Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 33
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

HILFE Selbstpräsentation
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
EiskaltesEngelchen
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.07.2005 20:00
Ja ich brauch shcon wieder Hilfe *gg*
ich wollte fragen ob mir jemand irgendwie helfen kann mit Ratschlag oder vielleicht Vorlagen bei einer Power Point Selbstpräsentation (ich will nicht abgucken ;) sonder mich nur insperieren lassen!) weil ich sitze grade davor und habe kein plan.. hab grade mal mein Namen zu Papier gebracht..
PLEASE HEEELP!!
danke =)

Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.07.2005 08:54
Ich möchte dir keinesfalls auf die Füße treten.

Wenn Du allerdings hier sovieles auf das Forum abwälzt mit deiner Bitte um Hilfe, dann zweifle ich ernsthaft an deinen Fähigkeiten, oder zumindest deinem Willen, Materialien selbst zu suchen und zu erarbeiten.

Selbstständiges Arbeiten ist eine Grundvorrausetzung fürs Leben und ich glaube nicht, dass man sich um eine Ausbildung zur Bankerin bemühen sollte, wenn man diese Fertigkeiten nicht beherrscht oder sie zumindest nicht umsetzen will.

Man kann nicht erwarten, dass einem alles hinterhergetragen wird.

Ich erinnere hier mal an deinen vorherigen Thread, wo Du um Hillfe gebeten hast. Es kam am Ende heraus, dass Du nicht einmal wusstest, was genau in diesem Gruppenauswahlverfahren auf dich zukommt. (Siehe sog. Assessment Center).
Eigentlich kann man grundlegend erwarten, dass Du dich selber über so etwas informierst, stattdessen wärst Du ohne dieses Forum vermutlich in irgendeine Veranstaltung gestolpert ohne zu wissen, was dort überhaupt getan wird. Auf diese Weise besteht man sicherlich kaum.

Selber Informationen sammeln, sortieren und daraus etwas aufbauen. Und wenn es nur ein Besuch bei der Wikipedia oder Google ist, das kann schon sehr viel bringen.

Damit wirst Du mit Sicherheit besser dran sein.

Grüße

Florian

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.07.2005 08:58
Eine Selbstpräsentation ist eigtl überhaupt nicht schwer!

Erst allgemeine Daten, Dann Lebenslauf, Hobbys, Dann irgendwelche Lichtblicke und irgendwelche schlimmen erlebnisse und am schluss vllt noch eine zusammenfassung.
Wie du es aufbaust muss aber von dir selbst kommen und auch was drin steht, denn nur du weißt wie du bist und denke dran auch der aufbau sagt etwas über dich aus und er ist so gut wie du ihn machst, denn dein aufbau ist für eine präsentation über dich immer genau die richtige!°

-----------------
wer sich über Fehler in Rechtschreibung oder Grammatik beschweren will soll das nur tun, hab eh keine Zeit die zu lesen und mich darauf zu konzentrieren! ;)

Super09
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.07.2005 09:50
@Florian_Meyer
Hart, aber wahr. Etwas mehr Selbstinitiative wär schon nicht schlecht.

Ein Mensch, der keine Dummheiten macht,
macht auch nichts Gescheites

MiniMaus
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.07.2005 12:13
@Florian,

ich habe auch nachdem ich zum AC eingeladen wurde rumgegoogelt, habe auch bei der Bank selber angerufen, um zu fragen, wie ich mich vorbereiten kann und was so ein AC überhaupt ist.

Weißt du was bei Google rauskam???

Ein Verweis auf dieses Forum hier und ich finde es in Ordnung sich hier Hilfe zu holen und wenn du nicht bereit bist sie zu geben, dann behalt deine Meinung besser für dich!

Es zeigt doch einfach nur wie nervös sie ist und dass sie starke Zweifel hat, welchen Beruf sie wählen soll und ich denke, dass wenn sie sich hier etwas aufhält, es sie in irgendeiner Weise unterstützen wird eine Entscheidung zu treffen und ob das die Richtige ist oder nicht, liegt nicht in deinem Ermessen das zu beurteilen!
ggirl
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.07.2005 12:25
Naja ich finde auch das Sie etwas mehr vorarbeitet hätte leisten können. Ich konnte bis jetzt noch nicht erkennen das Sie versucht hat sich irgendwo zu informieren.
Ich sie hat sich das einwenig einfach gemacht in dem Sie hier einfach mal eine Frage stellt und hofft es kommt die richtige antwort.
Ich meine klar jeder von uns ins aufgeregt vor Tests oder arbeiten, aber wenn ich etwas inhaltliches nicht verstehe dann rufe ich an und frage nach!?!

Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.07.2005 12:34 - Geaendert am: 12.07.2005 12:36
@MiniMaus:

Aus deiner Perspektive hast Du vielleicht recht. (Die polemischen Teile deines Beitrages ignoriere ich hier schlichtweg).

Ich sehe das so: Kommt doch mal alle bitte von diesem Tick runter, alles über das Internet finden zu müssen.

Fragt mal eure Eltern wie die sich früher Informationen beschafft haben -> Internet war nicht!

Nur seit es dieses Netz gibt, glaubt jeder hier findet man die perfekte Antwort auf alles ohne sich bemühen zu müssen.

Das ist aber die falsche Einstellung, dass Internet ist zu 99% ein gewaltiger Müllberg aus Spam, Werbung und irreführenden Daten. Man findet höchstens allgemeine Informationen. Spezielle Daten, die ins Detail gehen, findet man nicht ohne weiteres. Das merkt man dann, wenn Google und Co einem nicht mehr weiterhelfen.

An diesem Punkt steht auf einmal die ganze Generation ratlos da und weiß nicht mehr weiter. Das ist absolut traurig.

Wieso wirst Du dich jetzt fragen?

Es gibt eine einfache Antwort: BÜCHER

Mein Tipp an alle, die im Internet keine Infos finden: Macht den Rechner aus und geht in die Bücherei oder in einen Buchhandel...oder bestellt euch gute Bücher über Amazon oder so.

Es gibt erstklassige Werke, auch über Bewerbung und passende Strategien, da ist alles sauber und detailliert erklärt. In Büchern findet ihr klasse Informationen und Fachwissen, welches ihr im Internet NIEMALS erhalten könnt. Das sollte man immer im Hinterkopf behalten - auf Bücher kann der Mensch nicht verzichten, das Internet ist kein Ersatz dafür!

Fragen ist nicht verkehrt, aber es gibt viele gute Wissensquellen, die sollte man auch nutzen.

mfg

Florian
Pinkster_Mainz
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.07.2005 12:40
Da kann ich Florian nur zustimmen. Googeln gut und schön, aber alles findet man dort nicht...und selten prüft doch jemand ob die angegebenen Daten dort korrekt und vollständig sind.
MiniMaus
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.07.2005 12:54
Naja, polemisch ist an meinem Posting nichts, immerhin ist der Nachteil an einem Forum, dass man die Mimik nicht sieht und die Stimmlage nicht hört, wie etwa in einem Gespräch, denn dann wüsstest du, dass ich es nicht feindselig gemeint habe! ;-)

Ja, mit den Büchern hast du Recht, ich habe nun fast drei Jahre studiert und weiß, wie es ist sein halbes Leben in der Bibliothek zu verbringen, doch da liegt auch das Problem an vielen Schulen. Selbstständiges Erarbeiten von Themen wird gar nicht gefördert, da es der strenge Lehrplan nicht erlaubt fächerübergreifend zu unterrichten oder andere Themen einzubauen.
Es gibt mittlerweile so viele Internetseiten, wo man sich Referate und Ausarbeitungen runterladen kann.

Mit der Facharbeit in der 12 kommt das reichlich spät. Auf meiner Schule mussten wir in jedem Halbjahr ein großes und drei kleine Referate halten und es gab zusätzlich Rhetorikkurse und andere Kurse, die gut auf ein Berufsleben oder Studium vorbereitet haben!

Tja, die lieben guten Bücher sind die besten Lehrmittel, da hast du Recht!!! ;-)
FFM
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.07.2005 13:03
ich kann jetzt einfach nur mal das buch "einstellungstests bei banken und versicherungen" von hesse/schrader empfehlen.
dort kann man sich informieren und üben!

und eine selbstdarstellung....äähmm....ich denk mal die sollte man einfach selbst hinbekommen!man muss sich doch präsentieren können-sonst geht man doch eh irgendwann unter....

ich habe mich zwar auch hier informiert...aber das war doch nicht meine einzige quelle!
crazybrain
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.07.2005 16:58
Nun ja, trotzdem finde ich Flo‘s Reaktion nicht in Ordnung. Da könnt ihr sagen, was ihr wollt. Selbst wenn er es nicht wollte, hat er das Engelchen mit sicherheit ziemlich auf den Füßen rumgetreten.

Zeugt es nicht schon von Initiative, dass sie hier in diesem Forum postet? (Rhetorische Frage...) Nichteinmal auf diese Idee würden viele andere Bewerber kommen. Leider werde ich hier auch keine Ratschläge zu Bewerbungen/PP-Präsentationen geben. Muss ja schließlich nebenbei noch arbeiten. ;o)

Aber als passionierter Informatiker kann ich nur sagen, dass das Internet sehrwohl alle Informationen zur Verfügung stellt, die man dafür benötigt. Man muss nur wissen, wie man sie richtig findet.

Zu Büchern: die lese ich auch, aber mit einem gewissen Abstand. Nur weil ein Verlag sie gedruckt hat, nur weil der Titel vielversprechend ist, und nur weil der Autor vielleicht schon hundert andere Bücher verfasst hat, muss der Inhalt des Buches noch lange nicht wahr/gut sein. Die Vielseitigkeit der Informationen im Internet bietet da eher die Möglichkeit, verschiedenste Sichtweisen zu betrachten und sich selbst ein eigenes Bild zu machen. In Bibliotheken würde ich spätestens nach dem fünften Buch aufgeben...

Aber vielleicht bin ja nur ich so. *g*

@Engelchen:
Mach was du kannst. Stell dich so dar, wie du dich wirklich siehst und wie du denkst, dass eine Bank dich sehen muss, dass sie Interesse an dir hat. Und wenn Du dich mit PowerPoint nicht so gut auskennst, dann schau mal nach, ob das wirklich explizit gefordert wurde. Mir würden in einem Bewerbungsgespräch durchaus auch einige Overhead-Folien genügen.

@alle anderen:
Habt einen schönen Feierabend! *g*


LG
crazybrain
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.07.2005 17:00
Ach ja: Rechtschreibfehler waren geplant und sind kein Grund für böse Antworten! *g*

LG
EiskaltesEngelchen
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.07.2005 13:40
Nur mal so nebenbei ehe ich hier irgendeine antwort hatte habe ich das AC schon hinter mirbgehabt also habe ich das wohl alleine gemacht ja und ich habe mich durch ausinformiert es gibt aba zu sowas nicht so viele infos schon garnicht bei der sparda bank..
und ich kann ja wophl zusätzlich hier auch noch fragen also nerv ma nicht du besserwisser
EiskaltesEngelchen
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.07.2005 13:45
außerdem habe ich dort auch angerufen udn so.. und an eim tag kann ich nachdem ich arbeiten war schlecht noch in n bücherrei und bla ja ich hatte leider nur wenige tage zur vorbereitung tut mir ja leid tschö

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.07.2005 14:26
hey! nicht von denen dumm anlabern lassen, sondern die antowrten die auch wirklich helfen anschauen.

-----------------
wer sich über Fehler in Rechtschreibung oder Grammatik beschweren will soll das nur tun, hab eh keine Zeit die zu lesen und mich darauf zu konzentrieren! ;)


Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.07.2005 13:27 - Geaendert am: 20.07.2005 13:28
Manchmal hat man den Eindruck, im Kindergarten gelandet zu sein.

Wenn Du in dem Umgangsform in der Bank loslegst, "Engelchen", bist Du schneller wieder draußen als Du als Du denkst.

Vor allem sollte man Kritikfähig sein. Deine Präsentation in diesem Forum war mehr als nur mau und hinterließ deutlich den EIndruck, dass Du dich überhaupt nicht vorbereitet hast - dass dem so ist kann man hier auch einigen anderen Postings entnehmen.

Dann mit Beleidigungen um sich werfen, ist derart erbärmlich dass ich grundlegend daran zweifle, dass deine Persönlichkeit überhaupt reif genug ist für eine berufliche Ausbildung.

mfg

Florian
Johnny
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.07.2005 14:09
Ich glaub das du Dir mit deiner überaus überheblichen und selbstzufriedenen Art auch nicht viele Freund bei deinem zukünfigen Arbeitgeber machen wirst!

@ Engelchen: genau dafür ist so ein Forum gedacht
Fragen zu stellen und sich helfen zu lassen. Es gibt leider immer welche denen langweilig ist und die außer stänkern nix leisten
Niemand_mehr
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.07.2005 14:53
Hallöchen zusammen,

hab mir das jetzt mal durchgelesen und bin zu dem schluss gekommen, dass ich beiden seiten recht geben muss.
einserseits ist das forum da, um fragen zu stellen und sich anregungen zu holen. aber die präsentation @engelchen musst du im endeffekt doch selber machen. das ist die einzige möglichkeit, sich anständig der bank vorstellen. du kannst reden ohne ende, schließlich weißt du über dich und dein leben am besten bescheid und kannst richtig auspacken. wenn du nicht weißt, wie du so eine power-point-show, oder wat auch immer, machen sollst, dann besorg dir hilfe. es gibt bestimmt jemanden in deiner näheren umgebung, der sich zumindest ansatzweise damit auskennt. ansonsten versuch einfach kreativ zu sein. wenn du deine ausbildung anfängst, musst du auch die initiative ergreifen und kannst nicht immer für alles fragen oder hilfe erwarten.
und was florian betrifft:
ja, vielleicht hat er in seiner ausdrucksweise etwas übertrieben. aber irgendwie hat er auch recht. ich denke auch nicht, dass er dem engelchen hier jetzt irgendwas böses wollte. er hat seine meinung gesagt, wie viele andere es hier auch tun und wozu diese seite übrigens auch da ist. kritik muss man auch in der ausbildung ertragen und das teilweise nicht zu knapp. wer damit nicht klar kommt, sorry....aber der kann hausfrau/-mann werden! denn auch kunden sagen oft genug was sie denken, und wenn man nur ansatzweise so schnippisch reagiert, wie es hier teilweise getan wurde (ich verkneife mir namen), ist man in der bank falsch. da geb ich dem florian voll und ganz recht!

liebe grüße
janka

--------------------------------------------------
Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter,
die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300
Wörter,
die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25.911 Wörter!
--------------------------------------------------


Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.07.2005 15:35
@Johnny:

Schreib mir mal bitte WARUM ich denn überheblich und selbstherrlich bin. Behaupten kann man das wohl einfach. Bring mal bitte Argumente ehe Du versuchst mich persönlich anzugreifen.

Ich lege hier sachlich die Fakten auf den Tisch, weiter nichts.
Vor allem wäre meine Antwort auch ganz anders ausgefallen, wenn das "Engelchen" Ihren "Besserwisser" hätte stecken lassen.
Es ist ja lobenswert, wenn Sie sich doch noch vorher informiert hat, Tatsache ist aber, wie oben beschrieben, dass hier ein ganz anderer Eindruck entstanden ist.

Nun mal zum Thema Forum und Hilfe:

Ich bin nun auch seit mehreren Jahren im Netz und führe selbst eine Community.

Foren sind dazu da, um Fragen zu stellen und Hilfe zu erhalten. Das ist richtig und das werde ich auch nicht in Frage stellen.

Was mich jedoch ganz enorm wurmt, ist die Tatsache, dass einige Leute den Bogen derart weit überspannen, dass sie meinen, sie müssten selber gar nichts mehr tun und das Forum ist für ALLES da. Dem ist eindeutig NICHT so.

Solche Leute spammen die Foren mit massenhaft Fragen, die teilweise oftmals sogar sinnlos oder schon von anderen gestellt worden sind (Suchen Funktion).
Ehe sich gleich der nächste angegriffen fühlt: Das sind meine Erfahrungswerte und beziehen sich hier nicht auf eine bestimmte Userin, die das Thema eröffnet hat.

Wahrheit und Fakten tun immer weh...
Breath1985
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.07.2005 15:44
Stimmt! ^^

und diese Diskussion gab es auch schon öfters, zwar nicht immer unter den gleichen Themen, aber irgendwer bringt es doch immer wieder zur Sprache und das natürlich mit Recht!

So bis dahin ....... Woooooza........ ^^

Klappt manchmal, aber nicht immer! :P


PC und Zubehör : 1367,45 €
auf der Arbeit sitzen und diesen Thread schreiben: ca. 10 €
die Gesichter sehen die sowas lesen: *UNBEZAHLBAR*
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse