Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 24
Mitglieder online: 1

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Nico_Riediger
Gaghd
Xama
LewisGrant
jayeh60985

Bereich Kontoführung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Kontoführung

Ich hab die Banklehre abgebrochen und bin froh darüber!
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4 | 5  | >> )
 
Ghostfinder
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.11.2004 16:16
Hallo?

Geht`s noch hier? *grins*

_________________________________________________
Schlägt die Uhr Zwölfe, knarrt es im Gewölbe...

Tina_
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.11.2004 16:24
ja wenn du sonst keine Problem hast dann freut mich das !!!
engelchen1000
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.11.2004 16:28
Hallo Ihr Lieben,

ich sag nur eins: Eine Bank bzw ein Unternehmen ist nur so gut wie jeder einzelne Mitarbeiter. Es gibt bestimmt einige, die Ihren Job Azubis zu unterstützen ernst nehmen, dass es auch "schwarze Schafe" gibt ist ja klar! Trotzdem denke ich dass eine kaufmännische Ausbildung sprich auch Banklehre eine gute Basis für die Zukunft ist.
Wer sich nicht wohl fühlt, muss es dann eben wirklich bleiben lassen weil so bringts ja auch nichts wenn man sich durch die Ausbildung quält.
Ich fand meine Azubi Zeit teils furchtbar und teils gut, ich denke es liegt wirklich zu einem großen Teil an den Kollegen.

Nen schönen Abend! Ciao engelchen
MaGGoTCoRp
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.11.2004 16:30
Ich kann dich gut verstehn Killbill, jedoch solltest du diese Erfahrungen net auf den Beruf Bankkaufmann beziehen. Denn man erlebt in jeder Bank, die Ausbildung anders. Wenn es bei der Raiffeisenbank so und so ist, kann es bei einer Sparkasse zum Beispiel schon wieder viel anders aussehn.
Such dir einfach eine andere Bank nach der Ausbildung, vielleicht gefällt es dir ja dort besser.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Als du geboren wurdest, lachten alle und du weintest. Lebe so, dass wenn du stirbst, du lachst, und andere weinen!!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

mrs_williams
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.11.2004 16:46
sei doch nicht so böse
liebe tina war nur spaß.

wieder friede
Ghostfinder
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.11.2004 17:57
Seid einfach alle wieder lieb, okay? *zwinker*

_________________________________________________
Schlägt die Uhr Zwölfe, knarrt es im Gewölbe...

Espe
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.11.2004 19:18
Mich kotzt die Ausbildung auch so krass an! Ich mach immer zehn Kreuze, wenn ich zwei Wochen Schule habe! Und wenn "Filiale" wieder losgeht, habe ich dermaßen schlechte Laune! Ich bin aber auch kein Aufgebertyp! Nur deswegen ziehe ich die Ausbildung durch! Echt ich fress n Besen wenn ich durch bin-mit Borsten! :-)

Grüße

Espe

Möge dr Saft mit euch sein!

Moritz
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.11.2004 19:43
Abbrechen hört sich im ersten Moment natürlich hart, oder wei einige sagen, dumm an. Aber ich denke, dass du dir vorher viele Gedanken gemacht hast und dein Entschluß gut durchdacht ist. Sicher geht die Zeit irgendwann einmal rum, ist ja klar. Ich habe auch oft keine Lust auf den ganzen Scheiß, den man so in der Ausbildung erlebt. Aber hinterher bin ich immer froh, wenn ich mich durchgebissen habe. Welche Gründe du hattest, ist mir nicht bewusst, aber ich kann deine Entscheidung auf jeden Fall verstehen. Ich stelle mir nur die Frage wenn es mir richtig schlecht geht, ob ich denn woanders "glücklicher" wäre ? Und das kann ich ehrlich gesagt gar nicht so beantworten.....hört sich vielleicht ein bisschen nach dem "was ist das geringere Übel.." an, aber es gibt auch viele positive Seiten an der Ausbildung, die ich nicht missen möchte.

Mich würden die Gründe für deine Entscheidung interessieren, vll. magst du sie mal kundtun.

Ich wuensche dir auf jeden Fall alles Gute für die Zukunft !
Espe
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.11.2004 20:46 - Geaendert am: 16.11.2004 20:47
@Moritz: Ich würde von Dir gern mal wissen was Du nich gerne missen würdest an der Ausbildung?

Ich mach auch bis zum bitteren Ende! Hoffentlich wirds nich ganz so bitter...;-)

Grüße

Espe

Möge dr Saft mit euch sein!

Seb2910SPK
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.11.2004 20:46
Leute,
der Typ ist ne Vollwurst ohne Ende.
Postet hier und antwortet dann in seinem Thread nicht mehr.

Wer schon ne 2,5 jährige Ausbildung nicht durchhält, ist meiner Meinung schwach und wirds ohnehin nie weit im Berufsleben bringen!
Espe
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.11.2004 20:56
Ja kann schon sein-kann trotzdem ne verdmmt lange Zeit sein!

Möge dr Saft mit euch sein!


Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.11.2004 21:54
Zwei Punkte von meiner Seite:

Die Bankausbildung an sich ist eine sehr gute Basis für ein späteres Studium im Bereich BWL/ WiWi. Ich merke das gerade in meinem eigenem Studium, dass einem viele leichter fällt, weil man schonmal damit konfrontiert wurde. Im Gegesatz dazu, haben ehemalig Industriekaufleute etc viel mehr Probleme am Ball zu bleiben.

Wenn jedoch die Ausbildung einen nicht glücklich macht, macht es keinen Sinn länger dort zu verweilen. Jedoch sollte man auf den Zeitpunkt achten. Merkt man nach einem halben Jahr, dass es nichts ist, dann so schnell wie möglich raus aus der Bank. Nach der ZP wrde ich eigentlich eher empfehlen auf die Zähne zu beißen und den Abschluss mitzunehmen.
Ghostfinder
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.11.2004 10:59
Ich denke, dass das hier ein müßiges Thema ist und man zu keinem gemeinsam Nenner kommt!

Es liegt immer in der individuellen Situation.............aber ich denke nicht, dass man die Ausbildung abbrechen sollte, zumal man danach in alle möglichen kuafmännischen Berufe wechseln kann!

_________________________________________________
Schlägt die Uhr Zwölfe, knarrt es im Gewölbe...

Christiane
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.11.2004 11:18
@ghostfinder: Ich gebe dir absolut recht, dass man niemals eine Ausbildung abbrechen sollte und dass man danach in andere kaufmännische Berufe wechseln kannst. Nur wirst du dann dort nie so bezahlt wie eine ausgebildete Kraft. Ich meine, wenn du dann als Industriefkaufman arbeitest, wirst du nie so bezahlt wie jemand, der die Lehre zum Industriekaufmann gemacht hat.

Ich denke daher, dass man sich dann wirklich die Zeit nehmen sollte, um in einem anderen kaufmännischen Beruf dann nochmal die neue Ausbildung zu machen. Meist kann man diese Ausbildung dann ja verkürzen, wenn man schon eine andere Ausbildung hat. Und dann hat man danach wahrscheinlich wirklich sehr sehr gute Chancen.

Gruß, Christiane
Ghostfinder
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.11.2004 12:47
@ Christiane:

Du kannst die neue Ausbildung NUR verkprzen, wenn du schon eine andere hast!
Aber wenn du abbrichst, dann hast du keine------------>keine Verkürzung!

_________________________________________________
Schlägt die Uhr Zwölfe, knarrt es im Gewölbe...

maynardjameskeenan
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.11.2004 12:48
@ ghostfinder:
das sind genau ihre worte, nur ein wenig anders formuliert ;-)

***********************
there are no good guns, there are no bad guns.
a gun in the hand of a bad man is a bad thing. any gun in the hand of a good man is no threat to anyone... except bad people.
***********************

Ghostfinder
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.11.2004 12:51
@ mayn....blabla:

Ich denke daher, dass man sich dann wirklich die Zeit nehmen sollte, um in einem anderen kaufmännischen Beruf dann nochmal die neue Ausbildung zu machen. Meist kann man diese Ausbildung dann ja verkürzen, wenn man schon eine andere Ausbildung hat. Und dann hat man danach wahrscheinlich wirklich sehr sehr gute Chancen.



EBEN NICHT!!!!!!!!!

_________________________________________________
Schlägt die Uhr Zwölfe, knarrt es im Gewölbe...

maynardjameskeenan
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.11.2004 12:58
@ghostfinder

was du mir mit diesem post sagen wolltest wird wahrscheinlich für immer dein geheimnis bleiben.

sie sagt: nicht abrechen, sich nachher die zeit nehmen um eine evtl neue kaufmännische ausbildung zu starten um auf dem gleichen lohnniveau zu sein (zum beispiel industriekaufmann/-frau).

nicht mehr und nicht weniger, oder liest du nen anderen text?

***********************
there are no good guns, there are no bad guns.
a gun in the hand of a bad man is a bad thing. any gun in the hand of a good man is no threat to anyone... except bad people.
***********************

Julie19
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.11.2004 13:05
Hi Leutz...
ich denk jeder denkt da sowieso anders drüber, Jenny z.b. hat vielleicht den JOB ihres Lebens gefunden, ich kann mich zu den zählen die SAU-froh sind wenn der Horror ein Ende hat. Das hat nichts damit zu tun, dass man sich etw. nicht genug erkundigt hat da sowieso jeder ne andere Meinung über den Beruf hat. Kann man vorher wissen wie man es selber finden wird oder ob der Beruf den Ansprüchen entpsircht die man hat??? NEIN!!! Abrechen find ich dann aber auch etw. na sagen wir mal feige.. da stimm ich Jenny zu : AUGEN ZU UND DURCH - viel geiler ists doch wenn man es später irgendwie geschafft hat
Christiane
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.11.2004 13:06
@may...: Danke! Ich gebe dir recht. Du hast meine Antwort richtig verstanden:

Und jetzt für alle:
Ich mache erst meine Ausbildung zu ende - incl. Abschluss! Und mache anschließend eine zweite Ausbildung, die ich dann vielleicht verkürzen kann (aber bitte auch vollständig abschließen).

Gruß, Christiane
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4 | 5  | >> )
 

Forenübersicht >> Kontoführung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse