Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 30
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Nico_Riediger
Gaghd
Xama
LewisGrant
jayeh60985

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Russisch lernen - Zukunftsorientiert?
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4 | 5  | >> )
 
KarlvomEbbe
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.01.2004 08:11
Also ich empfehle jedem der eine neue, nicht-europäische Sprache lernen möchte Chinesisch, da dieser Mark, DER Markt der Zukunft ist wenn Du Dir die Wachstumszahlen ansiehst. Ausserdem streben deutsche Unternehmen zunehmend auf eine Kooperation mit chinesischen Unternehmen an bzw. eröffnen Werke und Geschäftsstellen.
Also überlegs Dir.
Mausilein
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.01.2004 08:21
also ich bin der meinung das sprachen wie russisch und polnisch zukunft haben. es ist ja nicht nur im bankbereich nützlich.
ich bin selbst am überlegen polnisch zu lernen. von den polnischen bürgern bin ich zwar nicht begeistert, aber diese sprache hat zukunft. da bin ich mir ziemlich sicher.

liebe grüße
Fab_4_Life
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.01.2004 08:24
Naja wenn die Polen irgendwann auch mal den Euro kriegen dann kann es wirklich von Nutzem sein die Sprache zu können aber das muss sich erst noch zeigen.
Mausilein
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.01.2004 08:29
ich hab ab und zu mit polen zu tun. und wenn die grenze erstmal wegfällt.... (wird dieses jahr geschehen)
ich denke auch, dass einige unternehmen im ausland aufbauen werden weil es dort billiger ist...
AZUBISPK
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.01.2004 08:35
Lernt lieber Türkisch. Wenn die Türkei in die EU kommt dann sollen laut Schätzung über 4 Millionen Türken in die EU kommen. Davon bestimmt 3,9999 Millionen nach Deutschland. Da wäre Türkisch um einiges besser
StefanKruggel
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.01.2004 08:57
wenn du interesse an der sprache hast, lerne sie auf jeden fall.
selbst wenn einige hier der meinung sind, russland ist wirtschaftlich tot (dem stimme ich nicht zu), kann es nur von vorteil sein, die sprache zu beherrschen.

englisch spricht heute mittlerweile jeder, am besten sind zwei fremdsprachen. einfach zu sagen, die russen sollen englisch lernen, zeugt nicht von großer weitsicht und geht doch vollkommen an der realität vorbei. die russen lernen
zum teil ja auch englisch.

Außerdem scheinst du dann später weniger konkurrenz zu haben (bis auf meine wenigkeit ;-))

ich spiele auch mit dem gedanken, mir russisch oder chinesisch mal etwas genauer anzusehen, weil ich mir sicher bin, dass das beherrschen einer dieser sprachen die eintrittskarte in eine sorgenfreie zukunft ist.

in russland ist jede menge kapital, es ist nur etwas ungleichmäßig durch die privatisierung der staatlichen betriebe verteilt (stichwort oligarchen....). meiner meinung nach nur temporäre krise im moment. ein wirtschaftliches system wie es in russland verwirklicht war, kann man nicht innerhalb weniger komplett umstellen und erwarten, das alles nach westlichen, europäischen standards läuft.
Es dauert halt, da die mentalität der russen ja auch eine ganz andere ist.
Mausilein
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.01.2004 09:07
ich werd erstmal polnisch lernen und dann vielleicht noch türkisch oder chinesisch...weiß nicht was da vorteilhafter ist. hat jemand einen vorschlag?
Dirk
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.01.2004 09:30
@ Price

Warum sollen wir Türkisch lernen, nur weil die zu Faul sind die deutsche Sparche zu lernen. Wenn ich so was höre könnte ich vor Wut an die Decke gehen. Einige kommen nach Deutschland und meinen sie müßten kein Deutsch lernen. Ich finde das eine Frechheit. Ich kenn das Problem mit Deutschen Mitbürgen die kein Deutsch können und ich rege mich immer auf, weil sie es nicht mal versuchen.
Paparazzia
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.01.2004 11:20
Also ich wäre auch eher für Spanisch. @ Dirk: Warum sollten wir nicht auch Türkisch (oder was anderes) lernen? Ich gebe dir recht wenn du sagst, dass ‘Einwanderer‘ deutsch lernen sollten. Du solltest aber auch bedenken, dass es viele ältere Ausländer gibt und für die ist es halt schwer eine andere Sprache zu lernen. Außerdem ist Deutsch nicht gerade die einfachste Sprache. Ich finde, wir müssen uns alle bemühen. Es ist doch keine vernünftige Einstellung zu sagen: "Wir sind in Deutschland, also müssen auch alle Deutsch können!"
Fab_4_Life
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.01.2004 11:24
Naja es wird sich bestimmt in den nächsten Jahren in der EU einiges ändern. Aber man sollte auch nicht zu viele verschiedene Sprachen lernen weil man sonst leicht durcheinander kommen kann.

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.01.2004 11:32
Du vielleicht!:)
ich kenne leute die haben 15 sprachen gelernt und kommen nicht durcheinander!ich kann nichtmal 2 auseinanderhalten!:)

wer relativ leicht sprachen lernt und wem es auch nichts ausmacht sich hinzusetzten dem empfehle ich auf jeden fall die osteuropäischen sprachen!

-----------------
wer sich über Fehler in Rechtschreibung oder Grammatik beschweren will soll das nur tun, hab eh keine Zeit die zu lesen und mich darauf zu konzentrieren! ;)

Dirk
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.01.2004 12:03 - Geaendert am: 09.01.2004 12:08
@ Paparazzi
Ich habe absolut nichts gegen die Menschen, die nach Deutschland kommen. Wenn sie sich wenigstens bemühen, aber wenn jemand zu dir an den Schalter kommst und mit dir irgendeine Sprachen (Russisch, Türkisch, Polnisch, Jugoslavisch) spricht und du soll dann wissen was er will, das kann es im Leb Tag nicht sein. Da bin ich immer kurz vor dem ausflippen. Ich sage wenn man in ein fremdes Land kommt und die Sprache lernen will, dann kann man es auch. Man muß sich bemühen und es ist nicht einfach, aber wenn sich die Einwanderer nur mit gleichen abgeben, dann ist es auch kein Wunder. Ich spreche fließend Englisch und Schulfranzösisch und bin der Meinung das ist auf jeden Fall genung. Ich habe noch eine Sprachen vergessen. Ich spreche noch fließend Pfälzisch. *grins*
Ich war nach der 10. Klasse ein Jahr in Kanada. Ich konnte vorher nur Schulenglisch und das nicht gerade gut. Ich bin auf jeden Fall kein Sprachgenie aber ich habe nach einem viertel Jahr fließend Englisch gesprochen. Wo ein WIlle ist, ist auch ein Weg. Da gab es auch Deutsche aber ich habe auch mit den Deutschen überwiegend Englisch gesprochen.

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.01.2004 13:34
stimmt!wenn man will kann man in zwei wochen ausland mehr lernen als in einem halben jahr schule! es gibt auch eine menge auslander hier die sehr gut deutschsprechen,weil sie sich anstrengen,aber mir geht auch immer die hutschnur hoch wenn leute hier reinkommen und meinen dass ich jetzt türkisch können soll!

-----------------
wer sich über Fehler in Rechtschreibung oder Grammatik beschweren will soll das nur tun, hab eh keine Zeit die zu lesen und mich darauf zu konzentrieren! ;)

Fab_4_Life
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.01.2004 13:44
Kenn ich auch dann kommen sie und sprechen so undeutlich und man soll sich dann daraus zusammenreimen was man machen soll das geht dann nicht immer gut.
Paparazzia
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.01.2004 14:06
@ Dirk: Ja, ich sag ja, dass Leute, die nach Deutschland kommen und hier leben wollen auch die Sprache lernen sollten. Klar, wenn ein Kunde mit der Einstellung, dass er nicht deine, sondern du seine Sprache können musst, kommt, dann ist das natürlich mega-sch... und wahnsinnig arrogant! Das hab ich auch schon erlebt. Aber wenn es sich anbietet, warum soll man dann nicht Türkisch, Russisch etc. lernen? Es gibt ja auch nette Kunden, die versuchen Deutsch zu sprechen, die können es aber einfach nicht. Aber letztendlich zählt doch nur der gute Wille (man kann ja schließlich nicht alle Sprachen beherrschen). Wenn ein netter Kunde zu mir kommt und schlecht, wenig oder gar kein Deutsch spricht, versuche ich ihm weiterzuhelfen (ich kann inkl. Deutsch 7 Sprachen). Natürlich klappt das nicht immer, weil ich nicht alle Sprachen dieser Welt kann. Wenn sich alle ein bisschen mehr Mühe geben würden, dann wäre das alles gar kein Problem mehr. Aber viele haben ja leider die Einstellung: ‘Nach mir die Sintflut!‘
Dirk
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.01.2004 15:05
@ Paparazzi
Da gebe ich dir gerne Recht und viele Leute denken halt wirklich nach mir die Sintflut. Du bist ja dann ein Richtiges Sprachwunder. Was spricht du denn alles? Spricht du alles fließend? Respekt.
Ich kenn auch genügend Mensch die nett sind. Aber die netten Kunden geben sich Mühe und lerne auch meistens Deutsch . Es ist eher das unsoziale Volk was dann nichts lernt. Ich sag mir aber immer ich spreche drei Sprachen mit Deutsch. Wenn ich Pfälzisch dazu nehme vier und das reicht um sich auf fast der ganzen Welt zu verständigen und wenn nicht gib es ja immer noch Hände und Füße aber wenn man einfach nur irgendwelche ausländischen Brocken an den Kopf geschmissen, könnte ich an die Decke gehen.
Ein schönes Wochenende an alle
blackscorpion
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.01.2004 20:52
Spanisch Englisch und Chienesisch sind die Zukunftssprachen und nicht Russisch oder so ein scheiß
V
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.01.2004 21:02
hallo:
Also ich denke ebenfalls,dass Russland keine große Zukunft für uns ist,aber die sprache ist gar nicht so hässlich,ich finde sie sehr lustig,wenn man sie erst beherrscht.
Diejenigen,die das sagen haben überhaupt keine Ahnung von der Sprache.Die kennen nur na sdorowje.

Aber lerne sie nur wenn du selbst Interesse dran hast,denn es ist die zweit schwerste Sprache der Welt also....nur mit Ehrgeiz zuuu bezwingen.

@meister:
Das stimmt überhaupt nicht mit der sehenswürdigkeit....

grüße V
overfiend
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.01.2004 11:19
zweitschwerste? öha. was is mit nummer eins? sag bitte japanisch, V ;o)
Fab_4_Life
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.01.2004 13:10
Ich bleib dabei Englisch wird auch weiterhin DIE WELTSPRACHE sein
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4 | 5  | >> )
 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse