Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 27
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
jayeh60985
kicej39389
aglairyagizv
EgGrot1
luca116

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Berufswahl - Ein Fehler?
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4  | >> )
 
schlafwandler
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.08.2003 13:54
Lehrer - da haste nicht nur endslang Ferien, sondern musst auch nur nen halben Tag arbeiten, dann kannste heimgehn!
und nach ein paar Jahren sagste, die kinder haben dich so fertig gemacht, du gehst!

Mal zum Anfang zurück:
Mir gefällt es hier in der Bank schon gut, hab mir den Beruf auch so vorgestellt, ich wollte auch in den kaufmännischen Bereich.

Was mich halt schon ein wenig stört an dem Beruf ist dieser Druck, dem Kunden einen Scheiß zu verkaufen, der gar nicht zu diesem Kunden passt, nur damit man seine Ziele erreichen kann!!!
Nicky1983
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.08.2003 14:16
Hallo Leute,

ein Fehler ??? Würd ich nicht sagen, obwohl ich mir wünschen würde dass man sich mehr um uns Azubis kümmert. Hab jetzt die Fililale gewechselt und hab Hoffnung dass es besser wird. In meiner alten Filiale gab es oft Gehässigkeiten und Tratsch unter den Kollegen, außerdem wurden Azubis fast nur am Schalter eingesetzt. Würde aber schon gern in dem Beruf weiter arbeiten, nur nicht unbedingt in der Kundenberatung. Da ist mir der Zahlendruck einfach zu groß!

LG Nicky :o)
CouncilofEurope
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.08.2003 18:37
@ AJ,

es gibt die Möglichkeit in Deutschland beim Landtag und beim Bundestag eine Woche zu hospitieren. Die komplette Latte die die machen nehmen die dich eine Woche mit! Wird über die NGOs angeboten z.B. Kolping macht so was. Das gleiche gibt es auf europäischer Ebene, allerdings nur bei denen vom Kolpingwerk und auch nur als Seminar.

Ansonsten lass dich dich Wählen, heirate bei BMW ein und sei wunschlos Glücklich.

Peace
flozi
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.08.2003 21:03
Multi causae sunt bibendi,
der Beruf des Bankers ist einer.

Bin super froh aus der Bank raus zu sein. Als ich abgehaun bin war das Betriebsklime bei uns super schlecht .Überall wird gespart, Stellen werden abgebaut. Um ne Chance auf nen guten Arbeitsplatz zu haben darfst du höchstens 25 sein, mußt ne abgeschlossene Ausbildung, ein fertiges Studium haben und mindestens 2 Jahre Berufserfahrung. Das das null hinhaut wissen wir alle.
Hellmaster
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.08.2003 00:33
Morge,
die Wahl des Berufes bereue ich überhaupt nicht. Auch wenn sich die wege nach einer gewissen Zeit trennen, so ist die Bankausbildung bei der S-Kasse auf jeden Fall eine gute Basis. Was man sonst darüber denkt, hat mit dem Beruf teilweise nichts zu tun.

Mfg
Hellmaster
Sabbel
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.08.2003 09:28
Also mein Traumjob ist es nicht gerade...
Aber wenn ich meine Kollegen seh, die sind die besten der Welt...
Helfen mir wo sie können und privat verstehen wir uns auch sehr gut...
Mein Traumjob? Servicekauffrau im Luftverkehr, ging leider nicht da nur sehr wenige Stellen da sind (5000 Berwerbungen auf eine Stelle) und man Abi braucht
Die Aktion hab ich wohl verrissen...
Mit 13 wollt ich unbedingt Bundeskanzlerin werden....
Von meiner Mama die Stimme hat ich schon juhu....
Mittlerweile würde ich aber auch gern Designer bei Renault werden und noch geilere Autos entwerfen.....
Mal schaun wo es mich nach der Ausbildung so hinverschlägt....
AJ_Marc
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.08.2003 11:26
@Europe: Ich heirate mien Auto, bin wunschlos glücklich und such mir eine Frau um es zu putzen ... =)

--------------------------------------------------
>>> Carpe diem, memento mori <<<
>>> Cogito, ergo sum <<<

Flaer
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.08.2003 15:11
@Marc:
Lehrer sein ist der absolute Wahnsinn. während deiner Schulzeit arbeitest du dir die Nerven auf und in den Ferien hast du auch nicht die volle Ferienzeit frei da Lehrer immer mindestens zwei wochen vor schulbeginn in der Schule zur einteilung und dem organisatorischen antanzen müssen.

und wenn ihr nicht mir dem beruch bankkaufmann/-frau nicht zufrieden seit, dann hört auf und sucht euch eine andere stelle. aber findet erst mal eine bei der es euch so gut geht wie bei der bank!!!!
viel glück beim suchen!!!!!!
Mais
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.08.2003 15:15 - Geaendert am: 13.08.2003 15:19
@flaer
Ich denke jedem geht es wo anders gut! Manchen geht es gut wenn sie sich die Nerven aufreiben! Und es wird keiner aufhören, weil eine abgeschlossene Berufsausbildung viel wert ist! Was man danach damit macht ist ja erst mal egal! Danach hat man jedenfalls mehr Möglichkeiten wie vorher! Also sei mal nicht so negativ! Wenn es dir gefällt freu dich drüber! Und denk dran das man mit einer Bankkaufmann/ -frau Ausbildung mehr machen kann als nur in ner Bank zu schaffen!

Seid friedlich und die Welt wird schöner!

Flaer
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.08.2003 15:20
Ich habe es nicht negativ gemeint. Ich meine nur erst wollen sie zur bank und dann mitten in der lehre gefällt es ihnen nicht, klar solche tage hat jeder und die gibt es in anderen berufen auch, aber ich weiß doch vorher in etwa was mich erwartet!!
Und einen friedlicheren menschen als mich gibt es gar nicht!!
Mais
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.08.2003 15:24
Du bist in keiner Sparkasse oder??? Da hast du vorher keine Ahnung was dich erwartet! Die ganzen Klausuren, Fallstudien, interner Unterrich, Rollenspieltraining... Außerdem kommt der Druck dazu den keiner vorher kennt! Den hat man in der Schule nicht!
Also! Nicht jeder weiß was ihn erwartet!
Flaer
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.08.2003 15:27
Oh doch ich bin in einer sparkasse!!!!
Ich weiß von was du redest, aber andere banken haben auch seminare und etc., vielleicht nicht so heftig wie wir aber sie haben es!!

Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.08.2003 15:38
Ich hab glaub ich den falschen Beruf getroffen, ich habs mir anders vorgestellt als wie es ist, am liebsten gehe ich ja in die Berufsschule, da umgehe ich die merkenden Kunden. irgendwie steht mir ins Gesicht geschrieben: "Bitte bei mir können Sie Ihren Frust freien Lauf lassen!"

Naja augen zu und durch...
Ich hab ja "NUR NOCH" 1 1/2 Jahre...

In diesem Sinne:

greetings to all :o)
MarkoP
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.08.2003 15:39
@ mais
----------
sorry, aber warum werden den die ganz Klausuren usw. geschreiben - wahrscheinlich um dich zu pisaken??

Nein, die wollen dich optimal auf die prüfung vorbereiten!
das ist der hintergrund oder warum meinst Du dass die Sparkasse oft ganz vorne dabei sind?
Scarface
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.08.2003 15:41
Ich glaube nicht, dass es die perfekte Ausbildung gibt !
Egal, ob Realschule, HöHa oder Abi, wenn man direkt nach der Schule eine Ausbildung beginnt, kann man nie 100% sicher sein, ob man nun die richtige Entscheidung getroffen hat.
Man sollte es auch gar nicht, denn meiner Meinung nach, sollte man die erste Ausbildung als eine Art Basis sehen, die man sich verschafft und auf der man später aufbaut.
Es wird sicherlich niemanden geben und wenn dann nur wenige, die eine Ausbildung machen und dann ihr ganzes Leben bei ein und derselben Firma bleiben oder dieselbe Tätigkeit ihr ganzes Leben lang ausführen.
Wenn eins ´Bestand hat, dann ist es die Veränderung und man sollte schauen, dass man immer auf dem laufenden bleibt, denn schließlich lernt man sein ganzes Leben lang.

Somit sollte die Frage nicht lauten "Ist das die richtige Ausbildung?", sondern "Was kann ich von dieser Ausbildung alles für meinen späteren Weg mitnehmen?"

-------------------------------------------------
....I was loooooking for some action,
but all i found was CIGARETTES & ALCOHOL

max0082
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.08.2003 15:41
die rollenspiele, fallstudien und sonstiges bei den sparkassen können nerven, im Grunde helfen sie aber beim lernen und vertiefen. ausserdem sind diese meist ohne bewertung, so dass von wirklichem druck nicht gesprochen werden kann. dass es nicht so locker wie in der schule ist, müsste ja jedem klar sein.
prinzipiell denk ich dass wir einen guten beruf erlernt haben. sobald der wirtschaftsaufschwung kommt wird die lage in den banken und somit auch der verkaufsdruck sich entspannen und es werden auch wieder mehr arbeitsplätze zur verfügung stehen. der dienstleistungssektor ist weiterhin im wachstum. das gehalt ist im vergleich zu anderen kaufm. berufen ganz gut. vor allem wenn man die vl und sonstigen finanziellen vergünstigungen miteinbezieht. zudem bieten sich im finanzsektor unzählige berufsmöglichkeiten, die mit der eigentlichen beratungstätigkeit überhaupt nichts zu tun hat. so müsste fast jeder seinen platz finden. ein bisschen interesse in finanzen sollte man allerdings fast immer besitzen.
Looser
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.08.2003 15:59
Ich muss schon sagen das ich die Ausbildung auch nur als Sprungbrett nehme

@campine81
hoffentlich schaust du mal hier vorbei und gibtst mir ein paar infos zu deinem Traumjob, den viel hab ich auch noch nicht rausbekommen.
Muss ja nicht gleich topadresse sein finde
klein aber fein ist da doch das richtige!!!

Viele Grüsse aus 33Grad sonnigen München
Kaffeesaufen79
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.08.2003 16:14
hi lütchens !

also ich sage mal so:

ich hab den bankjob nach meiner ausbildung gehaßt, und zwar deshalb, weil man immer überall eingesetzt wurde, von heute auf morgen , und die kunden warn sauer, weils so oft wechselt, und du mußt dich innerhalb 1,2, tagen alles in der filiale können, zT sogar dann alleine führen !!!!!!!!!!
das fand ich so scheiße, daß ich mich gar nicht mehr bemüht habe, da zu bleiben.
jetzt hab ich n jahr "gejobbt" und mach nun ne ganz andere ausbildung (im handwerkl.-techn. Bereich) und hänge diesen bekloppten schreibtisch-papier-kram-und-kunden-gemecker-schönes-gesicht-am-schalter-mach-bausparziele-erreich-job an den nagel !!!
scheiß was auf die 1000 eur im monat , wenn man nicht glücklich ist.
Es gibt keinen traumjob , denn arbeiten ist ja kein träumen, aber mann sollte versuchen, das zu machen , was einem zumindest von allen möglichkeiten her gesehen die meiste freude macht.
punkt.


die hitze geht LANGSAM weg...................geil


gruß an alle

nochn tässchen mocca ???????????????? och jo
Flaer
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.08.2003 10:00
Das ist gut, wenigstens besser als das gejammer!!!

@t Kaffeesaufen:
Was machst du jetzt eigentlich beruflich????
indie
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.08.2003 14:03
Ich hatte ne Zeitlang überhaupt kein Bock mehr auf den "Sparkassenscheiss", und wollte auch ne zweite ausbildung zur Malerin u Lackiererin machen, aber inzwischen war ich in einigen Abteilungen die mir doch wieder echt gut gefallen haben. Und jetzt schwankt das auch hin u her. Mal ja mal nein. Ich wär aber bei der Arbeitssituation im Moment trotzdem froh wenn ich erst mal übernommen werden würde, das steht allredings in den Sternen. Dann könnt ich mir immer noch in Ruhe überlegen ob ich dableib oder ganz in Ruhe was anderes suche. Mit Handwerkslehre wird wohl nix, weil ich nicht über die körperliche Belastung nachgedacht habe. Habe Rückenprobleme, und kann ja nicht alle zwei Wochen nix tragen können in dem Beruf weil ich nen Wirbel raus hab. Dann kan ich da auch gehen.
Ich warte jetzt erstmal ab was nach der Abschlussprüfung Sache ist
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4  | >> )
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse