Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 23
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Nico_Riediger
Gaghd
Xama
LewisGrant
jayeh60985

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Gehalt nach der Ausbildung
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4  | >> )
 
Dallas
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.07.2009 19:52
Bei uns haben Azubis nach der Ausbildung 2040,- Euro nach TVöD. (E5 Stufe II) Man darf aber nicht vergessen, dass das Gehalt mal 14 genommen werden kann. Bis jetzt hatten wir noch kein Jahr, in dem das 14.te (freiwillige) Gehalt von uns nicht gezahlt wurde.

Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.07.2009 20:14
Hi ihr!

Also ich finds echt erschreckend, was ich hier lese... aber in Bezug auf meinen Arbeitgeber.
Ich hab zwar noch nen Jahr Ausbildung vor mir, aber eine andere in meiner Filiale hatte gerade letzte Woche mündliche und bestanden =)
Danach ist sie Verträge unterschreiben... hab dann gleich mal gefragt, was sie jetzt bekommt...
1579,20 BRUTTO!!!
Ja Leute, es ist WIRKLICH BRUTTO!
Bleiben ihr Netto knapp 1100 € übrig.... find ich sowas von lächerlich... ich will nach der Ausbildung ausziehen, und da brauch ich Netto mind mal 1300 mit Auto, Miete (2ZKB muss sein) und um meinen jetzigen Lebensstandard zu halten.
Bei dieser Bank (bzw. genauer Sparkasse) werde ich mit Sicherheit nicht bleiben nach der Ausbildung!
Und mit 1100 Mitarbeitern sind wir garnichtmal so klein!
Traurig, oder!?
RudiCarell
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.07.2009 21:05
Ich bin seit kurzem mit der Ausbildung fertig und bekomme seitdem 2.400€ brutto (x 14 Gehälter). Ich dachte nicht, dass sich die Gehälter so stark unterscheiden, wenn man gerade einsteigt...das ist teilweise wirklich extrem wenig!!
edax1984
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.07.2009 09:26
@ Coke

Ja wenn ich in Trier wohnen würde wäre das schon billiger das stimmt, aber um es als Auslandspraktikum angerechent zu bekommen, gibt es in einigen Bereichen die Pflicht auch im Ausland zu wohnen! Wobei ich finde, dass es immernoch kein richtiges Auslandspraktikum ist, wenn die Hälfte fließend deutsch spricht, aber ok!
Ansonsten msust du halt deine pendelkosten nioc dazu rechen!

Und ich werde aus deutschland bezahlt, weil ind er Phase ind er ich eingestellt wurde keine praktikanten hier in Lux eingestellt wurden und ich über die Schiene des Deutschen Studentennetzwerkes hier riengekommen bin! Dumm gelaufen das alles, aber was tut man nciht alles für gute Referenzen! lol

Wo arbeitest du denn?
Coke1984
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.07.2009 21:06
Naja, dann dürftest du aber auch Österreich oder die Schweiz nicht als Ausland betrachten, dort spricht man zwar auch kein reines Hochdeutsch aber doch sehr verständlich...

Im übrigen sprechen ALLE Luxemburger fließend deutsch, diejenigen die es nicht können sind überwiegend Franzosen. Aber deren Einstellung zu Fremdsprachen ist ja hinlänglich bekannt :-D

Hm, dass man allerdings bei einem Auslandspraktikum auch im Ausland wohnen muss ist mir neu. Kenne ein paar Leute die in Aachen studieren und ihr Praktikum in Holland gleich hinter der Grenze gemacht haben, das ging auch ohne Probleme...

Meld mich nochmal per PM bei dir!
berater
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.07.2009 22:38
Bekomme Brutto 2490, TG6. Sind netto ca 1550.
Hab im Januar ausgelernt.
Crazy1988
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.07.2009 22:39
bekomme brutto 2198 € + 138 € (funktionszulage) = 2336 €
Schwedin89
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.07.2009 14:52
Hey ihr,

also cih bekomme auch ca. 1700 netto ausgezahlt, also in etwa 2600 brutto. Privatbank, Betreuer. Also bei uns nicht großes. Wird als minimum für einen Betreuer angesetzt.

Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.07.2009 16:05 - Geaendert am: 15.07.2009 16:10
@schwedin
also 2600 brutto sind bei dir 1700 netto?
Grosszügig nach oben aufgerundet hm ;)

in der HVB steigst du als PKB nach der Ausbildung mit TG 5 / 3 Berufsjahr ein. Das sind EUR 2362 Brutto. Nach einem Jahr bekommst du in der Regel TG 6 = EUR 2490.

Deine 2600 Brutto hast du also mit TG6 nach 5 Berufsjahren. Die du mit deinen jungen Jahren allerdings noch nicht haben dürftest.
berater
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.07.2009 20:25
Das man die nicht haben kann, stimmt nicht. Ist reine Verhandlungssache. Dafür steigst du eben nicht mehr in den Berufsjahren auf, sondern musst warten, bis du die TG eingeholt hast.
Ich habe nach einem halben Jahr TG 6 bekommen.

Die Rechnung zwischen Brutto und Netto stimmt trotzdem nicht ganz. ;-)
emerz
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.07.2009 08:07
was verdient ihr alle so viel?

da wird man dja richtig neidisch

Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.07.2009 14:16 - Geaendert am: 16.07.2009 14:20
@berater
ich denk als 18 jähriger ehemliger Azubi hat man nicht so die Möglichkeiten zu verhandeln. In der HVB steigst du in der Regel immer mit tg5 ein.
Dank des Betriebsrats rutscht man relativ schnell in die tg6.
Was ich aber meinte ist, das du mit 18 oder 19 wohl kaum tg6 / 5 Berufsjahr haben kannst weil dies entspricht 2600 Brutto.
raiberdatschi
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.07.2009 16:51
boa hamme diese summen klingeln richtig in den ohren!
berater
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.07.2009 20:31
Ich kann nicht glauben, das ihr viel weniger bekommt!
Ich finde wir machen einen harten Job. Der gehört auch anständig bezahlt.
McClane
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.07.2009 22:00
Naja, harter Job, das würde ich mal nicht unterschreiben. Bauarbeiter haben einen harten Job. Als Bankkaufmann gehört man deutlich zu den Priviligierteren.
emerz
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.07.2009 08:28
aber ich finde wir haben einen job mit viel verantwortung, daran sollte auch mal gedacht werden:-)
555nase
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.07.2009 09:09
Harte Arbeit ist für mich einmal körperliche Belastung (z.B. auf dem Bau) und einmal psychische (z.B. im Krankenhaus mit Krebskranken Kindern, die jeden Tag Eltern heulen sehen).
McKenzie
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.07.2009 09:34
liege bei "mageren" 1200,- netto (Spk)
:-(
raiberdatschi
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.07.2009 11:47
@555nase
der job bankkaufmann ist auch sehr belasbar zum einen du musst deine ziele erreichen (egal wie ) zu anderem hast du seit neuem eine hohe haftung für deine verkäufe/beratungen!

deshalb ist es manchmal schon gerecht das wir bisschen mehr verdienen als zum beispiel ein friseur..

wenn ein friseur falsch berät ist das nicht so schlimm als wenn ein banker falsch beratet!!
Foly89
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.07.2009 20:06
ok man sollte unterscheiden zwischen sparkasse, genossenschaftsbank und privatbank, aber trotzdem gelten für uns alle doch tarifverträge oder nicht???
es kann doch nicht sein, dass es so große unterschiede gibt! besonders bei den kollegen die hier mit 1100 euro nach hause gehen.

ich werde das gefühl nicht los, dass wir junge leute irgendwie über den tisch gezogen werden.

und ich finde schon, dass wir einen harten job haben. ich bin in der marktfolge seit mitte juni tätig und die verantwortung ist schon ganz schön krass und den kundenberatern geht es, denke ich, nicht viel besser.

viele grüße
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4  | >> )
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse