Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 34
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
LewisGrant
jayeh60985
kicej39389
aglairyagizv
EgGrot1

Bereich Finanzwelt & Bankpraxis
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

"ING Diba gehen die Zinsen aus"
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7  | >> )
 
Super09
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.07.2005 10:55
@cbclaudia
Alle Achtung. Endlich mal eine reale, ehrliche Stellungnahme aus eigener Erfahrung.
Wenig Profit, einen Haufen Arbeit, letztendlich keine Kundenbindung.
Bei Dibadomi ist das übrigens ganz anders!!!!
Rumba
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.07.2005 21:07
"und bei größern Beträgen hätte ich angst, dass ich mein Geld nich wieder kriege. "

Natürlich kriegst du dein Geld zurück, wenn du‘s bei der Diba anlegst... Wie schon oben geschrieben ist die ING Diba auch dem Einlagensicherungsfonds angeschlossen und damit sind mehre hundert Mio abgesichert (s.o.).

Ich finde auch nicht, dass die Diba Sinn macht. Wenn ich nur nen paar Tausend Euro kurzfristig anlegen will, ist die Kontoeröffnung und das Drumherum zu aufwendig, wenn ich größere Beträge anlegen wollte, kann man mehr als 2,25% rausholen - auch im sicheren Bereich, ja...

Die Diba profitiert derzeit nur von der schwierigen wirtschaftlichen Situation (AL, niedriges Zinsniveau, Börsencrash, Terror) - und von der Dummheit vieler Anleger.
Dibadomi
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.07.2005 22:30
Ach ja...der Neid:-)
Super09
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.07.2005 09:32
@Dibadomi
Schade........., daß Dir dazu nicht mehr einfällt. Lies wenigstens den Beitrag von ckclaudia. Die geht mit eurem Problem o f f e n um.

Ein Mensch, der keine Dummheiten macht,
macht auch nichts Gescheites

Setzergott
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.07.2005 10:50
Sehe die Diba auch nicht so kritisch. Konkurrenz belebt das geschäft...wobei die Diba nie zu einer wirklichen gefahr für die etablierten banken werden wird. vor allem bei uns auf dem land(spk ca. 60%, voba 25%,...marktanteile) wird sies nie schaffen...

wer allerdings mittel-langfristig ärger machen wird, ist die postbank. bei uns sind die postfilialen zwar noch teilweise in schuh- oder tante-emma-lädchen untergebracht (beratungsbüro zwischen bierflaschen, schuhen und keksen:) ). aber wenn die mal ihr ganzes potential ausschöpfen würden...mmh...

schlimm finde ich aber, das in der sparkassenorganisation über die förderung einer hauseigenen direktbank nachgedacht wird (sparkasse 1822 oder so ähnlich). super idee. konkurrenz aus dem eigenen lager. klasse!

da steckste nich drin, da guckste nur

spagetti
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.07.2005 11:48
Ich seh die Diba auch nicht wirklich als problem und sie ist mit Sicherheit nicht unsere größte Konkurrenz. Zu den Gebühren der Sparkasse von dem Artikel: Was fürn Müll man schreiben kann wenn man sich nicht auskennt. Kann schon sein das bei der Sparkasse die Gebühren teuere sind, dazu sollte man wissen das die Konditionen sowie die Gebühren vom jeweiligen Vorstand der Sparkasse gemacht werden. Unsere Bank hat zum Beispiel weniger Gebühren als di angesprochenen von der Diba. Mit den Fonds von euch können wir auch mithalten, da brauch ma ned diskutieren, da wir ja nicht nur Deka verkaufen. Die ganze Diskussion bringt nix da es ja ned nur Sparkasse und dba gibt sondern auch noch den Rest und man kann diba und sparkasse schlecht vergleichen. Da geht eher noch Sparkasse und Raiffeisen
crazy-djoe
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.07.2005 13:34
Ich persönlich bin auch nicht besonders von der DIBA begeistert, da ich kompetente Beratung schätze. Werde aber trotzdem ein Extra-Konto eröffnen, um mir den Tankgutschein zu sichern und danach das Konto wieder auflösen.
full_and_cool
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.07.2005 14:08
Das hab ich auch gemacht, und zusätzlich für meine Freundin auch, haben also zusammen 50 EUR Tankgutschein bekommen ;-)
Ich bin AB in der Sparkasse und muss sagen, dass die DiBa schon eine ganz große Konkurrenz hier ist! Vorallem bei den jungen vermögenden Anlegern, die verlieren wir immer mehr! Wir bieten Kunden, wenn das Geld weggeht auch den Zinssatz der Diba, aber da ist es meißtens schon zu spät, die meißten Kunden geben es trotzdem zur Diba...
Haben vor Ort bestimmt schon einige Millionen an die Diba verloren, obwohl wir manchmal nur 0,25 % drunter lagen...
Aber der Kunde schaut inzwischen auch auf jeden Cent und so ne wirkliche Beratung brauchen die jungen Anleger auch nicht, die verlassen sich nämlich nicht auf uns AB, sondern auf Börsenzeitschriften und Fianzzeitungen... und da kommt selten die Sparkasse groß raus... das Geschäft ist halt einfach hart geworden, seit die Zinsen so weit unten sind!

Wegen Fonds: So viel ich weiß, rabatiert die Diba einige Fonds, und wenn jemand einen Fond kaufen möchte, wird er es eher bei der Diba machen, wo er nur 3% Ausgabeaufschlag zahlen muss als bei uns mit 5%!

Die Diba ist top, für mich als AB schon eine Herausforderung!
Super09
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.07.2005 14:19
Gerade junge Kunden brauchen eine Beratung!!!! Versicherungen, Bausparen, Bankgeschäfte- nicht nur WP-Geschäft. Da scheint ihr in der Vergangenheit nicht nah genug "am Kunden gewesen zu sein". Ein Online Konto kann er doch bei euch auch haben.
Wenn 0,25% Zins ausschlaggebend sind, dann habt ihr Fehler
gemacht.

Ein Mensch, der keine Dummheiten macht,
macht auch nichts Gescheites

full_and_cool
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.07.2005 14:24
WIR haben Fehler gemacht? Eher unser Vorstand!!
Es gibt zwei Arten von jungen Anlegern: die einen kennen sich aus, und das werden immer mehr, und die anderen kannst du alles verkaufen! Aber ich treffe immer weniger auf junge Kunden, denen ich einen Bausparer bzw. eine Verischerung groß erkären müsste... im Detail kennen sie sich nicht aus, aber das tut in der Regel der Kunde, den wir beraten, auch nicht!
Was ich bei der ganzen Diskussion kaum verstehe:
Wie können sich die Sparkassen 2,5% leisten, aber eine Direktbank nicht, die kaum Kosten für Filialen usw. ausgeben muss... Da werden eure Sparkassen ganz schön draufzahlen...
Super09
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.07.2005 14:37
@full
1.) Natürlich ist die Geschäftsleitung hauptverantwortlich für die Richtung. Hab ich auch so gemeint.
2.) Junge Kunden haben im Rahmen einer gesamtheitlichen Beratung durchaus Beratungsbedarf. Du sollst erstmal berechtigten Bedarf wecken und dann erklären- nicht umgekehrt.
3.)Wenn die DiBa 2,25% bietet , dann könnt ihr das auch. Es müssen nicht 2,50% sein-machen wir auch nicht.
4.)Rabatte beim Ausgabeaufschlag von Fonds könnt ihr mit Sicherheit auch geben. Frag mal in Deiner Wertpapierabteilung nach. Bei uns ist das ggf. möglich.
5.) Bin nicht bei der Sparkasse

Ein Mensch, der keine Dummheiten macht,
macht auch nichts Gescheites

spagetti
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.07.2005 14:39
Nicht unbedingt sonst würde es doch keine Sparkasse machen, das meiste was so hoch bei Sparkassen verzinst wird hat irgendwas angekoppelt. Sind meisten Kombiprodukte.
full_and_cool
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.07.2005 14:47
Ich kann nur von unserer Sparkasse sagen, Fonds werden absolut nicht rabatiert! Keine Chance!!
Und eine Sparkasse wie wir zahlen bei einer Zinsvergabe von 2,25 % drauf! Mit diesem Zins dürfen wir auch nicht arbeiten und wenn wir ihn vergeben, dann muss der Vorstand persönlich dafür zustimmen!!

@ 09 Sorry, hatte keine Ahnung, wo du arbeitest, aber wenn ihr eine Bank vor Ort seit mit einem dichten Filialnetz wie die Sparkassen, dann "müsst" ihr doch auch draufzahlen, oder?
Equinox4
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.07.2005 15:00
Einfach herrlcih was aus meinem Beratertipp für nicht Online-Bank-Azubis geworden ist.......

_____________________________


--> let Music be your Voice <--
@*Stratusphere-Records*


!!! Checkt unsere neue Homepage !!!
http://www.Stratusphere-Records.de

Super09
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.07.2005 15:03
@full
Es kommt ja immer auf die Gesamtbankverbindung/Perspektive an.
Bei "guten Kunden" muß man auch mal flexibel reagieren können.
Sonst wundert es mich nicht, wenn euch Passivvolumen flöten geht. Da müßte der Vorstand aktiv werden und marktgerechter handeln. Also mal eine Kondition mitgehen, oder beim Fonds einen Ausgaberabatt gewähren. Muß ja nicht die Regel sein.

I
spagetti
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.07.2005 15:04
Kommt ja drauf an für welches Produkt du 2,5 Prozetn Zinsen vergibst. Bestimmt nich für ein tagesgeld, da ist das schier unmöglich, in dem Fall muss ich dir recht geben.
full_and_cool
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.07.2005 15:11 - Geaendert am: 26.07.2005 15:12
Bei Kombiprodukten 2,5 % bieten, damit braucht man auch nicht anfangen, da sind die Dirketbanken auch vorne mit bis zu 6 %!
Bei uns ist der Vorstand nicht bereit, bis auf die einzelen Ausnahmen, und die kann man fast an einer Hand zählen kann, mit der Konkurrenz mitzugehen! Der Vorstand ist der Meinung, das Geld wird "bald" wieder kommen! Doch inzwischen hat man festgestellt, die Gelder kommen kaum noch, zudem bauen die Direktbanken ihr Geschäft über das Extrakonto aus: Versicherungen, Fonds, Finanzierungen...
Da haben, denk ich, nicht nur unsere Sparkasse, sondern viele Sparkassen die Konkurrenz verschlafen und wachen jetzt auf, wo immer mehr Gelder abfließen...
Super09
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.07.2005 15:12
@Spagetti
Falls Du mich gemeint hast: Wir verzinsen ein Tagegeld/oder Festgeldkonto nicht mit 2,50%. Hab ich nirgends geschrieben.
Ich sagte nur, daß man im Zweifelsfall bei Betrachtung des Gesamtengagements eines Kunden auch mal eine Diba Kondition mitgehen muß. Zuschauen, wie die Kunden davonlaufen ist auf jeden Fall zu wenig. Möglichkeiten dagegen gibts genug.
Super09
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.07.2005 15:17
@full
Entwicklung verschlafen.... genau, das ist das Thema. Und wenn euer Vorstand aktuell so reagiert wie Du das beschreibst, dann wirds höchste Zeit zum Aufwachen.

Ein Mensch, der keine Dummheiten macht,
macht auch nichts Gescheites

spagetti
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.07.2005 15:18
Super09 du warst nicht gemeint deine Argumentation vertrete ich ja auch.

Und es gibt durschaus Kombi-Produkte bei denen wir sogar 8% bieten. Obwohl unser Vorstand die Zinsen auch sehr niedrig hält. Aber in bestimmten Wochen gibts ganz gute Angebote. Was will man sonst auch tun man muss ja mit der Konkurrenz mithalten können. Außerdem das Problem haben ja nicht nur wir Sparkassler, des haben die Genossen, die Privatbanken und die großbanken auch, oder siehst zu denen noch riesen konditionsunterschiede.
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7  | >> )
 

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse