Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 17
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Nico_Riediger
Gaghd
Xama
LewisGrant
jayeh60985

Bereich Kontoführung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Kontoführung

Ich hab die Banklehre abgebrochen und bin froh darüber!
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4 | 5  | >> )
 
Celinah
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.11.2004 14:15
Ich find die Ausbildung auch wirklich recht bescheiden. Der Fehler meines Lebens, aber abbrechen geht nicht, mein Vater erwürgt mich!
Ghostfinder
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.11.2004 14:23
christiane hat doch deutlich in ihrem text gesagt, dass man wenn man eine andere ausbildung anfängt (um auf dem lohnniveau zu bleiben) dann den vorteil hat, dass man verkürzen kann, wenn man eine ausbildung schon vorher hatte!

kurz vorher sagte sie, dass man abbrechen sollte, wenn man es nicht so haben will, dass man geringer eingestuft wird......also kann man nach abbruch aber nicht die nächste ausbildung verkürzen!

_________________________________________________
Schlägt die Uhr Zwölfe, knarrt es im Gewölbe...

maynardjameskeenan
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.11.2004 14:27
@ celinah:

hat dein vater auch schon großen einfluss auf die wahl der ausbildung gehabt? keine eltern auf der welt wären über so eine (oft) übereilte entscheidung glücklich.

hab mich zum 31.12.04 aus meinem unbefristeten arbeitsvertrag kündigen lassen, bank ist halt einfach nicht meins. bin zwar auch erst 5 jahre mit dabei, aber macht eure ausbildung burschen & mädels wen ihr schon die chance bekommen habt !!!

***********************
there are no good guns, there are no bad guns.
a gun in the hand of a bad man is a bad thing. any gun in the hand of a good man is no threat to anyone... except bad people.
***********************

sigma
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.11.2004 14:28
Bitte den Thread schließen!
maynardjameskeenan
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.11.2004 14:30
@ ghostfinder:

wer lesen kann ist klar im vorteil...

soll ich‘s dir nochmal erklären?
extra nur für dich!

***********************
there are no good guns, there are no bad guns.
a gun in the hand of a bad man is a bad thing. any gun in the hand of a good man is no threat to anyone... except bad people.
***********************

Guybrush
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.11.2004 14:37
Mal ganz im Ernst, wer nimmt dich denn noch, wenn du in deinem Lebenslauf "Ausbildung abgebrochen" stehen hast und dann keine plausible Erklärung dafür hast? Und "Die Ausbildung hat keinen Spaß gemacht." o.ä. ist KEINE Erklärung! Ne Erklärung wäre ein Todesfall in der Familie oder was derartiges, auch Mandy‘s Beweggründe kann ich nachvollziehen, aber "hat kein Spaß gemacht" zählt nicht!
Dann kann ich‘s wohl trotzdem noch durchziehen. Wird schleißlich net das einzigste Mal sein oder bleiben, daß einem im Leben was keinen Spaß macht.

Mir wurde der Beruf auch andders geschildert, bei allen Banken hieß es "Berater" und "beratende Tätigkeiten", blablabla.. und als ich angefangen hatte hieß es plötzlich "Berater gibt es nich mehr, in den Banken gibts jetzt nur noch Verkäufer."
Toll, hab ich mir gedacht, da hätte ich auch bei nem Autodealer anfangen können....

Aber die Ausbildung zum Bankkaufmann ist noch immer die angsehenste kaufm. Ausbildung. Damit kannst du eigentlich immer was anfangen, auch wen du danach überhauptnichts mehr im kaufm. Bereich machen willst.
Thor20
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.11.2004 14:54
Meine Wenigkeit ist auch nicht so zufrieden mit der Bankerausbildung. Es gibt durchaus starke struckturunterschiede zwischen dem eigentlichen Ablauf der Ausbildung und dem realen! ich habe vor der Ausbildung 2 Jahre nebenbei im Handel gearbeitet und muss für mich feststellen das es Unterschiede gibt zwischen Arbeit und Arbeit. Im Handel war ich gerne ! DA hat alles mit den Kollegen gepasst. Ich bin aufgegangen in meinem Job! Aber hier in der Bank als Azubi.dies darfst du nicht , das darf man noch nicht............ich habe schon ein dutzend mal überlegt diese Ausbildung in den Wind zu schiessen.Aber dann hätten die 1,5 Jahre bis jetzt ja gar ncihts gebracht! Und auf eine Bankerausbildung kann man aufbauen! deswegen. AUFGEBEN GIBTS NICHT
Guybrush
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.11.2004 15:09
Eben, soviel Zeit für nichts?
Dann abzubrechen ist so ähnlich als ob du anfängst ein Haus zu bauen und wenn nur noch das Dach drauf muß jagst du die ganze Hütte einfach in die Luft. Bringt nix.
Christiane
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.11.2004 15:24
@ghostfinder: Ich habe nie geschrieben, dass man eine Ausbildung abbrechen sollte - aus welchen Gründen auch immer:

ICH BIN GRUNDSÄTZLICH GEGEN DEN ABBRUCH EINER AUSBILDUNG!!!!!

Gruß, Christiane
Chris_van_Lent
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.11.2004 15:26
Cooler Vergleich von Guybrush.

Fands lustig.............................
Ghostfinder
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.11.2004 15:31
@ christiane:

Zitat:

"Nur wirst du dann dort nie so bezahlt wie eine ausgebildete Kraft. Ich meine, wenn du dann als Industriefkaufman arbeitest, wirst du nie so bezahlt wie jemand, der die Lehre zum Industriekaufmann gemacht hat.

Ich denke daher, dass man sich dann wirklich die Zeit nehmen sollte, um in einem anderen kaufmännischen Beruf dann nochmal die neue Ausbildung zu machen. Meist kann man diese Ausbildung dann ja verkürzen, wenn man schon eine andere Ausbildung hat. Und dann hat man danach wahrscheinlich wirklich sehr sehr gute Chancen."

Für mich bedeutet es aber genau das...........................dann drück dich deutlich aus...............

@ mayblabla:

Ich würde es sehr begrüßen, wenn du nicht immer gleich beleidigend werden würdest!
Das ist mir schon in mehreren Threads aufgefallen, dass du nicht gerade sozial kommunizierst!
Deinen Frust und Stress musst du nicht hier auslassen!
Wenn ich nicht lesen könnte, dann wäre ich nicht in dem Beruf und würde hier posten, du Schlauberger!
Häng dich doch bitte an deine eigenen Probleme ran und lass Differenzen zwischen Personen hier in den Threads an dir vorüber ziehen!
Wenn ich was missverstanden habe, dann musst du nicht gleich unfreundlich werden...........werde ich dir gegenüber ja auch nicht direkt!

_________________________________________________
Schlägt die Uhr Zwölfe, knarrt es im Gewölbe...

maynardjameskeenan
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.11.2004 15:43
@ ghostfinder:

jetzt sei doch nicht gleich beleidigt.
ich fands halt echt klasse wie du versuchst mit händen und füßen deinen post richtig hinzudrehen. ich hät‘s dir wirklich nochmal erklärt. hab genug zeit... ;-)

nicht sozial kommunizierst... ach bitte... nicht gleich beleidigt und so empfindlich sein. wenn dich mal ein kunde etwas schräg angeht sitzt du doch auch nicht anschließend den ganzen abend daheim und weinst...!
kannst gerne ein wenig direkter werden wenn du dir sicher bist das du recht hast.

***********************
there are no good guns, there are no bad guns.
a gun in the hand of a bad man is a bad thing. any gun in the hand of a good man is no threat to anyone... except bad people.
***********************

Ghostfinder
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.11.2004 15:44
@ mayblabla:

"Small Cap".....................

_________________________________________________
Schlägt die Uhr Zwölfe, knarrt es im Gewölbe...

sigma
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.11.2004 15:48
Ihr benehmt Euch wie Kindergartenkinder!!
....!
Christiane
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.11.2004 15:49
@ghostfinder:

Zitat: Meist kann man eine Ausbildung verkürzen, wenn man schon eine andere Ausbildung hat...

Also: Wenn man schon eine andere Ausbildung (abgeschlossen) hat - ist das jetzt für dich besser?

Übrigens finde ich es absolute bescheuert, wenn du jetzt jemanden angreifst, weil der einen "niedrigeren Rang" hat als du.

So und ich habe jetzt keine Lust zu streiten, also biete ich dir jetzt meine Hand an und frage: Frieden?

Gruß, Christiane
maynardjameskeenan
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.11.2004 15:49
großen schrecken verbreitest du aber auch nicht... ;-)

bussi vom maynard, ich diskutier echt gern‘ mit dir!

***********************
there are no good guns, there are no bad guns.
a gun in the hand of a bad man is a bad thing. any gun in the hand of a good man is no threat to anyone... except bad people.
***********************

maynardjameskeenan
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.11.2004 15:50
ach so ja, klar frieden ist immer gut.
morgen ist ja auch wieder ein tag :-)

***********************
there are no good guns, there are no bad guns.
a gun in the hand of a bad man is a bad thing. any gun in the hand of a good man is no threat to anyone... except bad people.
***********************

Ghostfinder
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.11.2004 15:51
@ mayblabla und christiane:

*bäh*

Christiane die Hand reicht, denn schließlich wollte ich nicht streiten!

_________________________________________________
Schlägt die Uhr Zwölfe, knarrt es im Gewölbe...

Plueschi
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.12.2004 15:35
Fröhlichen 2. Advent :-)

Ich werde auch mal ein paar Kommentare hierzu loslassen.
Vorweg wenn ich jemanden damit beleidigen sollte, bzw. derjenige es so ansieht möge er mir das bitte auf eine höfliche Art sagen und nicht lospoltern.

Ich unterstützt die Meinung von Jenny. Allerdings muss ich sagen wem die AUsbildung überhaupt nicht schmeckt, der sollte einfach mal die Frage zu sich selbst stellen: "Hab ich mich im vorhinein nicht genügend informiert?!"
Mir wäre es ziemlich peinlich im nachhinein sagen zu müssen, oh das ist ja überhaupt nicht meine Zielkatheogrie im Beruf. Soviel dazu.
Andererseits gibt es Unterschiede Ausbildungsverläufe. Da kann man nicht urteilen. Ich hatte auch die ein oder andere Abteilung die mich nicht vom Hocker gehauen hat. Aber da beißt man die Zähne zusammen und geht durch. Oder nimmt halt seinen Resturlaub *lacht*
Außerdem sind Lehrjahre keine Herrenjahre, und das man da mal Kritik bekommt oder auch mal zu unrecht angemotzt wird ist vertretbar. Aber jeder hat mal so angefangen.
Für mich war das letzte Jahr auch sehr schwer. Ich war ein halbes Jahr krank und musste fast wieder bei null anfangen, weil ich soviel verpasst habe. Jetzt lerne ich ein halbes Jahr länger und habe somit von der Bank die gelegenheit bekommen eine genauso gute Abschlussprüfung abzuschließen. Sehr kullant! Trotzdem habe ich es geschafft ein gutes Zeugnis zu bekommen. Aber nur mit viel Fleiß und Ehrgeiz, und das schafft ihr auch *lächelt*
Was ich damit sagen will: Gebt euer Bestes und auch wenn ihrmal eine Zeit habt wo ihr denkt "sch.... Ausbildung,... mist so ein verdammter!" beißt die Zähne zusammen und lauft durch. Es geht jedem einmal so, glaubt mir.

Und mit einem stimme ich Jenny zu, wer eine Ausbildung anfaängt bei der Bank muss dahinter stehen. Und ich finde Auszubildende die nur mit halben Ehrgeiz an die Sache gehen und es schleifen lassen zum kotzen. Ihr solltet mal bedenken das auch Ausbildung die Bank kostet und sie nicht nur durch uns verdienen.
Und die, die so ein Denken an den Tag legen, nehmen den Jugendlichen die Chance die sich wirklich reingekniet hätten.
Denkt mal drüber nach.

Ich wünsche euch alles Gute

Eure Sontje
f_philipp
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.12.2004 12:21
also mir gefällt es auch nicht auch nicht zwar beiss ich mich durch und ich bin auch froh das ich es jetzt fast geschafft habe (AP05) aber danach werde ich mein abi nachmachen und mich neu orientieren.
richtig reich wird man als bänker ehr seltend man muss leuten in arsch kriechen und ihnen was aufschwatzen und zu guter letzt bekommt man noch ein drüber weil man seine zahlen nicht fürs quartal geschafft hat, und das bei mieser Bezahlung.
wer daran spass hat bitte aber meine welt ist das bei weitem nicht.
Das was aber natürlich positiv an der ausbildung ist, das es überall eindruck macht, egal wo man sich später bewirbt
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4 | 5  | >> )
 

Forenübersicht >> Kontoführung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse