Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 39
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Bausparen und Versicherungen
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Bausparen und Versicherungen

Berufsunfähigkeitsversicherung/ LV / RV
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3  | >> )
 
sweetkiss
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.04.2005 15:41
Ich möchte irgendeine der 3 Versicherungen machen... Nur kann mich nicht genau entscheiden für welche!
Was würdet ihr tun und warum???

Und wieviel müsste ich jeweils monatlich sparen??
Kishandra
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.04.2005 15:43
Also ich würd ne Rentenversicherung machen.
Wieviel du sparen willst, hängt davon ab was du am ende rausbekommen möchtest...lass es dir doch einfach mal unverbindlich durchrechnen.

Die LV würd ich nimmer machen weil sie jetzt eh keinen Steuervorteil mehr bringt...obwohl das auch ne recht gute Anlage ist.

und Buz...na ja bleibt jedem selbst überlassen...im endeffekt isses deine entscheidun was du machen möchtest :)

lg
black_cat
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.04.2005 15:48
LV ist halt jetzt blöd weil du keinen Steuervorteil mehr hast. Aber andererseits wäre da zum Teil die Berufsunfähigkeitsversicherung schon enthalten...
und ich finds als Anlage ehrlich gesagt gar nicht so schlecht
Einfach_Steffi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.04.2005 16:31
du solltest es danach entscheiden ob du deine evtl. mal vorhandenen hinterbliebenen absichern möchtest. Dennn darin liegt ja der Unterschied zwischen LV und RV. bei der LV besteht noch ein Hinterbliebenenschutz nicht jedoch bei der RV.

Das kann ich dir nur dazu raten
Einfach_Steffi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.04.2005 16:36
ebenfalls konnte man bei unseren verischerungen noch eine BUV mit einbauen. (ist mir gerade noch eingefallen)
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.04.2005 17:53 - Geaendert am: 04.04.2005 17:57
Junge Menschen benötigen eine Haftpflichtiversicherung und eine Berufsunfähigkeitsversicherung, weil sie hiermit riesige Risken absichern. Wer noch keine fünf Jahre in die gesetzliche Rentenversicherung gezahlt hat, bekommt keine Rente.

Die Berufsunfähigkeitsversicherung bietet einen umfassenden Schutz, weil sie sowohl Krankheits- als auch Unfallfolgen absichert. Sie leistet, wenn der Versicherungsnehmer seinen Beruf z. B. wegen Krankheit auf Dauer nicht mehr ausüben kann.
Berufsunfähigkeit liegt vor, wenn der Versicherte wegen Krankheit, Körperverletzung oder Kräfteverfalls, die ärztlich nachzuweisen ist, voraussichtlich dauernd (mind. seit 6 Monaten) außer Stande ist, seinen Beruf oder eine andere Tätigkeit auszuüben.

Wenn man stirbt, braucht man kein Geld mehr. Deshalb ist eine Lebensversicherung nur notwenig, wenn man den Hinterbliebenen hohe Schulden hinterlässt.

Eine Rentenversicherung kann man auch noch im Alter von 65 Jahren abschließen.
karo78
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.04.2005 18:25
BUV ist am wichtigsten. Was bringt dir eine KLV, die erst zum 65. Lebensjahr ausgezahlt wird, wenn du bereits mit 30 aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr in der Lage bist ein eigenes Einkommen zu verdienen? Und die Auszahlung im Todesfall ist nur sinnvoll, wenn Hinterbliebene abzusichern sind. Dafür gibt es übrigens die günstigere und transparentere Risiko-LV.

Und Finger weg von Kombi-Produkten. Die BUV wird von vielen Anbietern mittlerweile als selbstständige Versicherung angeboten. Und statt RV besser erstmal Riestern und betriebliche Altersvorsorgemöglichkeiten nutzen.
Deep-Blue
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.04.2005 21:55
Genau meine Meinung. BUV ist das Wichtigste (neben der Haftpflicht). LV für einen Jungen Menschen ohne Schulden oder Hinterbliebene, deren Existenz beim Tod des Versicherten bedroht ist, ist vollkommen unsinnig.

Auch Kombiprodukte sind zu undurchsichtig.
kelle-bosch
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.04.2005 10:23
@ Herrman: Eine RV mit 65 abschließen? Ich versteh nich wieso. Ist eine RV nicht richtig sinnvoll, wenn man sie möglichst früh abschliesst und einen möglichst langen zeitraum bespart? Bitte klären Sie mich auf.
Kishandra
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.04.2005 10:39
@kelle-bosch, du kannst ja auch eine RV abschließen indem du einen Einmalbetrag zahlst....z.b. 100.000,-- Euro die du dann aufzehrst und sie dir monatlich auszahlen lässt :)
Eine RV muss nicht immer monatlich bespart werden
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.04.2005 10:42
Man kann doch Vermögen außerhalb der Versicherungen, ich glaube bei Banken ist das möglich, ansparen. Renterversicherer legen die Gelder vorwiegend in Staatsanleihen, Pfandbriefen usw. an. Das kann der Anleger selbst organsieren, indem er z. B,. Rentenfonds oder Mischfonds kauft.

Ich bin nicht der Meinung, dass die Vermögensverwalter der Rentenversicherer besondere Anlageerfolge erzielen.
kelle-bosch
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.04.2005 10:43
fahr ich da mit nem fonds-kauf + auszahlplan nich besser?
grade bzgl. besteuerung?
das es möglich ist, glaub ich euch auf´s wort, aber wo steckt der sinn?
Kishandra
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.04.2005 10:56
Muss man sich durchrechnen...der Sinn besteht darin das der Anleger selbst entscheiden kann was er mahen möchte und was er für besser empfindet...meiner Meinung nach...oder?
Breath1985
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.04.2005 11:07
Das mit der BUV ist schon wichtig, aber geht ihr alle davon aus, dass ihr demnächst schon so lädiert seid, das ihr nicht mehr arbeiten könnt? also ich net

Bin da auch mehr in Richtung RV gegangen, aber habe mir ja auch noch die Steuervorteile gesichert. ;) Das lohnt sich jetzt nicht mehr recht! Und außerdem umso früher die RV umso besser, den nur ein paar Jahre Laufzeit mehr, sind riesige Unterschiede bei Fälligkeit.

Und man sollte sich einfach mal gut beraten lassen, denn jeder denkt anders über seine Vorsorge! manche sind halt "ängstlicher" und hören eher auf andere! Lieber gut informieren und alles angucken... eigene Meinung bilden ist angesagt! Greetz ;P
Deep-Blue
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.04.2005 11:17 - Geaendert am: 05.04.2005 11:19
"aber geht ihr alle davon aus, dass ihr demnächst schon so lädiert seid, das ihr nicht mehr arbeiten könnt? also ich net"


Eine Versicherung ist dazu da, dass man sie nicht braucht.

Bin der Meinung gewisse existenzbedrohende Risiken absichern zu müssen. Eine Hausrat zählt zum Beispiel nicht unbedingt dazu. Haftpflicht und BU allerdings schon.
Das hat nicht unbedingt etwas mit Angst, sondern mehr mit Verantwortungsbewusstsein zu tun oder was meinst, wer für dich zahlt, wenn du krank und berufsunfähig wirst? Nene..nicht die Allgemeinheit (oder nur zu einem geringen Teil)...sondern deine Verwandten. Die werden begeistert sein.
Breath1985
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.04.2005 11:30
klaro gibt es bestimmte Risiken die man absichern sollte, dagegen sagt doch keiner was! ABER... ich habe doch gesagt
das, dass jeder mit sich selbst in Einklang bringen muss!
Es kann immer was passieren und dann guckt man dumm.
Doch ich fühle mich nicht so und deshalb mache ich es jetzt auch noch nicht..... (irgendwann vielleicht schon... :P )

Und deshalb meinte ich bevor ich mir die ganzen Ksoten aufbrumme für Versicherungen, die mich absichern aber ich sie net hoffe in anspruch nehmen zu müssen, dann lass ich es! Und das muss jeder selber wissen! Du z.B machst es..
ich net ..... war ja auch nur meine Meinung.... denn es gibt halt zuviele Versicherungen.... und viele davon sind absolut unnötig
Deep-Blue
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.04.2005 12:01
"Doch ich fühle mich nicht so"


Erm..nunja...glaube kaum Jemand fühlt es vorher, wenn man berufsunfähig wird. Kann dir schließlich keiner voraussagen, ob du vom Auto angefahren wirst, die Treppe runterfällst oder an Konzentrationsschwäche leiden wirst usw.

Sicher ist es deine Sache. Sagt ja keiner was. Mir ist das egal. Ich werde ja nicht zur Kasse gebeten, wenn was is. Des bissl BU-Rente vom Staat, können wir uns grad auch noch leisten.
Breath1985
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.04.2005 12:14
woher willst du wissen, das es mir nicht schon passiert ist!

;P erstmal Pause machen gleich ^^
Deep-Blue
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.04.2005 12:58
Wüsste nicht, was das mit dem Sinn und Unsinn bzw. Nutzen einer BU hier zu tun hätte. Also brauche ich das ja nicht zu wissen. ;-)
Pause is vorbei..kannst nun weiter arbeiten :-P
Breath1985
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.04.2005 15:44
bin ja schon lange fertig mit pause, aber jetzt ist ja gleich feierabend! Sei mir net böse..... :P
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3  | >> )
 

Forenübersicht >> Bausparen und Versicherungen

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse