Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 37
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Wirtschaftsmagazine
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
Pinkster_Mainz
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.07.2005 09:46 - Geaendert am: 15.07.2005 09:50
Hi. Mich interessiert mal, was ihr so für Wirtschafts/Bankmagazine(z.B. Handelsblatt,FTD usw) lest bzw. im Fernsehen schaut( WISO, Plusminus etc.).

Gibts welche die ihr besonders gut und geeignet findet?
Gibts vielleicht auch welche von denen ihr nicht so viel haltet?

Sprechen euch Kunden häufig auf Artikel oder Beiträge aus solchen Magazinen an?

Danke für Antworten
Violet85
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.07.2005 09:54
Oh ja, bei uns gibts nen Kunden der kommt jede Woche nach plusminus vorbei. Wenns da um irgendwelche Themen geht die uns betreffen könnten schau ichs mir deshalb regelmäßig an, finds auch interessant.

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.07.2005 09:55
:) das kommt drauf an was dich interessiert, was du für kunden hast und was diese lesen, bzw schauen!

-----------------
wer sich über Fehler in Rechtschreibung oder Grammatik beschweren will soll das nur tun, hab eh keine Zeit die zu lesen und mich darauf zu konzentrieren! ;)

Breath1985
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.07.2005 09:56
So ich bin sehr faul, das weiß ich und habe auch noch nicht wirklich ein großes Interesse an solchen Sendungen, Magazinen ect. ! ^^

wenn mir mal so ein Heft in die Hand fällt blätter ich schon mal durch und da sind auch ganz interessante Sachen/Artikel und ab und zu auch hilfen ect. drinne, reichen aber nicht fürs ABO oder so aus.

Kunden haben mich noch nie auf sowas angesprochen, und ich glaube das ich dann troztdem ein bissl mitreden könnte, auch ohne das gesehen zu haben!

Ist sowas denn so wichtig oder "muss" man das denn unbedingt wissen und ja nichts verpassen! Klar kann man dann mehr dazu beitragen als andere, aber HALLO .....
schonmal was von Reallife gehört! : P (jetzt net böse nehmen, ist nur so gesagt...)
Jadakiss
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.07.2005 10:01
Hi

Am besten sich immer über Nachrichten und Zeitung auf dem laufenden halten. Habe hier kaum Kunden die sich solche Sachen anschauen.
Lese auch sehr gerne das manager-magazin. echt interesant

Gruß
Seb84
Pinkster_Mainz
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.07.2005 10:10
Haben hier halt immer wieder Kunden die nach WISO oder Plusminus vorbeikommen und verängstigt sind, das irgendjemand ihr Geld vom Konto abheben könnte oder über Phishing o.ä.

Is immer wieder schön
TuBerer
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.07.2005 10:22
Das Handelsblatt oder die FAZ gehören für jeden Banker dazu. Ich finde man muss politisch und wirtschaftlich immer auf dem aktuellsten Stand sein um mit mit jedem Kunden auf Augenhöhe diskutieren zu können. Wäre ja blöd, wenn einer nach dem Zinsniveau, dem Dollarkurs oder der Daxentwicklung fragt und man weiß es nicht ...

Übrigens, auch im eigenen Interesse (Allgemeinbildung) sollte die tägliche Lektüre einer ordentlichen Zeitung Pflicht sein ...
outgesourcetes_humankapital
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.07.2005 10:45
@Tuberer
Seh ich auch so....
Wenn man sich nicht "überwinden" kann, mal in ne Zeitung oder die Telebörse zu schauen, sollte man sich evtl. die Frage stellen, ob Kaufmann wirklich der richtige Beruf ist.

Um die Wirtschaft zu verstehen und mitreden zu können, muss man einfach auf dem laufenden sein.
Breath1985
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.07.2005 10:47
jaaaa vielleicht irgendwann mal wenn ich zeit hab! ^^

klaro muss man mitreden können, die frage ist ja nur ob man deswegen gleich zich zeitschriften durchlesen muss oder ob es einen schon tut. Mir reicht eine FAZ oder GA... steht genügend drinne, das reicht aus. bis dahin =)
Pinkster_Mainz
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.07.2005 10:56
Es ging ja auch nicht um zich Zeitschriften sondern um eine Tageszeitung und ne "Fachzeitung"
Breath1985
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.07.2005 11:00
genau das meinte ich doch....
also so schwer war das ja wohl nicht zu verstehen, oder...?
manche sind halt noch ziemlich am anfang, und bei denen stellt sich das erst später ein (es gibt auch Außnahmen..)
Zufrieden????? [^-^]
Pinkster_Mainz
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.07.2005 12:10
Eijo. War ja net bös gemeint :-)
ironbuegeleisen
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.07.2005 12:33
Einfach Reuters nebenher laufen haben, dann seit Ihr immer auf der Höhe und dem neuesten Stand.

Grüße aus der Sonne vom

Ironbuegeleisen

hiob
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.07.2005 12:42
@Iron: Reuters finde ich auch gut, aber da haben wir auf Arbeit nicht die möglichkeit. Das gibt‘s bei uns nur ein Rewe und Tresury.
Pinkster_Mainz
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.07.2005 12:46
so siehts bei uns auch aus...
Opferbine
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.07.2005 14:35
Reuters - das einzigst Wahre!

Leider hat man es nur wenn man mal wieder im Handel ist!
Sonst tut´s für mich B5 Aktuell im Radio (fahr ne stunde am tag mit dem auto) und hier und da ne süddeutsche.
Achja, Internet ist für mich auch ganz wichtig. www.wiwo.de oder www.faz.net.

Und als Entertainment noch den Stern. ;-)
TuBerer
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.07.2005 14:50
Na ja, um sich über Reuters zu bilden muss man aber ganz schön viel Zeit am Arbeitsplatz haben... Also ich kann nicht den ganzen Tag Reuters lesen ...
Außerdem sind ausführliche Artikel immer noch tiefgründiger als kurze Adhocs oder Kurzmeldungen im Reuters-Ticker ...
plas
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.07.2005 15:11
hab die wiwo und die wisu im abo
handelsblatt les immer online ( handelsblatt.biz für 5€)
und abundann schnapp ich mir ne FT (nein nicht FTD) in der uni weil die dort ausliegen.

sonst halt spiegel online etc. aber eigentlich ist das alles viel zu viel für meine knappe zeit :)
ironbuegeleisen
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.07.2005 16:16
@Tuberer

Hab nen AI-Vertrag also ist es egal wieviel Reuters ich in der Arbeit lese, oder wieviel ich mich hier auf der Seite aufhalte.

Grüße aus der Sonne vom

Ironbuegeleisen

benhu
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.07.2005 20:44
@TuBerer

Diskutier Du mit Deinen Kunden mal über Wirtschaft ud Politik. Und irgendwann erwischst Du einen Kunden auf dem falschen Fuß und der Kunde ist weg, samt Kundenbeziehung und Geld. Die Chance mag vieleicht 1:1.000 sein, aber POLITIK ist immernoch Tabuthema Nr. 1 und kann Dir das schönste Gespräch zerstören.

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

Ich habe zu wenig Zeit um alle Fehler selber zu machen...

Visit me: http://www.bhuppi.de / http://www.clanmoi.de

 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse