Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 24
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Nico_Riediger
Gaghd
Xama
LewisGrant
jayeh60985

Bereich Finanzwelt & Bankpraxis
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

"ING Diba gehen die Zinsen aus"
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7  | >> )
 
investmenttom
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.07.2005 10:36
Ich versteh nicht, wieso hier einige eine Verzinsung auf einem tagesgeldkonto mit einem Fonds vergleichen?? Das ist ein Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen.

Das Risiko wird bei diesem vergleich überhaupt nicht berücksichtigt ..

Zu den Zinsen, Consors steuert auch nach und bietet nun zumindest 2,3% an ..

Wäre Deutschland nicht im Verbund der EZB hätten wir wohl nur 1% auf die Tagesgelder ..
Lord-Leoric
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.07.2005 10:48 - Geaendert am: 20.07.2005 10:50
@dibadomi

Wer lesen kann ist klar im Vorteil: ">>DER<< Diba>>S<<" etc.

Es war mehr Kritik an der Unpersönlichkeit der Dibas im Allgemeinen, damit allerdings auch eine an DER Diba im speziellen.

Davon mal ganz abgesehen haben wir eine MA im Hause, die vorher bei der Diba gearbeitet hat (auch BauFi). Sie bestätigt meine Ansicht, dass den Dibas das Kundenindividuum am Allerwertesten vorbeigeht - ob BauFi oder ExtraKonto

Wenn die Kunden das selbst merken oder man es ihnen begreiflich macht, zahlen sie erfahrungsgemäß gerne die Kontoführungsgebühren (wir bieten da auch ein kostenloses Onlinekonto an - Mitgliedschaft vorausgesetzt). Oder nehmen weniger Zinsen.

Besides, ich denke nicht, dass sich eine Diba "Bank" nennen kann, wenn sie Kunden bspw. duch MP3-Player lockt und nicht nur durch das Angebot als solches. Demnächst bietet ihr wohl Tupperpartys an, hä?

Ich wüßte auch nicht, was an Renterkunden verwerflich ist? Immerhin sind die meisten heutzutage fit und haben ordentlich was auffer Kante.

Außerdem definieren die meisten unserer Kunden Zufriedenheit anders als durch gute Konditionen.
wurmi
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.07.2005 12:19
warum schreiben denn jetzt alle hier die produkte ihrer bank rein?? das ist nicht das thema.
Super09
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.07.2005 14:50
Thema ist- und das ist zugleich die Aussage:
Der Service einer Online-oder Direktbank kann niemals so gut sein, wie der Service einer Bank vor Ort mit persönlichem Kontakt.
Wers nicht begreift: einfach mal länger überlegen.

Ein Mensch, der keine Dummheiten macht,
macht auch nichts Gescheites

Rumba
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.07.2005 15:39
"Aber was bringt es der Bank und dem Kunden wenn du 10 Fonds anbieten kannst die alle den gleichen Anlageschwerpunkt haben, aber von anderen Gesellschaften sind. Es verwirrt 1. den Kunden, der wahrscheinlich nicht mal weiss wie seine Fonds alle heissen und 2. ist es für den Berater schwerer den richtigen Fonds rauszusuchen. Du musst bei dit schaun, dann schaust du bei ADIG, dann noch wo anders..."

Es ist einfach, den passenden Fonds im passenden Segment zu finden. Unsere Software ist da sehr ausgereift.

Also kein Problem.

Ich halte diese Diskussion langsam auch für wenig sinnvoll...
mugelor
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.07.2005 18:48 - Geaendert am: 21.07.2005 18:48
hallo, bin noch nicht lange hier im Forum, aber eines ist mir gleich aufgefallen, ihr versucht immer vehement zu zeigen, dass das andere Produkt etc. schlechter ist als euer eigenes und nur eure Bank die wirklich waren Sachen hat. Ist auch irgendwo verständlich, aber bleibt doch etwas sachlich....
Es geht nicht um einen Vergleich verschiedener Geschäftsphilosophien und welche Bank wohl in 30 Jahren die Nase vorn hat.... etc.

Ich habe auch ein DiBa-Extrakonto, aber nur bis 1000Euro, da kommen halt so für den Urlaub das Geld drauf, dass ich sparen will und nicht ausgeben will und dann freue ich mich nochmal über 20â�¬ am Jahresende fertig. Es ist doch klar, dass dieses Konto nicht als Sparanlage gedacht ist, Mensch was macht ihr den für ne Ausbildung...???
Ich finde es für sowas ganz sinnvoll, wenn man auf etwsa spart, das schon in ein paar Monaten ist und dann sich nochmal über ein bischen Geld freut. Auf dem normalen Sparbuch kriegt man ja halbes Prozent, 1Prozent naja, schlag mich tot halt.
Dann redet doch jetzt darüber, wie ihr das den Kunden rüberbringen könnt, das auch die Diba nicht unfehlbar ist, aber das es legitim ist, für kleinere Sachen, dieses Extra-Konto zu haben, aber jemand der 5000� anlegen will und mehr sucht sich doch sowieso was anderes. Darüber braucht man doch nicht zu reden!!!

Aber was will ich mit einem Fond, wenn ich das Geld in 9 Monaten brauche?!?

so und jetzt bekriegt euch mal weiter ;D vielleicht gehen ja bald ALLE zur Sparkasse, wenn ihr sie überzeugen könnt....
Tagman
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.07.2005 18:57
es wird immer gesagt das ein tagesgeldkonto für kurze geldanlage gedacht ist. aber bei der verzinsung denken da viele nicht-banker wohl anders. ich glaub viele leute benutzen so ein diba-konto so wie ein sparbuch und das auch mit größeren geldbeträgen. ich könnte da auch mehr als genug kunden bei uns finden die es so machen würden.
naja ich bleib bei meiner einstellung, bei so nem konto brauchts keine große beratung, klar das ältere leute hohe zinsen meist gar nicht mehr interessieren, da sie sowieso mit ihrer hausbank verheiratet sind und nicht wechseln würden. aber gerade junge kunden denken da doch anders und vergleichen und lassen sich zur zeit nicht mit 1% abspeißen, wenn sie auch 2,3% haben können.
Rumba
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.07.2005 21:07
Meine Erfahrungen aus der Praxis sagen da was anderes...

Viele Leute haben größere Beträge auf Tagesgeldkonten und folgen damit ihrer Angst, es könnte ja etwas passieren, so dass man das Geld lieber verfügbar hat. WAS genau passieren könnte und wozu man dann plötzlich 50.000 Euro sofort braucht, konnte mir auch keiner von denen erklären - aber überzeugen ließen sich von dem Argument die wenigsten...
benhu
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.07.2005 23:30
Warten wir mal ab, wie lange die 2,25% bleiben.

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass die DIBA mit dieser Zinssenkung auskommt. Für mich ist das Extrakonto ein Draufzahlgeschäft für die Kundenaquirierung und Marktanteilgewinnung. Genau wie Cortal Consors auch.

Und sobald die DIBA irgendein Ziel an Kunden erreicht hat werden die Zinsen weiter runtergefahren.

Übrigens, wir sind toller, ihr seid toller, die da drüben sind besser.... Also wirklich, begreift doch mal dass S-Finanzgruppe und Genossenschaftsbanken nicht mit Direktbanken zu vergleichen sind. Und die Großbanken sind wieder ein anderer Schuh. Das geht einfach nicht.

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

Ich habe zu wenig Zeit um alle Fehler selber zu machen...

Visit me: http://www.bhuppi.de / http://www.clanmoi.de

Johnny
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.07.2005 10:00
Glaub leider schon das die DIBA die 2,25 halten kann
die kalkulieren anders ans wir.
nehmen Geld zu 2,25 täglcih verfügar rein und legen es langfristig an zu ca. 4%
Sie müssen halt immer nen recht hohen Zinssatz fürs Tagesgeld bieten damit das Geld im Haus bleibt denn der DIBA kann nicht schlimmers passieren als das vile Leute Ihr Geld abziehen.
evtl. sollten mal alles 5000€ dort anlegen und nach 2 Wochen wieder abfordern? das würde glaub ich schönes Chaos auslösen dort :-)
Aber konkurrenz belebt das Geschäft ich kann mit der Diba Leben und meine Kundschaft auch
Super09
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.07.2005 11:07
@Jonny
Geld kurzfristig hereinnehmen und langfristig anlegen dürfte aufgrund der Fristentransformation gar nicht möglich sein .
Aber warum zerbrechen wir uns über die Anlagepolitik der DiBa unsere Köpfe... sollen die doch tun.
Wenn wir Vor-Ortbanken uns um unsere Dinge kümmern haben sie wenig Chancen.

Ein Mensch, der keine Dummheiten macht,
macht auch nichts Gescheites

Dibadomi
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.07.2005 18:17
Bsp., privater Testbericht im Internet (Auszug):

"Es gibt ja heutzutage soviele Angebote für Onlinebanking, warum habe ich mir gerade die DiBa ausgesucht?
Ich war vorher Kunde bei der Sparkasse und ich denke mir, dass viele von euch mir beipflichten können, dass die Sparkasse eine der teuersten und unflexibelsten Banken in Deutschland ist. Ich hatte dort ein Girokonto (klar mit EC-Karte und MasterCard), ein Zins & Cash Konto (vergleichbar mit dem Extrakonto – Beschreibung später im Text) und einen Sparplan (monatlich fix eingezahlter Betrag mit Prämienzahlung je nach Laufzeit), sowie bei der zugehörigen LBS einen Bausparvertrag. Für all diese Konten hatte ich horende Kontoführungsgebühren wie ich finde. Ich weiss leider den ganz genauen Betrag nicht mehr, aber es war um mindestens ein Drittel teurer als die DiBa. Die Gebühren sind jetzt anders als vor über einem Jahr, aber mal als Anhaltspunkt – bei der Sparkasse kosten die Kontoführungsgebühren pro Monat jetzt 7,50€ (mit Karten und Onlinebanking, wie ich es hatte) bei der DiBa sind es nur 4,00€ mit folgenden Leistungen inbegriffen.....

*** MEIN FAZIT ***

Obwohl es natürlich noch endlos viel mehr über die Bank zu schreiben gäbe, höre ich hier auf – es soll als Eindruck und Grundinfo genug sein (ich hoffe das ist es für euch auch, ansonsten meldet euch, ich reiche gerne Infos nach!).
Der einzige „negative“ Punkt ist, dass es keine Filiale gibt, bei der man Menschen antrifft, aber das ist bei einer Onlinebank ja normal – deshalb gibt es dafür auch keinen Punktabzug.
Ich bin in wirklich jeder Hinsicht komplett und absolut zufrieden mit der Wahl meiner Bank! Ich habe seither nur positives erlebt beim Kundenservice wie auch bei der Anmeldung, Abwickung, Handling der Konten, etc.
(Ausser den normalen Konten gibt es bei der DiBa auch noch Onlinebroker und Versicherungen, das alles wäre aber einen separaten Bericht wert und ausserdem nehme ich diese Dienste nicht in Anspruch und möchte somit kein Erfahrungsurteil darüber abgeben.)

Empfehlung auf der ganzen Linie für die ING DiBa mit all ihren Produkten und Dienstleistungen. Ihr habt hier eine kompetente Bank mit super Konditionen und angepassten Preisen. Ihr könnt euch auf das Angebot und den Service verlassen. Wer also eine neue Bank sucht – auf zur ING DiBa!!!"

Wenn man noch sucht, findet man endlos viele solcher Berichte.
Dies zum Thema Kundenzufriedenheit der DiBa
Bellasimonetta
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.07.2005 20:07
Wir haben gerade ne super tolle Aktion........

Wir holen das Geld von den Direktbanken zurück...... bieten den Kunden 2,5% für 6 Monate auf einem Sparbuch mit Soko!

Es gibt Kunden, die schwören auf die DIBA und es gibt wirklich welche, die irgendwann merken, dass das Extra-Konto nicht das non-plus-ultra ist.

Viele Kunden legen ihr Geld nur kurzfristig an und hätten es eigentlich doch für drei Jahre über......... und freuen sich eben hin und wieder doch, wenn die netten Berater der Sparkasse anrufen ;-)

Wer Erfolg haben will darf keine Angst haben Fehler zu machen.

Nocturn
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.07.2005 11:54
Meine Kunden kriegen zur Zeit 2,67% auf 2 Jahre btw 3,14% auf 3.

Ohne AA oder ähnliches und wesentlich besser als diese, wir holen nen Kunden auf ein halbes Jahr und er geht dann wieder Scheiß.

so long

Noc
benhu
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.07.2005 16:46
@Dibadomi

Was den Artikel da oben angeht:

GiroOnline kostet bei uns für Privatkunden 3,50€ all inclusive...
Bausparvertrag mit Kontoführungsgebühren? Lach...
Sparplan mit Kontoführungsgebühren? Lach...

Naja, damit wäre dann die unflexible Sparkasse vor Ort wieder im Spiel...

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

Ich habe zu wenig Zeit um alle Fehler selber zu machen...

Visit me: http://www.bhuppi.de / http://www.clanmoi.de

ckclaudia
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.07.2005 20:56
Wir (Citibank) bieten Neukunden im Moment 2,75% ab dem ersten Cent an und das für 1 Jahr garantiert.
Mit dem Ziel der Neukundengewinnung-klar. Doch die Bank legt letztendlich drauf. Weil die Kunden, die darauf anspringen Zinshopper sind, die ihre Gelder nach einem Jahr wieder abziehen. Na die meisten zumindest.
Macht uns ne Menge arbeitet und wir verdienen kaum was dran.
jovis
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.07.2005 23:50
na ja, strengenommen garantieren wir den Kunden, wenn wir das in unserem Bereich richtig verstanden haben "nur" den Premium Zins...und der ist halt im Moment 2,75%, aber variabel...kann mir aber nicht vorstellen, dass die Bank sie innerhalb der Jahresfrist senkt, das würde wieder einen kollektiven Aufschrei geben. Na ja, für uns AB´s is es ne Fresh Money Chance, selbst wenn 75% Zinshopper sind...
2fast4you
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.07.2005 00:17
Also ich halte von der Diba auch nichts.

Wenn ich 1 oder 2TEUR anlegen will, macht mir die Kontoeröffnung für nen eurofufzig mehr Zinsen zuviel arbeit,
und bei größern Beträgen hätte ich angst, dass ich mein Geld nich wieder kriege. Und bei nem Anlage volumen von beispielsweise 100.000 EUR kann man auch bei Sparkasse und Banken was an den Konditionen drehen.

Bei meiner Sparkasse haben wir z.Z. nen Angebot:
Ab 15TEUR 2,5% fest für 3 Jahre, das ganze is mehr oder weniger täglich verfügbar
bkspk
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.07.2005 10:04
Also ich bin schon länger Kunde der Diba und damit vollstens zufrieden. Warum sollte ich mein Geld bei der Sparkasse lassen (wo ich als Mitarbeiter eh kaum mehr Zinsen bekomme), mich für 3 Jahre festlegen und weniger Zinsen bekommen, wenn ich bei der Diba für Tagesgeld nen "Super Zins" bekomme. Klar da gibt es weniger Service, aber mal im Ernst, wer braucht den schon wirklich
Super09
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.07.2005 10:44
@dibadomi
Habt Ihr den Bericht selbst geschrieben??????

Ein Mensch, der keine Dummheiten macht,
macht auch nichts Gescheites

 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7  | >> )
 

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse