Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 31
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Lernen!!!!!! ;P
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
BO
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.08.2005 09:51
Hallo zusammen,

Sagt mal, habt ihr schon angefangen für die AP im November zu lernen?
Würde mich mal interessieren, weil ich nämlich mal wieder den A**** nicht hoch kriege, um anzufangen!
Ich nehm mir immer vor so früh wie möglich vorher anzufangen und mache es dann alles auf den letzten Drücker!

Naja, bisher hat`s ja immer gut geklappt! *lol*

Hörst du diese Lieder?
Böhse Onkelz immer wieder?
---------------------------------
Geh` immer vom Schlimmsten aus, dann kann es nur besser werden!

Violet85
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.08.2005 09:52
Bei uns fängt Ende August der letzte Schulblock an und damit auch der Vorbereitungskurs.
Dann fange ich auch an zu lernen, hoffe bin dadurch motiviert genug.
Sternschnuppe_2
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.08.2005 09:54
also ich fang frühestens ende sep. an. wenn ich jetzt schon anfang weil ich ja bis im november nix mehr.
BO
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.08.2005 09:57
@ sternschnuppe.

Das Problem kenn ich! ;p

Hörst du diese Lieder?
Böhse Onkelz immer wieder?
---------------------------------
Geh` immer vom Schlimmsten aus, dann kann es nur besser werden!

Anke21
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.08.2005 09:58
Fangt lieber früher an, ihr wisst gar nicht, wie viel der ganze Stoff auf einmal ist. Und durch das Lernen oder zusammenfassen merkt ihr erst, wo eure großen Lücken sind.
Aber das ist natürlich Einstellungssache. Ich lerne normalerweise auch nie lange vorher, aber diesmal war es sinnvoll. Aber das müsst ihr selber wissen.
Sternschnuppe_2
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.08.2005 10:01
wenn ich sehe dass schüler die 3 monate vorher zum lernen anfangen dann z. B. in Wiso ne 4 schreiben hat das für mich nicht wirklich viel sinn muss ich sagen.
hab für meine abschlussprüfung mittlere reife vll. 2 wochen wenns hochkommt davor angefangen und des hat auch geklappt.
des wird schon wenn man vorher in der schule einigermaßen aufgepasst hat.

Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.08.2005 10:07
Guten Morgen wünsch ich erstmal...

also ich habe wirklich auch ein problem damit mich endlich mal aufzuraffen. habe wie ihr im november prüfung und wollte eigentlich so langsam im Juli angefangen haben. wollte mir erstmal ein lernsystem machen. bis heute habe ich eine prüfungsaufgabe aus dem auslandsgeschäft bearbeitet, das wars. möchte ganz gern morgen nochmal etwas machen und dann voll durchstarten sobald der letzte block(ab ende august) angefangen hat, aber ich kenn mich und hoffe ich schiebe das lernen nicht ewig auf.

wie lernt ihr?den stoff aus der schule und alte prüfungen?
ich habe ein buch mit prüfungsaufgaben, dass wollte ich auch machen.

oder ist hier sogar jemand, der mir sagen, wie er sich vorbereitet hat und was ihm das gebracht hat!!!???

Grüße
Foh
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.08.2005 10:08
uncool is, dass wir anfang sept. ne interne klausur (abschlusstest) schreiben, dann 2 wochen aufbaukurs und berufsschule haben und danach nochmal nen abschlusstest...
also ich weiß nich spätestens nach der zeit muss man zwangsläufig fit sein... (obwohl ich seit ungefähr 2 jahren keinen meter gelernt hab... oje)
Sternschnuppe_2
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.08.2005 10:12
bei uns ist des ganz cool.
wir haben in der berufsschule keinen unterricht mehr wenn die sommerferien zu ende sind sonder noch 3 wochen wo gezielt auf de ap gelernt wird. und dann 1 woche interne prüfungsvorbereitung in der arbeit.
Anke21
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.08.2005 10:18
Also wir hatten von der Bank aus noch viele interne Unterrichte und Seminare zur Wiederholung, das war schon mal sehr gut. Ich habe mir dann den Stoffkatalog angekuckt und mir dazu Zusammenfassungen aus Schulbüchern und eigenen Unterlagen gemacht.
Dann hab ich natürlich die Abschlussprüfungen von 2001-2005 gemacht. Das würd ich auf jeden Fall empfehlen, damit du ein Gefühl für die manchmal bescheidene Fragestellung der IHK bekommst. Und man weiß ja nie, ob sich nicht doch mal eine Frage wiederholt. ;-)
Das Problem den Hintern hoch zu kriegen hatte ich auch. Aber da muss man durch.
Aber einen Tipp: Sorgt dafür, dass euer Spaßpegel nicht zu sehr absinkt, denn sonst bringt das eh nichts. Dann bekommt ihr nichts mehr in den Kopf und das ist ja nicht Sinn der Sache.
Im Endeffekt muss jeder selbst seine Art zu lernen finden und den richtigen Zeitpunkt dafür.
MaGGoTCoRp
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.08.2005 10:25
Anfang Oktober. das reicht
Violet85
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.08.2005 10:26
Ich werde mich am Prüfungskatalog "entlanghangeln", sodass ich nix vergesse. Fange mit den leichten Sachen an, und am Ende die Schweren die ich mir nicht so gut merken kann. Und die alten APs mache ich alle um zu prüfen wie gut oder schlecht ich bin. Hoffe das ist ein guter "Plan" und es klappt alles.
Anke21
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.08.2005 10:35
@violet

Klingt doch gut. ;-)
Viel Erfolg und Nerven wünsch ich euch allen.
Schmidt
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.08.2005 10:36
Hallo Leute!

Also ich werde jetzt schon mal so langsam damit anfangen mir etwas Stoff reinzuziehen *g*. Allerdings werde ich es langsam angehen und mich dann sukzessive steigern. Ich denke einfach, dass man frühzeitig merken sollte, in welchem Themengebiet man nicht so gut ist. Denn nur dann habt ihr noch die Zeit entsprechend und ohne Zeitdruck zu reagieren.
Wie gesagt, ich empfehle jedem jetzt schon mal langsam anzufangen.
Foh
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.08.2005 10:42
naja grundsätzlich kein schlechter plan, nur kann ich mir den ganzen scheiß nich merken... ich hab zum beispiel schon ungefähr 4 mal alles über außenhandel gelernt... (schule, abteilung schulung, klausur) und hab jetzt keinen plan von gar nichts...

wenn ich also jetzt anfang zu lernen, weiß ichs in 2 wochen nich mehr... außer ich prügels mir jeden tag rein... und hey! dis is unrealistisch!
Schlue
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.08.2005 11:12
Jip, das seh ich genauso wie foh...
Drei monate vorher anfangen? Völliger quatsch, vor allem für die jenigen die sowieso noch schule haben. die lernen morgens dann genug. Das beste ist, immer und immer wieder Prüfungsaufgaben (alte Abschlussklausuren) durchzugehen. Nicht nur lesen, das bringt nicht so viel . Und bei Aufgaben machen merkt ihr dann auch wo noch eure Lücken sind...Ich habe zwar auch schon immer mal zwischendurch bisschen was gemacht, aber sor richtig reingehauen hab ich dann auch erst zwei - drei wochen vorher! Wir hatten aber auch lange berufsschule, so dass man ncoh vieles da wiederholt hatte...
Wünsche euch allen schonmal viel Glück :-)
PrettyBelinda
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.08.2005 11:21
Hallöchen,

also ich hab letztes Jahr meine AP gemacht. Hab auch so nach den Sommerferien angefangen ein bisschen was zu machen. Alleine durch den Vorbereitungskurs wurde man ja gezwungen. Muss sagen, der hat mir noch viel gebracht, was ich zwischenzeitlich nicht mehr wusste. ansonsten hab ich mich an dem Stoffkatalog langgehangelt und das hat auch gut geklappt. Ja und dann halt ncoh die alten APs. Hab die auch mal in der vorgegebenen zeit gemacht um mal zu shauen, wie das klappt. Also bei mir hats für ne 2 gereicht. war damit auch sehr glücklich.
Es gab natürlich auch Leute bei uns, die erst das WE vorher angefangen haben und durch viel Glück (Vordermann hat geholfen) auch ne gute Note geschafft haben.
Ich denke es muss jeder selber wissen, wann genau er anfängt, denn nur jeder selber kann sich einschätzen. Aber wer bisher gut in der Schule klargekommen ist, der schafft das schon. Und vieles weiß man noch und muss es nur auffrischen...

Euch schonmal allen viel erfolg und Glück in der AP.
Foh
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.08.2005 11:27
@ schlue: dangeschön!
schaetzchen84
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.08.2005 11:28
also ich fange jetzt langsam an zu lernen.. sehr langsam denke ich!!*g*
mache mir erstmal nen plan u lerne mit anhand des stoffkataloges, wo ja alle themen aufgeführt sind...
dann hat man ne gute übersicht!!!
außerdem wiederholen wir jetzt im september im letzten block nochmal einiges, u unsere lehrer schreiben mit uns ne simulierte abschlußprüfung, die letzte halt vom sommer....
dann hat man schonmal so ein zeitgefühl u so..
geht man nicht ganz gestresst zur prüfung....
ich lern hauptsächlich mit alten abschlußprüfungen und übungsaufgaben von den lehrern u aus büchern.. konventionelle sowie auch programmierte...
tob77
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.08.2005 12:22
Ich kann nur sagen, wie´s bei mir war.

Wir hatten noch bis Anfang November unseren letzten Block. Bin dann in den Herbstferien richtig ins Lernen eingestiegen, vorher hat man im Block ja schon alles wiederholt. Hatte dann noch eine Woche, um die Pauker zu löchern. Danach waren die letzten 3 Wochen bis zur Abschlussprüfung für Wissensvertiefung verplant.

Jetzt schon anzufangen halte ich nicht für sooo sinnvoll. Oder aber bis jetzt ist noch gar nix hängengeblieben und man fängt bei Buchungssätzen wie Kasse an Spareinlagen an.

----***----***----***----***----
The world can´t get enough...

 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse