster rausgeschmissen

diese ewige blasenbauerei und dann immer zügen hinterherlaufen und alles nur noch schlimmer machen.

beispiele ... aktienblase platzt .. alles in anleihen und immofonds... -> bsp. der skandal mit den kursen .. wenn man 80 mrd in nem makrt pumpt der nur 40mrd verkraftet .. schlecht (kurse steigen aber nie realisierbar) ... aber hauptsache immer weiter den deka immobilien oder whatever pushen ...

anderen märtken fernab vom risiko mit geld vollpumpen bsp . als irgendwie 20% des russischen marktes (deutschen) fondgesellschaften gehörte.. daher haben wir deutschen beim fall von yukos auch am meisten gelitten.

die reihe läßt sich endlos fortsetzen .. .
scheinbar haben eine deutsche banker verlernt wie das geschäft läuft .
hase
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.01.2005 20:39
ihr müsst einfach nur FISH lesen oder gucken dann werdet ihr sehen dass jeder job spass macht, denn man kann aus allem das beste holen.
merlin79
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.01.2005 22:16
also, generell kann man meiner meinung nach nicht sagen, dass der Abbruch einer ausbildung gut oder schlecht ist.

nur ollte man, bevor man sich dazu entschließt, sich das genau überlegen und gute gründe dafür haben.

Und dazu zählt m. E. nicht: " der job macht keinen Spaß"

in den 3 oder 2 1/2 Jahren ausbildung gibt es immer mal ein paar tage oder wochen, wo man sich denkt, dass alles sch... ist. das geht aber vorbei.
Ausserdem sollte man sich überlegen, wie "leicht" es ist eine neue Ausbildungsstelle zu bekommen.

Aber es gibt auch ausnahmen, wenn z.B. die Vorstellungen des Jobs ganz in eine andere Richtung liefen (bei mir in der Ausbildung hat ne Azubine nach 4 Tagen hingeschmissen) dann sollt eman besser sofort nen schlussstrich ziehen.

Aber wie gesagt, nur weil es mal nicht so läuft, wie man es sich vorstellt, nicht den kopf hängen lassen. Das geht auch wieder vorbei. Und veränderungen kommen immer, auch in und nach der ausbildung.
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
 

Forenübersicht >> Kontoführung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse